Seite 5 von 241 ErsteErste 1234567891555105 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 3602

Thema: Die Osmanische Botschaft

  1. #61
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.059
    Zitat Zitat von Sipahi
    Als Russen in DG3 mit einem Siedler Fakten erschaffen hatten, ging nicht so gut zu Ende, soweit ich mich daran erinnern kann.
    Da war es ein grober taktischer Fehler, sie haben sie selbst damit ausgebremst.
    Daher auch mein Hinweis, mit Siedler Nr.3 oder 4 dort eine Stadt zu gründen, sofort wäre quatsch.

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von Sipahi
    Registriert seit
    19.11.02
    Beiträge
    6.403
    Mir fehlt im Text die Unterstreichung davon, dass wir keine Forderungen gestellt haben und alles was ich schrieb in Form einer Bitte verfasst war. Ich bitte um nachträgliche Klarmachung den Osmanen gegenüber. Oder darf ich es selber machen? Wahrheitsverdrehungen müssen stets, unmittelbar, mit bestimmter Höfflichkeit begegnet werden.
    Is there anybody out there ...

  3. #63
    alter Hase Avatar von Thot
    Registriert seit
    25.04.03
    Ort
    Gayakal
    Beiträge
    6.518
    @Sipahi:
    Im Prinzip hast du Recht, mir fällt das jetzt auch auf. Hätten wir reinnehmen können/sollen. Aber nachträglich noch klarstellen halte ich für Pfennigfuchserei. Ich habe nicht vor, eine Diplomatie zu betreiben, die den Osmanen jedes Wort im Munde umdreht, bzw. darauf zu bestehen, dass sie solche Verdrehungen unterlassen. Wenn sie das machen, soll es mir egal sein, ich würde nicht mit gleichen "Waffen" zurückschlagen.

    PS: Wenn hier ein paar mehr Leute Sipahis Antrag unterstützen, können wir natürlich gerne was schreiben.

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von Sipahi
    Registriert seit
    19.11.02
    Beiträge
    6.403
    Für das nächste mal bitte auf sowas achten. Wir wollen nicht mit gleichen Waffen zurückschlagen sondern in Ruhe expandieren. Einen diplomatischen Dogfight will ich nicht riskieren. Im nachhinein ist es nähmlich nicht mehr wichtig, wer mit Wahrheitverdreherei angefangen hat. Die versuchen (da schimmert schon Leif's Art durch) vielleicht ohne zu wollen uns für ein diplomatisches Missanfang für die Zukunft verantwortlich zu machen.
    Is there anybody out there ...

  5. #65
    Jesper Portus
    Gast
    Wie wäre es mit:

    Ich bedauere, dass meine erste Nachricht an Euch wie Forderungen angfekommen sind. Es waren lediglich meine Bitten und Vorschläge für ein produktives Zusammenarbeiten. Aber Ihr seht ja schon, Botschafter sind bei uns andere. die sanftere Zungen haben.

    Entspricht nicht ganz dem Sachverhalt, aber gebt dem Bären Honig, wenn er ihn will. Oder Sipahi?

    Sollte wenn auch direkt von Sipahi kommen.

  6. #66
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Du könntest auch schreiben, dass sie es deshalb möglicherweise nicht richtig verstanden haben, weil du des Türkischen nicht mächtig bist.

    Mal ernsthaft: Ich denke nicht, dass irgendein Nachschub etwas verbessern kann oder gar beschleunigen.

  7. #67
    Jesper Portus
    Gast
    Ist vermutlich egal.

    Wenn wir das Save haben (derzeit beim HRRDN), stell doch bitte noch eine Nachricht in die Botschaft, dass wir bis in 10 Stunden (plus evtl. Nachtstunden) eine Antwort bräuchte. Danke. Sonst heißt es, die Hütte ist uns!

  8. #68
    Doppelter Papa Avatar von Macintosh
    Registriert seit
    12.04.03
    Ort
    Nahe Mannheim
    Beiträge
    11.250

    schnelle Antwort

    Zitat Zitat von Janilein
    Lieber Botschafter und teure Kinder Gayas,

    auch wir freuen uns über die problemlose Kommunikation. Uns gefällt, wie ihr Missverständnisse aus dem Weg räumt und wir haben eingesehen, dass wir über den Glauben Gayas noch einiges lernen müssen.

    Leider müssen wir euch berichten, dass wir dem Techhandel derzeit nicht zustimmen können, weil uns der Tausch benachteiligend erscheint. Deswegen haben wir auch kein sofortiges Gegenangebot unterbreitet, auch wenn wir dies in Zukunft gern tun würden. Eure Bereitschaft zum Entgegenkommen wurde in Istanbul sehr positiv aufgenommen. Wir sehen das als Zeichen, dass wir in Frieden und konstruktiver Zusammenarbeit leben können.

    Wir verstehen euer Freiheitsempfinden und überdenken euren Vorschlag, müssen allerdings betonen, dass obwohl sich unsere Kulturgrenze noch nicht soweit vorgeschoben hat, wir aber strategisch mit diesem Land planen und es deswegen als das unsere ansehen.

    Mit ehrenvollen Grüßen an das gayanische Volk
    Die Botschafterin für Osmanien

    Bellt die Kleine nur, oder sind wir wirklich schon so nahe dran.....


    Edit: Und es gibt einen Nachschlag: (aber - was wolle?) Klingt nach einer Heißwasservereinbarung, nur halt auf Zeit!
    Zitat Zitat von Janilein
    Noch ein paar kleine und schnelle Nachrichten aus dem Osmanischen Reich:

    Wir halten langfristige Forschungsaustausche für möglich.

    Wir würden gern über Interessensphären verhandeln, die eine Linie zwischen uns, nicht ein Bereich um das Kulturgebiet umfassen. Wir könnten uns Verträge über eine Laufzeit von 20 Runden jeweils vorstellen. Wenn ihr daran interessiert seid und guten Willen zeigen wollt, lasst doch bitte euren Holzkopf noch nicht auf die Hütte gehen.

    Die Botschafterin verneigt sich vor dem gayanischen Gesandten und sendet ihm ein hoffnungsvolles Lächeln.
    Geändert von Macintosh (21. Juni 2005 um 19:41 Uhr)
    Macs Weisheiten:
    1. Obst ist gesund!
    2. Niemand weiß was die Zukunft bringt!
    3. Mucho trabajo, poco dinero
    4. Wir werden sterben weil wir dumm sind!
    5. Wer lesen kann ist klar im Vorteil


    I amar prestar aen, han mathon ne nen, han mathon ne chae, a han noston ned wilith

  9. #69
    DG4 - Krieger der Gaya
    Registriert seit
    16.01.03
    Beiträge
    3.803
    Dass das Land dort näher an ihrer HS liegt als an Unserer kann sein und du musst bedenken, dass sie wohl noch gar nicht wissen, wo unser Land liegt. Trotzdem bellen die glaube ich viel (was nicht heisst, dass sie später nicht auch beissen...).
    Jetzt müssen wir uns wohl überlegen, wie wir auf die zweite Abfuhr reagieren...

  10. #70
    »Straika da Baja« Avatar von Striker
    Registriert seit
    11.01.02
    Ort
    Bayern, Passau
    Beiträge
    11.143
    Bitte gebt mal einen kurzen Lagebericht zu den Osmanen - ich kann nicht alle Thread jetzt alle lesen und es scheint eine wichtige Entscheidung anzustehen.

    Wer ist bitte mal so lieb

  11. #71
    DG4 - Krieger der Gaya
    Registriert seit
    16.01.03
    Beiträge
    3.803
    So, also was wir ihnen (ein für alle mal) klar machen sollten ist:
    - Verhandlungen gerne, aber wir machen keine Zugeständnisse ohne Vertrag!
    Also ein "Wenn ihr daran interessiert seid und guten Willen zeigen wollt, lasst doch bitte euren Holzkopf noch nicht auf die Hütte gehen." ist einfach unverschämt.
    Wir haben ein Angebot gemacht, wenn sie das nicht wollen gehen eben WIR in die Hütte.
    - An Bronze werden wir sicher nicht lange Interesse haben, wenn wir es nicht von ihnen kriegen, bekommen wir es auf andere Art und Weise. Wir wissen, dass Bronze militärisch relevant ist und bieten deshalb i.V.m. dem Handel einen NAP an. Wir wissen auch, dass Bronze mehr wert ist als Keramik (aber nicht viel! 42 zu 63 wenn es noch KEINER kennt, dass ist aber nicht mehr der Fall!) und würden das bei weiteren Techhandeln berücksichtigen oder ihnen etwas Gold drauflegen (letzteres wäre allerdings problematisch, weil wir nbicht viel haben und die Forschung ja nicht verlangsamen wollen...)
    - Grenzverhandlungen ok, aber erst, wenn wir wissen wo ihre HS liegt. Wenn sie uns dan nicht sehen lassen wollen wird das halt schwierig und wir müssen entsprechend hohe Forderungen stellen, um nicht benachteiligt zu werden.

  12. #72
    Jesper Portus
    Gast
    Aye, aye Berg!

    Hier der Kurz-Bericht des Steinkreises. Du weißt schon: Der Geheimdienst.

    Die Osmanen haben eine Stadt mit Pop 2.
    Sie wuchsen von allen Teams am langsamsten, d.h. mit 2 Nahrungsüberschuss die Runde.
    Sie haben maximal drei Krieger.
    Sie haben uns nur Bronze voraus (Starttech).
    Sie haben vermutlich kein Lux angeschlossen.
    Sie spielen die Perser als Civ.

    Und: Wenn Mehmet auf 4 gezogen ist, verarschen die uns und gehen einfach in die Hütte? Oder Schlimmer: Vor kurzem haben Sie im Pub gefeiert, so richtig. Das legt die Vermutung nahe, sie hätten einen Hüttensiedler. Und wenn der gerade zu den dias dackelt, schaffen Sie Fakten.

    Zur aktuellen Lage:
    Bitte postet: Wenn Ihr uns nix für die Hütte gebt. Und zwar was konkrets, gehen wir ein. Basta. Eine Tech und die Hütte für eine andere Tech ist fair. Und erzählt uns nicht, dass Ihr mit Eurem langsamen Wachstum keine NL braucht! (Bitte diplomatisch verpacken, danke)

  13. #73
    DG4 - Krieger der Gaya
    Registriert seit
    16.01.03
    Beiträge
    3.803
    Zitat Zitat von Striker
    Bitte gebt mal einen kurzen Lagebericht zu den Osmanen - ich kann nicht alle Thread jetzt alle lesen und es scheint eine wichtige Entscheidung anzustehen.

    Wer ist bitte mal so lieb
    Ließ dir einfach mal den Thread hier durch, da ist der (noch kurze) Schriftwechsel und da steht eigentlich alles drin.

    Bzw. ganz kurz:
    Letzte Runde Kontakt zu den Osmanen durch Krieger von uns und von ihnen, wir stehen direkt vor einer Hütte, sie ein Feld weiter weg.

    1. Meldung von uns:
    - Angebot Keramik gegen Bronze zu tauschen
    - Bitte, ein Feld Abstand zu unseren Grenzen zu halten

    1. Antwort der Osmanen:
    - Angebot abgelehnt, Verhandlungsbereitschaft ABER KEIN GEGENVORSCHLAG!!!
    - ABstand halten ok, aber sie wollen nicht, dass wir Hütte betreten oder die Berge dort (absurde Forderung)

    Unsere Antwort:
    - Angebot: Wir lassen ihnen die Hütte und der Techdeal wird gemacht
    - Vertragsvorschlag: beide Teams halten 1 Feld Abstand zu Kulturgrenzen, Verhandlungsbereitschaft über weitergehende Vorschläge aber kein Vorschlag dazu

    Ihre Antwort:
    - Ablehnung des Techdeal-/Hüttenvorschlags, Forschungsaustausch "langfristig"
    - Sie sehen das Land dort als das ihrige an...
    - Wir sollen bitte als Geste unseres guten WIllens die Hütte nicht betreten.
    - Wir sollten über Interessenssphären verhandeln.

  14. #74
    Jesper Portus
    Gast
    Wir sollten vieleicht ganz unverblümt reden:

    Uns kostet Bronze derzeit 54 Reagenzgläser. Wenn wir noch einen anderen mit dem Wissen kennen, dann nur noch 45.

    Sie kostet Keramik 42 Reagenzgläser.

    Differenz 12! Was wollen Sie noch für 12 Reagenzgläser? Und NL können die doch auch gut brauchen.

  15. #75
    monkey business Avatar von smalltalk
    Registriert seit
    20.10.04
    Ort
    Im Zoo
    Beiträge
    255
    Hab mal versucht, das was ich denke in RPG-Stil aufzuschreiben;



    Salaam!

    ganz Gaya freut sich über die Aussicht auf Zusammenarbeit. Noch lieber hätten wir gehört, welchen Tausch ihr als gleichwertig und gerecht ansehen würdet.

    Ihr könnt' euch unseres guten Willens sicher sein, auch wenn Holzkopf die Hütte in der nächsten Runde besuchen sollte. Wir verhandeln gerne mit euch darüber, unser Wachstum einzuschränken, auch wenn es uns widerstrebt unsere natürliche Fruchtbarkeit zu zügeln. Ein kleines Opfer - wie die Hütte - könnte Gaya hier milde stimmen.

    In freudiger Hoffnung
    Gaya, ...
    Ahem...

Seite 5 von 241 ErsteErste 1234567891555105 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •