Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Analyse der neuen Spielsituation

  1. #1
    oben auf Avatar von Donnie Brasco
    Registriert seit
    02.07.03
    Beiträge
    3.744

    Analyse der neuen Spielsituation

    So CDG ist weg. Die Gefahr einer dreierally zerschlagen.

    Apo und Pal haben beide antike UU. Evtl. hat eine der beiden Civs schon ihr GA oder sogar beide schon oder vielleicht noch gar keine.

    Postet doch hier mal eure Gedanken, wie ihr denkt, was die neue Situation wie Vor- und Nachteile hat.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.09.01
    Ort
    Germany/Berlin
    Beiträge
    16.935
    Macht das spiel diplotechnisch einfacher, den nun heist es konti:konti.
    wobei die frage wer nu elu erledigt hat, kann ja auch nur 1 gewesen sein..wissen wir nicht

    Fragt sich nur ob Elu denen die schiffswege verraten hat, was ich nicht glaube.

    Praktische folge für den nächsten zug -> südeinbaum wieder nach westen zum erkunden.

    Bündnis vertrags verhandlungen mit bat endlich machen, zumindest die 1 liste denen senden....nun müssen wir erst recht den jungel ganz haben um fett prod dann zu haben. Gleichzeitg muß Bat ihren VP platz angehen und schnellstens bauen.

    @GA
    jo wäre schön wenn sie ihre schon hatten und dabei keine WW's bauten, ich bezweifle nur das sie ihr GA hatten -> dürfte eine koordenierte reiter/schwertie atacke gewesen sein.

    @Übergang
    Finden und blocken, ist immernoch primär

    @WW
    Fals sie ga hatten/haben werden uns da wohl in kürze paar vertige WW's um die ohren fliegen...leuchturm vermutlich oder gar zeus.

    Fals nicht ist der leuchturm nun oberstes WW nach den pyramiden -> wir müssen denn seeweg dicht haben bis nav.

    @kontakt
    wollen wir hoffen das wir sie und nicht sie uns finden.
    Sir Leif
    Ich erkenne-> Ich spreche es an-> Ich handle -> das schafft Klarheit

    Wer auf seinen Worten keine Handlungen folgen läst, ist schlicht...
    -----------------------------------------------------------------------------
    Der Mensch verfügt über einen freien Willen, somit muß das was IST ja gewollt sein - egal was ist ..denn alles was ist, wird toleriert und ist somit akzeptiert !??

  3. #3
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    Ich stelle die Nachricht auch hier nochmal rein, damit wir hier das diskutieren können.

    "Greetings from Elucida.

    As you might have read, we have been attacked by both the nation of
    Apolyton and the People's Army of the Ladder. These unprovoked acts of
    war are unwarrented and unwanted. Sadly though, our chances of
    surviving the onslaught are small.

    Thus, we have come to you with a proposition in mind. We have two
    settlers on two galleys that are departing for your continent.
    However, due to the dangers of sea travel, there is a chance we might
    not make it. We ask that we be given a city until we can land safely
    on your shores.

    If you allow us to come onto your continent and protect us, we will
    pay you back many times. We will give you every technology that we
    have that you don't. That means you will have the secrets of Iron
    Working, Code of Laws, and The Republic. Also, we can help to protect
    you for the rest of the game, providing you with a second army, so to
    speak. Our unique unit, the berserk, is coming up very soon. You could
    have this powerful amphibious unit on your side!

    Think about it. All you have to do is give us a city (that we will
    probably be able to give back) and protect us while we are growing
    again. In return, you will get three very powerful technologies, as
    well as our unconditional support against whoever your enemies might
    be. This is the deal of a lifetime - it would be foolish not to take
    it. Please consider our offer, and we hope to hear from you soon.

    Sincerely,
    Micaelis Rex and Louis XXIV"
    Ende.

    Wie ich bereits sagte in der Botschaft:
    Aus der befürchteten 3er Ally gegen uns würde dann eine 3er Ally gegen die

    Wenn wir die Elus dahin bekommen, dass sie bereit wären, sich zu opfern (für die Rache sozusagen), um damit mind. einen der beiden anderen (Apo oder PAL) rauszukicken, steigern wir unsere Chancen enorm und Finale ist so gut wie sicher.

    Nur wollen die erst ne Stadt und zudem müssten wir Platz auf unserem Konti für die schaffen.

  4. #4
    ewiger Chinese Avatar von Poly-Akryll
    Registriert seit
    04.01.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.900
    wie schon gefragt: wären die inseln bei uns im norden ok für sie? sind natürlich nich so riesig aber das land is ganz ok...und wir würden sowohl währung als auch rep kriegen, dass ist schon sehr wertvoll! auch der rest ist nicht zu verachten
    DU hast Lust für unser Forum Civ 4 im Team gegen andere Teams aus der ganzen Welt zu spielen?
    Mach mit beim ersten Internationale Civ 4 Democracy Game!!!

  5. #5
    freier Beerensalat Avatar von Nephisto
    Registriert seit
    14.06.03
    Ort
    im bunten Beerenland!
    Beiträge
    17.319
    Zitat Zitat von Poly-Akryll
    wie schon gefragt: wären die inseln bei uns im norden ok für sie? sind natürlich nich so riesig aber das land is ganz ok...und wir würden sowohl währung als auch rep kriegen, dass ist schon sehr wertvoll! auch der rest ist nicht zu verachten
    an die inseln hab ich auch schon gedacht! sollte ok sein!
    Offizieller Beerenbeauftragter der UNO

    Civ3-Story: Nephi spielt Halbgott - Eine Beere stürmt das Vorzimmer des Olymp! - Vorherrschaft

  6. #6
    freier Beerensalat Avatar von Nephisto
    Registriert seit
    14.06.03
    Ort
    im bunten Beerenland!
    Beiträge
    17.319
    aber mal ne andere Frage:
    Haben die vor, die zwei anderen da drüben auszulöschen oder ist ihnen klar, dass sie auch eine der civs sind, die ausscheiden?
    Offizieller Beerenbeauftragter der UNO

    Civ3-Story: Nephi spielt Halbgott - Eine Beere stürmt das Vorzimmer des Olymp! - Vorherrschaft

  7. #7
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.074
    Solls denn ein drei gegen zwei werden?
    Denn wenn die irgendein Notnagel bekommen, werden die uns kaum helfen können und es wird ein 2,25 gegen 2

  8. #8
    ewiger Chinese Avatar von Poly-Akryll
    Registriert seit
    04.01.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.900
    nunja selbst 2,25:2 ist besser als 2:2

    man muss natürlich beachten, dass die einen konti haben, der drei leuten platz gibt und wir einen für nur 2 civs
    DU hast Lust für unser Forum Civ 4 im Team gegen andere Teams aus der ganzen Welt zu spielen?
    Mach mit beim ersten Internationale Civ 4 Democracy Game!!!

  9. #9
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    @xar - unser Ziel muss es sein, sie mit in unsere Ally zu holen mit dem Ziel, ihnen ein Überleben zu ermöglichen und ihnen zu helfen, einen der anderen beiden rauszuschmeißen (Rachegedanke). Im Hinterkopf bleibt dabei immer, dass auch eine sich bietende Chance alle beide rauszukicken genutzt wird, um Elu ins Finale zu holen.

    Elu weiß, dass sie eigentlich erledigt sind und ohne unsere Hilfe sehr schnell rausfliegen werden. Sie können sich bockig stellen oder aber den Rachegedanken aufgreifen, wissend, dass sie so noch eine theoretische Chance haben, dass wir zu dritt mind. einen drüben noch rauskegeln.

    Wir müssten schnell nen 3er Chat im IRC hinbekommen - also BAT, Elu und wir. Ich werde das direkt mal Ubik mailen.

    Wenn wir diese Entwicklung in die richtigen Bahnen lenken, dann profitieren wir.
    Ein 2:2 wäre besonders für uns wohl äußerst ungünstig, denn die beiden drüben haben dann nen 3er Konti nur für sich. Ob unsere 2er Ally das kompensieren kann? Ich habe da Zweifel.

    Wenn unser Konti die Voraussetzungen mitbringt, dann könnte Abgabe eines Teils an Elu sogar Vorteile bringen. D.h. wenn Gebietsabtretungen die Gesamtproduktivität aller 3 Nationen deutlich erhöhen, weil Korruption wegfällt.

    Ohne BAT Karte genau zu kennen ist natürlich ein wenig dumm, aber mir fallen da erstmal 2 Gedankenmodelle ein.

    Sie bekommen die Inseln im Norden von uns, dann müssten wir zwingend das Dschungelbebiet bekommen.
    Dagegen spricht, dass es sehr lange dauern würde, bis sie überhaupt dort wären.

    Sie besiedeln den Westen unseres Kontis und BAT weicht ein wenig nach Norden aus und wir verzichten auf den ganzen Dschungel - setzt natürlich voraus, dass BAT FP und Palst entsprechen setzt.
    So wie sich die Lage momentan darstellt wohl die beste Lösung, da Elu dann sehr schnell hier Fuss fassen könnte.

    Und sie haben CoL - nicht Währung - mit Währung und Rep im Gepäck wärs richtig lukrativ .

  10. #10
    ewiger Chinese Avatar von Poly-Akryll
    Registriert seit
    04.01.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.900
    oh stimmt ich hab nur die drei techs im hinterkopf gehabt und wusste dass wir selber CoL haben, aber die dritte war ja iron working...
    DU hast Lust für unser Forum Civ 4 im Team gegen andere Teams aus der ganzen Welt zu spielen?
    Mach mit beim ersten Internationale Civ 4 Democracy Game!!!

  11. #11
    Barbar Avatar von Candrian
    Registriert seit
    13.03.03
    Beiträge
    3.570
    CDG ist nicht tot, sondern "nur" im Krieg mit Apo und Pal.
    Sid auf Kontinenten? Und gewinnen? -> siehe hier

  12. #12
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    also ELu kann verdammt gefährlich werden für Apo und Ladder. Berserker im Gepäck sind richtig unangenehm. Da können schnell 2-3 Küstenstädte weggehauen werden..

    Außerdem will ich Apo rauskicken, da kanns im Finale kein NEta, Apo getue mehr geben wenn eine von beiden fehlt...
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  13. #13
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.074
    DAS ist ein Argument, Flati

  14. #14
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Schade das ich derzeit im Wesentlichen keine Zeit für sowas hab.
    Das ist ja genau nach meinem Geschmack...
    Also, wenn wir die Aufnehmen und Gewinnen sollten, so wären sie quasi auch eine Runde weiter, da eine Dreierallianz wohl beinhaltet, dass entweder diese oder die Zweieralli drüben weiter kommt. Insofern sind ihre Chancen, so wir es wollen sogar ziemlich gut... auch wenn sie im Prinzip im weiteren Spielverlauf eine Aussenseiterrolle übernehmen würden, da sie nicht mehr als ein zulieferen wären, wenn auch ein sehr wichtiger.

    Ich bin dafür sie da oben bei den Inseln siedeln zu lassen, oder evtl. woanders, falls BAT noch nen besseren Vorschlag haben sollte. Wenn dem so ist, so halte ich es auch für sinnvol den Dschungel komplett zu beanspruchen.
    Wichtig im Moment ist irgendwie, das BAT bei ihren Verhandlungen mit denen noch nix über unsere Alli sagen darf, da es wie oben schon erwähnt auch ne Falle sein könnte...

  15. #15
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    http://cdgroup.org/forums/site/mpm/v...hp?p=1616#1616

    Hier ist BATs Diskussionsergebnis.

    Beruhigend zu sehen, dass sie uns auch erstmal 'versteckt' halten wollen.

    Die Ideen finde ich soweit gut, die sie da in petto haben.

    Wir sollten jetzt schnell Stellung dazu beziehen.

    Wenn gewünscht werde ich Morgen eine Übersetzung des Textes hier reinstellen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •