Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: 1130 Ad

  1. #1
    der viertel vor Achte... Avatar von Darekill
    Registriert seit
    27.08.02
    Ort
    Zweebrigge (DS 9)
    Beiträge
    9.996

    1130 Ad

    Dies ist der Zugthread für den Zug 1130AD.
    Hier ein Link zum letzten Zug 1120AD.
    Das Passwort ist "omar".
    Wie zuletzt gezogen wurde ist im Zugprotokoll vermerkt.
    Hier sollen nun Vorschläge für den aktuellen Zug unterbreitet werden.
    Alles steht zur Diskussion und Vorschläge die hier eine Mehrheit finden werden Umgesetzt.
    Sollten keine Vorschläge kommen oder nur einzelne Wortmeldungen zu bestimmten Themen, werde ich tun was ich für das beste halte und dies dann protokollieren.

    Eine Aufführung in Unterpunkten erscheint mir aufgrund der Tatsache das es sehr viele zum Teil triviale Einzelaktionen gibt nicht sinnvoll.

    Diplomatie
    Von Legoland.
    Zitat Zitat von Vondrack
    Hi, Darekill!

    Frankly, I am not sure, we do not miss the info that much... I will check the save once it arrives and let you know. If we do it, then we will have to wait for the gem deal to expire, as that one is not going to be renewed (unless you... but no, you don't, of course you don't... nevermind ).

    To be honest, this is not the best time to do things like this, we need every dime... not sure if you know, but GS must be building military like crazy - we became weak vs. them last turn (they went from weak to strong in just few turns). We are average vs. GoW and strong vs. you now. Besides, GS' Mfg. Goods is now outside of our range - means 1000spt+. They really are making good use of their Hoover.

    Even though there is a slight possibility GS may be looking towards someone else, we take it for granted that they are after us. We are getting ready for a war - which is, as you can imagine, not easy, considering the effect of the tech/trade embargo. We'll have to use infantry and some artillery against tanks... sigh.

    Still no possibility to trade? Tech for gold, no luxes? We have got Mass Production - but I assume you got it this turn from GS. It's funny how GS keeps the rest of the world at the tech level of Lego...

    Anyway - I will get back to you after we get the save.

    Cheers,
    vondrack
    Also er ist sich nicht sicher ob er die Info's braucht ist aber sicher das es Lego demnächst wohl an den Kragen geht.
    Klingt schon fast verzweifelt so als ob Lego keine Panzer bauen könnte. Keine ahnung warum das so sein sollte womöglich fehlt Öl?

    Von GS:

    Zitat Zitat von DeepO
    RE: Espionage and other things

    Darekill,

    let me take this to my team first, please, I can't simply answer this. 11 turns might be perfectly timed, or it may be a few turns late, I don't know by heart.

    As to one turn of war: Can we choose when? If so, we could use this to temporarily get rid of our bug as well, but only if it's perfectly timed (I think in 2 turns for us). Does it matter for you whether you start, or end the war?

    I'll get back to you on espionage before next save is played by us (which should give enough time to the team to discuss). If you could give any more info on the war, I'd appreciate it!

    Thanks for the easy deal on Mass production, as always.

    DeepO
    Da kommt auch später noch mehr man scheint aber in jedem Fall Interesse am lösen des Bug Problems zu haben.

    Von GoW

    nichts....
    Noch nicht. Heute Abend ist Chat.
    Save ist derzeit bei Lego.
    Geändert von Darekill (28. August 2004 um 16:40 Uhr)

    Die Zeit verging, das Lied verklang, ich dachte es gäbe mehr zu sagen.

  2. #2
    der viertel vor Achte... Avatar von Darekill
    Registriert seit
    27.08.02
    Ort
    Zweebrigge (DS 9)
    Beiträge
    9.996
    Diplomatie

    Kam gerade von Vondrack:

    Zitat Zitat von Vondrack

    Hi, Darekill!

    I have checked the save and it seems we would be able to declare a fake war this turn without actually suffering too much consequences (just some food & gold wasted because of entertainers, no big deal).

    I have also went through our turnlogs and found out that this turn is the last one we are supposed to enjoy your gems - so faking the war now is just fine.

    The question is - are you prepared to lose 1 luxury right now? Or do you need an extra turn to prepare for the loss?

    Let me know, please, I will not pass the save until hearing from you.

    Thanks,
    vondrack
    Habe bereits geantwortet:

    Zitat Zitat von Darekill
    Hello vondrack
    After checking our last save I can asure you that we will not suffer from smoking citys. one or two may not celebrate the usual "we love the Darekill" partys but this will not hurt us.
    So please declare war, as long as you do not do some realy naughty things (like sinking our Schlepper) we will offer peace including the spices again the next turn.
    you accept then including the dyes.
    So go declare War.
    Greetings Darekill.
    Wir sollten also nach einem ein Runden Krieg mit Lego mit denen wieder absolut im reinen sein.

    Die Zeit verging, das Lied verklang, ich dachte es gäbe mehr zu sagen.

  3. #3
    der viertel vor Achte... Avatar von Darekill
    Registriert seit
    27.08.02
    Ort
    Zweebrigge (DS 9)
    Beiträge
    9.996
    Aktuelles:

    Das save ist da, ich werde Sonntag Morgen zwischen 8:00h und 10:00h mit der Bearbeitung beginnen, wenn also jemand etwas beitragen will, sollte er es bis spätestens bis Samstag 24:00h angemeldet haben ich könnte dann auch noch etwas warten.

    In Klammern meine Vorschläge.

    1. Wir erhalten Flight und Karten von GoW (Wir schicken unsere Karten.)
    2. Lego bietet Frieden an. (Wir nehmen an und bieten Unakzeptiert Gewürze. siehe Diplo. Punkt 14)
    3. Neu Theben baut "Battlefield Medicine". Was folgt? (Bomber 2R.)
    4. Anagramaskus baut Infantrie. Was folgt? (Infantrie 1R.)
    5. Pamplona baut Artillerie. Was folgt? (Artillerie 2R.)
    6. Alambul baut Coal Plant. Was folgt? (Tempel 1R.) Ein bischen Kultur und Opium für'S Volk?
    7. Borcem baut Polizei Station Was folgt? (laut Zeri'S Plan Gericht. 2R.)
    8. Neu Zayrut baut Arbeiter (73. Kolone). Was folgt? (Arbeiter 1R.)
    9. Neu Dar-El-Killam baut Fabrik. Was folgt? (Kraftwerk.)

    10. Unser Palast wird echt Schmuck! Es folgt der linke Flügelturm.

    11. Verschmutzung bei Stonedina und Arnablanca (Worker zum Aufräumen entsenden...)

    12. Was tun die Worker? (Ich werde sie schon beschäftigen die meisten bei der Müllabfuhr.)

    13. Stadtbelegungen?

    14. Diplomatie

    siehe oben und...

    PN von Vondrack
    Zitat Zitat von Vondrack
    Fake war and other stuff

    Hi, Darekill!

    After some hesitation, I decided to bombard one of your land tiles, hoping the ironclad bombardment would suck as always. It did.

    So - our fake war declared just fine, no damage inflicted. A minor problem was that I was unable to offer peace AND dyes - only peace was an option. So you will need to accept peace this turn, send spices unaccepted, and we will have to throw our dyes in only on the next turn. Sigh.

    BTW... we would really appreciate if Lastkahn moved somewhere else or was replaced by a combat vessel uncapable of carrying troops. It would soon (with the discovery of Amphibious Warfare, which is very close) become classified as a serious threat to Legoland's security - which I believe is not what you intend it to be. Thanks.

    And... from your silence regarding the info on the GS buildup, I gather you are aware but cannot discuss it. No problem - I just thought I would share the intel.

    Regards,
    vondrack
    Wir haben derzeit also Vereinbarungsgemäß Krieg mit Legoland. Den werden wir aber umgehend beenden.
    Bezüglich unseres "NDT Lastkahn" hat Lego also bedenken. Süß....


    DeepO hat auch noch was geschrieben:
    Zitat Zitat von Deepo
    Darekill,

    2 points:

    Espionage: we discussed this on our board, and the consensus clearly shows we should be able to wait until you finish your one scientist research.
    If you could send the tech immediately after completion, we would be very grateful.
    As to what to pay for it: we were under the assumption you didn't have communism yet, and thought of offering you communism and navigation in
    return... However I just noticed while playing the turn you already have communism. Would it be possible to wait a bit longer, so we can discuss
    what we'll give you instead?

    Second: as to declaring war and restarting lux: We would like that... however, can we time this so we benefit most from it? It is going to cost us
    anyway because of the happiness slider, so let's play it to our advantage as much as possible.
    We see two options:
    - either you declare war on us next turn (so not the save you are receiving now! we are not prepared!), and immediately offer us peace accepted.
    - Or, we declare war on you next turn, and immediately offer peace accepted.

    In both cases, war weariness would not hit either of us, so that's no problem. The first solution would make it possible that you offer us one lux
    already accepted (the lux-for-lux deal will need to be negotiated in the following turn, otherwise it interferes with the peace making), but
    otherwise it's the same for us... you can choose (but please let us know, so we know what's going to happen).

    Many thanks,
    DeepO
    Also auch hier wird es einen Kurzkrieg geben. Nächste Runde.

    Wer nicht geschrieben hat ist MZ von GoW.
    Das ist irgendwo schon interesant. Der stellt sich Tod... Warum nur?

    Antworten entwerfe ich Morgen Früh heute bin ich zu Müde.


    15. Rushen von Gebäuden oder Upgraden von Einheiten? Was treiben wir mit den 1987G das wir haben?

    Sparen? (Ja)
    Andere Vorschläge?


    16. Strategische Planung:
    Nach dem Transporter in Arnablanca sollen dort Zerstörer entstehen (3*40 Schilde sind dort gut machbar.)

    Was meinen die Generäle?
    Wir müßen langsam mit den Planungen für die Rüstung beginnen, Welche und wieviele Truppen brauchen wir? Marine, Heer und Luftwaffe wollen aufgebaut sein. Was soll wo in welcher Menge produziert werden?

    GoW ist im Zustand der Mobilisierung. Es lassen sich nur Militärische Gebäude, Einheiten und Wunder bauen. Wäre das ein Weg für uns? Ab wann? Mobilisierung bringt erhebliche Produktionsvorteile und läßt sich erst mit einem Friedensschluß beenden.

    17. Allianzvertrag
    Ich habe den Vertragsentwurf mit den im Chat vorgeschlagenen Änderungen an GoW, mit bitte um Abstimmung verschickt. Bei positiver Rückmeldung kommt auch hier der Poll. Vertragsentwurf siehe hier

    18. sonstiges (Ich bin ganz Ohr.)

    Besonders über Hinweise zu den Punkten 12 und 13 wäre ich froh.

    Die Zeit verging, das Lied verklang, ich dachte es gäbe mehr zu sagen.

  4. #4
    der viertel vor Achte... Avatar von Darekill
    Registriert seit
    27.08.02
    Ort
    Zweebrigge (DS 9)
    Beiträge
    9.996
    Diplomatie

    An Vondrack Legoland:
    Zitat Zitat von Darekill
    Hi Vondrack,
    As planed we accepted peace and offerd unaceppted spices.
    The bug seems to be gone since I was able to open the active Deals Screen.

    As for our Transport. We will move it so, that it won't provoke you. GoW needs to be distracted a bit. So there will be still some Transports moving within our cultural borders but a single Transport isn't capabal to pose a major threat to you.

    As for GS. The only thing I can asure you that there is something cooking. Something you already know.Better be good prepared. We try to prepared for any stupidity of GoW...

    Greetings Darekill
    An GS:
    Zitat Zitat von Darekill
    Hi DeepO,
    Consider the Espionage Deal done.
    You have the chance to offer any Tech in exchange for Espionage as long as we do not need to speed up our research. S oeven Navigation would be enough, though we would not cry in anger if you offer anything different

    There is no problem with the fakewar with you next turn. Our Fakewar with Lego proved that it works.

    We will have to actually do something to declare war the next turn. The best way would be a bombardenent of a Vessel or the Bombardment of a Coasttile since the damage will be minimal then if there is any damage done at all. Just tell us how you would like to be attacked most and ND will be at your service.
    Greetings Darekill
    An GoW:
    Zitat Zitat von Darekill
    Hi MZ,
    What do you think about the draft I sent you? Is it O.k.?
    Thanks for Flight.
    Since you missed to send me any information last turn, you do not get information this turn. Please respond. It's still important to talk to each other...
    Greetings Darekill

    Die Zeit verging, das Lied verklang, ich dachte es gäbe mehr zu sagen.

  5. #5
    Verteidigungsminister Avatar von bongo
    Registriert seit
    16.07.03
    Ort
    Fetsund, Norwegen
    Beiträge
    1.640
    3) Shouldn't we build an airport first?


    Cities & stuff:
    Siphaiabad built granary this turn, what now?

    Stonedina:
    Clear up pollution
    Optional, send worker to mountain 3,3 to build road, we can only use that mountain by running a food dcifit, but a road might come in handy should the tile become polluted.
    No other work neccessary as adding workers etc will not speed build of kraftwerk

    Bonigo:
    Move citizen from iron to gems, might bring a few extra bucks

    Pamplona/alambul
    move 3 workers to mountains 8, 9 and 6,6 of alambul (one worker each tile)

    Esibia
    Move worker to hill 1,4

    Neu DEK
    Time to cut down that forest soon? Cutting the forest next turn and mining/railroading it will bring down build time of kraftwerk by one turn
    (send 2-3 workers to the forest then?)
    Der letzte Zugführer* des Deutschen Webring Teams, Sieger der ISDG ( *I was zugführer for like 3 months, that's...4 turns? )

    Trying to improve my german but laziness keeps getting in the way...

  6. #6
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.076
    1. Schönes Tauschgeschäft
    2. Müssen wir wohl
    3. ok
    4. Gericht, siehe weiter unten
    5. ok
    6. Bin für Inf
    7. Krass, 90 Schilde netto Dann bedarf es keinen Gerichts mehr (wäre bei 89 Schilden der Fall ) -> Inf
    8. Ja
    9. Hö? Baut doch schon Coal Plant, oder hab ich das falsche save? (Gericht in Borcem würde bei mir auch eine und nicht zwei Runden brauchen)
    9b. Du hast Sipahiab vergessen -> Wasserrinne
    10. hübsch...
    11. Dafür brauchen wir 12 Worker:
    50, 18, 9, 68, 8, 71, 44, 48, 49, 66, 32 und 28

    Zu Anagra: Die Stadt müssen wir doch irgendwie auf 100 Schilde/R bekommen können (jede Runde ein Bomber/Panzer).
    Dazu ein paar Überlegunungen:
    Bild Anagra1 zeigt die jetztige Situation
    Bild Anagra2 zeigt, was passiert, wenn die Bonuswiese von Stonedina an Anagra geht.
    Ein Feld ist nun frei (der Berg im Süden), der acht Schilde bringt, wenn Anagra pop19 hätte.
    Macht 89+8=97 Schilde.
    Bei pop18 produziert die Stadt +5 Nahrung, bei pop19 +3
    Machen wir aus der Bonuswiese mit Bewässerung eine Bonuswiese mit Mine, gibt es vier Schilde dazu
    97+4 = 101! Nun ist da noch die Korruption, momentan drei Schilde.
    Wenn man die Schildeporduktion auf 72 Schilde senkt, sind es nur noch zwei Steinchen, die durch die Korruption verloren gehen.
    Bis 72 Schilde also 2 Korruption, bei 41 Schilden eins.
    Ich kenne mich mit der Korruption nicht ganz so genau aus, bin mir daher nicht sicher, obs bei 101 Schilden noch drei oder vier Steinchen sind, die wir verlieren.
    Mit Gericht lässt sich das auf jeden Fall um 50% senken, mit Polizeistation ebenfalls.
    Bei drei Steinchen Korruption würde durch das Gericht wohl ein Steinchen weniger verloren gehen (3:2=1,5, Civ rundet immer zu Ungunsten des Spielers).
    Bei der Polizei wären es dann 2:2=1, also bliebe nur ein Schild Korruption über.
    101-1=100
    Bei vier Steinchen Korruption wären es mit Gericht 4:2=2 und mit Polizei 2:2=1, also drei schilde weg durch die Gebäude, macht ebenfalls 100 Schilde/R
    Irgendwo ein Fehler drin?
    Sonst würd ich das vorschlagen für Anagra, jede Runde ein Panzer ist geil!

    Daher bin ich dafür, dass diese Runde der Ertragswechsel stattfindet, der neue Worker aus Neu Zayrut sich an Anagra anschließt und zwei Worker die Bonuswiese bemimen, Stadt baut Gericht.

    Hab noch ein paar Sachen, die kommen gleich noch
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.076
    Zerigossa:
    Macht +10 Nahrung/R, kann aber keine neuen Felder mehr bewirtschaften, weiteres Wachstum macht also wenig Sinn.
    Praktischerweise hat die Stadt fünf Wiesen mit Bewässerung, bekommen alle diese Felder eine Mine, macht das zehn zusätzliche Schilde.
    Momentan sinds 30/R ohne Korruption, dann 40.
    Zusätzlich nä. Runde das Kohlekraftwerk, macht 40*0,5=60 Schilde.
    Die Korruption ist relativ hoch, bei 30 Schilden 5, macht bei 60 Schilden zehn.
    Ergibt genau 50 Schilde, perfekt
    Oder möchte jemand die Stadt bei pop20 sehen?

    Esiba:
    Von Bank auf Fabrik wechseln.
    auch diese Stadt hat locker das Potential auf 50 Schilde/R, mit Fabrik+Kohlekraftwerk gibts 100% drauf, momentan sinds 21 Schilde, es sind aber noch sieben Felder frei.
    Außerdem: Fabrik - Kohelkraftwerk - Bank geht schneller als andersherum

    Reki:
    Von Markt auf Fabrik wechseln, sechs Bürger sind glücklich, d.h. ohne Hospital kann die Stadt gar nicht brennen.
    Die stadt bracht noch etwas, kann aber ebenfalls auf 50 Schilde/R kommen, ich denke, das sollten wir überall anpeilen, wenns möglich ist.

    Blockistan:
    Sollte auf Wasserrinne wechseln, sonst verschenken wir Wachstumspotential.

    Pamplona könnte statt Aris auch Bomber alle zwei Runden bauen, ist weniger Schildeverschwendung.
    Außerdem find ich bomber besser als Aris

  8. #8
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.076
    zu 15.
    Ich hab mehr Gold in der Kasse, habs extra nochmal geladen (2104 Gold)

    Fabrik kaufen in Esiba und Reki würde ich ganz nett finden, wir hams ja
    Und wie Du weiter oben geschrieben hast, sollten wir langam anfangen zu rüsten.

    Gibt es einen Zeitpunkt, zu dem wir GS angreifen sollen?
    Und mit was wollen wir überhaupt angreifen?

    Mal ein paar Dinge dazu:
    1. Wann haben wir die Panzertech?
    2. Wann haben wir die Marinestech?
    3. Wollen wir GS erobern oder zerstören?
    Die Frage ist deswegen wichtig, weil wir, wenn wir GS erobern wollen, viele Infs zum halten brauchen.

    4. Strategischer Angriffsplan:
    Ich denke, das erste Ziel sollte Whirlwind sein (GS hat nur ein Öl, das liegt neben Sandstorm, zwei Städte weiter).
    Am besten ließe sich die Stadt erobern, wenn sie vorher von Bombern so beschossen wird, dass die verteidigenden Einheiten runtergeschossen sind.
    Wir brauchen für die Einnahme der Stadt mind. 8 Marines, damit wir die Stadt auch wirklich erobern können, sowie mind. 20 Panzer für den ersten Streich.
    Ich würd sagen, Infs sollten die Panzer schützen, die auf dem freien Feld stehen, also mind. genausoviele Infs wie Panzer sollten wir mitnehmen, macht 20 Infs für die erste Welle.
    Ergibt 48 Einheiten, ein Transporter kann 8 Einheiten transportieren = sechs Transporter.
    Daneben haben wir noch einen ganzen Haufen Kavs und Ansaren.
    Die haben gegenüber den Panzern den Vorteil, dass sie ein Feld weiter können.
    So ist es theoretisch möglich, das ganze GS-Land in einer Runde zu erobern, wenn wir alle Kavs mitnehmen und bei den beiden Schlüsselstädten Glück haben (Blizzard und Cyclone)
    Am liebsten würd ich natürlich mit 80 Einheiten oder so anlanden, dass wäre ganz nett.
    Leider fehlen uns ein paar Einheiten
    14 Kavs, 21 Ansaren (letztere sollten wir alle uppen)
    48 Infs
    2 Transporter
    7 Aris

    Wir haben zehn Küstenstädte, jede mit drei Infs macht 30 Infs.
    18 haben wir also bereits für GS; die nä. Runden werden es schnell mehr.
    Was vor allem fehlt sind Panzer, ohne die läuft gar nichts.
    Daher sollten wir nach Möglichkeit jetzt bereits alle benötigen Bomber, Aris, Transporter und Infs fertig produzieren, damit wir später dann nur noch die Panzer und die acht Marines bauen müssen.
    Für Whirlpool würde ich 12 Bomber vorschlagen:
    Pamplona, NT und Alambul 1150ad, 1170ad, 1190ad, 1210ad
    Transporter (ich nehm mal zehn als Ansatz, das mit den 80 Einheiten klingt verführerisch gut).
    2 haben wir
    Arnablanca: 1140ad, 1170ad, 1200ad, 1230ad
    Sirtago: 1150ad, 1180ad, 1210ad, 1240ad

    80 Einheiten insgesamt, davon:
    8 Marines
    20 Panzer
    20 Infs
    macht noch 32 verbleibene Plätze.
    wir haben aber 35 Kavs+Ansaren und schon sieben Aris.
    Hm, wenn ich so überlege, ist 80 doch etwas wenig, wir sollten das mit GS innerhalb von sagen wir fünf Runden erledigt haben, sonst könnte das böse werden, wenn GS alle seine verbliebenen Legotruppen nimmt und die bei uns einschifft.

    Der ganze Plan ist noch sehr unkonkret, zuersteinmal müssen wir von MZ erfahren, wann GS und GoW bei Lego landen.
    Da der Plan vorsieht, dass GoW irgendwann die GS Truppen dort angreift, dürfte die Landung bei GS von uns noch ziemlich weit entfernt sein, da erstmal Lego entscheidend geschwächt werden muss.
    Vor 1300ad dürfte das wohl nicht der Fall sein.
    Das gibt uns wiederum die Möglichkeit, länger zu rüsten, können also mehr als 80 Einheiten werden

    Was wir uns auf jeden fall schonmal überlegen sollten, ist wie wir uns gegenüber Lego und GS verhalten, wenn der Krieg ausbricht.
    Denn wenn sich die drei kloppen und wir derweil fleißig rüsten, könnte es passieren, dass wir nach dem Militärberater gleichstark oder sogar stärker werden als GS oder Lego, und spätestens dann wirds für uns schwer, das Mauerblümchen zu spielen, dass sich aus allem heraushält.

    Ich schlag desweiteren vor, dass wir die Südstern nach Norden ziehen, 3x nord, 1x nordwest.
    Wenn wir das Schiff dort verschanzen, haben wir schon jetzt einen sehr guten Überblick über die spätere Invasionspassage.
    GS gewöhnt sich dann bereits jetzt an das Schiff dort (wir könnten argumentieren, dass es die einzige Stelle ist, wo wir den Kanal zwischen den beiden Inseln komplett überlbicken können).
    Außerdem könnten wir später dann das Glück haben, dass gar keine GS-Einheit in der Nähe ist und wir Maggi nicht brauchen.

  9. #9
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.076
    Irgendwie fällt mir noch andauernd was ein
    Frag bitte MZ nach zwei Dingen:
    1. Wie entwickelt sich die Kultur in Killdaria? Nicht dass uns die Stadt irgendwann die beiden Berge wegnimmt, das wäre böse.
    2. (was mich schon seit einer halben Ewigkeit interessiert) Können wir um NAnking rum noch drei Städte gründen und bekommen wir die Stadt?
    Ich will die haben

  10. #10
    der viertel vor Achte... Avatar von Darekill
    Registriert seit
    27.08.02
    Ort
    Zweebrigge (DS 9)
    Beiträge
    9.996
    Zug ausgeführt.

    Was die strategische Planung angeht werde ich morgen vermutlich einen extra Thread öffnen.

    Nanking werden wir wohl nicht bekommen, GoW muß sich ersteinmal wieder melden bevor ich da was fragen kann. Vor allem müßte der Vertrag erst einmal unterschrieben sein.

    Die Zeit verging, das Lied verklang, ich dachte es gäbe mehr zu sagen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •