Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 98

Thema: GDC: "Civilization ist für Egomanen"

  1. #16
    sempai02
    Gast
    Zitat Zitat von apollon Beitrag anzeigen
    Eine KI, die Menschen in komplexen Strategiespielen wie Civ das Wasser reichen kann, wird es in den nächsten Jahren nicht geben. Ich wäre schon zufrieden, wenn die KI Sachen wie MM beherrscht (was für ein Programm nicht allzu schwer sein sollte) und mit allen Spielkonzepten halbwegs umgehen kann.
    Wobei die KI in AC schon verdammt gut und längst nicht so einfach gestrickt wie in Civ 3 und 4 war.

  2. #17
    Kardinal Avatar von Asfalasarion
    Registriert seit
    19.08.07
    Beiträge
    237
    Keine heutige KI kann ab einem bestimmten Komplexitätsgrad mit einer HI mithalten, aber Hut ab vor der Ausrede
    Schade, dass die nächste KI wohl wieder massiv cheaten wird.

    Im Übrigen hatte Civilization schon immer recht schnelle Erfolgserlebnisse. Ich habe jetzt Schreckensversionen von aufploppenden Archievments wie "Sie haben erfolgreich ein Spiel gestartet", "Ihnen fehlen noch 23 getötete Bären für das goldene Bärentöterabzeichen", etc.
    Aber das würde sie doch nicht tun oder?

  3. #18
    Asozialer Banger Avatar von The_Dude
    Registriert seit
    19.01.09
    Beiträge
    497
    "1000 massakrierte Langbogis in einem Spiel"

  4. #19
    zeitweise Verwirrt Avatar von TiggerDeluxe
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    318
    Zitat Zitat von Sam Beitrag anzeigen
    Das möchte ich mal bezweifeln.

    Nimm Schach als Vergleich: Das Spiel ist, verglichen mit Civ, einfach. Trotzdem ist der beste Schachcomputer der Welt dem besten Menschen nicht überlegen.

    Wenn du das nun auf ein hochkomplexes Spiel wie Civ runterbrichst, wird klar, dass menschliche strategische Planung der KI oft überlegen ist.


    Naja, so pauschal würde ich das beim Schach nicht sehen, siehe hier.


    Und wie du sagst, im Moment ist der Mensch bei Civ der KI immer überlegen - weil die KI keine KI ist, sondern eine Ansammlung von definierten Reaktionen auf Aktionen - ohne die Möglichkeit zu lernen. Würde sie das mal können, würde Mensch und KI mal wirklich (zumindest eher) auf Augenhöhe kämpfen.
    Wir lernen bei jedem Spiel wie die KI reagiert, lernen ihre Muster - die KI fängt (uns gegenüber) immer bei Null an.
    Und wieder ist die Welt um ein Posting reicher, das Internet um ein paar KB größer, aber leider erst keiner schlauer...
    (c) by me

  5. #20
    sempai02
    Gast
    Richtig gute KI kann es auch nicht geben. Denn Menschen machen Fehler, eine KI wäre entweder haushoch überlegen, auch weil sie gleichzeitig viel mehr machen kann, oder eben gnadenlos unterlegen, weil so programmiert.

  6. #21
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Außer man brächte der KI nicht Wissen bei, sondern Fähigkeiten Wissen zu bekommen. Je nach Schwierigkeitsgrad kann dies dann zu mehr oder weniger Wissen/Fehlern führen.
    Sig sauer

  7. #22
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Ich denke, man sollte unterscheiden, wen Sid Meier mit "den Spieler" meint. Wenn eine Firma von ihren Kunden spricht, dann möchte sie in erster Linie die Quantität der Spieler erhöhen, um ihren Gewinn zu maximieren. Und es wird vermutlich tatsächlich stimmen, dass die Mehrzahl der Spieler gar nicht gefordert werden möchte. Diese Mehrzahl der Spieler, die ein Civ im Laden kaufen und es gut finden, wird sich in Strategiespielforen eher weniger einfinden. Insofern ist seine Meinung in meinen Augen sicherlich nicht repräsentativ für die Mehrzahl hier in der Community.

    Allerdings denke ich schon, dass man sich darauf einstellen kann, dass Civ5 in der Grundversion in der Komplexität und dem Schwierigkeitsgrad eher beschränkt sein wird. Civ4 Vanilla war im direkten Vergleich zu Civ3 mit beiden Addons ja auch erstmal eher bescheiden. Insofern wäre es auch unfair Civ5 Vanilla direkt mit Civ4 BTS zu vergleichen.

    Ich würde mir deswegen nicht zu viele Sorgen bezüglich Sids Aussagen machen. Ich könnte mir vorstellen, dass Civ5 Vanilla halt erstmal so designt wird, dass es auch Hugo Müller im Mediamarkt gefällt und die Würze dann mit den Addons kommt, wenn Hugo Müller schon längst wieder bei C&C 6 ist.

    Bezüglich der KI-Aussage ist der Punkt meines Erachtens eher, dass eher gute KI auch teuer in der Entwicklung ist. Eine gute KI nutzt ja nicht einfach "bessere" Algorithmen. Sie muss halt sehr auf das Spiel angepasst werden und möglichst auch alle Balancingänderungen verstehen können. Da gibt es einfach einen finanziellen Punkt, ab dem es wenig Sinn macht, die KI noch stärker werden zu lassen, wenn es ohnehin kaum jemanden interessiert, aber Unsummen an Entwicklungszeit und damit auch an Geldern verschlingt. Wir sind hier ja nicht in der KI-Forschung. Ein Computerspiel muss in erster Linie möglichst schnell fertiggestellt werden, alles andere wird zu teuer. Insofern kann man Sids Aussagen auch als versteckte Ausrede interpretieren, warum sie nicht mehr Geld in dieses Gebiet stecken möchten.

  8. #23
    ¡Olé! Avatar von Harleen
    Registriert seit
    07.01.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.359
    Zitat Zitat von Herminafried Beitrag anzeigen
    In den ersten Prototypen sei Civilization noch ein Echtzeit-Strategiespiel gewesen. Aber das habe nicht funktioniert "Die Spieler schauten dem Treiben der Truppen nur zu.
    Und etwas später hat Blue Byte mit "Die Siedler" sich mit diesem Spielprinzip eine goldene Nase verdient.

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Totila
    Registriert seit
    25.08.07
    Ort
    München
    Beiträge
    3.481
    Zitat Zitat von Harleen Beitrag anzeigen
    Und etwas später hat Blue Byte mit "Die Siedler" sich mit diesem Spielprinzip eine goldene Nase verdient.
    Und die Macher von Civ nicht?

  10. #25
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zitat Zitat von Sam Beitrag anzeigen

    Das möchte ich mal bezweifeln.

    Nimm Schach als Vergleich: Das Spiel ist, verglichen mit Civ, einfach. Trotzdem ist der beste Schachcomputer der Welt dem besten Menschen nicht überlegen.
    Absolut falsch.
    1997 schon hat Deep Blue den damaligen Schach-Weltmeister 4:2 geschlagen.
    Wie es heute aussieht weiß ich nicht, die Schachcomputer werden allerdings immer besser.

    Jedes Spiel mit einem begrenzten Regelset kann von einem Computer besser gelöst werden als von einem Menschen.
    Es bedarf halt langer Programmierzeit bis jede mögliche Ausgangssituation und jeder möglicher Zug eingegeben ist.

  11. #26
    The Civfather Avatar von zeki
    Registriert seit
    01.05.08
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    4.989
    Und der hat 5 Millionen$ gekostet (bzw. das Projekt Deep Blue) und ist danach sofort in Einzelteile zerlegt worden.

    Allerdings wurde der Programmiercode zwischen den Spielen immer "gewartet" weshalb der Typ eigentlich pracktisch jedes mal gegen einen anderen spielte.

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Totila
    Registriert seit
    25.08.07
    Ort
    München
    Beiträge
    3.481
    Zitat Zitat von Ap2000 Beitrag anzeigen
    Absolut falsch.
    1997 schon hat Deep Blue den damaligen Schach-Weltmeister 4:2 geschlagen.
    Wie es heute aussieht weiß ich nicht, die Schachcomputer werden allerdings immer besser.
    Pah, der kann nicht mal selber seine Klötzchen verschieben.

  13. #28
    Größter GröFaZ aller Zeit Avatar von Zockyzock
    Registriert seit
    27.02.08
    Ort
    Wo bin ich?
    Beiträge
    3.242
    Ich hoffe Polly hat recht..Civ ist eine der letzten Bastionen gegen die Casual Games.
    Zitat Zitat von Nemesis666 Beitrag anzeigen
    Klar braucht man Metall, aber wenn ich die Wahl habe zuerst bei Kupfer oder bei Bronze zu siedeln, dann siedele ich zu 90% bei den Pferden.

  14. #29
    b00n seit Civ1! Avatar von palleczynski
    Registriert seit
    23.10.06
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.097
    KI fällt nicht vom Himmel. Sie ist immer nur so gut, wie sie von den menschlichen Entwicklern entworfen und implementiert wird. Zudem gibt es an sich einfache Spiele, an denen sich diese Entwickler immer noch die Zähne ausbeißen, z.B. Go. Sehr einfache Regeln bedingen nicht unbedingt einfache Berechenbarkeit der Gewinnstrategie. Bei Go ist z.B. eines der Probleme, dass man gar nicht genau weiß, wie eine Spielsituation zu bewerten ist.

  15. #30
    Kalt in der Hölle heute Avatar von hanZ
    Registriert seit
    31.10.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.321
    Zitat Zitat von Herminafried Beitrag anzeigen
    Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldu...en-954222.html

    Doch es reiche nicht aus, ein Strategiespiel im mathematischen Sinne fair und logisch zu gestalten. "Wenn das Truppenverhältnis in einer Schlacht 3:1 ist, sollte der Spieler normalerweise eine von vier Schlachten verlieren, das sagt die mathematische Logik", erklärte Meier. Der Spieler erwarte hingegen, dass er bei einer solchen Übermacht immer gewinne. (hag)
    Mathematische Logik sagt mir, dass eine dreifach stärkere Kraft unter regulären Umständen immer gewinnt. Wenn sie es nicht tut, dann liegt das an Faktoren, die eben kaum mathematisch berechenbar sind (menschliches Versagen, bizarre Zufälle, andere Einflüsse etc.pp.)

    Ich hab früher mal gegen jemanden regelmässig Schach gespielt. Ich war _etwas_ besser. Sicherlich nicht drei mal so stark, sondern eher ein paar Prozent besser. Ich habe nie auch nur eine Partie gegen ihn verloren. Und das waren unzählige. Schach ist vielleicht ein blödes Beispiel, weil gut berechenbar. Aber aus dreifacher Stärke eine 3:1 Gewinnwahrscheinlichkeit abzuleiten - das ist das eigentliche Problem.

    Natürlich muss ein Programm dieser Art mit Wahrscheinlichkeiten arbeiten. Das CIV-Problem ist da eher ein Kommunikationsproblem. Die Stärke einer Einheit wird falsch kommuniziert. Und die Stärkeunterschiede (Panzer->Speerträger) sind nicht ausreichend unterschiedlich. Nen Panzer müsste eine 1000000:1 Siegchance gegen einen Lanzenträger haben. Und nicht wie in Civ ein 6:1 oder sowas. Natürlich wurde das aus Spielspassgründen (mit Augenmerk auf den Mainstream) so gestaltet - aber das wird halt nicht klar genug kommuniziert. Und deshalb regt Ottohardcore-Civspieler sich über gegen Lanzenträger verlorene Schlachtschiffe und Panzer auf.
    Ping :-)

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •