Umfrageergebnis anzeigen: Civ 5: Top oder Flop?

Teilnehmer
176. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • TOP! - Ich vertraue Sid & Co.

    61 34,66%
  • TOP! - Ich vertraue auf das Qualitätssiegel "Ungerade Civ"

    6 3,41%
  • TOP! - Die angekündigten Änderungen machen Civ interessanter

    33 18,75%
  • Weiß nicht - Ich hoffe aber das beste

    41 23,30%
  • Ich habe keine Meinung

    5 2,84%
  • Weiß nicht - Ich befürchte aber schlimmes

    19 10,80%
  • FLOP! - Die angekündigten Änderungen machen Civ kaputt

    8 4,55%
  • FLOP! - Früher war alles besser

    2 1,14%
  • FLOP! - Ich mochte Civ noch nie

    1 0,57%
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 46

Thema: Civ 5: Top oder Flop?

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von Totila
    Registriert seit
    25.08.07
    Ort
    München
    Beiträge
    3.481
    Zitat Zitat von Lorill Beitrag anzeigen
    was ich schade finde ist, das sich das Spiel durch die änderungen mehr und mehr von der Realität entfernt. Eine der stärken der Serie war, das es sich an der Wirklichkeit gehalten hat. Wichtige Erungenschaften die eine Kultur ausmachen, wie z.B. die Religion einfach wegfallen zulassen oder den Technologiehandel entfallen zu lassen (welche kultur würde nicht versuchen ihr Wiessen zu tauschen um daraus vorteile vür sich zu ziehen?) ist meiner meinung nach SCHWACHSINN. Und das mit dem Social Policies ist nur unlogisch. Warum sollte man nicht alles erforschen können? Die Kämpfe scheinen auch nicht wirklich durchdacht zu sein. Wer verzichtet im Angesicht einer Übermacht schon auf Verteidigungsanlagen, z.B. Stadtmauern?
    hoffe, die macher überdenken nochmal ein paar ihrer Entscheidungen bis zum Herbst (wie lange werkeln die eigentlich schan an teil 5?)
    In meinen Partien ist der Tech-Handel immer aus. Dadurch sind die technologischen Unterschiede zwischen den Nationen größer. Ich finde das durchaus realistisch.

    Kämpfe nicht durchdacht? Darüber sind doch kaum nennenswerte Einzelheiten bekannt.

  2. #32
    Lorill
    Gast
    Na ja, meinte damit auch nur das was zu den Kämpfen schon bekannt ist.
    :-)

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Sam
    Registriert seit
    15.07.03
    Beiträge
    2.347
    Zitat Zitat von Lorill Beitrag anzeigen
    was ich schade finde ist, das sich das Spiel durch die änderungen mehr und mehr von der Realität entfernt. Eine der stärken der Serie war, das es sich an der Wirklichkeit gehalten hat. Wichtige Erungenschaften die eine Kultur ausmachen, wie z.B. die Religion einfach wegfallen zulassen oder den Technologiehandel entfallen zu lassen (welche kultur würde nicht versuchen ihr Wiessen zu tauschen um daraus vorteile vür sich zu ziehen?) ist meiner meinung nach SCHWACHSINN.
    Wo in der Realität gibt/gab es denn effektive Techtauschs zweier souveräner Staaten? Mir fällt spontan kein Beispiel ein. Und auch wenns ein solches geben sollte - da bestätigt dann nur die Ausnahme die Regel.

    Ausserdem war der Techhandel vorallem in Civ4 einfach nur dumm. Das hatte nicht mehr viel mit sorgfältiger Planung und strat. Überlegungen zu tun, vielmehr musste man sich durch die Diplo Bildschirme klicken und schwupps hatte man wieder ein paar Techs mehr.

    Da freu ich mich echt darauf, dass es keinen dämlichen Techhandel mehr gibt
    Sam

    Mach mit beim DG3! Werde Amerikaner und tritt den Demokraten bei!

  4. #34
    b00n seit Civ1! Avatar von palleczynski
    Registriert seit
    23.10.06
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.097
    Zitat Zitat von Lorill Beitrag anzeigen
    was ich schade finde ist, das sich das Spiel durch die änderungen mehr und mehr von der Realität entfernt. Eine der stärken der Serie war, das es sich an der Wirklichkeit gehalten hat. [...] oder den Technologiehandel entfallen zu lassen (welche kultur würde nicht versuchen ihr Wiessen zu tauschen um daraus vorteile vür sich zu ziehen?) ist meiner meinung nach SCHWACHSINN. [...]
    Techhandel wie bisher ist meiner Meinung nach so richtig unrealistisch! Da sind die gemeinsamen Forschungsvorhaben deutlich besser. Einen plötzlichen Wissenstransfer ohne eigene Anstrengung gibt es einfach nicht.

  5. #35
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    Sam

    Außerdem, ist es neuerdings realistisch, daß sämtliche Forschung vom Staat ausgeht?
    Knick, knack.

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Totila
    Registriert seit
    25.08.07
    Ort
    München
    Beiträge
    3.481
    Zitat Zitat von palleczynski Beitrag anzeigen
    Techhandel wie bisher ist meiner Meinung nach so richtig unrealistisch! Da sind die gemeinsamen Forschungsvorhaben deutlich besser. Einen plötzlichen Wissenstransfer ohne eigene Anstrengung gibt es einfach nicht.
    Außer man klaut Wissenschaftler.

  7. #37
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297


    Zitat Zitat von Lorill Beitrag anzeigen
    Und das mit dem Social Policies ist nur unlogisch. Warum sollte man nicht alles erforschen können?
    Die "Social Policies" sollen wohl die politische/gesellschaftliche Entwicklung eines Staates darstellen, und es ist halt etwas unlogisch, wenn man gleichzeitig an der Demokratie und am Polizeistaat werkelt .

    Zitat Zitat von Lorill Beitrag anzeigen
    Die Kämpfe scheinen auch nicht wirklich durchdacht zu sein. Wer verzichtet im Angesicht einer Übermacht schon auf Verteidigungsanlagen, z.B. Stadtmauern?
    Wo steht das denn ?
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  8. #38
    b00n seit Civ1! Avatar von palleczynski
    Registriert seit
    23.10.06
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.097
    Zitat Zitat von Totila Beitrag anzeigen
    Außer man klaut Wissenschaftler.
    Nein, das klappt auch nicht

  9. #39
    Lorill
    Gast
    denke einfach nur, das es unrealistisch wäre ihn ganz wegzulassen.

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von Totila
    Registriert seit
    25.08.07
    Ort
    München
    Beiträge
    3.481
    Zitat Zitat von palleczynski Beitrag anzeigen
    Nein, das klappt auch nicht

    Oh, doch. Raumfahrtprogramm...

  11. #41
    b00n seit Civ1! Avatar von palleczynski
    Registriert seit
    23.10.06
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.097
    Nein! Da war noch viel eigene Arbeit zu tun.
    Ich arbeite selber in der Wissenschaftstretmühle und kann das wohl auch ganz gut nachvollziehen.

  12. #42
    Ausgetreten
    Gast
    Ich muss sagen, die Social Policies sind so das erste, was ich an CivV interessant finde. Ich denke mal, man wird gewisse SP-Punkte (SPP) zur Verfügung bekommen (wahrscheinlich mit steigendem Fortschritt im Techbaum mehr) und gleichzeitig haben die SPs im Baum verschiedene Kosten. Beispiel:

    1. Religiöser Pfad: Polytheismus (1SPP) - Monotheismus (2SPP) - Theokratie (3SPP)
    2. Tyrannischer Pfad: Despotie (1SPP) - Absolute Monarchie (2SPP) - Faschismus (3SPP)

    Hat man jetzt 7SPP zur Verfügung kann man jetzt wählen zwischen entweder "Theokratie (1+2+3=6SPP) und Despotie" oder "Monotheismus und Absolute Monarchie" (je 3SPP)

    Das könnte ein ganz interessantes System sein.

  13. #43
    Genitiv Avatar von Dominius
    Registriert seit
    17.02.02
    Beiträge
    167
    Ich hoffe natürlich auf Top, aber wer tut das nicht?
    Die Gameplay-Änderungen sind natürlich sehr weitgreifend, da kann ich jetzt noch nicht abschätzen, wie sich das alles auswirken wird. Da sind die Hexfelder noch die kleinste Veränderung. Aber irgendwie glaube ich nicht, dass Firaxis das verbockt.
    Entscheidend wird natürlich die Umsetzung des Kampfsystems. Ich kenne ja sowohl Civ als auch Rundentaktik-Spiele, aber beides zusammen? Wir werden sehen.
    Ein lesenswertes Blog: Das undogmatische Anarcho-Blog!

  14. #44
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    Die "Social Policies" sollen wohl die politische/gesellschaftliche Entwicklung eines Staates darstellen, und es ist halt etwas unlogisch, wenn man gleichzeitig an der Demokratie und am Polizeistaat werkelt .
    Wieso, hier in D wird doch auch offizielle die Demokratie gepredigt, obwohl man im Hintergrund an der Einführung des Polizeistaates arbeitet.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  15. #45
    Genitiv Avatar von Dominius
    Registriert seit
    17.02.02
    Beiträge
    167
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Wieso, hier in D wird doch auch offizielle die Demokratie gepredigt, obwohl man im Hintergrund an der Einführung des Polizeistaates arbeitet.
    Mal doch nicht gleich den Schäuble an die Wand. (Eigentlich unpassend, ist er doch schließlich inzwischen Finanzminister, vielleicht passt Bosbach ganz gut?)

    Ich fand die "Regierungsformen" bei SMAC eigentlich total super. Da gabs einen Pool, der mit fortschreitender Entwicklung mehr Optionen bot und wo mensch sich verschiedene Dinge raussuchen konnte. Das ergab dann im Ergebnis einen Mix, der verschiedene Vor- und Nachteile hatte. Das ist mMn bisher unerreicht und ließ auch eine flexible Spielweise zu.
    Ein lesenswertes Blog: Das undogmatische Anarcho-Blog!

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •