Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 76

Thema: Gedankenspielerei: Civilization X

  1. #61
    Papierchenschweizer Avatar von Aterianer
    Registriert seit
    23.03.09
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    1.912
    Das mit Links und Rechts klingt gut, allerdings müsste man das nicht einstellen können, sondern es würde vom Volk bestimmt werden, was sich aus verschiedenen Faktoren zusammensetzt.
    Zitat Zitat von Paul McCartney
    And in the end
    the love you take
    is equal to the love
    you make.

  2. #62
    Knecht ;) Avatar von Faust
    Registriert seit
    07.07.06
    Ort
    Auf der Welt.
    Beiträge
    34
    Zitat Zitat von Aterianer Beitrag anzeigen
    Das mit Links und Rechts klingt gut, allerdings müsste man das nicht einstellen können, sondern es würde vom Volk bestimmt werden, was sich aus verschiedenen Faktoren zusammensetzt.
    Nach der Revolution bestimmt das Volk ja auch nicht die neue Regierungsform, sowas kann der Spieler machen.
    Es gäbe eine bestimmte Tendenz, die aus der vorherigen Regierungsform hervorgeht. Also nach dem Kommunismus ist die Regierung eher "Links", nach dem Despotismus eher "Rechts". Daneben könnte man noch die Zufriedenheit der Bevölkerung zum Auslöser machen, wie sich die Regierung weiter entwickelt. Ist die Bevölkerung zum Beispiel mit einer "rechten" Regierung zufrieden, dauert der Wechsel nach "Links" länger und es kann auch nicht direkt "radikal" gewählt werden (obwohl das zusammen mit den Zufriedenheitsbonus für "Links" ein Problem sein könnte). Nach einiger Zeit tendieren die Regierungen immer Richtung "Mitte", wenn sie nicht geändert werden. Ist die Bevölkerung unzufrieden und kommt es gar zu Unruhen in den Städten, dann wird die Regierung erstmal auf das andere Extrem umschlagen, bevor die Revolution ausbricht.

    Wäre sowas überhaupt durchsetzbar, oder würden sich da nicht einige Spieler darüber beschweren?
    Gott: Kennste den Faust?
    Mephisto: den Doktor?
    Gott: meinen Knecht!
    -aus Goethes faust I

  3. #63
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.564
    Zitat Zitat von Faust Beitrag anzeigen
    Nach der Revolution bestimmt das Volk ja auch nicht die neue Regierungsform, sowas kann der Spieler machen.
    Es gäbe eine bestimmte Tendenz, die aus der vorherigen Regierungsform hervorgeht. Also nach dem Kommunismus ist die Regierung eher "Links", nach dem Despotismus eher "Rechts". Daneben könnte man noch die Zufriedenheit der Bevölkerung zum Auslöser machen, wie sich die Regierung weiter entwickelt. Ist die Bevölkerung zum Beispiel mit einer "rechten" Regierung zufrieden, dauert der Wechsel nach "Links" länger und es kann auch nicht direkt "radikal" gewählt werden (obwohl das zusammen mit den Zufriedenheitsbonus für "Links" ein Problem sein könnte). Nach einiger Zeit tendieren die Regierungen immer Richtung "Mitte", wenn sie nicht geändert werden. Ist die Bevölkerung unzufrieden und kommt es gar zu Unruhen in den Städten, dann wird die Regierung erstmal auf das andere Extrem umschlagen, bevor die Revolution ausbricht.

    Wäre sowas überhaupt durchsetzbar, oder würden sich da nicht einige Spieler darüber beschweren?
    Theoretisch ist sowas bereits über die Civics möglich, also zumndest die Unterteilung in Links und Rechts.

  4. #64
    Knecht ;) Avatar von Faust
    Registriert seit
    07.07.06
    Ort
    Auf der Welt.
    Beiträge
    34
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Theoretisch ist sowas bereits über die Civics möglich, also zumndest die Unterteilung in Links und Rechts.
    Ich hatte leider kein CivIV, was sind die "Civics"?
    Gott: Kennste den Faust?
    Mephisto: den Doktor?
    Gott: meinen Knecht!
    -aus Goethes faust I

  5. #65
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Geändert von Worf der Große (27. März 2010 um 17:46 Uhr)
    Sig sauer

  6. #66
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.564
    Zitat Zitat von Faust Beitrag anzeigen
    Ich hatte leider kein CivIV, was sind die "Civics"?
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Nein die Staatsformen...

  7. #67
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    ups, ja, natürlich.

    (Link ist korrigiert)
    Sig sauer

  8. #68
    Knecht ;) Avatar von Faust
    Registriert seit
    07.07.06
    Ort
    Auf der Welt.
    Beiträge
    34
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Nein die Staatsformen...
    Das mit der Unabhängigkeit der Kolonien ist schon was anderes als meine Idee.
    Außerdem gebe es neben "Kolonialismus", "Zentralismus" und "Förderalismus" natürlich noch andere "Staatsformen". Mal eben aus der Luft gegriffen: "Kapitalismus", erhöht den Handel in den Städten (wandelt jedes 2 Schild in ein Gold um) und man muss für den bau von Einheiten nur Zahlen, Schilde sind weniger nützlich. Es gibt (meines Wissens) nichts was diesen Umfang an Änderung gleichkommt in CivIV (wobei ich das, was ich vom Konzept der Staatsformen gelesen habe sehr interessant fand).
    Gott: Kennste den Faust?
    Mephisto: den Doktor?
    Gott: meinen Knecht!
    -aus Goethes faust I

  9. #69
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.564
    Zitat Zitat von Faust Beitrag anzeigen
    Das mit der Unabhängigkeit der Kolonien ist schon was anderes als meine Idee.
    Meinte ich nicht

    Außerdem gebe es neben "Kolonialismus", "Zentralismus" und "Förderalismus" natürlich noch andere "Staatsformen". Mal eben aus der Luft gegriffen: "Kapitalismus", erhöht den Handel in den Städten (wandelt jedes 2 Schild in ein Gold um) und man muss für den bau von Einheiten nur Zahlen, Schilde sind weniger nützlich. Es gibt (meines Wissens) nichts was diesen Umfang an Änderung gleichkommt in CivIV (wobei ich das, was ich vom Konzept der Staatsformen gelesen habe sehr interessant fand).
    Ich meinte eigentlich damit das es eigentlich möglich wäre das so in cIV reinzumodden.

  10. #70
    Werder und der RWE Avatar von SVW-Gigant
    Registriert seit
    12.11.08
    Ort
    Hansestadt Bremen
    Beiträge
    155
    Civ10 im Jahr 2020, das wär auch typisch EA, dann haben wir Unterschiede wie in der FM-Serie
    mein System: Windows 7 Professional 64-Bit mit Civ4 BtS v3.19 und Civ4Col v1.01f auf AMD FX-6100 mit 6x 3,30 GHz-CPU, 16 GB Arbeitsspeicher, 1500 GB Festplatte, NVIDIA GeForce GTX 560 Ti (GDDR5), 1000 MBit LAN und USB 3.0

  11. #71
    Knecht ;) Avatar von Faust
    Registriert seit
    07.07.06
    Ort
    Auf der Welt.
    Beiträge
    34
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Ich meinte eigentlich damit das es eigentlich möglich wäre das so in cIV reinzumodden.
    Ach, dass die Städte die Kosten für die Einheiten aufbringen müssten im "Föderalismus" mit Schilden, wie in CIV 1 und 2? Irgendwie bezweifle ich das. Kann aber schon stimmen.

    Ich habe ausserdem noch folgende Ideen:
    - Eine Technologie "Parlamentarismus" mit der man ein "Nationalwunder" namens "Nationalversammlung" gründen kann, das die Auswirkungen der Anarchie begrenzt, sowie das Weltwunder "Bill of Rights" (oder "Britisches Parlament"), das den Anarchielosen Wechsel zwischen den Regierungsformen ermöglicht, aber auch alle paar Runden einen Regierungswandel erzwingt.

    Ich fand ausserdem das Konzept der Kampfbereitschaft von Call to Power 2 ganz interessant, mit seinen 3 Stufen von Mobilmachung, bei dem der Unterhalt der Einheiten unterschiedlich viel kostet, aber auch die Einheiten unterschiedlich viele Lebenspunkte haben. Man könnte ja sowas ähnliches übernehmen?
    Gott: Kennste den Faust?
    Mephisto: den Doktor?
    Gott: meinen Knecht!
    -aus Goethes faust I

  12. #72
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.700
    Zitat Zitat von Faust Beitrag anzeigen
    Ich habe ausserdem noch folgende Ideen:
    - das Weltwunder "Bill of Rights" (oder "Britisches Parlament"), das den Anarchielosen Wechsel zwischen den Regierungsformen ermöglicht, aber auch alle paar Runden einen Regierungswandel erzwingt.
    Zumindest bei Staatsformen wie bei CIV würde ich so ein Weltwunder nie bauen. Staatsformwechsel können je nach Situation erheblich schaden. Außerdem macht spiriuell dasselbe kostenlos. Auch würde dieser Effekt nicht gut passen, da ja England nicht gerade ständig grundlegende Sachen verändert.

  13. #73
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.494
    Zitat Zitat von Faust Beitrag anzeigen
    Nach der Revolution bestimmt das Volk ja auch nicht die neue Regierungsform, sowas kann der Spieler machen.
    Es gäbe eine bestimmte Tendenz, die aus der vorherigen Regierungsform hervorgeht. Also nach dem Kommunismus ist die Regierung eher "Links", nach dem Despotismus eher "Rechts". Daneben könnte man noch die Zufriedenheit der Bevölkerung zum Auslöser machen, wie sich die Regierung weiter entwickelt. Ist die Bevölkerung zum Beispiel mit einer "rechten" Regierung zufrieden, dauert der Wechsel nach "Links" länger und es kann auch nicht direkt "radikal" gewählt werden (obwohl das zusammen mit den Zufriedenheitsbonus für "Links" ein Problem sein könnte). Nach einiger Zeit tendieren die Regierungen immer Richtung "Mitte", wenn sie nicht geändert werden. Ist die Bevölkerung unzufrieden und kommt es gar zu Unruhen in den Städten, dann wird die Regierung erstmal auf das andere Extrem umschlagen, bevor die Revolution ausbricht.

    Wäre sowas überhaupt durchsetzbar, oder würden sich da nicht einige Spieler darüber beschweren?
    Despotismus? Wohl eher Polizeistaat
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  14. #74
    Knecht ;) Avatar von Faust
    Registriert seit
    07.07.06
    Ort
    Auf der Welt.
    Beiträge
    34
    Zitat Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
    Zumindest bei Staatsformen wie bei CIV würde ich so ein Weltwunder nie bauen. Staatsformwechsel können je nach Situation erheblich schaden. Außerdem macht spiriuell dasselbe kostenlos. Auch würde dieser Effekt nicht gut passen, da ja England nicht gerade ständig grundlegende Sachen verändert.
    Der Bonus für spirituelle Herrscher, bzw. "religiöse" Kulturen wäre dann natürlich wieder zu streichen.
    Das stimmt schon, allerdings sollte so ein mächtiges Weltwunder (man kann seine Staatsform dabei ganz den Gegebenheiten anpassen. Braucht man Militär, wählt man was, das viele Truppen unterhält, braucht man dagegen Kapital, nimmt man Demokratie) auch einige nachteile haben. Und das wäre im dem Fall eben eine regelmäßige Neuwahl der Regierung. Ich gebe allerdings zu, das Konzept ist bestimmt so noch nicht ausgereift.
    Bei Freiheitsstatue und Pyramide gab es dabei IMO das Problem, dass man auch Staatsformen ergreifen konnte, die man noch gar nicht kannte.
    So war man seinen Gegnern was Organisation anging immer überlegen.

    Zitat Zitat von armklein Beitrag anzeigen
    Despotismus? Wohl eher Polizeistaat
    Ja, auf cIV-Verhältnisse gemüntzt.
    Ich würde ja, wie gesagt, den Despotismus wieder etwas verbessern als Auswahl. Quasi eine ordinäre Tyrannei oder Militärdiktatur, die zwar viel für Unterhalt der Truppen tut, aber wirtschaftlich nur Nachteile bringt, eher was für wenig entwickelte Zivilisationen, die aber ein großes Militär haben und/oder weit siedeln wollen. Ähnlich wie in CIV I.
    Moderne Tyranneien (totalitäre also) sollten dann auch ihre Vor- und Nachteile gegenüber dem normalen Despotismus haben.
    Gott: Kennste den Faust?
    Mephisto: den Doktor?
    Gott: meinen Knecht!
    -aus Goethes faust I

  15. #75
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Beezle Beitrag anzeigen
    ...der Apple Tochter Microsoft verwendet.

    "So ist die Einheitenbewegung realistischer", verrät Sid Meier, der Berater des Entwicklerteams von Firaxis EA.


    Ja, alles erscheint möglich. Hervorragend

    Grafengeschichten im Forum: Hier

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •