Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 49

Thema: 1240ad

  1. #1
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563

    1240ad

    Leider bin ich jetzt nur ganz kurz da und bis Do abend nicht mehr. Ihr müßt das jetzt ohne mich irgendwie schaffen...
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  2. #2
    der viertel vor Achte... Avatar von Darekill
    Registriert seit
    27.08.02
    Ort
    Zweebrigge (DS 9)
    Beiträge
    9.996
    Ich kann mich frühesten Heute Abend oder Morgen Früh hier kümmern. Ziehen werde ich aber nicht.

    Die Zeit verging, das Lied verklang, ich dachte es gäbe mehr zu sagen.

  3. #3
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.065
    Achtung: Die neuen Bauaufträge bedürfen einer gründlichen Diskussion, mehr dazu am Ende des Posts.

    1. GoW schickt uns Wein+Weltkarte, wir schicken Weltkarte+150 Gold
    2. NT baut Bomber -> Marine
    3. Anagra baut Geheimdienst -> Uni
    4. Pamplona baut Bomber -> Bibo
    5. Zerigossa baut Marine -> Bibo
    6. Marlowa dito
    7. Arnablanca baut Hospital -> ??? (siehe Punkt 18.)
    8. Bonigo baut Worker -> Wasserrinne
    9. Triplias siehe 5
    10. Borcem baut Airport -> Börse (wie konnten wir die dort nur vergessen? )
    11. Esiba baut Hospital -> Kaserne
    12. Neu Zayrut baut Worker -> Worker
    13. Reki baut Marine -> Bibo
    14. Siedler gründet Luxior oder Luxilou?
    15. Stadt baut Tempel oder Hafen?
    16. Worker:
    An Zugführer: Erst Punkt 18. lesen!
    Die neun Worker westlich der neuen Stadt roden den Dschungel und der letzte baut eine Straße.
    Worker 82+49 daneben gehen auf das Feld und verlegen Schienen.
    Worker 74, 46, 67, 3, 1, 53, 33 und 2 gehen auf das Dschungelfeld nordwestlich von Morlaria.
    Die vier Müllabfuhren beseitigen den Müll auf dem Berg bei Alambul.
    Worker 69, 4, 63 und 9 verlegen Schienen auf dem Hügel östlich von Preussul.
    worker 18 und 55 südwestlich von Sipahiab bestraßen den Hügel.
    Die acht nordöstlich der Stadt gehen danach auf den Hügel und bauen Mine+Eisenbahn.
    worker 6+7 bei Morlaria gehen auf die neue Wiese östlich der neuen Stadt und bauen eine Mine
    Worker79 bei Morlaria baut Straße
    Die drei Duos nördlich von Zegu bauen Straßen.
    Von den sechs Workern östlich der Stadt bauen vier Eisenbahn, zwei ein Feld südost
    Der spanische Fremdarbeiter geht zu Preussul auf einen Hügel für Straßenbau.
    Die vier verbliebenen Worker bei Pica gehen auf den Berg nördlich von Alambul und bauen eine Mine.
    Unterstützt werden sie von Worker 47+13, die nordwestlich von Morlaria stehen
    Worker aus Bongo schließt sich Morlaria an, Worker aus Neu Zayrut bewässert Wüstenfeld südöstlich von Sipahiab.
    17. Ertragswechsel:
    Zegu 2x auf Hügel für Wasserrinne in fünf und Wachstum in einer Runde
    Sipahiab auf 8|23 einstellen (Fabrik wird bald gekauft).
    Bonigo: Auf 2|20 einstellen (Wasserrinne wird später ebenfalls gekauft)
    Esiba: Von hügel mir zwei Handel auf Wiese mit drei Handel -> +2gpt
    Neue Stadt: Auf Wiese mit Mine einstellen
    Sirtago: Alle Präriefelder auf Küstenfelder wechseln -> +3gpt und Wachstum in zwei.
    18. Arnablanca:
    Die Stadt ist echt ein gordischer Knoten
    egal wie ich es drehe und Wende, ich krieg die stadt nicht auf 50 Schilde/R und gleichzeitigem Wachstum, was nu?
    edit: Knoten zerschlagen
    Diese Runde gehen Worker 50+59 bei Zegu nicht auf den Hügel, sondern bewässern das Gewürz
    Danach kommt die Stadt auf 53 Schilde/R minus drei Steinchen Korruption und +2 Nahrung
    19. Zu dem, was alle interessiert: Wo versuchen wir einen Spion zu setzen?
    Mich interessieren ja alle unsere Nachbarn
    Für den Anfang reicht wohl Lego, wobei sich da eine Frage ergibt:
    Wem teilen wir das mit, falls es glückt?
    Immerhin sagt uns der Kerl dann alles über die Truppenstärke von Lego, nicht dass wir das einfach weitergeben und GS hört dann auf zu rüsten (sind stark genug) und forscht voll...
    GoW werden wir alles erzählen, aber GS? (oder bestehen da gar keine Abmachungen, Hilfe Darekill! )
    20. Marine -> Darekill
    21. Rushes:
    Spion bei Lego einzuschleusen kostet 111 Gold, 150 gehen an GoW.
    Gekauft werden müsste theoretisch noch folgendes in den nä. Runden:
    Morlaria: Fabrik, Kohlekraftwerk, Markt
    Sipahiab: Dito
    Zegu: Wasserrinne, Fabrik, Kohlekraftwerk, Gericht, Polizei, Markt
    Louisixveau: Tempel
    Neue Stadt: dito
    Flateria: Wasserrinne und Markt
    Neu Mavsu: Markt
    Wenn ich das richtig sehe, haben wir in vier Runden die Panzertech.
    Daher wäre es nicht verkehrt, wenn wir in vier Runden in die Mobilisierung gehen
    Kasernen+Häfen fehlen in der Aufstellung, die können wir dann immernoch bauen.
    Also haben wir noch drei Runden, um was zu kaufen.
    Am wichtigsten erscheinen mir die Fabriken+Kohlekraftwerke in Siphaiab und vor allem Morlaria.
    Wenn wir beide Fabriken jetzt kaufen, hauen wir 1900 Gold raus
    Auf der anderen Seite: In der Mobilisierung ist es aus mit Kaufen, da lohnt der Kauf von Mileinhetien in fast keiner Stadt, da die meisten 1-2 Runden brauchen, max. 3.
    Da könnten wir also wieder genug Gold reinholen.
    Daher bin ich dafür, die jetzt zu kaufen, warten macht für mich einfach keinen sinn.
    1250ad werden keine Gebäude gekauft, 1260ad Kohlekraftwerke in Sipahiab und Morlaria, sollte dann noch was über sein, Fabrik in Zegu.
    Das wars an Käufen, Rest können wir uns wohl nicht leisten
    Daher oben auch die Vorschläge mit den ganzen Ziviligebäuden:
    Momentan haben wir noch die Wahl zwischen denen und Milunits, ab der Mobilisierung geht das nicht mehr. Daher sollten wir nach Möglichkeit jetzt alles bauen, um dann möglichst schnell die Mobilisierung ausrufen zu können. Vier Runden ist das Idealziel, fünf oder secsh runden wäre keine Katastrophe, aber angesichts der Tatsache, dass GS militärisch GoW überlegen ist, müssen wir rechtzeitig genug anfangen, ordentlich Militär rauszuhauen.
    Ich fürchte nämlich, dass wir zwar bei GS anlanden können und auch einiges erobern, aber GS danach alles aus Lego abzieht, da GoW militärisch nicht stark genug ist, Lego und GS auf dem anderen Kontinent zu plätten.
    22. Bonigo: Wir haben inzwischen über 50 Worker und jede Runde kommt einer hinzu.
    weitere Worker in Bonigo machen da keinen Sinn, besser die Stadt noch etwas hochtreiben für mehr schilde in der Mobilisierung.
    wobei eine Wasserrinne auch nicht wirklich Sinn macht, die wird nicht rechtzeitig fertig., was also bauen?
    23. Was fehlt?

    Uff, das war ein Brocken...

  4. #4
    der viertel vor Achte... Avatar von Darekill
    Registriert seit
    27.08.02
    Ort
    Zweebrigge (DS 9)
    Beiträge
    9.996
    Sorry ich melde mich morgen früh und dann ausführlich...

    Heute abend wird das nix mehr.
    Zögern wir den Zug halt etwas raus. macht doch nix, die anderen ziehen auch nicht immer in 24h....

    Die Zeit verging, das Lied verklang, ich dachte es gäbe mehr zu sagen.

  5. #5
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.065
    Hab bei apo bereits drauf hingewiesen, dass wir länger brauchen.
    Morgen abend könnte ich ziehen, Donnerstag finde ich etwas hart

  6. #6
    Barbar Avatar von Candrian
    Registriert seit
    13.03.03
    Beiträge
    3.570
    Habt ihr auch nachgeschaut, dass alle ausser GS schon Spionage haben, wenn unser Spion also erfolglos ist, merkens die anderen. Würde wetten, wir haben auch schon mindestens 2 Spione im Nest (GS/Spanien und Lego/Vox).
    Haben wir GoW Spionage geschenkt?
    Sid auf Kontinenten? Und gewinnen? -> siehe hier

  7. #7
    oben auf Avatar von Donnie Brasco
    Registriert seit
    02.07.03
    Beiträge
    3.744
    Zu den Neubauten: Ich bin auch dafür, dass jetzt noch Bibsen und Unis gebaut werden. Damit wir nach der Mobilmachung, auch forschen können. Oder wie ist das? Bekommen wir alle Techs von GOW und GS geschenkt und müssen nicht forschen? Dann wären Bibsen und Unis natürlich schwachsinn. Wie sieht es da aus?

  8. #8
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.065
    Spätestens wenn wir bei GS landen, kriegen wir von denen nichts mehr
    Und bei vier Einstiegstechs kann GoW schlecht alles selber erforschen

  9. #9
    der viertel vor Achte... Avatar von Darekill
    Registriert seit
    27.08.02
    Ort
    Zweebrigge (DS 9)
    Beiträge
    9.996
    1. Jep, ganz genau! Bitte nicht Vergessen das Vox noch eine Luxusresource von uns bekommt. Diese Runde.
    2. Uni in 4R!
    3. Uni
    4. Bibo
    5. Bibo
    6. Bibo
    7. Fluchzeichdrächer (Ich will als Marineminischter ä Fluchzeichdrächer!)
    8. Bautrupp
    9. Bibo
    10. Wurde irgendwann mal geswiched. Börse.
    11. Bibo
    12. Worker
    13. Bibo
    14. Siedler gründet "Luxilou"
    15. Tempel

    16. & 17.
    Öh ja. Also da habe ich mich schon als Zugführer selten drum gekümmert. Weshalb also jetzt? Wird schon passen

    18. Arnablanca:
    Wie im edit vorgeschlagen. Habe ich bereits erwähnt das ich einen Flugzeugträger will?

    19.
    Spion bei GS 108G und bei Lego 111G.
    Ich würde versuchen in beiden Ländern einen Spion zu pflanzen. O.k. wenn es schief geht müßen wir ein wenig was erklären aber mal ehrlich was passiert schlimmstenfalls?
    Schlimmstenfalls erklären die uns den Krieg darauf müßen wir bei beiden aber eh gefasst sein. Wir hätten aber erstmal Kriegszufriedenheit. Panzer bekämen wir auch von GoW.
    Ich glaube nicht das GS uns deshalb den Krieg erklären würde zumal die uns als Partner brauchen um Legoland zu besiegen sie arbeiten auf den Feldzug schon lange hin da werden die nicht wegen eines geplatzten spions einen Partner kicken.
    Bei Legoland ist's eh egal denn die überlegen sicherlich genau ob sie uns herausfordern wo die sicher auch schon ahnen das es ihnen an den Kragen geht und selbst wenn sie angreifen wir wissen GS und GoW auf unserer Seite.

    Schlimm wird'S nur wenn Lego und GS unter einer Decke sind. Dann heißt es Kopf einziehen und wegducken. Das halte ich aber für äusserst unwahrscheinlich.

    Also versuchen wir erst bei GS und dann bei Lego einen Spion einschleusen das ist auch die Reihenfolge von oben nach unten im Diplomenü. Drückt uns die Daumen Leute das es klappt.

    Frage: Brauchen wir eine Botschaft bei Vox?

    Infos gehen alle an GoW! GS wollte selber spionieren als bekommen sie ohne Anforderung gar nichts. (Wir könnten eventuell Spaßeshalber ihnen die Info über ihre eigenen Truppenstärken zu verkaufen versuchen ).

    Sobald bekannt ist wo wir einen Spion haben und wo nicht sollten wir entscheiden ob man Militärpläne klauen kann zu einem Vernünftigen Preis.

    Wann ziehst du Zeri?

    20. Marine
    Die Haudruff zieht 4 von Loisixveau.

    Die Neu theben mit der Trizeps nach Flateria.

    Die Muli und die Bizeps nach Pica.

    Die Atlas, Koloß und Goliath bleiben ersteinmal in Candri. In der neuen Stadt würde GS sie sonst direkt sehen. Zumindest einen Transporter.

    Die Schlepper blockiert die Bucht von Preusul indem sie 3 von Lousixeau zieht.

    Die Brachialis zieht: 63366.

    Die Lastkahn zieht dahin wo vorher die Brachialis stand.

    Die Südstern hält die Stellung.

    21. Rushes:
    Meiner Meinung nach haben wir noch zwie bis drei Runden bevor wir rushen und die sollten wir auch abwarten, damit unsere Spionage überhaupt sinn macht. Diese runde nicht mehr als 500G für Rushes einplanen nächste Runde geht eventuell mehr, wenn wir für Spionage nichts ausgeben wollen oder müßen.

    22. Bonigo: Weitere Worker machen sinn um Städte zu füttern. Z.B. Arnablanca.

    23. Landesverteidigung:
    Die Strände um Louisixveau sollten durch Infanterie geschützt werden falls Leogos auf dumme Gedanken kommt. Vor allem falls wir den Spion nicht pflanzen können! Da sollten auch ein paar Inf's. nach Louisixveau rein. wegen eventueller Lego Marines! Das gleiche gilt für die Ostküste und GS. d.H. Die Infanterie raus aus der Bereitstellung und an die Küsten verlegen, so dass kein Blitzangriff erfolgen kann. Dabei darf davon ausgegangen werden, dass der Gegner unvorbereitet ist. D.H. es ist nicht anzunehmen das man eine nAngriff auf uns bereits vorbereitet hat. Es ist also höchstens mit einem kleinen Stoßtrupp zu rechnen.


    24. Diplomatie: Na die hängt vor allem von eventuell fehlschlagenden Spioneinschleusungsmanövern ab. Botschaft in Voxland?

    Wichtig! Vox erhält vereinbarungsgemäß diese runde Gewürze von uns.
    Geändert von Darekill (13. Oktober 2004 um 09:13 Uhr)

    Die Zeit verging, das Lied verklang, ich dachte es gäbe mehr zu sagen.

  10. #10
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.065
    Zitat Zitat von Candrian
    Habt ihr auch nachgeschaut, dass alle ausser GS schon Spionage haben, wenn unser Spion also erfolglos ist, merkens die anderen. Würde wetten, wir haben auch schon mindestens 2 Spione im Nest (GS/Spanien und Lego/Vox).
    Haben wir GoW Spionage geschenkt?
    Ich denke wir haben einen im Nest, von Lego.
    Vox wird kaum mal eben 400 Schilde aus dem Ärmel schütteln können, gleiches gilt für RP.
    Und GS hat die Tech noch nicht
    Ist aber auch egal, ich teile Darekills Meinung, GS und Lego diese Runde, evt auch Vox (die werden sicher auf Legos Seite kämpfen).
    RP ist egal.

  11. #11
    der viertel vor Achte... Avatar von Darekill
    Registriert seit
    27.08.02
    Ort
    Zweebrigge (DS 9)
    Beiträge
    9.996
    GS hat die Tech! Von uns. Letzte Runde vertragsgemäß geliefert. Ich wollte ja ursprünglich verzögern aber die Mehrheit hier meinte wir sollten liefern. Nu ja...

    Die Zeit verging, das Lied verklang, ich dachte es gäbe mehr zu sagen.

  12. #12
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.065
    @Darekill
    1. Ok auch die Lux, ich nehm Gems, da haben wir zwei von über.
    2. hm ok
    7. Bin ich gegen, der macht keinen Sinn. Bei GS wollen wir landen, da brauchen wir von See nicht anzugreifen, für Lego würde ich Zweifelsfall das Gleiche gelten.
    Des Weiteren gehe ich davon aus, dass Lego, GoW und GS alle mehr als 20 Zerstörer+Kriegsschiffe+U-Boote haben, der Träger müsste also ziemlich gut geschützt werden, die Frage ist bloß, womit?
    Bin daher für Kriegsschiff oder Zerstörer, wobei letztere mir besser gefallen, sind beweglicher und sehen U-Boote
    11. Ich hab bei meinen Überlegungen eine Forschungsrate von 60& angesetzt, da kommt Esiba nur auf 14 Lämpchen, mit Bibo also 21.
    Der Nutzen ist recht gering im Vergleich zu anderen Städten, es können auch nur noch zwei felder dazukommen, bei pop12 14 Lämpchen wird bei pop14 wohl 16 Lämpchen machen.
    Meinst Du, das lohnt?
    Ich bin mir da auch nicht sicher, die Forschungspunkte köntnen auch noch wichtig sein
    19. Sehe ich genauso
    Botschaft bei Vox: Nö, spion geht auch ohne

    Wann ich ziehe?
    Ich würde gerne heute abend so ab neun Uhr ziehen, worker und Bauaufträge sind schnell durch (30min), aber Spione, Militär ziehen etc könnte schon länger dauern.
    Ich hoffe, bis dahin gibts noch ein paar Wortmeldungen.
    20. Wird gemacht
    21. Rushes:
    Die Runden haben wir nur, wenn wir auf die Kohlekraftwerke verzichten, Darekill
    Damit machen die Fabriken aber auch nur noch bedingt sinn, 50 oder 100% mehr ist schon ein Unterschied
    Das Problem ist einfach, dass wir beide die Mobilisierung möglichst schnell haben wollen, daher muss alles zivilie vorher durch sein. Daher müssen wir das diese Runde machen oder wir lassen es ganz imho.
    22. Sehe ich anders, wir haben jetzt 63 (!) Worker und jede Runde gibts einen dazu.
    Bisher war es für mich immer so, dass ich die Worker dort eingesetz habe, wo Schilde, Nahrung und Handel verloren gingen (weil die Felder nicht optimal hergerichtet waren).
    Diesen Zug ist das noch so, ab 1250ad liegen wir mit dem Infraausbauten vor dem Städtewachstum.
    Heißt, ab 1250ad bauen die Worker Infra, die später mal genutzt werden könnte.
    Daher brauchen wir nicht noch mehr, eher im Gegenteil.

    23. Mir würde es gefallen, wenn Lego bei uns invasiert.
    Louisixveau ist egal, von der Stadt aus können sie nichts weiter erobern.
    Problematisch ist Sirtago, von da aus könnten sie ne Menge robern, allerdings auch erst mit Panzern.
    GS kann nur Candri oder Pica einnehmen (oder beide von See aus), aber das wars auch schon. Selbst mit Panzern kommen die in der selben Runde nicht weiter.
    Von daher bin ich dafür, Sirtago voll zu packen, Candri und Pica mit vier oder fünf Infs.
    btw, die Transporter in Candri würd ich ganz gerne wieder zurück nach Pica schicken, als GS'ler würde ich erst Candri ausspähen.

    Ich werd nach den Spionageeinsätzen hier noch was posten, im Zweifelsfall schick ich das Save heute nicht weiter

  13. #13
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.065
    Zitat Zitat von Darekill
    GS hat die Tech! Von uns. Letzte Runde vertragsgemäß geliefert. Ich wollte ja ursprünglich verzögern aber die Mehrheit hier meinte wir sollten liefern. Nu ja...
    Ok, sie haben die Tech, aber nicht den Geheimdienst
    Wir haben vor GS Spionage, wechseln dann sofort auf Geheimdienst und stellen den fertig.
    Danach geben wir Spionage an GS, somit können die auch erst nach uns auf den Geheimdienst wechseln und diesen fertig stellen.

    Ich wüsste auch nicht, wie sie nach Erhalt der Tech in den Innenminister wechseln wollen (um die die Vorbau-Stadt zu kommen). Einzig mir bekannte Möglichkeit ist die Erforschung einer Tech, das wäre aber wirklich ein großer Zufall, wenn sie zeitgleich beide Techs bekommen.

  14. #14
    der viertel vor Achte... Avatar von Darekill
    Registriert seit
    27.08.02
    Ort
    Zweebrigge (DS 9)
    Beiträge
    9.996
    7.Rabäh ich will awwer!
    Na gut gegen Argumente hilft der Wille allein nicht. Grummel dann bauen wir halt Zerstörer. Die sind mir auch lieber als die Schlachtschiffe. Vielleicht bekomme ich ja später mal irgendwan meinen Fuchzeichdrächer!

    11. Ich fürchte wenn wir schon forschen dann mit jedem Punkt den wir kriegen können.

    19. Spion geht ohne Botschaft? Na prima dann eben ohne die ist eh besser!
    Ich hoffe, bis dahin gibts noch ein paar Wortmeldungen.
    Hoffen dürfen wir erfahrungs gemäß jedoch...

    20.Fein!

    21. Rushes:
    Hmmm... Wir brauchen aber auch das Gold....
    Was nun?

    22. Na dann.. Bauen wir ein Aquädukt.

    23.
    Mir würde es gefallen, wenn Lego bei uns invasiert.
    mir auch...
    Dann zieh so, mir war nur wichtig die Gefahr im Auge zu behalten.

    Ich werd nach den Spionageeinsätzen hier noch was posten, im Zweifelsfall schick ich das Save heute nicht weiter
    Jep! Machen wir so.


    Edit: Mit dem Geheimdienst hats du recht. Die würden also wohl noch nichtmal merken wenn ein Spion auffliegt? Gut , sehr gut!

    Die Zeit verging, das Lied verklang, ich dachte es gäbe mehr zu sagen.

  15. #15
    oben auf Avatar von Donnie Brasco
    Registriert seit
    02.07.03
    Beiträge
    3.744
    Dann will ich mich auch mal zu Wort melden:

    1. Denke doch, ja

    2. Bin da für ne Uni. Bei der Stadt gehen sicher einige Forschungslämpchen mit ne Uni!

    3. Uni

    4. Bibse

    5. In Zerigossa fehlt auch noch ne Börse! Die sollte unbedingt auch noch gebaut werden. Also zuerst Bibse und in zwei Runden dann Börse.

    6. Jep!

    7. Zuerst noch Bibse. Flugzeugträger können wir bauen, wenn wir mobil machen.

    8. Ja, ein Äquadukt

    9. Jep

    10. Ja, ne Börse ist gut!

    11. Kaserne und nächste Runde, noch ne Bibse einschieben.

    12. ja

    13. ja

    14. Luxilou

    15. Tempel

    Für den Rest, will ich mich noch ein bisschen mit den save vertraut machen.

    Mal noch ein paar Fragen:

    Wo steht der VP? Ich hab ihn auf die schnelle nicht gefunden.

    Warum gehört Mavdad GOW? Wäre es nicht effektiver wenn wir die Stadt hätten oder liegt der GOW VP irgendwo in der nähe?

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •