Umfrageergebnis anzeigen: Nutzt ihr die Spielgeschwindigkeit "TAC ExtraLager"?

Teilnehmer
9. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • "TAC ExtraLager" habe ich schon mal gespielt und will es wieder tun

    2 22,22%
  • "TAC ExtraLager" habe ich schon mal gespielt, will es aber nicht wieder tun

    1 11,11%
  • "TAC ExtraLager" habe ich bisher noch nicht gespielt, habe es mir aber vorgenommen

    0 0%
  • "TAC ExtraLager" habe ich bisher noch nicht gespielt und werde es auch nie tun

    1 11,11%
  • Ich weiß, dass es "TAC ExtraLager" gibt, habe mich aber noch nie richtig dafür interessiert

    4 44,44%
  • "TAC ExtraLager"? Bisher war mir noch nicht aufgefallen, dass es das gibt

    1 11,11%
Seite 26 von 28 ErsteErste ... 1622232425262728 LetzteLetzte
Ergebnis 376 bis 390 von 418

Thema: [TAC] Spielgeschwindigkeit, Rundenzahl, Siegbedingungen

  1. #376
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    Was wollen wir damit machen? Es gibt 3 Möglichkeiten:

    1. Wir arbeiten den Industrialisierungssieg für die finale Version richtig heraus
    2. Wir nehmen diese Siegvariante wieder raus
    3. Wir lassen es so, wie es ist
    Ich wäre in dem Fall für: Wir lassen es so, wie es ist. Nicht jeder hat Lust, die Unabhängigkeit zu erkämpfen.

  2. #377
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ja, das würde ich auch sagen. Sollte sich ein DLL-Modder noch finden, der das oben zitierte Konzept umsetzen möchte, wäre das die 1A-Lösung. Falls nicht, bleibt's wie es ist - das ist dann 1B.

  3. #378
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Da braucht es meines Wissens keinen DLL-Modder für. Im Crossroads Szenario von CIV wird eine neue Siegvariante per Python eingebaut. Also braucht man einen DLL oder Python Entwickler

    Prinzipiell gehöre ich ja zur Kuschler-/Builder-Fraktion und bin daher am Wirtschaftssieg interessiert. Ich glaube mein erster Beitrag im TAC-Forum war damals auch eine Beschwerde, dass der Wirtschaftssieg viel einfacher ist als andere Siegvarianten und man am Balancing was machen müsste

    Ich verspreche nichts, aber ich kann mir nächstes Wochenende mal den Code anschauen wie man das in Python umsetzen kann. Allerdings mache ich das nur, wenn sich andere aktiv am Balancing dieser Siegart im Vergleich zu den anderen beteiligen.

    Nachteil an einer Python-Lösung ist natürlich, dass die KI nichts von dieser Siegvariante weiß und daher nur zufällig den Sieg einfahren kann (ähnlich wie bei Quests und anderen Pythonereignissen).

  4. #379
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.08
    Beiträge
    1.563
    Ich verspreche nichts, aber ich kann mir nächstes Wochenende mal den Code anschauen wie man das in Python umsetzen kann.


    Zitat Zitat von Ronnar Beitrag anzeigen
    Nachteil an einer Python-Lösung ist natürlich, dass die KI nichts von dieser Siegvariante weiß und daher nur zufällig den Sieg einfahren kann (ähnlich wie bei Quests und anderen Pythonereignissen).
    Das ist jetzt auch schon so. Die KI spielt immer auf Unabhängigkeit, selbst wenn diese Siegvariante deaktiviert ist.

  5. #380
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Ronnar Beitrag anzeigen
    Ich verspreche nichts, aber ich kann mir nächstes Wochenende mal den Code anschauen wie man das in Python umsetzen kann.
    Wunderbar.

    Zitat Zitat von Ronnar Beitrag anzeigen
    Allerdings mache ich das nur, wenn sich andere aktiv am Balancing dieser Siegart im Vergleich zu den anderen beteiligen.
    Das Balancingkonzept existiert ja bereits:
    Achtung Spoiler:
    Der Sieg bei der "Industrialisierung" ist erreicht, wenn man eine bestimmte "Produktionsrate" erreicht. Dale definiert sie als die Zahl der produzierten Waren pro Runde. Hat man diese Grenze erreicht, stellt man eine wirtschaftlich so weit entwickelte Nation dar, dass man die Industrialisierung starten und damit den Sieg erringen kann.

    Schön wäre, wenn bei dieser Produktionsrate die Waren verschieden gewichtet würden:
    - Unverarbeitete Rohstoffe (Felle, Baumwolle, Tabak, Zucker): 1
    - Fertigprodukte (Pelzwaren, Stoffe, Zigarren, Rum, Eisenwaren, Schusswaffen): 2
    - Rohstoffe, die prinzipiell nicht verarbeitet werden können (Nahrung, Holz, Erz, Silber): 0,5
    - Virtuelle Waren (Glocken, Kreuze, Bildung): 0
    - Sonderfälle (Hämmer, Pferde): 1

    Außerdem sollte die Produktionsrate natürlich an die Kartengröße, den Schwierigkeitsgrad und die Spielgeschwindigkeit gekoppelt sein.
    Was wir nach der Umsetzung durch Testpartien herausfinden müssten:

    1. wie hoch der Zielwert "Produktion pro Runde" genau beschaffen sein sollte, damit diese Siegavariante weder zu leicht, noch zu schwer ist.
    2. anschließend: wie die Kopplung an die Kartengröße, den Schwierigkeitsgrad und die Spielgeschwindigkeit justiert sein soll


    Wer wäre bereit, Ronnar bei diesen beiden letztgenannten Punkten zu unterstützen ... ?
    Geändert von Writing Bull (25. Februar 2012 um 14:16 Uhr)

  6. #381
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Das Balancingkonzept existiert ja bereits:
    Ja, aber das funktioniert so nicht mit Python. Ich kann keine XML-Einträge setzen für die Gewichtungen der verschiedenen Waren. XML-Strukturänderungen erfordern DLL-Änderungen

    Ich kann mich also nur an das Konzept anlehnen, es aber nicht 1:1 umsetzen.

  7. #382
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Das ist ja auch unproblematisch. Es genügt ja, das Konzept inhaltlich umzusetzen, es muss ja nicht technisch umgesetzt werden. Du könntest ja in der entsprechenden py-Datei 4 Gewichtungsgruppen von YIELDs auflisten (einfache Gewichtung, doppelte, halbe und Null-Gewichtung) und dort die dazu passenden YIELDs manuell eintragen. Ein py-Hardcodieren ist ja nicht so schlimm wie ein DLL-Hardcodieren. Szenarienmodder können ja dann in dieser py-Datei die YIELDs zeilenweise umsortieren oder austauschen. Mit der entsprechenden Kommentierung sollte das selbst py-Laien nicht überfordern ...

  8. #383
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Ihr wollt jetzt tatsächlich mit Hardcoding anfangen ?
    Und ich dachte immer TAC 2.03 soll eine modderfreundliche Basis für weitere Projekte werden ...

    Yield-Gewichtung, Abhängigkeiten Kartengröße, Spielgeschwindigkeit ... all das wollt ihr hardkodieren ???

    Überlegt euch bitte nochmal, was ihr hier tut ...

    Eigentlich wollte ich mich wirklich nicht mehr bei euch einmischen, aber das schockt mich dann doch.
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  9. #384
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Yield-Gewichtung, Abhängigkeiten Kartengröße, Spielgeschwindigkeit ... all das wollt ihr hardkodieren ???
    Nein, nur die YIELD-Gewichtung. Eine Abhängigkeit von der Kartengröße gibt's doch bei keiner Siegvariante, oder? Und die Abhängigkeit von der Spielgeschwindigkeit ergibt sich automatisch mittelbar dadurch, dass das Produktionstempo mit der Spielgeschwindigkeit variiert.

  10. #385
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Eine Abhängigkeit von der Kartengröße gibt's doch bei keiner Siegvariante, oder?
    Bei "Domination" gibt es die doch indirekt, oder nicht ?

    Und bei dieser Siegvariante wäre das meiner Meinung nach auch unbedingt erforderlich.
    X Güter auf einer kleinen Karte sind was ganz anderes als auf einer großen Karte.

    Sorry, aber was ihr hier plant / umsetzen wollt gefällt mir hinten und vorne nicht ...
    (Ist aber natürlich eure Mod und eure Entscheidung.)

    P.S.:
    Sorry für die Kritik.
    Aber eine saubere, durchdachte Lösung sieht für mich einfach anders aus.
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  11. #386
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Bei "Domination" gibt es die doch indirekt, oder nicht ?

    Und bei dieser Siegvariante wäre das meiner Meinung nach auch unbedingt erforderlich.
    X Güter auf einer kleinen Karte sind was ganz anderes als auf einer großen Karte.
    Klar, beim Vorherrschaftssieg geht das ja auch gar nicht anders, weil dieser Sieg auf großen Karten ja aufgrund des Aufwands an Mikromanagement sonst quasi unerreichbar wäre. Aber bei unseren Standardsiegbedingungen gibt's das nicht, und hier ist das meiner Meinung nach auch überflüssig. Wenn wir den Unabhängigkeitssieg nicht an die Kartengröße gekoppelt haben, dann müssen wir das auch nicht beim Industrialisierungssieg - entweder beide oder keiner.

    Edit: Ich habe jetzt das Konzept oben editiert und die Kopplung an die Kartengröße durchgestrichen. Alleine deswegen schon: danke fürs Einmischen, ray! Dennoch: Ruhig Blut!

  12. #387
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt das Konzept oben editiert und die Kopplung an die Kartengröße durchgestrichen.
    Schade, aber wenn ihr das eben so seht ...

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    danke fürs Einmischen, ray!
    Dafür musst du mir nicht danken.

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Dennoch: Ruhig Blut!
    Ständig hat er Angst ich bekomme einen Herzinfarkt ...

    Nun denn, macht wie ihr denkt.
    (Mit der geplanten Umsetzung fange ich leider persönlich nichts an und werde das auch sicherlich nicht in RaR übernehmen.)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  13. #388
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Mal ein paar Punkte:
    • "hart codieren" im Python will ich eigentlich nichts. Aber ohne DLL-Änderungen geht es nicht anders, außer ich packe alle Variablen in die GlobalDefinesAlt.xml. Machbar, aber auch nicht schön.
    • Eine Abhängigkeit vom Schwierigkeitsgrad, Kartengröße und vielleicht auch Geschwindigkeit muss es geben - sonst macht diese Siegvariante keinen Sinn. Aber das ist kein Problem, die passenden Faktoren gibt es ja bereits im XML für andere Zwecke und sie werden ja z.B. auch schon genutzt um verschiedene Events/Quests anzupassen
    • Es gibt noch gar keine Entscheidung ob wir das umsetzen, ich habe nur eine kleine Machbarkeitsstudie zugesagt
    Und hier die Machbarkeitsstudie: Es sollte relativ einfach umzusetzen sein. In der CvEventManager.py müssen wir nur die momentan leere Funktion onEndGameTurn wie folgt füllen:

    PHP-Code:
     def onEndGameTurn(selfargsList):
      
    'Called at the end of the end of each turn'
      
    iGameTurn argsList[0]
      if(
    CyGame().getWinner() < 0):
       for 
    iPlayerLoop in range(gc.getMAX_CIV_PLAYERS()):
        
    pPlayer gc.getPlayer(iPlayerLoop)
        if (
    pPlayer.isAlive() and pPlayer.isPlayable()): 
         
    ###### Siegbedingungen abprüfen #######
           
    CyGame().setWinner(pPlayer.getTeam(), 4
    Die entscheidene Zeile ist die letzte, dort wird ein Spieler zum Sieger in der Kategorie 4 erklärt (das entspricht dem 5. Eintrag in der CIV4VictoryInfo.xml).

    Vermutlich habe ich noch die eine oder andere Bedingung vergessen:
    • Gibt es zufällig einen anderen Sieger in derselben Runde, der vielleicht eine höhere Produktion hat?
    • Ist die Siegvariante überhaupt aktiv?

    • Und dann natürlich die eigentliche Siegbedingung (aufsummieren der Produktion etc.)
    Vermutlich müssten wir auch in der DLL die Siegvariante Produktion abschalten, sonst würden sich DLL und Python bei der Auswertung in die Quere kommen.

    Gebt mal ein paar Meinungen, ob wir diesen Weg weiter anschauen sollen oder ob sowieso niemand einen friedlichen Weg zum Sieg in TAC haben will.

    PS: Ray, damit wäre das für ModMods oder Weiterentwicklungen auch sehr einfach wieder auszubauen.

  14. #389
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Wird das dann nur am Ende des Turns berechnet? Bis jetzt gibt es ja in dem Berater für die Siegeinstellungen immer konkret die Auflistung meine Punkte - bester Gegner der jeweiligen Kategorie. Würde das dann wegfallen?

  15. #390
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Das eine hat erstmal nichts mit dem anderen zu tun. Ein Sieg wird für alle Siegarten immer nur beim Rundenwechsel berechnet.

    Der Beraterscreen mit der Aufstellung der Zielerreichung ist ein ganz eigenes Thema. Der ist aber jetzt schon in Python und da sollte es kein Problem sein den Code einfach rüber zu kopieren (und dann noch eine Prozentangabe zu ermitteln).

    Den Screen habe ich nicht vergessen, aber bisher nicht angeschaut.

    Wie gesagt: Bevor ich weitermache müsste erst das entsprechende Interesse an einer solchen Lösung da sein. Und ein Tester, der eng mit mir zusammenarbeitet und das durchtestet, bevor ich es für alle hochlade. Da ich seit sicher einem Jahr keine TAC-Partie mehr komplett gespielt habe, bin ich selber vollkommen ungeeignet so eine Siegvariante zu testen oder was zum Balancing zu sagen.

Seite 26 von 28 ErsteErste ... 1622232425262728 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •