Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 38

Thema: Die Karten in Civ5

  1. #1
    Alpenland Avatar von Gambit
    Registriert seit
    03.03.09
    Beiträge
    359

    Die Karten in Civ5

    Und hoffentlich wieder schöne Randommaps a la Civ 3 mit viel Grün (keine Wüste neber Tundra und so Scherze).


    Mod-Aktion: Ausgegliedert aus hier The_J.
    Geändert von The_J (12. März 2010 um 14:05 Uhr) Grund: Anpassung wegen Thread-Ausgliederung

  2. #2
    b00n seit Civ1! Avatar von palleczynski
    Registriert seit
    23.10.06
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.097
    Zitat Zitat von Gambit Beitrag anzeigen
    [...]
    Und hoffentlich wieder schöne Randommaps a la Civ 3 mit viel Grün (keine Wüste neber Tundra und so Scherze).
    Wüste ist nicht immer heiß Allerdings suggeriert die Darstellung der Wüste in Civ4 so etwas.

  3. #3
    Alpenland Avatar von Gambit
    Registriert seit
    03.03.09
    Beiträge
    359
    Zitat Zitat von palleczynski Beitrag anzeigen
    Wüste ist nicht immer heiß Allerdings suggeriert die Darstellung der Wüste in Civ4 so etwas.
    Stimmt, in der Nacht ist sie sowieso sehr kühl.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.10.05
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    156
    Zitat Zitat von Gambit Beitrag anzeigen
    Stimmt, in der Nacht ist sie sowieso sehr kühl.
    Naja, Wüste zeichnet sich ja nicht maßgeblich durch Hitze, sondern durch Trockenheit aus. Und dementsprechend gibt es auch sehr kalte Wüsten. Auch tagsüber

  5. #5
    b00n seit Civ1! Avatar von palleczynski
    Registriert seit
    23.10.06
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.097
    Vielleicht hätte ich mich akkurater ausdrücken sollen: "Nicht alle Wüsten sind heiß."

  6. #6
    Alpenland Avatar von Gambit
    Registriert seit
    03.03.09
    Beiträge
    359
    Zitat Zitat von Hamil Beitrag anzeigen
    Naja, Wüste zeichnet sich ja nicht maßgeblich durch Hitze, sondern durch Trockenheit aus. Und dementsprechend gibt es auch sehr kalte Wüsten. Auch tagsüber
    Sozusagen müsste dann auf der Weltkarte, Island aus Wüsten bestehen...oder halb Skandinavien... ...... ...das ist nicht schön...

  7. #7
    Jäger der Finsternis Avatar von cbarth
    Registriert seit
    04.09.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.713
    Zitat Zitat von Gambit Beitrag anzeigen
    Sozusagen müsste dann auf der Weltkarte, Island aus Wüsten bestehen...oder halb Skandinavien... ...... ...das ist nicht schön...
    Ich würde Skandinavien und Island nicht als trocken ansehen.

    Die Wüste Gobi kann z.B. im Winter sehr kalt sein (auch tagsüber) und bleibt trotzdem eine Wüste.
    "Nichts ist trügerischer als eine offenkundige Tatsache." - Sherlock Holmes

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.10.05
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    156
    Zitat Zitat von Gambit Beitrag anzeigen
    Sozusagen müsste dann auf der Weltkarte, Island aus Wüsten bestehen...oder halb Skandinavien... ...... ...das ist nicht schön...
    Naja, Island zählt eigentlich nicht zu den Wüsten, da hier nicht das Klima (also der Niederschlag), sondern das extrem poröse Vulkangestein dafür sorgt, dass die Vegetation eher spärlich ist. (Stichwort: edaphischen Wüsten)

    Und Skandinavien zählt eher zur Taiga und bildet damit eine ganz eigene (in Civ nicht oder schlecht repräsentierte) Geländeform.
    Was eher zu den kalten Wüsten zählt, ist z.B. die Wüste Gobi, welche durch die extreme Kontinentalität gekennzeichnet ist. Also wenig Niederschlag und starke Temperaturschwankungen zwischen Winter und Sommer.

  9. #9
    b00n seit Civ1! Avatar von palleczynski
    Registriert seit
    23.10.06
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.097
    Hier noch ein Beispiel zu kalten Wüsten: http://de.wikipedia.org/wiki/Wright_Valley

    Aber eigentlich geht es bei diesem Thread um Leaderheads...

  10. #10
    Alpenland Avatar von Gambit
    Registriert seit
    03.03.09
    Beiträge
    359
    Zitat Zitat von Hamil Beitrag anzeigen
    Was eher zu den kalten Wüsten zählt, ist z.B. die Wüste Gobi, welche durch die extreme Kontinentalität gekennzeichnet ist. Also wenig Niederschlag und starke Temperaturschwankungen zwischen Winter und Sommer.
    Gegen eine Wüste auf Höhe von Gobi habe ich ja nix. Ich habe was gegen den chaotischen Stil der Random Maps in Civ 4, die klimabedingt wenig Ähnlichkeit mit unserer Erde aufweist (egal welches Script man nimmt).
    Wo eben auch oft Wüsten auf Höhe von Island oder Kanada sind. Wüsten auf Inseln...Tundra am Äquator und so Scherze. Einfach unschön. Wie sagt man da...keine Homogenität?

    Kleiner Tipp:
    Spiel mal eine Civ 3 Random Map mit mäßigen Klima und eine bei Civ 4.
    Da müsste dir doch was auffallen, oder?

  11. #11
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Hab' mal die Schere angesetzt .

    Zum Thema: Ich denke mal, dass in CiV das ganze doch sehr stark verbessert wird. In einigen Artikeln wird ja von "amerikanischen, europäischen und asiatischen Kontinenten" geredet, die sich auch rein visuell unterscheiden lassen sollen.
    Ich hab' keine Ahnung, wie das gemeint sein könnte, hört sich aber sehr an.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Eise
    Registriert seit
    30.01.02
    Ort
    Schwabing
    Beiträge
    270
    Ja, das hört sich wirklich gut an! Mich hat das bei Random-Maps schon auch gestört, wenn Wüste direkt neben Tundra aufgetaucht ist. War dann auch durchaus so frei, das im WB zu ändern.

    Nett wäre natürlich auch die Option, dass bei der Verteilung von Zivilisationen auf Random Maps die "amerikanischen, europäischen und asiatischen Kontinente" berücksichtigt werden. Also dass der Grieche normalerweise in der Nähe des Römers und des Deutschen auftaucht und nicht neben dem Chinesen.
    Diese Option sollte aber auch abschaltbar sein
    "Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten"

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.10.05
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    156
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    Hab' mal die Schere angesetzt .

    Zum Thema: Ich denke mal, dass in CiV das ganze doch sehr stark verbessert wird. In einigen Artikeln wird ja von "amerikanischen, europäischen und asiatischen Kontinenten" geredet, die sich auch rein visuell unterscheiden lassen sollen.
    Ich hab' keine Ahnung, wie das gemeint sein könnte, hört sich aber sehr an.
    So wie ich das gelesen habe (und fragt nun nicht nach einer Quelle. War in irgendeinem der bereits zahlreichen Artikel), sollen sich die KOntinente in der Art der Bewaldung z.B. unterscheiden. Nur wie das auf ner Randomkarte aussehen wird? Evtl. werden dann einfach unterschiedlichen Kontinenten zufällig bestimmte "Eigenschaften" (also afrikanisch, asiatisch, europäisch) zugeteilt. Wird auf jeden Fall sehr schön aussehen in der Weltansicht. Hat schon ein bisschen gestört, dass in cIV jeder Kontinentät eigentlich gleich aussah.

  14. #14
    Alpenland Avatar von Gambit
    Registriert seit
    03.03.09
    Beiträge
    359
    Zitat Zitat von Eise Beitrag anzeigen
    Nett wäre natürlich auch die Option, dass bei der Verteilung von Zivilisationen auf Random Maps die "amerikanischen, europäischen und asiatischen Kontinente" berücksichtigt werden. Also dass der Grieche normalerweise in der Nähe des Römers und des Deutschen auftaucht und nicht neben dem Chinesen.
    Diese Option sollte aber auch abschaltbar sein
    Vote 4 President!

    Genau so stell ichs mir auch vor.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Silvestris
    Registriert seit
    09.03.10
    Beiträge
    394

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •