Seite 1 von 25 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 372

Thema: Sumerische Botschaft

  1. #1
    »Straika da Baja« Avatar von Striker
    Registriert seit
    11.01.02
    Ort
    Bayern, Passau
    Beiträge
    11.143

    Sumerische Botschaft

    Hinweis zu Tech. Handel

    Map making will be sent in 2 turns ? is it ok ? Optimum timing is getting Map Making 1 turn before you build your harbor.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.09.01
    Ort
    Germany/Berlin
    Beiträge
    16.935
    und wann ist ihr hafen fertig?und was soll das ständige tech rückhalten ..siehe mein kommentar zu eisen.
    1R vor fertigbau ist nicht Optimum sondern ist auf den letzen drücker, weil sonst prod verschwendet werden würde und das kommt nicht infrage.(oder hat hier einer halt im schlechten english geschrieben...im sinne gut gemeint aber dumm formuliert)

    Haben sie schon kartho oder forschen sie gerade dran?
    bytheway: ally sind wir oder etwa nicht..kommt mir zumindest nicht so vor.

    Sir Leif
    Ich erkenne-> Ich spreche es an-> Ich handle -> das schafft Klarheit

    Wer auf seinen Worten keine Handlungen folgen läst, ist schlicht...
    -----------------------------------------------------------------------------
    Der Mensch verfügt über einen freien Willen, somit muß das was IST ja gewollt sein - egal was ist ..denn alles was ist, wird toleriert und ist somit akzeptiert !??

  3. #3
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    Also ich sehe da nix dumm formuliert, eine Runde vor Fertigstellung impliziert keine Verschwendung, sondern just in time, sofern wir nicht pennen mit den Schilden in Diazhu . Die haben halt ein wenig Paranoia Techs rauszurücken, die nicht unbedingt notwendig sind, aus Schiss, dass wir den anderen damit helfen sollte es doch zu einem früheren Kontakt kommen.

    Und wie du oben ersehen kannst wollen sie Map ja sofort rausrücken, nachdem sie es haben. Eisen werden sie auch geben, Ubik ist da recht einsichtig . Behaupte ich jetzt mal so.

    Dat läuft schon.

  4. #4
    »Straika da Baja« Avatar von Striker
    Registriert seit
    11.01.02
    Ort
    Bayern, Passau
    Beiträge
    11.143
    Zitat Zitat von Kogan
    Und wie du oben ersehen kannst wollen sie Map ja sofort rausrücken, nachdem sie es haben. Eisen werden sie auch geben, Ubik ist da recht einsichtig . Behaupte ich jetzt mal so.

    Dat läuft schon.
    Richtig, Ubik ist sehr umgänglich, aber ein 100 %iger.
    Ich sehe hier keinen Nachteil oder Widerspruch zur Ally, ganz im Gegenteil

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.09.01
    Ort
    Germany/Berlin
    Beiträge
    16.935
    wenn es immer *just time* klappt wird es kein problem sein, das wird dann die erfahrung zeigen ob es mit denen klappt.

    Nur die Begründung ist halt nicht schlüssig - diese tech zurückzuhalten, das schrieb ich schon beim eisen.
    Finde das bringt nur unnötig stress, anstatt das wissen gleich rüber zu geben.
    Dann wenn es um die techs geht wo diese erst just in time rüber sollen (weil die wahrschenlichkeit besteht das die auf dem anderen konti diese noch nicht haben), da wird dann auch die ally schon länger bestehen und die kommunkation und das praktische umsetzen sich im spiel bewiesen haben.


    Um es deutlich zu sagen just in time zu praktezieren wenn es nicht nötig ist, ist schlicht eine risikofaktor.


    1. Wann haben sie den nun ihren hafen fertig
    2. Handesrute sichern:
    Belegen sie nun die küste des handelsweges mit ihren 2 einbaums vor ort damit keine barbnester und somit keine barbtrieren den handelsweg stören.
    3. techs wo die wahrscheinlickeit bei 99-100% liegt, das diese die anderen selber haben werden bei kontakt, sollten umgehend an den ally rüber.
    4. den 2 lux für den ally, wie soll der erschlossen werden bzw. welche prio hat er


    Sir Leif
    Geändert von Sir Leif (15. Oktober 2004 um 12:31 Uhr)
    Ich erkenne-> Ich spreche es an-> Ich handle -> das schafft Klarheit

    Wer auf seinen Worten keine Handlungen folgen läst, ist schlicht...
    -----------------------------------------------------------------------------
    Der Mensch verfügt über einen freien Willen, somit muß das was IST ja gewollt sein - egal was ist ..denn alles was ist, wird toleriert und ist somit akzeptiert !??

  6. #6
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    Fragen nach deren Hafen und Handelsroutensicherung sowie 2 Lux für uns sind raus (was haben die überhaupt für ne 2. Lux?).

    Und Map so spät wie möglich uns zu geben macht mehr Sinn, imo, als Eisen zurückzuhalten, da bei Map die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass sie keiner hat.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.09.01
    Ort
    Germany/Berlin
    Beiträge
    16.935
    Zitat Zitat von Kogan
    Fragen nach deren Hafen und Handelsroutensicherung sowie 2 Lux für uns sind raus (was haben die überhaupt für ne 2. Lux?).

    Und Map so spät wie möglich uns zu geben macht mehr Sinn, imo, als Eisen zurückzuhalten, da bei Map die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass sie keiner hat.
    ähm das heist also du nimmst an wir werden mit einbaums kontakt haben - aha, find ich sehr optemistisch . Kontakt mit trieren ist wahrscheinlicher.

    Was die 2 lux betrifft datt ist der spieces bei ihnen im süden, der wohl noch nicht erschlossen ist. Geht halt darum ob sie dias unbedingt wollen schnellstmöglich, d.h. dann kolonie und dann müste geklärt werden woher der worker dafür kommen soll und wie ihr stand ist ihren lux im süden zu erschliessen, das wir unbedingt brauchen je eher umso besser sowohl für sie wie für uns.

    langfristig wird es dann die lieferung weihrauch gegen spieces sein, wir müssen auch darauf achten das wir richtige handeldeals machen damit die nicht auslaufen.

    Sir Leif
    Ich erkenne-> Ich spreche es an-> Ich handle -> das schafft Klarheit

    Wer auf seinen Worten keine Handlungen folgen läst, ist schlicht...
    -----------------------------------------------------------------------------
    Der Mensch verfügt über einen freien Willen, somit muß das was IST ja gewollt sein - egal was ist ..denn alles was ist, wird toleriert und ist somit akzeptiert !??

  8. #8
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    Diplo Antwort von BAT:

    "Hello Kogan,
    We understand that some members of GWT are afraid we could keep I.W for
    military purposes. We strongly want to insist that absolutly no hidden
    strategy is behind keeping I.W for a while.

    Some accurate informations (F11 screen monitoring from past 15 turns)
    indicate that most civs and very likely all civs have done research
    toward philosphy and/or republic tech. As both of us don't have I.W
    great chances that others haven't also researched I.W yet.

    We agree that I.W will be soon discovered by most civs. However there
    are no grounds to share it now (in fact I.W will be done in 5 turns)
    except FEAR. It is important to stress that we are allies and as such we
    have to trust each other. Nevertheless to calm down your uproarious
    members, we agree to write down a treaty stating that I.W will be shared
    10 turns after dicovering it. In addition if we lie about iron spots
    positioning you can yield all our communications as proof of betrayal
    (note that any lies between us is a betrayal: it is not restricted to
    iron spots positioning). An enkidu is on the way to enter your territory
    to check for iron. We have holes left your 2-cows city so you should
    guide our enkidu West.

    A part from that, our extra lux is already connected and our harbor at
    Bad-T will be finished in 2 turns. Be informed that we will build a city
    at the isthmus closing land return path for your warriors : This is not
    a debatable point.
    This location might provide us a way to link West et East coasts for
    commercial paths. We are not sure of it. Anyway a South-Est path turning
    around all our continent is being cleared and will be available in time,
    in case the path through the isthmus isn't taken into account by the game.

    The happy people of Shumeru."

    Stichpunktartig das Wichtigste:
    - Sie haben Versändnis für unsere Sorgen wg. des Zurückhaltens von Eisen. Deshalb sind sie sogar bereit es schriftlich festzuhalten, dass es 10 Runden nach Erforschung (in 5r ist es erforscht) an uns weitergegeben werden muss. Um es zu erhärten wären falsche Angaben/nich Herausgabe über die Lage von Eisen als Betrug zu werten.

    - Sie gehen nach F11 check davon aus, dass alle civs den Phil/Rep weg gegangen sind und deshalb es für sinnvoll erachten es zurückzuhalten. Und weisen darauf hin, dass wir als Verbündete auch Vertrauen haben müssten.

    - deren Enkidu braucht ab Kuweide Führung.

    - extzralux ist schon angeschlossen und Hafen ist in 2r fertig in Bad Tibera.

    - an der Landenge werden sie eine Stadt hinsetzen (Handelsgründe, Seeroute), womit der Landweg zurück für unsere beiden Krieger gesperrt wäre - darüber gibt es keine Diskussion (also über die Stadt).

    Summasummarum exakt die Antwort, die ich von Ubik erwartet habe. Auch wenn ich bei Eisen ein leichtes Magengrummeln habe, so bin ich bereit Vertrauen zu investieren. Ist halt dumm, dass wir die ersten sind, die Vertrauen zeigen müssen . Egal, wir wollten ne Ally, das ist einer der Preise für die Ally, die wir zahlen müssen . Ich kann damit gut leben.

  9. #9
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.907
    Du kannst Ubik ja bitten, uns nach Erforschung von Eisen zu sagen, wo es bei uns liegt (falls sie welches bei uns entdecken)

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.09.01
    Ort
    Germany/Berlin
    Beiträge
    16.935
    @stadt - die sollen mal sagen wo genau, sollte die sein die angedacht war und in dem zusammenhang sollte endlich geklärt werden was aus dem jungel wird.

    @lux: Das sie ihre 2 dyes erschlossen haben sehen wir ich meinte wie ihre planung bezüglich spieces aussieht und wie wichtig ihnen dias sind.


    @tech:
    wüste gern wie die zu ihren schlußfolgerungen kommen, den auswirkungen ob wer was erforscht hat kann man nur sehen wenn man auch kontakt zu dem hat -> somit ist das rein spekulativ,d as einzige was sicher ist das einer von denen philo als erster hatte der rest ob die richtung rep gehen ist reine spekulation.


    @eisen:
    dachte sie haben das schon, na dann

    @Kartho:
    das erhalten wir übernächste runde das wird reichen, es sei den unser hafen kostet nur 30 dann muß jetzt kartho schon an uns diese runde gehen ansonsten verschwenden wir prod.


    Sir Leif
    Ich erkenne-> Ich spreche es an-> Ich handle -> das schafft Klarheit

    Wer auf seinen Worten keine Handlungen folgen läst, ist schlicht...
    -----------------------------------------------------------------------------
    Der Mensch verfügt über einen freien Willen, somit muß das was IST ja gewollt sein - egal was ist ..denn alles was ist, wird toleriert und ist somit akzeptiert !??

  11. #11
    freier Beerensalat Avatar von Nephisto
    Registriert seit
    14.06.03
    Ort
    im bunten Beerenland!
    Beiträge
    17.319
    @ tech:

    ja, hört sich so an als würden sie denken, dass die anderen einen Vorteil haben, wenn wir Eisenverarbeitung haben, aber noch NICHT kennen! Das sollten wir ihnen nochmal sagen!

    @Kartho:
    da es ja nur 30 Schilde kostet, brauchen wir das auf jedenfall diese Runde!
    Offizieller Beerenbeauftragter der UNO

    Civ3-Story: Nephi spielt Halbgott - Eine Beere stürmt das Vorzimmer des Olymp! - Vorherrschaft

  12. #12
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    @zeri - das haben die vor, deshalb ist ja auch deren Enkidu unterwegs.

    @leif - ich warte immer noch auf den deutschen Allianzvertrag, in dem solche Dinge wie Dschungel abgehandelt werden sollten. Wenn Morla es nicht schafft bis Anfang nächster Woche das fertig zu stellen, dann muss entweder jemand anderes das übernehmen oder wir müssen die Verhandlungen ohne weiterführen. 2 Lux hat er scheinbar missverstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt. In meiner Antwort werde ich ihn nochmal explizit fragen.

    @xar - ja, stimmt, das könnte tatsächlich deren Grundüberlegung sein. Ich werde ihn mal dezent darauf hinweisen, dass eine solche Annahme falsch sei.

    Ich warte noch bis heute abend mit der Antwort, falls jemand noch was Wichtiges geklärt haben will, soll er es hier reinsetzen.

  13. #13
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Ich muss zu meinem grossen Bedauern einräumen, in den letzten Tagen nicht an dem Vertrag geschrieben zu haben und auch in näherer Zukunft dafür keine Zeit aufwenden kann. Sorry
    Wird sicher bald wieder besser werden. Das mit der Zeit meine ich.

  14. #14
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    So:

    Die haben Elu SÖ geschickt, weil so der Kontakt am längsten hinausgezögert wird.

    Die Idee mit Rad finden die gut und werden das mal antesten - allerdings hat Elu auf deren erste 'Willkommensnachricht' noch nicht einmal geantwortet.
    Zudem sichrn sie uns jegliche Infos die sie von Elu erhalten zu.

    Die sorgen für das Offenhalten der Handelslinie zwischen Diazhu und Bad Tibera.

    Die wollen mit einer Triere versuchen herauszufinden, wo der Übergang ist und mit 4 cur. die Küstenlinie zustellen.

    Da sie erstmal die einzigen mit Kontakt sind, betonen sie nochmals die Weiterleitung sämtlicher Kommunikation mit denen. Zudem schlagen sie vor, dass wir uns Gedanken machen und schriftlich festhalten, was für Infos wir preisgeben wollen und welche nicht.

    Anmerkungen von mir:

    Wenn die da drüben ne 3er Ally haben, dann ist der frühe Kontakt für uns erstmal ziemlich schlecht.

    Wenn ich die wäre (3er Ally vroausgesetzt), dann würde ich den Wikinger bewusst techschwach machen, ihn den Kontakt suchen lassen. Evtl. unterschätzen wir den Wikinger und geben mehr Info preis als gut wäre. Während die anderen beiden Forschen wie dumm, sorgt der Wikinger mit den Berserkern dafür, dass wir hier richtig Probleme bekommen.

    So würde ich vorgehen und wenn die das so machen, dann haben wir ein großes Problem, wenn wir den Übergang nicht bis Nav dicht kriegen. Die See-Land-Angriffsfähigkeit kann einem schnell den Spaß verderben .

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.09.01
    Ort
    Germany/Berlin
    Beiträge
    16.935
    ich denk elu hat denen noch nicht geantwortet.

    also wie wollen sie betimmen wo die ihr schiff lang senden?

    Das wird sich wohl nächste runde erst zeigen.

    Frag zumindest mal, an ob das was wir da sehen zum konti alles gehört oder ob da noch 1 insel im westen ist.

    Sir Leif
    Ich erkenne-> Ich spreche es an-> Ich handle -> das schafft Klarheit

    Wer auf seinen Worten keine Handlungen folgen läst, ist schlicht...
    -----------------------------------------------------------------------------
    Der Mensch verfügt über einen freien Willen, somit muß das was IST ja gewollt sein - egal was ist ..denn alles was ist, wird toleriert und ist somit akzeptiert !??

Seite 1 von 25 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •