Seite 492 von 547 ErsteErste ... 392442482488489490491492493494495496502542 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.366 bis 7.380 von 8200

Thema: Rechnerberatung, die einundelfzigste...

  1. #7366
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.459
    Rocket Lake ist bei der Energieeffizienz ja nicht so toll. Das ist noch 14 nm+++.

    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Als Alternative drängen sich auch immer mehr die APUs auf. RDNA2 und bald RDNA3 reichen durchaus zum Spielen, wenn man bereit ist Kompromisse bei der Qualität einzugehen.
    Diskrete Grafik wird zudem durch das Energiebudget begrenzt. Selbst bei den APUs ist die Grafik stark durch die TDP limitiert. Bei der RDNA3-APU Phoenyx wäre es wohl etwas weniger der Fall dank TSMC N4. Die wird daher anfangs aber auch recht teuer sein, der Vorgänger Rembrandt wird dann vielleicht endlich gut verfügbar sein.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  2. #7367
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Einen richtigen Test dazu habe ich nicht gefunden. Vom Preis her jedenfalls sehr attraktiv, wenn Du so ein Gerät haben willst.
    Ist halt ein 17" Klopper, im Hotelzimmer kannst Du Dir sowas auf den Schreibtisch stellen, im ICE kann man es eher vergessen.
    Und braucht halt vor allem nen Stecker, ohne Dose kommst Du damit wohl nicht besonders weit.

    Gaming-Notebooks haben halt das Problem der Hitze-Abführung nochmal viel massiver als ein Desktop-PC, die gleiche Leistung bekommst Du vermutlich für den halben Preis im Desktop.
    Habe selbst ein Notebook mit separater Grafikkarte, auch wenn es mittlerweile in die Jahre gekommen ist (Acer Nitro mit 860M ), allerdings 15". Die Probleme mit der Akku-Laufzeit hatte ich da auch, aber zumindest war es nicht so unhandlich - und auch nicht so teuer.
    Prinzipiel stimme ich deinem Post zu, das meiste trifft auf mich aber nur bedingt zu, zB fahre ich quasi nie Zug ausserdem habe ich für arbeit eh ein Dienstlaptop, auf dem ich aber halt nichts installieren kann, Geforce Now habe ich getestet (geht auch über chrome browser), mit mobilem Internet aber ihmo unbrauchbar.
    Die einzige Sache wo ich nicht zustimme ist der Teil mit halben Preis bei Desktop, das stimmt leider inzwischen nicht mehr.

    Die Mobile 3070 entspricht grob einer 3060TI im Desktop wenn ich es richtig im Kopf habe, die alleine schon 450-500€ kostet.
    CPU 300€?
    Mainboard 100€
    SSD 80€
    RAM 60€?
    Sind schon knapp 1.000€, ohne Gehäuse, Netzteil, Bildschirm usw.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  3. #7368
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.412
    Dabei sollte man nicht vergessen, dass auch mobile GPUs mit unterschiedlicher TDP konfiguriert ausgeliefert werden.
    Um bei der RTX 3070 zu bleiben, da ist die Desktopvariante ~30-35% schneller als die RTX 3070 (m) mit 115 Watt TDP und ~53% schneller als die 80 Watt Variante.

    Dann können Dinge auftreten, wie dass der komplette Verbrauch eingeschränkt wird, also wenn die CPU unter Volllast läuft die GPU eingeschränkt wird und/oder andersrum.
    Das Netzteil kann anscheinend bis zu 180 Watt laut Beschreibung, was auch immer sich da im Detail raus folgern lässt.

    Bei Intel CPUs darf man nicht vergessen, dass diese zwar auf Volllast keinerlei Land gegen AMD sehen, was den Verbrauch betrifft, sie bei Teillasten aber aus dem Gedächtnis heraus kompetitiv sind.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  4. #7369
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.459
    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    Die Mobile 3070 entspricht grob einer 3060TI im Desktop wenn ich es richtig im Kopf habe, die alleine schon 450-500€ kostet.
    CPU 300€?
    Bezogen auf die verbaute Hardware mag es vielleicht noch grob stimmen, bezogen auf dir nutzbare Leistung ergeben sich jedoch große Unterschide durch die TDP.

    https://www.3dcenter.org/news/news-d...2-februar-2023
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  5. #7370
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.244
    Ich hatte hier eine Zeit lang einen Lenovo 13" mit der dicksten i9 CPU, der sich in regelmäßigen Abständen auf 200mhz runterdrosselte und so ziemlich gar nichts mehr machte.
    Das war ganz ohne zusätzliche Grafikkarte. Einfach zu viel Strom -> Wärme um abgeleitet zu werden.

    Bei Notebookcheck wurde das verwandte Modell (mit einer 3080, also nicht ganz vergleichbar) mit dem Test zum Schenker XMG Pro 17 verglichen, der eine 3080 drin hat mit ebenfalls 180 Watt Netzteil.
    Kostet allerdings direkt mal >3000€

    Ist eine 3070, selbst in der Mobilvariante, nicht reichlich überzüchtet für einen regulären Full-HD-Bildschirm?

    Ich würde so ein Gerät ohne einen aussagekräftigen Test irgendwo nicht kaufen. Ist vielleicht ein Schnäppchen, aber es sind auch 1200€ und man bekommt eventuell nur eine Palette Senf.

  6. #7371
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.412
    Bei bestbuy gibt/gab es wohl einen Abverkauf von RTX 3080s für 420$
    https://www.bestbuy.com/site/nvidia-...&intl=nosplash
    https://www.youtube.com/watch?v=J4g3b6Hcz-g
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  7. #7372
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.626
    Muss langsam mal den Schlussstrich ziehen und endlich einen ordentlichen Rechner von Null auf zusammenbauen. Ziel wäre neben zocken halt das Ding auch als Workstation und verwenden
    Bringt es da was auf die x3d Chips zu warten? Bräuchte aber auch generell hilfe

  8. #7373
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Kommt darauf an, was du ausgeben willst und wie wichtig dir Upgrade Möglichkeiten sind.
    Zum Zocken dürfte momentan der 5800X3D (das der alte 3DX) das mit Abstand beste P/L haben, einziger Nachteil, tote Plattform, aber gut, dass hat man bei Intel ja quasi immer.
    Wenn du mehr ausgeben willst, oder Spiele spielst, die jedes bisschen CPU nutzen, dann würde ich warten.
    Geändert von Knuddelbearli (18. Februar 2023 um 18:20 Uhr)
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  9. #7374
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.626
    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    Kommt darauf an, was du ausgeben willst und wie wichtig dir Upgrade Möglichkeiten sind.
    Zum Zocken dürfte momentan der 5800X3D das mit Abstand beste P/L haben, einziger Nachteil, tote Plattform, aber gut, dass hat man bei Intel ja quasi immer.
    AMD hat ja den neuen sockel. Intel glaube ich noch den alten. Aber was ich so mitgekriegt habe ist das eh kein großer Nachteil, da man eh noch für den neuen sockel extra zahlt und wenn man in paar Jahren bei Intel aufrüstet dann da auch die neue Generation ordentlich bekommt und nicht mehr als Betatest.

    Von der Grafikkarte habe ich mich im Grunde auf die 4080 festgelegt. Überteuert, aber mir waren die 16 GB wichtig. AMD ist wegen dem Workstation Aspekt raus. Aber ja, würde 2k bis 2,5k ausgeben wollen.

  10. #7375
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Intel hat einen Sockel halt immer nur 2 Gens, zwischen 2 Gens aufrüsten macht so gut wie nie Sinn.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  11. #7376
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.626
    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    Intel hat einen Sockel halt immer nur 2 Gens, zwischen 2 Gens aufrüsten macht so gut wie nie Sinn.
    Okay, das heißt aktuell wäre ein schlechter Zeitpunkt für Intel?

  12. #7377
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Nein bei Intel ist immer ein schlechter Zeitpunkt, wenn man Aufrüstmöglichkeit haben will, da die immer nur 2 Gen dasselbe Mainboard haben (selbst wenn es gleich viele Pins hat, ist das neue mechanisch inkompatibel)
    Bei 2500€ Budget bzw. 1.000€ ohne GPU ist Aufrüsten (bei selbem Mainboard) für dich aber so oder so wohl kaum interessant.

    Aufrüsten ist eher bei sowas wie mir nett, der damals nur einen 3600 gekauft hat und jetzt eben mit 5800X3D um gut 70% aufrüsten kann ohne MB Tausch.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  13. #7378
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.244
    Die ersten neuen X3D sollen doch Ende des Monats (in 10 Tagen) erscheinen, so lange würde ich da wohl noch warten und erst mal die neuen Tests lesen. Besonders dringend klingt es ja nicht.

  14. #7379
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.412
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Muss langsam mal den Schlussstrich ziehen und endlich einen ordentlichen Rechner von Null auf zusammenbauen. Ziel wäre neben zocken halt das Ding auch als Workstation und verwenden
    Bringt es da was auf die x3d Chips zu warten? Bräuchte aber auch generell hilfe
    Für welche Workstation Aufgaben willst du den PC denn dann verwenden?

    Bei manchen hilft der zusätzliche Cache, bei anderen Anwendungen nichts oder nur wenig.
    Das gleiche bei DDR5 vs 4, bei einigen Anwendungen sind die häufig noch schnellere Latenzen von DDR4 von Vorteil, bei anderen der deutlich höhere Durchsatz von DDR5.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  15. #7380
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.626
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Die ersten neuen X3D sollen doch Ende des Monats (in 10 Tagen) erscheinen, so lange würde ich da wohl noch warten und erst mal die neuen Tests lesen. Besonders dringend klingt es ja nicht.
    Dringend ist es nicht. Ich habe halt irgendwie das Gefühl, ich warte immer wieder 2 Wochen und das bis zur Unendlichkeit. Da will ich halt langsam mal endlich den Startschuss geben, und halt anfangen was zusammenzusetzen.

Seite 492 von 547 ErsteErste ... 392442482488489490491492493494495496502542 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •