Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 47

Thema: Wie schaffe ich die 10000 Punkte

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.03.02
    Ort
    Austria
    Beiträge
    15

    Wie schaffe ich die 10000 Punkte

    Hi ihr Civler :-)

    Ich will endlich mein Ziel erreichen und in einem Spiel über 10000 Punkte erreichen. Im Moment stehe ich bei knapp 6000 Punkten allerdings nur mit 5 Gegnern auf Deity.

    Jedenfalls hier meine Taktik:
    1. Zu Beginn nur auf Expansion achten und viel viel Geld durch hohe Steuern scheffeln. Mit dem Geld kauf ich mir dann von den anderen Civs Technologien weil ich bei der Forschung zu beginn des Spiels eh nicht mithalten kann.
    2. Unter keinen Umständen gehe ich einen Mutual Protection Pact ein um nicht unnötig in Kriege verwickelt zu werden, auf Deity ist das dein Tod
    3. Gar nicht erst anfangen unwichtige Weltwunder zu bauen weil eh die andern Civs schneller sind nur extrem nützliche Weltwunder wie etwa den Hover Damm sollte man unbedingt bauen. Ich unterstütze das ganze meistens mit 20-30 workern. Wald pflanzen und gleich wieder abholzen um die Schilde zu kassieren. Das ist wie ich finde die einzige Möglichkeit ein Weltwunder schneller zu bauen als ein Gegner auf Deity.
    4. Wenn ich Krieg führen muss dann nur mit Unterstützung eines anderen Spielers durch eine Military Alliance und versuchen durch Trade Embargos den Gegner abzukesseln und wichtige Quellen wie Öl und Uran abzuschneiden.

    Das sind eigentlich die wichtigsten Punkte wie man in einem Spiel auf Deity gut wegkommt. Ich würde gern wissen welche Verbesserungsvorschläge ihr habt und obs einer von euch schon mal auf über 10000 Punkte geschafft hat.

  2. #2
    Gliese 581 C Avatar von DummerJunge
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    Haus mit Garten
    Beiträge
    630
    Ka, ich schaff nur immer 2000.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.326
    Wenn ich mir den Ursprung der Punkte ansehe, glaube ich, daß eine 10.000er nur zu erreichen ist, wenn auf einer übergroßen Karte das ganze Territorium eingesackt wird.

    Mit viel Geduld habe ich auf Marla´s Karte mal 6 oder 7 Tausend Punkte gemacht. Das hatte aber nichts mit Können, sondern mit stundenlangem Mikromanagement zu tun (hunderte von Städten).

    Es ist schon oft an dieser Stelle bemängelt worden, aber auch nach Erscheinen der deutschen Version wohl immer noch wahr: Das blanke Zusiedeln der Landkarte steht vor dem kleinen, aber feinen Reich mit guter Infrastruktur.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.03.02
    Ort
    Austria
    Beiträge
    15
    Du hast recht das die Ziv-Größe und damit auch in gewissem Sinne der Kriegserfolg überbewertet ist, allerdings schaffst du es auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad auch schon mit sehr wenigen Städten auf mehrer Tausend Punkte wenn du einigermaßen mit den Comps mithältst. Ich bin gerade dabei eine Map zu machen (256x256) für 12 Spieler die die 10000 Punkte auf Deity ermöglichen sollte wenn ich es schaffe nicht gekillt zu werden Die Map von Marla werde ich mir auch mal anschauen... ich nehme an ich finds sie hier irgendwo im Forum ?!

  5. #5
    Ich bin's doch nur... Avatar von Herbboy
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Koeln
    Beiträge
    643
    Original geschrieben von chrissicom
    Du hast recht das die Ziv-Größe und damit auch in gewissem Sinne der Kriegserfolg überbewertet ist,

    ich wußte gar nicht, dass einfach nur die zahl der felder (sprich fläche) als einer der bewertungsmaßstäbe angesetzt wurde. so hat man ja auf großen karten klare vorteile für mehr punkte. das finde ich nicht gut. was ich o.k finde wäre eine wertung anhand einer prozentualen verteilung (also spieler besitzt xy prozent der zur verfügung stehenden landmasse).
    "I won't waste chalk anymore"

    ...einer von Bart Simpson's Sprüchen, die er an die tafel schreiben muss...

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.03.02
    Ort
    Austria
    Beiträge
    15
    Das mit den prozenten ist ansich eine nicht allzuschlechte Idee allerdings wirst du wohl kaum die gleichen Punkte für 50% auf einer Tiny map bekommen können wie für 50% auf einer huge map das sind doch extreme Unterschiede

    Ich habe mir ein savegame runtergeladen mit 16 Spielern auf Deity und der Spieler hat dabei über 36000!!!!! Punkte erreicht. Er beherrscht beinahe die ganze erde auf einer huge map. Mein Zeil von 10000 ist damit wohl hinfällig und ist jetzt 40000 hehe ;-)

  7. #7
    the duke Avatar von cepheii
    Registriert seit
    27.09.01
    Ort
    die helvetische Prärie
    Beiträge
    1.967

    Re: Wie schaffe ich die 10000 Punkte

    Original geschrieben von chrissicom
    Hi ihr Civler :-)

    Wald pflanzen und gleich wieder abholzen um die Schilde zu kassieren. Das ist wie ich finde die einzige Möglichkeit ein Weltwunder schneller zu bauen als ein Gegner auf Deity.
    Hi du Civler

    Ich kann dir leider auch nicht helfen, hab auch erst so 6000 Punkte geschafft, aber einen Tipp hab ich für dich:
    Hör auf mit dem Wälder anpflanzen und abholzen, Weltwunder kann man einzig und allein mit Leadern beschleunigen, sonst hilft nichts!
    [SIZE=1]wayne interessierts? - mich interessierts!

  8. #8
    Ich bin's doch nur... Avatar von Herbboy
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Koeln
    Beiträge
    643
    Original geschrieben von chrissicom
    Das mit den prozenten ist ansich eine nicht allzuschlechte Idee allerdings wirst du wohl kaum die gleichen Punkte für 50% auf einer Tiny map bekommen können wie für 50% auf einer huge map das sind doch extreme Unterschiede

    warum nicht? man könnte ja alle punktewertung relativ setzen, zB auf einer hugemap bringen 20 felder 50 punkte, auf einer tinymap bringen schon 2 felder die 50 punkte. so gleicht man die größenunterschiede aus und hat so eine art "wer 50% der karte besitzt, hat schonmal 1000 punkte sicher" (ich hab die genannten werte jetzt nicht ausgerechnet, sind nur beispiele). ebenso mit kulturwertung, bei den anderen kriterien wie zufriedenheit nimm man dann die %-tuale zufridenheit im volk.

    generell xy punkte pro feld zu verteilen bevorteiligt allerdings die spieler großer maps immer.
    "I won't waste chalk anymore"

    ...einer von Bart Simpson's Sprüchen, die er an die tafel schreiben muss...

  9. #9
    4 8 15 16 23 42 Avatar von chalimar
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    Teutschlanttt.
    Beiträge
    540
    10000 punkte sind einfach...

    1) tiny map
    2) maximale anzahl civs
    3) pangäa einstellen
    4) deity halt einstellen
    5) so schnell wie möglich alle plattrennen!!!
    6) fertig

    nur hab ich das noch nie geschafft
    aber so gehts eigentlich
    habs bisher nur auf auf dem 4. schwierigkeitsgrad geschafft
    I want something good to die for
    To make it beautiful to live
    Zitat Zitat von einem Forum...
    My cock is so big I can climb it all the way up onto my high horse!

  10. #10
    Ich bin's doch nur... Avatar von Herbboy
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Koeln
    Beiträge
    643
    Original geschrieben von chalimar017
    10000 punkte sind einfach...5) so schnell wie möglich alle plattrennen!!!

    leider "schenkt" die KI aber einer vernichteten CIV in der anfangsphase eine neue hauptstadt - also "so schnell wie möglich" ist nicht der weg...
    "I won't waste chalk anymore"

    ...einer von Bart Simpson's Sprüchen, die er an die tafel schreiben muss...

  11. #11
    4 8 15 16 23 42 Avatar von chalimar
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    Teutschlanttt.
    Beiträge
    540
    auf einer TINY map und bei pangäa... ICH BITTE DICH *gg*
    dann rennst halt 2 schritte weiter mit deinen einheiten, dann stehst vor der neuen hauptstadt
    I want something good to die for
    To make it beautiful to live
    Zitat Zitat von einem Forum...
    My cock is so big I can climb it all the way up onto my high horse!

  12. #12
    Ich bin's doch nur... Avatar von Herbboy
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Koeln
    Beiträge
    643
    Original geschrieben von chalimar017
    auf einer TINY map und bei pangäa... ICH BITTE DICH *gg*
    dann rennst halt 2 schritte weiter mit deinen einheiten, dann stehst vor der neuen hauptstadt
    mag sein, aber was für einen sinn macht die vernichtung, wenn sie nix nutzt?! dann kann man eher erstmal sein eigenes land aufbauen und später in den krieg ziehen, oder?

    ps: bei mir war die neue hauptstadt der franzosen mal am anderen ende der welt, da kommt man nicht so schnell, erst recht, wenn da noch andere CIVs hocken...
    "I won't waste chalk anymore"

    ...einer von Bart Simpson's Sprüchen, die er an die tafel schreiben muss...

  13. #13
    4 8 15 16 23 42 Avatar von chalimar
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    Teutschlanttt.
    Beiträge
    540
    desto später du die gegner plättest desto weniger punkte... deswegen muss das schnell gehen

    ich verstehe jetzt aber auch nicht mehr so ganz worauf du hinauswillst?!?!
    I want something good to die for
    To make it beautiful to live
    Zitat Zitat von einem Forum...
    My cock is so big I can climb it all the way up onto my high horse!

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.03.02
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    336
    mag sein, aber was für einen sinn macht die vernichtung, wenn sie nix nutzt?!
    Bei Civ1/2 gabs nur eine zweite Chance, dann war Schluss. Weiss einer was Definitives in dieser Richtung bei Civ3?

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.03.02
    Ort
    Austria
    Beiträge
    15
    Ich glaube nicht das es auf Deity möglich ist einen Gegner möglichst schnell zu Plätten. Betrachtet man mal die KI Boni was die an Offensiven/Defensiven Starteinheiten haben wird man eher selbst platt gemacht. Man sollte mindestens 50-60 Züge spielen und sich Freunde schaffen bevor man versucht einen Gegner zu vernichten. Ausserdem wäre es mir neu wenn das spätere "vernichten" von Gegner weniger Punkte geben würde. Eher im Gegenteil wenn mehr zum vernichten da ist bekommt man auch mehr Punkte Ich hab inzwischen mal wieder ein neues Game begonnen auf Deity, 256x256 map mit nur 7 Gegnern und es läuft ausnahmsweise mal richtig schnell. Wenn ich nämlich mit der max Zahl an Gegner spiele brauchen mir die Züge vieeeeeel zu lange

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •