Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Vorbei die Zweite!

  1. #1
    Doppelter Papa Avatar von Macintosh
    Registriert seit
    12.04.03
    Ort
    Nahe Mannheim
    Beiträge
    11.250

    Vorbei die Zweite!

    Ja, der Thread steht mit Absicht hier!

    Mal was ganz persönliches:
    erstmal vielen Dank an alle Monarchen und Barbaren. Wir hatten zusammen eine tolle Zeit und viel Spaß. Und genau darum geht es ja auch.

    Warum gab es den Kapitulationsvertrag zwischen Barbaren und Monarchen.
    Nun, schauen wir mal auf die Zeit. Das DG3 war zu diesem Zeitpunkt, da sich das römische Reich dem Barbarenreich beugen mußte noch sehr jung. Wir Monarchen hatten alle noch keine Erfahrung in solcherart von Spielen, mit Ausnahme von feanor, auf den wir aber bezüglich seiner Warnungen nicht gehört haben, das schließt mich ausdrücklich mit ein. Dank teastar wurden wir zwar der Gefahr aus dem Norden bewußt bevor es tatsächlich losging, aber unter dem Strich war die Vorwarnzeit zu kurz. Wir wurden geschlagen und vor die Wahl gestellt was mit uns im weiteren Verlauf des DG3 passieren solle. Da die meisten im DG 3 weiter dabei sein wollten wurde der Entschluß gefaßt, ins siegreiche Barbreich zu wechseln und - um die Position des Barbreichs zu stärken - alle verbleibenden Städte mit einzubringen. Quasi die Mitgift der römischen Braut für den barbarischen Bräutigam.
    Das die Barbaren in ihrer Position nach dem Spielstart einen Waffengang werden machen müssen um irgendwie eine Siegchance im DG 3 zu haben ist imo verständlich. Ich denke wir haben alle das Beste daraus gemacht.

    Wie sieht es heute aus. Der Angriff der Nasen auf unser schönes Land ist mit Nichts zu rechtfertigen. Es hätte auch so Siegvarianten gegeben (z.B. Spacerace), der Angriff der Nasen war im Gegensatz des Angriffs der Barbs nicht zwingend erforderlich um überhaupt erst in den Bereich zu kommen, eine Siegvariante einfahren zu können.
    Das ist in meinen Augen ein qualitativ großer Unterschied.

    Ich für meinen Teil möchte daher den Nasen nichts übergeben. Keine Stadt, keine Worker. den Russen möchte ich aber auch nichts geben, auch wenn Blau jetzt so schön darum wirbt mit "wir haben noch eine Rechnung offen mit den Nasen, kommt zu uns, dann bekommt ihr Genugtuung" usw. Sie haben mit den Chinesen die Allianz gegen uns geschlossen und sind somit in gleichem Maße schuldig. Punkt.

    Dennoch muß das jetzt noch irgendwie zu Abschluß gebracht werden.
    Ich sehe drei Möglichkeiten, die sich auch RPG mäßig ganz gut verkaufen ließen:

    1. Wir lösen alles auf was wir noch haben, nachdem wir diese Runde nochmal draufgehauen haben wo es nur geht. Möglichst sollte kein Fizzelchen barbarisches mehr da sein. Dann schreiben wir einen Text im Sinne: Die Barbaren haben sich eingeschifft und segeln nach Valinor ähhhh Walhalla.
    2. Nachdem das ehemalige römische Reich bis auf Rom ja noch steht könnte man RPG-mäßig was basteln von wegen die Nasen haben die Römer von Barbs befreit und der römische Verwaltungsrat freut sich die Befreier in Veji begrüßen zu dürfen. Wäre aber nicht so ein toller Zug den Barbaren gegenüber!
    3. Wir gehen auf Blaus Gefasel ein und stellen quasi unsere restlichen Städte unter den Schutz des Zaren. Das würde den Russen stärken und das Ende des DG3 noch etwas hinauszögern da die Chinesen nicht unseren fast kompletten Kontinent haben (was in Falle von 2 auf jeden Fall passiert und im Falle von 1 wahrscheinlich ist).


    Ich persönlich würde 1. vorziehen, da zum einem das DG3 dann wahrscheinlich eher sein Ende findet, und 2. für mich einmal Farbe wechseln reicht.
    Macs Weisheiten:
    1. Obst ist gesund!
    2. Niemand weiß was die Zukunft bringt!
    3. Mucho trabajo, poco dinero
    4. Wir werden sterben weil wir dumm sind!
    5. Wer lesen kann ist klar im Vorteil


    I amar prestar aen, han mathon ne nen, han mathon ne chae, a han noston ned wilith

  2. #2
    alter Hase Avatar von Thot
    Registriert seit
    25.04.03
    Ort
    Gayakal
    Beiträge
    6.518
    Es gibt eine 4. Möglichkeit, die aber praktisch Macs 3. Möglichkeit entspricht. Wir übergeben unsere Städte an Nasen oder Russen und die sollen entschieden, wie sie den Kuchen aufteilen. Das werden sie - denke ich - so oder so machen. Bis zu unserer Kapitulation haben die einen klaren Allianz-Vertrag, und der wird die Aufteilung Ambariens mitbeinhalten. Selbst wenn wir das wollten, könnten wir wahrscheinlich den Russen nicht große Vorteile verschaffen.

    Ich glaube inzwischen, dass sich Blaukriegers Angebot in erster Linie auf unsere Manpower bezog. Die wollen uns als Mitspieler anwerben. Es geht hier nicht um irgendwelche Ingame-Mitbringsel a la "Mitgift der Römischen Braut".
    Die Kult-Einstellungen von Civ3: Sieg mit Karthago auf einer Sid-Minipangäa!

  3. #3
    Doppelter Papa Avatar von Macintosh
    Registriert seit
    12.04.03
    Ort
    Nahe Mannheim
    Beiträge
    11.250
    ein Grund mehr, meine favorisierte Nummer 1 zu wählen .....
    Macs Weisheiten:
    1. Obst ist gesund!
    2. Niemand weiß was die Zukunft bringt!
    3. Mucho trabajo, poco dinero
    4. Wir werden sterben weil wir dumm sind!
    5. Wer lesen kann ist klar im Vorteil


    I amar prestar aen, han mathon ne nen, han mathon ne chae, a han noston ned wilith

  4. #4
    alter Hase Avatar von Thot
    Registriert seit
    25.04.03
    Ort
    Gayakal
    Beiträge
    6.518
    Ich denke, Nummer 1 oder Nummer 4 wird keine Rolle spielen, was die weitere Dauer des DGs betrifft. Nummer 2 kommt für mich persönlich nicht in Frage.

    Man könnte sich höchstens überlegen, ob 1 oder 4 mehr barb-like ist. Ich tendiere aber eher gegen das völlige Abfackeln all unserer Städte. Wollen wir das unseren Frauen und Kindern wirklich zumuten?
    Die Kult-Einstellungen von Civ3: Sieg mit Karthago auf einer Sid-Minipangäa!

  5. #5
    Doppelter Papa Avatar von Macintosh
    Registriert seit
    12.04.03
    Ort
    Nahe Mannheim
    Beiträge
    11.250
    Zitat Zitat von Thot
    Ich denke, Nummer 1 oder Nummer 4 wird keine Rolle spielen, was die weitere Dauer des DGs betrifft. Nummer 2 kommt für mich persönlich nicht in Frage.

    Man könnte sich höchstens überlegen, ob 1 oder 4 mehr barb-like ist. Ich tendiere aber eher gegen das völlige Abfackeln all unserer Städte. Wollen wir das unseren Frauen und Kindern wirklich zumuten?
    Da wir sie ja sehr RPG-mäßig auf unsere Schiffe geladen haben, sehen die die Städte ja gar nicht brennen.......
    Macs Weisheiten:
    1. Obst ist gesund!
    2. Niemand weiß was die Zukunft bringt!
    3. Mucho trabajo, poco dinero
    4. Wir werden sterben weil wir dumm sind!
    5. Wer lesen kann ist klar im Vorteil


    I amar prestar aen, han mathon ne nen, han mathon ne chae, a han noston ned wilith

  6. #6
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    Nummer 1. Punkt
    Knick, knack.

  7. #7
    Himmelslaeufer Avatar von [CvE]
    Registriert seit
    04.01.03
    Ort
    irc
    Beiträge
    737
    Mal was zur Auswertung:

    Ich glaube wir haben die Bedrohung am anfang zu ernst genommen und als eine Weile nichts passiert ist die Gefahr unterschaetzt. Haetten wir nur halb so stark geruestet haetten wir vielleicht Technologisch und Staedteausbautechnisch besser dagestanden was letztendlich auch zu einer stetig verbesserten Ruestung gefuehrt haette.. Aber das nur mal so dahin gesagt..

    Zu den Varianten:

    Wir waren das ganze Spiel ueber fair, haben uns anstaendig verhalten und immer auf eine sehr korrekte Spielweise geachtet. Worum sollten wir da jetzt gehaessig und eingeschnappt reagieren? (Ich druecks mal ueberzogen aus *g*)

    Klar ist es schmerzhaft aber welchem Barbaren nuetzt es noch wenn wir jetzt Taktik der verbrandten Erde spielen? (Die Plaetze sind sowieso rasend schnell wieder besiedelt). So geht man bestimmt nicht als moralischer Gewinner aus einem verlorenem Spiel

    Wir sollten die Staedte daher friedlich erobern lassen bzw verschenken - mit einer Bedingung: Ihre barbarischen und roemischen Namen duerfen sie behalten -> So bleibt wenigstens eine Errinnerung an unser Reich. Wer sie wann, wie bekommt koennte ja in internationalen Friedensgespraechen ausgehandelt werden. Im gleichen Atemzug koennte man auch alle Einheiten aufloesen und unsere Schatzkammer unter den Siegern aufgeteilt.




    bye
    cvE
    Wir leben im Fruchtwasser kosmischer Barmherzigkeit..

  8. #8
    blub Avatar von ThorMic
    Registriert seit
    28.05.04
    Ort
    Bovana
    Beiträge
    13.993
    meine Meinung, CvE.
    Eintracht ist mein Verein und er wird's ewig sein!



    Und hier kommt die Maus...

  9. #9
    Raistlin-ak der Lodernde Avatar von Sarim
    Registriert seit
    10.04.04
    Beiträge
    9.105
    Sag ich auch schon ganze die Zeit
    Schon alleine aus Fairnes dürfen wir nicht alles auflösen. Wir haben verloren und im Endeffekt schon kapituliert. Da sollten wir nicht einfach alles auflösen nur damit die nix bekommen.
    With a crew of drunken pilots, we're the only Airship Pirates!
    We're full of hot air and we're starting to rise
    We're the terror of the skies, but a danger to ourselves


    Abney Park - Airship Pirates

  10. #10
    oben auf Avatar von Donnie Brasco
    Registriert seit
    02.07.03
    Beiträge
    3.744
    Nach Valinor wo ein Teil hohen Elben der feanorischen Rasse noch in Frieden leben....

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •