Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Einsatz der Nukes

  1. #1
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.907

    Einsatz der Nukes

    Von MZ:

    We just found out that using F1 or the city arrows at the beginning of the
    turn is LEGAL.

    http://www.apolyton.net/forums/showt...ighlight=rules

    We have decided to use this and to rush-build Nukes on the very same turn
    that we get Space Flight (1345 AD). We plan on having at least 6 nukes on
    that very turn. I have made a map of the ranges of our strikes and all the
    possible targets. The yellow line is the range from Devil's Horn. The orange
    line is the range from a nuclear sub in Devil's Horn (4 tiles more).
    Finally, the red line is from a sub already located two tiles outside the
    city.

    The yellow dotted lines are the ranges from Luxilou 1-2 (where your Marine
    is and where we could build a temporary city) and Candri.

    Assuming 6 nukes, our targets will likely be:

    Santa Barbara (Roleplay) - so we can invade them
    Elipolis (GS) - so GS can't help RP
    The Uranium tile/Arashi (GS) - so GS can't build nukes
    Monsoon (GS)
    Whirlwind/Olibanum Gale (GS) - the tile inbetween to kill both cities

    Possible targets for ND the turn after that should be Boldenburg and the
    aluminum tile/Tempest. The rest of the nukes can be used against ships too
    (goodbye battleship stacks!)

    Regarding the last turn, ND sent us 650g... twice. That's 1300g. The extra
    650g can be considered payment for the next two turns as we were able to
    drop research to only -370gpt and still get the tech in time. So, you don't
    need to send any more gold anymore.

    Tell me what you think about the plan.

    -MZ
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.907
    Kleine Panne mit dem Gold

    Zu den Nuke-Einsätzen:
    Eine Nuke kostet 300 Schilde, als Vorbau in Binnenstädten könnten wir maximal Flughäfen benutzen+Orakel (sehr auffällig )
    Da GoW wie wir in der Mobilisierung ist, frage ich mich, wie MZ "vorbauen" will

    Unabhängig davon hab ich auch ne Karte gezeichnet mit der Reichweite der Nukes, ausgehend von Luxilou (blau) und Candri (schwarz) direkt abgefeuert.
    Rot, geld und grün sind ist die maximale Reichweite der Nukes mit Kamikazeeinsatz der Nuc Subs.

    Vergleicht man das mit MZ's Karte und deren sechs möglicher Nukes, ergeben sich einige Überschneidungen.

    Ich werd MZ fragen, wie er das Vorbauen plant, denn falls wir auch ca. 6 Nukes zur Verfügung hätten, wäre es möglich, elf verschiedene GS-Städte zu nuken
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    Dran denken wenn wir in den Städte mit MArines und ähnliches enmarschieren neben den Städte zu NUken.
    um a) zwei Städte/mögliche Ressourcen zu erwischen und
    b) die Infrastruktur selber nutzen können um Vorzurücken.
    Vorbau kann z.B. ein Flughafen sein oder in den Hafenstädten ein Schlachtschiff!
    Möglicherweise gehen auch Mech Infs, da können wir schon 100 Schilde vorbauen, wenn wir in die Stadtansicht gehen können wir in der selben Runde auch 200 Schilde vorbauen mit einer Mech Inf!

    Edit: es muss bedacht werden das wir zwei Nuke brauchen um eine Stadt Verteidigungslos zu NUken. Ein Nuke reicht im Normallfall nicht aus wenn viel Deff drin ist
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  4. #4
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.907
    Ich weiß nicht ob es Sinn macht, gleich nach dem Einsatz von Nukes bei GS zu landen, sollten die auch welche haben, nuken die unseren Stack und das wars mit den Invasionsplänen

    Ich dachte bisher, in PTW wäre mit einer Nuke die Stadt frei, das wäre nur bei C3C so, das ist natürlich doof.
    Bin gespannt, was sich MZ überlegt hat mit dem Vorbauen, wir haben einige produktive Städte, das dürfte dann interessant werden.

    Meine Antowrt an MZ (mit Bild):

    Yes, F1 is legal, this was the way GS build the internet.
    I have used it also first time this turn.

    To the nukes:
    How will you "prebuilding"?
    One nuke needs 300 shields, we can build an airport/mech inf as prebuild, but thats not enough.
    We can use also the oracle but thats all i think.
    So i'm very interesting in your way of prebuilding :-)

    I've made also a map of what we can nuke the turn after your actions.
    Blue and black are the possibilities from the cities.
    Note that nuking the tile between Whirlwind and Oli will damage both cities

    With nuc subs, we have more targets.
    The aluminium will be no problem, important is to nuke tempest, i think their best producing city.

    zeri

  5. #5
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Er spricht von 6 Nukes, vielleicht meint er doch Küstenstädte und baut mit Schlachtschiffen vor? Das sind allerdings... 100(?) Gold Unterschied. Jedenfalls in C3C.

    [edit: Man soll nicht gleichzeitig telefonieren UND posten... zu langsam. ]

  6. #6
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    wir wollen ja nicht mit Massen anlanden, sondern nur mit soviel Einheiten das wir die genukten Städte razen können.
    Wenn zwei Einheiten oder so drin sind reicht möglicherweise ein Nuke, wenn mehr drin ist brauchen wir mindestens 2. Da werden meisten Einheiten zerstört, aber es bleiben noch viele angeschlagen über. Habe schon genug Endzeitkriege geführt im Singleplayer. Wir sollten 2 Nukes pro Stadt rechnen

    Ein Schlachtschiff kostet glaube 240 Schilde, da kann man gut bis 230 vorbauen und dann wechseln mit umbelegen

    Was machen wir mit der WW, das wird langsam heftig, da wir religös sind, sollten wir einen Wechsel in erwägung ziehen(in PtW eine Runde anarchie).
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  7. #7
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.907
    Mit dem Benutzen von F1 wäre es möglich, von den Schlachtschiffen auf die Nukes umzuschwenken.
    Das geht wie folgt:
    Als erstes kommen beim öffnen die Diplosachen, danach der Forschungsminister (wir haben ne neue Tech, Space Flight).
    Da man jetzt bei den zivilien Beratern ist, kann man in den Innenminister wechseln und von dort aus eine Stadt aufrufen. Per Pfeiltasten im Stadtmenü kommt man dann in jede Küstenstadt rein.
    auf diesem Weg hat GS diesen Zug das Internet gebaut, und da das offenbar legal ist, können wir das auch nutzen.
    Was ich gerade überlege: Nukes sind keine Wunder, wenn man den beschriebenen Weg geht, könnte man im Stadtbildschirm auch Einheiten auflösen, oder?
    Und kaufen wäre evt auch drin, allerdings ist der Kasse dann noch nicht der aktuelle Rundenertrag gutgeschrieben worden.
    So könnte das gehen, ob er das so plant?
    Den Weg über die Schlachtschiffe könnten wir auch gehen, allerdings nicht so gut wie GoW, weil wir kaum produkive Küstenstädte haben.
    Mit Auflösen/Kaufen wäre bei uns mehr zu holen, allerdings klar auf Kosten der Mileinheiten und des Goldbestandes.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Sipahi
    Registriert seit
    19.11.02
    Beiträge
    6.403
    Ich glaube da herrscht unklarheit bezüglich der Wirkung der Tactical nukes. Meines wissens nach zerstören die Nukes alle einheiten auf dem Feld wo es einschlägt, auch bei ptw. Kann jmd da per scenario überprüfen ob es bei den Städten anders ist?
    Is there anybody out there ...

  9. #9
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.907
    Was genau sind jetzt die sechs Ziele von GoW diese Runde?
    Eine kriegt Spanien ab, das steht fest, die anderen fünf sind für GS bestimmt, die Frage ist, welche Städte bekommen eine ab?
    Ich hoffe Whirl... beschießen sie nicht, denn die Stadt können wir viel besser übernehmen.

    Ich geh jetzt mal von sechs Nukes auf unserer Seite nä. Runde aus, das bedeutet, wir brauchen im folgezug 6*200=1200 Schilde.
    Werd mich mal an die Bauvorschläge machen.

    @Sipahi
    Hab in Civ3-Allgemein einen thread aufgemacht bezüglich der Wirkung der Nukes

  10. #10
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    die normalen Nukes treffen die Nachbarfelder auch genauso hart, wie das Feld wo sie einschlagen, das kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen.
    Nein sie zerstören nicht alle Einheiten wenn genug auf den Feld stehen (großé Stacks), 1-3 Einheiten sind kein prob...
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  11. #11
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.827
    Ist Fortgeschrittener Flugzeugbau erforscht?

    Mein Tipp - das hat bisher bei normalen Spielgen gegen den PC geklappt, wär aber ne Möglivhkeit, wenn Adv. Flight schon da ist - die hinteren Städte mit Nukes angreifen und per Paratrooper einnehmen.

    Die Küstenstädte können mit den normalen marines angegriffen werden + Bombern und Schiffsgeschützen. Das ist zwar etwas riskanter und vielleicht auch gar nicht möglich, weil die Paratroopers fehlen, aber dadurch können Nukes "gespart" werden, um damit produktivere und wichtige Städte auszubomben. Wenn da ne Fabrik oder nen Kraftwerk in die Luft geht, bremst das die Produktion. Außerdem sind die angrenzenden Ertragsfelder geplättet - da kann also kein Ertrag mehr generiert werden.

    Think about it.

  12. #12
    Geschichtenerzähler Avatar von bischop
    Registriert seit
    07.02.04
    Ort
    München
    Beiträge
    8.542
    wir haben keine fallschrim truppen da wir alle fast diese als nicht preiswert erachten haben wir die tech auch nie erforscht und auch kein anderes noch im spiel befindliches spiel hat die tech erforscht

    zum bomben viele städte von gs unserem derzeitigen kriegsgegner können wir ja garnicht zu bomben da wir keine flugzeugträger haben also liegt nur eine stadt in reichweite unserer bomber

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •