Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Halle der Diplomatie

  1. #1
    blub Avatar von ThorMic
    Registriert seit
    28.05.04
    Ort
    Bovana
    Beiträge
    13.993

    Quasselecke Halle der Diplomatie

    Hiermit eröffne ich die Halle der Diplomatie. Hier soll unsere Gesamtstrategie besprochen werden. Außerdem stelle ich hier noch Links zu den Botschaftsthreads und zum Tempel von Pharak dem Geduldigen ein.

    In den Botschaften mit den anderen Völkern sollten grundsätzlich nur gubbel und meine Wenigkeit posten. In dringenden Ausnahmefällen kann der König ( ) natürlich auch andere berechtigen.

    In unseren internen Threads über die anderen Völker darf und soll natürlich jeder posten.

    Ach ja, in meiner Rolle als Diplomat heiße ich von nun an "Thor-zur-Welt"



    ---------------------------------

    Links:
    Unsere Informationsbeschaffungsabteilung

    Schriftverkehr mit den Kelten (Pergamentrolle)

    Schriftverkehr mit Utopia (Pergamentrolle)

    Schriftverkehr mit den Irokesen (Pergamentrolle)
    Geändert von ThorMic (24. Juni 2007 um 01:52 Uhr)
    Eintracht ist mein Verein und er wird's ewig sein!



    Und hier kommt die Maus...

  2. #2
    blub Avatar von ThorMic
    Registriert seit
    28.05.04
    Ort
    Bovana
    Beiträge
    13.993
    Platzhalter
    Eintracht ist mein Verein und er wird's ewig sein!



    Und hier kommt die Maus...

  3. #3
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  4. #4
    blub Avatar von ThorMic
    Registriert seit
    28.05.04
    Ort
    Bovana
    Beiträge
    13.993
    Bild

    Tauschmöglichkeiten:

    Mit Utopia: Alphabet und Keramik gegen Steinmetzkunst und Bronzeverarbeitung

    Mit Kelten: Alphabet gegen Zeremonielles Begräbnis

    Mit Iros: nichts

    (sollten sich die anderen untereinander treffen, bevor wir sie treffen könnte es Tauschgeschäfte ohne uns geben)


    Dazu der Post im Tempel von Pharak dem Geduldigen (Geheimdienst) und in der Halle der Forschung (Tempel der Janilein-a).
    Eintracht ist mein Verein und er wird's ewig sein!



    Und hier kommt die Maus...

  5. #5
    blub Avatar von ThorMic
    Registriert seit
    28.05.04
    Ort
    Bovana
    Beiträge
    13.993
    Notiz: Sehr wahrscheinlicher Kontakt und Handelsbeziehung zwischen Kelten und Irokesen.
    Eintracht ist mein Verein und er wird's ewig sein!



    Und hier kommt die Maus...

  6. #6
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    Zitat Zitat von ThorMic Beitrag anzeigen
    Notiz: Sehr wahrscheinlicher Kontakt und Handelsbeziehung zwischen Kelten und Irokesen.
    wie kommst du darauf? habe ich etwas überlesen...?


    Utopia hat uns kontaktiert....hört sich nicht schlecht an...

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Benjamin.
    Registriert seit
    08.01.07
    Beiträge
    3.853
    Ja, offensichtlich:
    Jesper Portus schrieb am 27.5.:
    Werte Bovisten,

    wir sind offen und ehrlich: Über Schrift liegt uns schon ein Angebot vor, dass wir einfach deshalb annehmen werden, weil es eher gekommen ist. Aber dennoch geben wir Euch gerne die Techs, dann eben gegen etwas Anderes als Schrift.
    Wir sehen auch, dass Ihr äußerst fair handeln wollt (5:8 in "Werten") und sind sicher, dass wir eine Lösung finden.

    Mit freundlichen Grüßen

    JP
    Dass das Angebot von den Irokesen kommt, ist ziemlich klar: Den die Utopier haben ja kein Alphabet als Starttech - außerdem bestand zumindest bis 3200 v. Chr. kein Kontakt zwischen Kelten und Utopia - sonst hätten die Kelten Bronze schneller erforscht.


    Um so besser, wenn wir jetzt Kontakt zu Utopia haben.

  8. #8
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    stimmt, die nachricht hatte ich ganz verdrängt...

    dann sollten wir uns um die utopisten kümmern....

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Benjamin.
    Registriert seit
    08.01.07
    Beiträge
    3.853
    Ursprünglich war der Thread ja dazu gedacht, uns über die Gesamtstrategie gegenüber den anderen Teams zu unterhalten. Dieser Zeitpunkt scheint nun gekommen zu sein.

    Wir haben Kontakt zu den Kelten und den Utopiern - und vermuten, dass beide bereits zu allen anderen Teams Kontakt haben.

    Im Botschaftsthread liegt ein langfristiges Techtauschangebot von den Kelten vor, das von der Werten zwar fair ist, uns aber die Chance auf die Bonustech durch Philosophie nehmn würde (die meiner Meinung nach gar nicht mehr so gering ist: http://www.civforum.de/showthread.php?t=42451&page=3 ).

    Vorteile einer langfristigen Zusammenarbeit mit den Kelten
    - Ein konkretes Tauschangebot liegt bereits vor
    - Wir vermeiden einen Krieg gegen die gefährlichen Keltenschwerties.
    - ... ?

    Nachteile einer langfristigen Zusammenarbeit mit den Kelten
    - Verzicht auf die Bonustech
    - vermutlich bereits intensive Zusammenarbeit der Kelten mit Irokesien.
    - ... ?

    Von den Utopiern haben wir bisher nur das Angebot, Alphabet gegen Steinmetzkunst zu tauschen - ich könnte mir aber vorstellen, dass da noch mehr geht.

    Vorteile einer langfristigen Zusammenarbeit mit Utopia:
    - Bonustech weiterhin möglich
    - Vermutlich eher ein Partner, der nicht bereits einen anderen Partner hat
    - ...

    Nachteile
    - Sollte es zu 2 vs 2 kommen, in dem wir mit Utopia gewinnen, so sind sie uns im Endkampf (Osmanen!!) wahrscheinlich überlegen...
    - ...

  10. #10
    blub Avatar von ThorMic
    Registriert seit
    28.05.04
    Ort
    Bovana
    Beiträge
    13.993
    So, da wir nun alle Nationen kennen und schon mehrere Technologiediskussionen in den einzelnen Botschaftsthreads haben, würde ich diese gerne hier zusammenfügen.

    Im Philorennen sehen wir uns recht gut, wir könnten also tatsächlich das Rennen machen. Trotzdem sollten wir nicht denken, das Spiel damit in der Tasche zu haben. Wenn die anderen uns boykottieren, werden wir technologisch schnell in Rückstand geraten (sind wir momentan eh?).

    Also, welche Möglichkeiten haben wir derzeit?
    Die Utas schlagen den Philo-Rep-Deal vor. Wer profitiert davon? Erstmal alle daran Beteiligten, da so die Rep schneller erreicht werden kann.
    Wenn wir aber davon ausgehen, dass wir das Philorennen gewinnen würden, profitieren die anderen mehr als wir, da unser Philovorsprung verloren gehen würde.
    Auch interessant: Wer erforscht bei diesem Deal Philo? Den Vorteil der Bonustech sollen wir nicht aus der Hand geben, schließlich können Verträge auch gebrochen werden und dann ständen wir dumm da.
    Zusatzfrage: haben wir wissenschaftliche Anführer an? Wenn ja, ist Philo selber zu erforschen noch mehr wert.
    Wir sollten die Erforschung von Philo also auf jeden Fall bei uns behalten.

    Gehen wir auf den Philo-Rep-Deal ein, wenn wir Philo erforschen können? - Auch hier gewinnen wir weniger als die Utas, schließlich profitieren wir gegenüber den anderen am Deal beteiligten nicht mehr von unserer Bonustech.

    Konsequenz:
    - der Deal Steinmetz+Rad für Schrift mit Uta steht
    - der Philo-Rep-Deal wird erst einmal abwartend kommentiert
    - wir sollten unsere Fühler in alle Richtungen weiter offen halten
    - den Kellys bieten wir vorsichtig Ehrenkodex an und fragen nach Ihrer Entscheidung bzgl. Philo
    - bei Iris warten wir noch auf ihre Antwort. Hier könnten wir zur Risikominimierung übrigens darüber nachdenken, ob wir Ihnen anbieten, die Philo-Bonustech zu teilen. Vielleicht machen wir ja mit Iris den Philo-Rep-Deal?
    Eintracht ist mein Verein und er wird's ewig sein!



    Und hier kommt die Maus...

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Benjamin.
    Registriert seit
    08.01.07
    Beiträge
    3.853
    Zu den Wissenschaftlern habe ich keine Anmerkung im Fakten-Thread gefunden. Der relevante Poll dazu dürfte dieser hier sein - somit sind sie wohl an (und man darf mit ihnen machen, was man will). Das ist natürlich ein weiterer Grund für uns, Philo selbst zu erforschen.

    Du hast aber auch Recht damit, dass uns Philo nichts nützt, wenn wir irgendwann gleich drei Gegnern gegenüber stehen. Darum hatte ich ja auch vorgeschlagen, den Utopiern ein großzügiges Tauschangebot zu machen, so dass sie ebenfalls gegenüber den Iros profitieren würden.

    An einen Philo-Republik-Deal glaube ich ehrlich gesagt nicht - dazu ist die Zeit zu kurz. Wir haben Schrift ja schon recht bald.

  12. #12
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    ich bin kategorisch gegen eine erforschung der philo durch die utos. wir können den utos philo nach unserer entdeckung anbieten und auch weiterhin zusammenarbeiten aber nur wenn es dair zu geht.

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  13. #13
    blub Avatar von ThorMic
    Registriert seit
    28.05.04
    Ort
    Bovana
    Beiträge
    13.993
    Ok, bei Uta und Kelly sind wir uns einig.

    Was ist mit Iris. Wie steht ihr zu einer eventuellen Philoabsprache zur Risikominimierung?
    Eintracht ist mein Verein und er wird's ewig sein!



    Und hier kommt die Maus...

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Benjamin.
    Registriert seit
    08.01.07
    Beiträge
    3.853
    Hm - das gefällt mir eher nicht so gut. Ich glaube nach wie vor, dass wir Philo ohnehin als erste haben. Falls wir uns tatsächlich mit den Irokesen absprechen, dann müssten auf jeden Fall wir diejenigen sein, die Philo forschen (den Punkt mit den Wissenschaftlichen Anführern hattest du ja schon erwähnt).

    Ich glaube auch nicht, dass die Irokesen in ein Geschäft einwilligen, bei dem wir im Vorteil wären - und in ein anderes sollten wiederum wir nicht einwilligen.

    Hinzu kommt, dass wir Schrift schon in zwei Runden erforscht haben - bis dahin sollte ein eventueller Handel ja geklärt sein.

  15. #15
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    dem stimme ich zu. mit den utos haben wir wahrscheinlich einen guten partner erwischt. dazu sind sie nicht unsere nächsten nachbarn und bieten sich als partner (vielleicht späterer verbündeter an).
    dazu haben wir bereits einen nap mit ihnen.

    die kelten scheinen geographisch näher zu sein und sind ein etwas schwieriger diplomatischer gegner, das vor allem darin liegt, dass sie nicht als kommunikationsspezialisten zu uns gelten.
    die kelten würde ich ebenfalls als partner gewinnen, doch ein 3:1 ist vermutlich nicht zu bewerkstelligen.

    die irokesen sind neu auf unserer diplomatischen karte und müssen sich erst bewähren, was vertrauen und frieden angeht.

    deswegen würde ich mit den utos weiter zusammenarbeiten, die kelten zur zusammenarbeit drängen und bei den iros erstmal abwarten.....

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •