Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Invasionsplanungen

  1. #1
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.903

    Invasionsplanungen

    Auch wenn der Krieg zwischen GS+GoW vs Lego offenbar länger dauert und wir etwas zu schnell sein könnten, sollten wir uns ernsthaft Gedanken über die Invasion von GS machen, wo wir jetzt in der Mobilisierung sind.

    Strategischer Plan zur Invasion von GS (Kurzfassung):
    GoW erobert Jackson und schnekt uns diese Stadt.
    So bekommen wir Magellan, was und den einen noch benötigten Bewegungspunkt gibt, um von Luxilou aus Monsoon angreifen zu können.
    Im Einzelnen bedeutet das:
    1. Eine Runde vor Invasionsbeginn alle vorhandenen Bomber in die Stadt bringen.
    Zusätzlich alle Transporter sowie Zerstörer.
    Was die U-Boote machen, muss abgewartet werden, es besteht die Gefahr, dass GS die Meerenge mit U-Booten überwacht.
    2. Wir bekommen Jackson von GoW in der entscheidenen Runde.
    3. Ein Zerstörer (oder U-Boot) verlässt Luxilou und begibt sich in Sichtweite von Monsoon.
    4. Die ersten Bomber fliegen Richtung GS und versuchen, den Radarturm nördlich von Arashi zu zerstören.
    5. Danach greifen die Bomber Monsoon an, solange, bis hoffentlich alle dort stationierten Einheiten auf einen Hitpoint runtergeschossen sind (daher der Zerstörer oder U-Boot in sichtweite der Stadt).
    5. Ein Transporter nur mit Marines beladen verlässt die Stadt und fährt auf das Küstenfeld vor Monsoon.
    6. Die Marines greifen an und versuchen, die Stadt zu erobern. Falls die Eroberung nicht gelingt, gehts bei Punkt 5 weiter, evt wird ein Bomber eingeschoben, um eine beförderte Einheit wieder auf einen Hitpoint runter zu bomben.
    Falls die Einnahme gelingt kommt
    7. Alle anderen Transporter mit den Landkampfeinheiten + den Siedler verlassen Luxilou und die Einheiten werden ohne eigenen Bewegungspunktverlust in Monsoon entladen.
    8. Die Panzer greifen Arashi an und nehmen die Stadt ein.

    Was haltet ihr davon?

    Was nach der möglichen Einnahme von Arashi passiert sollten wir am besten dann beraten.
    Ich schlage vor, dass wir uns einen Chatraum einrichten und am Invasionstag dort treffen, damit der ausführende Spieler nicht Stunden auf Antworten warten muss.

    So, das zum Angriffsplan.
    Für die Bauplan gibts einen Extrathread, das wir sonst zu unübersichtlich.

    Falls man es nicht erkennen kann: Grün sind die Radartürme von GS.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    ist so weit in Ordnung, aber noch paar Ergänzungen:

    1. der untere Radarturm ist außer reichweite von Monsoon, also für die Marines irrelevant. DIe Radartürme können wir ggf. mit Kavs(3 Bewegungspunkte) plätten (wenn sie unverteidigt sind) Wenn sie verteidigt sind, können wir mit Bomber die eh nicht plätten.
    2. WIr brauchen vorher viel Geld um die STädte auszuspionieren. Optimal wären die Karten von GS... Falls das schief geht brauchen wir genug Geld um relevante Städte vorher noch per Botschaft auszuspionieren. Ich hoffe das GS viele EInheiten an Lego verheizt so das es noch billiger wird. ich rechne mit 3000 Gold. ZUmindest die Städte auf den Weg zur Hauptstadt(die sollten wir unbedingt nehmen/razen) müssen vorher geprüft werden.

    3. WIr dürfen immer nur mit einen Transporter rüberfahren und die Einheiten erst verwenden. Da unsre Transportkapazitäten sehr begrenzt sind(wurde aber schon gesagt).

    4. Am besten wird mein alter Plan zur Eroberung der Städte benutzt, falls keine größeren Einheitenansammlungen in einer Stadt sind. Immer die Städte angreifen die in maximal 2 Felder Reichweite sind.

    5. GS wird Bauklötzer staunen wenn die das Save haben...
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Zayxus
    Registriert seit
    21.07.02
    Beiträge
    1.581
    Wozu sollte der Radarturm zerstört werden? (Hab lange nicht mehr gespielt.)

    Wie viele Truppen stehen auf unserer Seite mit wie vielen Hit-Points?

    Wie viele Truppen stehen auf der anderen Seite mit wie vielen Hit-Points?

    Wie ist das Verhältnis der Zahlen? Also, wie ist die Wahrscheinlichkeit, zu gewinnen?

    Wo liegt die Grenze beim Verhältnis der Zahlen aus der Spionage, vielleicht besser nicht anzugreifen?

    (Ich erinnere mich noch an den Sturm auf Pamplona, wo einmal spioniert wurde und mit dessen Ergebnis der Zeitpunkt zum Angriff entschieden wurde. Das war, als ich an der Macht war, lang ist es nun her....)

    Gruss
    Zayxus

  4. #4
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    zu 1. ein Radarturm bringt 25% Def/Angriffsbonus, der sollte vorher weg

    zu 2. Wir werden am D-Day wohl ca. 90 Panzer, 20 Mech Infs und 20 Marines sowie 30 Bomber haben

    3. Da GS und GoW gerade bei Lego anlandet und dort wohl noch lange beschäftigt sind werden wir wohl mit wenig Einheiten als Gegenwehr rechnen. da wir am D-Day alle Einheiten entladen und auch damit gleich angreifen können. Wir bekommen Jackson von GoW (mit Magellan das bringt uns den noch nötigen Bewegungspunkt)

    4. Ich hoffe doch sehr hoch , da zur gleichen Zeit GoW die restlichen Verbänden von GS angreift

    5. wenn viele Mech Infs in der STadt sind die wir mit Marines einnehem muss eventuell umgeplant weden. Es sollte vielleicht noch auchgerechent werden wieviel Marines wir im Schnitt brauchen eine Mech Inf zu killen die noch einen HItpoint hat(der Rest wurde mit Bombern erledigt, ca 30)
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  5. #5
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.903
    @Flati
    1. Richtig, der untere Radarturm ist für Monsoon egal.
    Ich dachte da eher an die Weihrauchstadt, wenn die in unsere Hände fällt, hat GS kein Weihrauch mehr (was heftig wäre, sie verlieren dann bis auf Pelze alle Lux innerhalb einer Runde, von sieben auf eins).
    Der Radarturm ist von Candri aus erreichbar, ist natürlich etwas riskanter, das sollten wir erst kurz vorm D-Day entscheiden, je nachdem, wie stark GS dann noch ist.

    2. Auf 3000 Gold werden wr nicht kommen, aktuell machen wir +315 Gold oder so, davon gehen jede Runde 150 ab an GoW.
    Dazu kommen wohl noch einige Spionageaktionen für GoW, das Upgrade von Inf zu MechInfs (was kostest das in PtW??) und eigene Spionageaktionen bei GS.
    Wir werden auf jeden Fall auf gut Glück die weiteren Städte angreifen müssen, das bleibt nicht aus.

    4. Häng den bitte nochmal an, hab den nicht gefunden

    @Zayxus
    Deine Fragen lassen sich nicht alle benatworten, wir haben einen Spion bei GS, mehr werden wir über die Hitpointanzahl von GS nicht in Erfahrung bringen können ohne massiven EInsatz von Gold, daran mangelt es aber etwas
    Unser Angriff auf GS ist ein Überfall, daher sollte möglichst viel an eingenommen werden, was wir dabei verlieren, ist zweitrangig.

  6. #6
    alter Hase Avatar von Thot
    Registriert seit
    25.04.03
    Ort
    Gayakal
    Beiträge
    6.518
    Ein paar Anmerkungen:

    a) GS die Pläne klauen, würde ich sein lassen. Diese Spionage-Aktion kann schiefgehen und dann haben wir kein Gold mehr, um Städte auszuspionieren (mit Diplomaten). Aber die Aktion „Städte-Ausspionieren“ kann nicht fehlschlagen -> also sollten wir das von Anfang an machen.

    b) Wir sollten doch auch schon jetzt planen, was nach der Einnahme von Monsoon & Arashi passiert. Denn davon hängt ab, wieviele Kavallerie wir mitnehmen sollten, um 3-Felder-weit-entfernte Städte einzunehmen

    c) Das Upgrade Infant->MechInfant kostet 20 Schilde und somit 40 Gold in PtW. Oder haben wir Leo? Dann wären es nur 20 Gold.

    d) Was ist mit der Magellan-Stadt Jackson? Sollten wir die nicht irgenwie massiv schützen, sobald sie uns gehört? Wenn GS (oder Lego) die nämlich erobert, dann verlangsamt das unseren Nachschub auf den GS-Konti ganz erheblich.

    e) Wofür brauchen wir den Siedler?
    Die Kult-Einstellungen von Civ3: Sieg mit Karthago auf einer Sid-Minipangäa!

  7. #7
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    ähm hab den Screnie auch nicht gleich gefunden, sehr merkwürdig, ist aber auch nicht kompliziert. Es können prinzipiell alle STädte im Süden eingnommen werden, da die meisten nur 2 Feldér auseinander liegen. Nach Norden gitbs eine STadt die ist nur mit Kavas erreichbar. Jedenfalls sollten wir alle Städe bis zur Hauptstadt spionieren, um eventuell ne gut verteidigte Stadt zu umgehen. Aber die Hauptstadtmuss fallen, da ist danach GS mehr oder weniger Geschichte. Ohne Hoover und den Lux(von uns) können die einpacken...
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  8. #8
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.903
    Wird Zeit, das hier aufzuwärmen.

    Bischop, wie lange braucht GoW noch für die einfachen Nukes?
    Und wie groß ist deren Reichweite? (hab kein Testsave mehr)

    Mir gefällt die Lage um Candri nicht so, wir haben außer den Bombern eigentlich nichts, was wir den Schiffen von GS entgegen setzen können.
    Wenn wir auf eine der Küstenstädte eine Nuke abfeuern, geht wahrscheinlich auch die Infrastruktur um die Stadt kaputt, oder? (baue die nie).
    Ich frag mich nämlich, wie wir GS plätten wollen, nur mit Nukes wird das nicht gehen, weil die Reichweite einfach zu gering ist, daher müssen wir dort entweder einen Brückenkopf erreichten, um den Brückenkopf für den Abschuss von Nukes zu nutzen und von dort aus mit den Panzern ins Landesinnere vorzurücken oder wir warten auf die ICBMs und starten einen echten Atomkrieg.

    Außerdem hat GS inzwischen zehn Bomber, wir müssten also irgendwie diese ausschalten oder zumindest dafür sorgen, dass sie unseren Transportern nicht gefährlich werden können.

  9. #9
    Geschichtenerzähler Avatar von bischop
    Registriert seit
    07.02.04
    Ort
    München
    Beiträge
    8.542
    ich denke gow braucht noch 5-6 runden für die tech

    meines wissens haben die rakteten 6 felder reichweite

    wir können nukes auf nuc sub laden und an ihre küste ran fahren und dann erst schießen !!!

    zur invasion ist zusagen ich glaube die werden bald einen trupp nach legoland schicken denn eweig lassen die sich das uran von uns nicht abschneiden deshlab sollten wir schnellstens noch eine einheit auf das uran bei vox stellen denn das ist noch in keinem kulturkreis und nicht das gs bei vox erzwingt das sie es per worker anschließen und so per mine ihr uran bekommen !!!!

    also einfach den weg zum uran zustellen das dort kein worker von vox oder gs ran kommt würde ich sagen

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Sipahi
    Registriert seit
    19.11.02
    Beiträge
    6.403
    Zitat Zitat von bischop
    also einfach den weg zum uran zustellen das dort kein worker von vox oder gs ran kommt würde ich sagen
    Auf jeden Fall und das diese noch!
    Is there anybody out there ...

  11. #11
    Geschichtenerzähler Avatar von bischop
    Registriert seit
    07.02.04
    Ort
    München
    Beiträge
    8.542
    ja das geht diese runde aber nur per explorer

  12. #12
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.903
    Ließe sich das nicht auch diplomatisch lösen?
    Ich meine, dass Vox das Uran in Besitz nimmt.

  13. #13
    Geschichtenerzähler Avatar von bischop
    Registriert seit
    07.02.04
    Ort
    München
    Beiträge
    8.542
    ja hab ich doch versucht aber die wollen sich natütlich nichr festlegen denn wenn sie einem embago uranbezogen akzeptiert hätten wären sie nun besitzer von deluge

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.02
    Beiträge
    3.160
    Mal ein Vorschlag zum Thema Flottenbewegung.
    Ich finde, Zeris Einwand bzgl. unserer Schiffsstandorte berechtigt. Denn eigentlich stehen unsere Schiffe wie auf einem Presentierteller.

    Ich würde zunächst Vorschlagen unsere Atom-Uboote unbemerkt in Flateria zu sammeln und dann wie an einer Kette aufgereit ( Abstand gleich Raketenreichweite - 1 ) Richtung Südzipfel von GS aufzustellen mit einer Konzentration von ca. 3 Booten am Südzipfel von GS in Schlagdistanz.

    Vorteil: Wir könnten den Nachschub an Raketen über die "Kette" relativ schnell zu den Frontbooten bringen, indem wir die Raketen von einem Boot zum Anderen "hüpfen" lassen. So könnten wir jede Runde mindestens eine Rakete bei GS platzieren, ohne lange Anfahrtszeiten für unsere Boote.
    Ferner haben unsere Boote südlich von GS mehr Fläche zum Manövrieren als im Kanal.

    Wir sollten in Candri & Pica auch nächste Runde normale Uboote bauen, welche zur Überwachung des Kanals eingesetzt werden sollten.
    1. Sind diese billiger und somit schnell verfügbar und
    2. Brauchen wir dort keine Grosse Seestreitmacht, da die UBoote lediglich zur Aufklärung von GS-Ubooten dienen sollen.

    Wir sollten auch zwei oder drei Jäger bauen, die den Kanal von der Luft aus Überwachen und somit die Grossen GS Schiffe orten.
    Ferner plädiere ich für den Bau eines Trägers um die Luftüberwachung Südlich des Kanals ( dort wo jetzt auch die beiden GS Schlachtschiffe+Zerstörer aufgetaucht sind ) weiter auszudehnen.

    Ich denke je weniger GS von unserer Flotte sieht desto unsichere wird es sie machen. Was wir haben werden sie auf Grund eines Spiones schon wissen, aber nicht wo unsere Flotte steht.


    Wie seht Ihr das ?
    Geändert von Tek_Rebell (18. März 2005 um 14:07 Uhr)

  15. #15
    Geschichtenerzähler Avatar von bischop
    Registriert seit
    07.02.04
    Ort
    München
    Beiträge
    8.542
    ich denke immernoch das es in legoland zum ersten schlag abtausch kommt denn ich bin auf jedenfall dafür nächste runde das uran bei vox auch noch zuzustellen !!! mit einem explorer !!!

    und gs ist nicht doof und die wissen das für sie kein weg daran vorbeiführt uran zu bekommen daher rechne ich in 2-3 runden mit gs truppen in legoland

    und spätestens wenn gow das manhatten projekt fertig hat weiß gs das nun auch der atomkrieg frei gegeben ist !!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •