Seite 9 von 22 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 328

Thema: CCM - Beta - Anregung, Kritik, Bugs und Fragen

  1. #121
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Bilder kannst du mit
    Bild
    einbinden. (mein Bild hat z.B. die Nr. 410935)
    Oder einfach die Funktionen zur Erstellung deines Post nutzen. Das kleine Symbol mit dem Berg und der Sonne.

    Bei den Karten kann ich immer empfehlen eine sehr alte Welt zu nehemen, da gibtes mächtige Gebirge, die zu sehr interessanten strategischen Gegebenheiten führen.
    Zum Beispiel die Diamantenberge von Persien, die das Persische Hochland vollständig abschirmen, das nur durch das Tal von Persepolis betreten werden kann. Interessant ist auch, dass dort fast alle Diamenvorkommen der Welt liegen.
    Bild

    Vorschlag:
    Wie wäre es denn so etwas ähnliches wie Minig-Corp und so von Civ IV zu übernehmen?
    Ein Weltwunder, dass gebaut werden kann, wenn eine Civ 5-10 Eisenminen kontrolliert.
    Dazu braucht es nur ein Gebäude, dass im Umkreis einer Res gebaut werden muss, und ein Wunder, dass x-Gebäude dieser Art bnörigt.

    Techtree im 3-4 Zeitalter:
    Mir fällt auf, dass der Techtree unter F6 zwar wunderbar verschlungen ist, aber doch sehr linear verläuft. Ich kann oft gar keine Tech auswählen.
    Hinzu kommt, dass fast nur militärische Technologien möglich sind. Ein paar andere Techs wären nett. Notfalls auch nur als Zwischentechs ohne neue Gebäude oder mit einem Wunder. Z.B. gehört die Tech Pharme Industrie ins 3. Zeitalter, im 4. kann dann die moderne Medizin kommen.
    Es gibt sicher noch ein paar andere nicht militärische Entwicklungen, die du einbauen könntest. Schau mal RAR.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von flame (23. Februar 2010 um 08:43 Uhr)

  2. #122
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Ich sitze gerade an einem ganz anderen Civ-fernen Problem, deshalb wird es weiter dauern.
    Aber der Bericht von flame zu der Entwicklung der Kriege liest sich hervorragend.

    Wenn das keine Ausnahme war... Dann war das (Streichung der Allianzen) wohl einer der besten Entscheidungen.

  3. #123
    Langschläfer Avatar von gidder
    Registriert seit
    23.11.05
    Beiträge
    123
    hallo,

    hab jetzt ein neues spiel mit den griechen gestartet und es geht in der antike gerade ziemlich ab! nachdem mich zuerst meine nachbarn die mongolen angegriffen haben und ich die zurückschlagen konnte sind die römer über mich hergefallen.
    die haben mit ihren prätorianern ziemlich zugesetzt, da meine hauptarmee ja noch bei den mongolen war und ich echt angst hatte ich würde eine stadt verlieren.
    nachdem ich aber deren senat einnehmen konnte produziert das gebäude nun für mich prätorianer

    tja, jetzt kämpfen MEINE prätorianer gegen ihre alten herren, die römer. und noch besser, da der senat es mir ermöglicht barracken zu bauen wird der krieg gegen italiener schnell zu ende sein.

    die umliegenden anderen nachbarn machen mir mit ihren enslavern wirklich das leben schwer, was soweit geführt hat, dass ich meine bauarbeiter von hopliten beschützen lasse!

    und die neue version ohne allianzen find ich sehr sehr gut! war echt eine tolle idee
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    HÖRT AM LIEBSTEN MUSIK WÄHREND ER C3C SPIELT!!!!

    und was sieht man hier!

  4. #124
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Bild

    Dein Bild gidder.

    Dein Bericht klingt sehr vielversprechend!
    Ist ja ganz schön eng in deiner Welt! Milan und Sparta sind nur 2 Felder auseinander! Wo ist Rom? Haben die Römer Bombay erobert?

    Ich habe mein Spiel jetzt aufgegeben. Erstmal habe ich keine Zeit dafür und war auch schon im letzten ZA. (Für einen Test nicht schlecht!)
    Und jetzt habe ich auch noch Krieg mit Spanien, weil ich so blöd war ein Sub alleine zu parken. Die KI ist reingefahren und der folgende Krieg hat mir überrascht... Außerdem ist mein D-Day bei den Türken total in die Hose gegangen!
    Habe einfach zu lange keine CivIII mehr gespielt, führer wären mir diese Anfängerfehler nicht unterlaufen.

  5. #125
    Langschläfer Avatar von gidder
    Registriert seit
    23.11.05
    Beiträge
    123
    danke fürs bild flame, habs jetzt auch endlich geschafft ;-)


    ja, dabei war sparta meine zweite stadt, uthica und corinth im norden sind ja auch nur zwei felder auseinander, da wars am echt sehr bald alles vollgesiedelt. rom sieht man vier felder südlich von milan.
    bombay wurde schon sehr bald erobert, nördlich von delphi ist die hauptstadt der inder und ich denke auch die letzte stadt.

    im bild hab ich mal meine weitere vorgehensweise geplant. spiel jetzt auf dem mittlereren schwierigkeitsgrad, bis jetzt ist es aber noch nicht wirklich zu schwierigkeiten gekommen, die KI ist relativ passiv. wahrscheinlich helfen mir da aber die hopliten, die doch als frühe defensive unit sehr gut sind.



    was mir bis jetzt aufgefallen ist, da auch schon in der antike relative schnell kultur wächst braucht man meist zwei züge bis man bei einer stadt ist. bis dahin hat man aber relativ viel zeit zu reagieren, was das verteidigen auch ein bisschen einfacher macht. denn wenn die KI mal die grenzen überschritten hat weiß man schon einmal das wahrscheinlich bald ein angriff kommt, daher hat man meist zwei runden zeit seine verteidigung aufzubauen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    HÖRT AM LIEBSTEN MUSIK WÄHREND ER C3C SPIELT!!!!

    und was sieht man hier!

  6. #126
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Dein Griechisch-römisches Imperium sieht doch schon mal gut aus!
    Die Strategie, den römischen Senat zu erobern muss ich mir merken! Nicht, dass Civinator, dies in der nächsten Version unterbindet!

    Deine geplanten Feldzüge werden dir ein hübsches Reich einbringen, dadurch wirst du fürs erste die größe Ziv auf der Welt sein. Und mit den Gebirgen kannst du deine Grenzen auch gut verteidigen.

    Ich empfehle dir noch ein-zwei Schiffe loszuschicken. Wenn du mit weiteren Civs in Kontakt kommst kannst du verhindern technologisch in Rückstand zu geraten. Außerdem bin ich neugierig und freu mich schon auf den nächsten kurzen Bericht.

  7. #127
    Langschläfer Avatar von gidder
    Registriert seit
    23.11.05
    Beiträge
    123
    danke für die infos und das interesse flame! hab gestern noch ein paar runden gespielt und folgende infos

    1. nachdem ich die karthager im westen überrannt habe und als letztes leptis magna im norden erobert hatte, wollte ich die inder noch "schnell" mitnehmen aber als ich per errichten einer botschaft in deren stadt schauen konnte, hab ich das schnell wieder sein lassen: dadurch, dass die lange keinen krieg führten, konnten sie in ihrer hauptstadt durch die autoproduktion eine schöne armee aufstellen, die um einiges größer war als meine!



    durch die neuen gebäude sind kleine civs (sogar 1-stadt-civs) nicht mehr so leicht beute!! ich werd nun die inder voerst links liegen lassen und mich um gute nachbarschaft mit denen kümmern, denn bei der größe ihrer armee und der nähe zu meinem kernland könnten die mir extrem stark zusetzten!

    schlimm war auch, dass ich wg. der massiven enslaverangriffe um die gegend von rome kurz eine runde lang die verteidigung etwas vernachlässigte und genau zu diesem zeitpunkt die chinesen mich wieder angriffen (u.a. babylon gehört ihnen schon) die sind die zweitstärkste civ auf meinem kontinent und haben auch eine ziemlich starke armee! deren reiter haben rome eingenommen, konnte es aber schnell wieder zurückerobern und schnell frieden schliesen!

    allgemein fällt mir auf das die chinesen extrem aggressiv sind! die haben mich in der kurzen spielzeit bereits zum 4 mal angegriffen, zwar jeweils ohne große verluste meinerseits, aber trotzdem lästig. bei c3c war es doch so, dass wenn einmal ein frieden war dieser halbwegs lange hielt, aber in so kurzer zeit bereits vier überfälle ist nicht schlecht!

    dabei war ich bis jetzt gar nicht soooo aggressiv! hab bis jetzt nur einmal einen gegner überfallen und das war karthago, ansonst wurde ich immer angegriffen!

    also durch das erstarken der chinesen wird es auf meinem kontinent doch noch mal sehr spannend, aber da die haga sophia in der hauptstadt fertig wurde kann ich in meiner produktionsstärksten stadt wieder massig einheiten bauen. die prioritäten liegen aber jetzt nicht so sehr erstmals auf offensive, da ich die bedrohung der chinesen und die "gewaltige" streitmacht der inder vorbeugen möchte!

    aber wiedermal auch applaus: durch die schnelle spielweise, sind die kriege in der antike und frühem mittelalter um einiges spannender als bei c3c!

    zum schluss möchte ich noch vorstellen: die wohl schlechteste startposition einer KI ever:




    PS: hab bei anderen screenshot gesehen, dass neben den städtnamen die civ zu der sie gehören steht. wie kann ich das aktivieren?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von gidder (26. Februar 2010 um 16:42 Uhr)
    HÖRT AM LIEBSTEN MUSIK WÄHREND ER C3C SPIELT!!!!

    und was sieht man hier!

  8. #128
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.193
    Nennt sich Hilfe bei Farbenblindheit
    ...

  9. #129
    Langschläfer Avatar von gidder
    Registriert seit
    23.11.05
    Beiträge
    123
    so, hier noch mal ein update inkl. anmerkungen:
    meinen kontinent hab ich erobert und bin nun dabei kleinere inseln mit einer civ südlich meiner hauptinsel zu erobern. da diese civs kaum noch kriege geführt haben, haben die massig einheiten und sind auch deutlich schwerer zu knacken als bei c3c, was das ganze doch realistischer macht (vgl. britische inseln) und auch um einiges spanndender.



    ansonst bin ich gerade extrem begeister von der küstenabwehr, denn die anfangs unbeweglichen abwehrkanonen lassen sich zu fliegenden booten aufwerten, die wiederrum eigentlich schiffe sind und auch von der KI als solche genutzt werden.

    was ich noch nicht ganz kapiert hab sind die neuen flugzeugträger. die sind jetzt eigentlich auch bombardierende schiffe, flugzeuge lassen sich aber nicht mehr darauf transportieren. was aber anhand der extrem großen reichweite der meisten flugzeuge nicht so stark ins gewicht fällt.

    meine hauptstadt athen hat sich mittlerweile zu einer gigantischen produktionsfabrik weiterentwickelt, wodurch eigentlich jedes weltwunder mittlerweile mir gehört, was aber nicht hilft zu der kulturstärksten stadt zu werden



    schade find ich fast das man mittlerweile unbegrenzt die panzer produzieren kann, was all die autoproduzierten einheiten fast ein wenig überflüssig macht. besonders auch da die panzer meist genauso stark sind. vielleicht könnte man da in späteren zeiten auch noch ein wenig beschränken, damit man auch in der neuzeit ein wenig taktischer agieren muss (und nicht einfach dutzende panzer produziert). auch wäre so etwas für flugzeuge mMn nicht schlecht.

    und zu guter letzt noch eine miese startposi! das hat die KI noch nicht so wirklich drauf, hier sinnvoll die startpositionen zu setzen. neben nubia ist nun österreich-ungarn (warum gerade österreich ) die zweite civ die am a.... der welt sitzt und somit eigentlich aus dem spiel ist.


    zu kartentausch und neues allianzensystem kann ich nur sagen das es echt hervorragend funktioniert! im rückblick kann ich auch dazusagen, dass wenn ich nicht den römischen senat erobert hätte das ganze spiel sicher komplett anders ausgesehen hätte, da dies ein extrem starkes gebäude ist, was aber sicher zu den römern in dieser phase des spiels passt.

    resümee bisher: es macht echt wahnsinnig spass, die civs und die spielabläufe sind um einiges "realistischer" und bin schon jetzt auf die einheiten und neuerungen im letzten zeitalter gespannt. hab vor, nachdem ich ägypten erobert hab, auf den weltallsieg zu gehen, weil ich auf den schon echt gespannt bin!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von gidder (27. Februar 2010 um 15:43 Uhr)
    HÖRT AM LIEBSTEN MUSIK WÄHREND ER C3C SPIELT!!!!

    und was sieht man hier!

  10. #130
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.193
    Kann mir mal jemand den link vom aktuellen dwl geben?
    ...

  11. #131
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Die von Civinator angekündigte Version in der die Bautrupps den Sklavenjäger sehen habe ich auch nicht gefunden.
    Ich habe aber die BIQ dahingehend geändert und ein neues Spiel gestartet.

    Flugzeugträger können sehr wohl Flugzeuge aufnehmen. Aber eben keine Bomber sondern nur Jäger und Jagdbomber.

    Die Miniinsel-Civs sind doch ein Bild der Monats wert!
    Geändert von flame (28. Februar 2010 um 19:38 Uhr)

  12. #132
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Handicap für große Spieler-Civs:
    Problem:
    Ein grundsätzliches Problem bei Civ ist es, dass das Spiel ab einer bestimmten Civgröße zum Selbstläufer wird. Das macht sich gerade bei CCM bemerkbar, da kaum eine andere Civ mit der Expansion des menschlichen Spielers mithalten kann. Das Spiel von Gidder zeigt ja auch, dass auf dem anderen Kontinent noch einige weitere Civs überlebt haben. Viele Spieler brechen daher die Party frühzeitig ab, da sie ja bereits entschieden ist.

    Lösung:
    Da allein der menschliche Spieler zu einer solchen gezielten Expansion in der Lage ist, muss dieser mit einem zusätzlichen Handicap belegt werden. Allein die KI zu stärken ist meiner Meinung nach der falsche Ansatz. Und die Korruption hast du zurecht entschärft.
    Ein großes Reich braucht eine große Armee. Steigende Armeekosten schwächen ein großes Reich, muss es seine Armee verkleinern wird es verwundbar, hält es eine große Armee geht es bankrott.

    Umsetzung:
    Ansatzpunkt sind die Einheitenkosten!
    Diese sollen von der Anzahl der Städte entkoppelt werden.
    Für jede Regierungsform gibt es eine feste Größe freie Einheiten. Für jede Stadt gibt es maximal 1-2 freie Einheiten. Steigt die Armeegröße über diese feste Grenze wird es teuer.

    Beispiel:
    Demokratie: 50 freie Einheiten, pro Stadt 0 zusätzliche Einheiten, Einheitenkosten 5 Gold pro Runde. Aber Wirtschaftsbonus.
    Faschismus: 100 freie Einheiten, pro Stadt 2 zusätzliche Einheiten, Einheitenkosten 5 Gold pro Runde.

    Folge: Die Armeegröße hängt nicht mehr von der Anzahl der Städte ab, sondern von der gewählten Regierungsform. Ein ganzer Kontinent wird mit ca. 50-60 Einheiten aber nur schwer zu verteidigen sein.
    Der Spieler kann auch mit einer kleinen Civ eine große Armee unterhalten.

    Die KI bekommt weiter ihre Boni, nach Anzahl der Städte und wird durch diese Änderung nicht so stark betroffen sein.

  13. #133
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Gute Idee, allerdings muss man dann echt darauf achten, dass es in jedem Zeitalter mindestens zwei gute Regierungsformen gibt, damit man das Einheitenlimit anpassen kann. 50 Freieinheiten am Anfang ist schon recht viel, gegen Ende natürlich sehr wenig.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  14. #134
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.627
    Zitat Zitat von Wasora Beitrag anzeigen
    Kann mir mal jemand den link vom aktuellen dwl geben?
    Zitat Zitat von flame Beitrag anzeigen
    Die von Civinator angekündigte Version in der die Bautrupps den Sklavenjäger sehen habe ich auch nicht gefunden. Ich habe aber die BIQ dahingehend geändert und ein neues Spiel gestartet.
    Die aktuelle CCM biq und die dazugehörigen Files gibt es immer im "CCM Download Sector" auf dem SOC Server. Dort ist in den ersten Beiträgen, wie ich hoffe, alles übersichtlich für Euch "bereitgelegt".

    Die CCM biq v.1.3 ist noch nicht zum Download freigegeben, da ich hier noch an einigen Einzelheiten "herumprobiere". Nach meinen bisherigen Eindrücken dürfte es sich hierbei aber für CCM um einen "gewaltigen Schritt nach vorne" handeln.

    flame, ich weiss Du meinst es gut, aber bitte lösche die Version der von Dir überarbeiteten CCM biq in diesem Forum. Mit den bisherigen verschiedenen CCM Betatestversionen gibt es schon genug "Durcheinander" in den verschiedenen Foren. Die Biq scheint auch, wenn mein flüchtiger Blick hierauf richtig war, nur in der Lage zu sein, 24 Civs zu handhaben.

  15. #135
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.627
    Zitat Zitat von flame Beitrag anzeigen
    Flugzeugträger können sehr wohl Flugzeuge aufnehmen. Aber eben keine Bomber sondern nur Jäger und Jagdbomber.

    Ja, so ist es. Verboten sind nur strategische Bomber und die meisten taktischen Bomber.

Seite 9 von 22 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •