Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 66

Thema: 730ad - der Zug

  1. #1
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563

    730ad - der Zug

    hab schon mal den Thread auf gemacht....
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  2. #2
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.919
    1. Ins Save schauen
    2. Hoppelgarten baut Bibo -> Kollosseum als Vorbau für Uni.
    3. Elfenhorst baut Wasserrinne -> Tempel
    4. Otternasenhauen baut Reiter -> Bibo oder Reiter?
    5. Eisgarten brennt wieder, blöde Stadt!
    6. Workertrio bei Eisgarten Straße
    7. Worker32 nach Süden
    8. Worker37 bei Elfenhorst Straße.
    9. Worker29 bei Eisengart Eisen
    10. Worker16 bei Gamma Bewässerung
    11. Warum gehört Newark noch uns!? -> An GCA
    12. Worker 22 bei Südspitze auf den Wald im Nordwesten.
    13. Worker 40 bei Eumelsand auf das unbearbeitete Präriefeld südlich der Stadt.
    14. Ertragswechsel Leifsfischen von Wald auf Wiese mit Mine.
    Parth nimmt anschließend Ertrag von dem Wald an Stelle eines Küstenfeldes.
    Beschleunigt das Kollosseum zwar nicht, aber das kostet auch nur 120 Schilde, die Uni kostet 200.

    Militärischer Teil:

    Preussi, was hast Du letzten Zug bloß gemacht?
    GWS Sandsturm wieder nach Süden auf die Höhe von Cubra Libre, um GCA zu schützen.
    GWS Feuer&Flamme zwei Felder nordost und verschanzen
    Lucky reichen zehn Ansaren bei Catchopolis, zwei nach Norden, Richtung Heimat.
    Das gilt auch für den Siebenerstack, nach Norden
    Küstenblockade einrichten zwischen Balken und Elfenhain, am besten alle Felder besetzen mit den fünf Einheiten, die da sind: Zwei Speeris, zwei Reiter, ein Ansar.
    Alle langsamen Einheiten im ehemaligen Netaland zu den zehn Ansaren bei Catch bringen (so wars mit Lucky abgesprochen, hoffe der fühlt sich nicht veräppelt).

    15. Was macht GWS Drachentöter? Die Netatriere ist nicht weit, ich bin dafür, das Schiff drei Felder nach Nordosten segeln zu lassen, damit Neta erst gar nicht die Möglichkeit hat, noch eine Kriegshandlung vorzunehmen.
    16. GWS Kübel drei Felder nord.
    17. Ansar Halford soll prüfen, ob da ein zweiter Barb im Dorf hockt, falls ja, Angirff, sonst zurückziehen.
    18. Was glaubt ihr, wo wird Apo angreifen?
    Ich bin davon überzeugt, dass sie bei Ruhrpot landen werden und bin deswegen dafür, alle 22 Ansaren bei Flammburg nach Nordpforte reiten zu lassen.
    Bin auch dafür, die vier Reiter bei Flammburg nach Meier zu bringen, dort können sie ebenfalls geuppt werden, sind aber schneller bei Ruhrpott.
    19. Was machen der Pike und die Muskete bei Südspitze/Alpha?
    Wohin mit den beiden? Anja oder Ruhrpott?
    20. Ich bin dafür, dass die drei Pikes in Cervoise, April und Ruinview abgezogen werden. Die Städte gehen bald alle an GCA; wir brauchen die dann nicht mehr zu bewachen, also können wir die jetzt auch schon abziehen. Könnten zukünftig unser Städtetrio um Alpha bewachen.
    21. Ansar bei Cervoise weiter nach Norden
    22. Was macht GWS Wikingerbraut? (cooler Name )
    Bin dafür, dass die das Feld süd, südost des Wales ansegelt und sich dort nä. Runde verschanzt
    23. GWS Streichholz zwei Felder Ost und verschanzen
    24. Galley aus Wiesental macht wa, bongo?
    25. Netaworker auf Bonuswiese Mine, auf Weizen Straße
    26. Was fehlt? (bin müde)
    Geändert von zerialienguru (23. Juli 2004 um 02:01 Uhr)

  3. #3
    Der Holländer-Rudi Avatar von Preussi
    Registriert seit
    12.01.02
    Ort
    somewhere in Asia
    Beiträge
    2.223
    @ Zeri:
    Einen Riesenmist habe ich mir zusammengespielt letzte Runde. Ich muss mich da beim Team in aller Form für entschuldigen, obwohl es dafür keine Entschuldigung gibt.
    Ich danke unserem Schöpfer, dass es nicht zur Apo-kalypse gekommen ist in dieser Runde.
    In a foreign land he lay
    lonely soldier unknown grave
    on his dying words he prays
    tell the world of Paschendale

  4. #4
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    zu 4.) Ich bin für Bibo
    Rest zum Zivilen wie Zeri...

    zu 18.) Ich vermute auch APo wird beim Ruhrpott landen wollen. Das ist die Stelle wo wir die wenigste Vorwranzeit haben (ohne zustellen praktisch Null) und wo sie uns am meisten Schaden werden. Es wäre die reinste katasrophe wenn die den Rugrpott niederbrennen. Wenn Anja oder so fallen sollte, ist das zwar ärgerlich aber die Stadt können wir auch wieder aufbauen den VP nicht. ANsaren zur Nortpfort eins daneben abstellen, falls dort doch irgendwer spioniert müssen die ja nicht alles sehen. Wenn sie schon dort landen dann soll es auch ein Desaster werden für Apo und nicht für uns!!! Die Eliteansaren müssen auch sofort an die Gefahrenstellen ein Leader wäre doch auch noch was feines im Fall der Fälle(Hashim, WÜstenrose,Juoi und Mohammed)

    zu 19.) die langsamen EInheiten zu ANja die schnellen zum Ruhrpott

    26.) Sackschutz, DIamtenschürfer, ALpenspäher sowie die Defeinheiten von ANja Panama und wachsames AUge(wird ja von Triere abgelöst) Bei ANja Panama und Leifsfischen so verteilen das APo/CfC an einer ungünstiger Stelle landen müssen so das wir bestensfallls 3 Runden Zeit haben unsre Ansaren zu verlgen. Ich denke aber immer noch das der Hauptschlag bei Ruhrpott erfolgen wird
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  5. #5
    Verteidigungsminister Avatar von bongo
    Registriert seit
    16.07.03
    Ort
    Fetsund, Norwegen
    Beiträge
    1.640
    1
    2-3 ok
    4 Reiter
    5-6 ok
    7 Hmm, unlesswe need it wor unit walling.
    8 Ja
    9 ?
    11


    Military
    15&16 Yes
    17 Ok
    18 Yep, flammburg reserve towards ruhrpott, horsies should follow
    19 Ist mir egal...
    20 Why not
    21 ok
    22 Not bad, or it stay where it is...
    23 No It should fortify where it is (see my point 27 )
    24 Two options, 2*SW and fortify gives the best coverage for Ruhrpott. NW and fortify gives coverage further north but demands more units for walling.
    27 We need to cover the bay SO of our Kernland(eumelsand etc) We only need two galleys to do this, one is already in place(GWS Streicholz) I suggest we rush another in delta and fortify it 4*NO and 2*N of Delta
    Der letzte Zugführer* des Deutschen Webring Teams, Sieger der ISDG ( *I was zugführer for like 3 months, that's...4 turns? )

    Trying to improve my german but laziness keeps getting in the way...

  6. #6
    Verteidigungsminister Avatar von bongo
    Registriert seit
    16.07.03
    Ort
    Fetsund, Norwegen
    Beiträge
    1.640
    Forgot these...
    Zitat Zitat von zerialienguru
    GWS Sandsturm wieder nach Süden auf die Höhe von Cubra Libre, um GCA zu schützen...
    Wouldn't it be better to keep it there?
    Lucky reichen zehn Ansaren bei Catchopolis, zwei nach Norden, Richtung Heimat.
    Das gilt auch für den Siebenerstack, nach Norden
    Why place them south of catchopolis?? Wouldn't it be much better to keep them between Catchopolis and april first? Then place a group in the delta area?
    Küstenblockade einrichten zwischen Balken und Elfenhain, am besten alle Felder besetzen mit den fünf Einheiten, die da sind: Zwei Speeris, zwei Reiter, ein Ansar.
    Finally Don't forget the warrior in eichenküste, it can go SO of elfenhain, the warrior in milchstand should also be used for this
    Alle langsamen Einheiten im ehemaligen Netaland zu den zehn Ansaren bei Catch bringen (so wars mit Lucky abgesprochen, hoffe der fühlt sich nicht veräppelt).
    Probably Ok, we could maybe put them closer to their capital...
    Der letzte Zugführer* des Deutschen Webring Teams, Sieger der ISDG ( *I was zugführer for like 3 months, that's...4 turns? )

    Trying to improve my german but laziness keeps getting in the way...

  7. #7
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    Achso was mir noch einfällt.... Ist zwar für diesen Zug noch nicht wichtig aber eventuell für die nächsten.

    Wenn Newark AN GCA geht haben wir nur noch mit Cervoise Wein. SOllten wir Cervoise irgendwann auch GCA überlassen muss unbedingt beachtet werden das uns für ein Runde der Wein fehlt. Entweder Lux anpassen, oder ne KOlonie mit nen Netaworker irgendwo errichten... will das nur mal so erwähnen.
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  8. #8
    Verteidigungsminister Avatar von bongo
    Registriert seit
    16.07.03
    Ort
    Fetsund, Norwegen
    Beiträge
    1.640
    We could wait until we have peace with CGN...
    Der letzte Zugführer* des Deutschen Webring Teams, Sieger der ISDG ( *I was zugführer for like 3 months, that's...4 turns? )

    Trying to improve my german but laziness keeps getting in the way...

  9. #9
    Verteidigungsminister Avatar von bongo
    Registriert seit
    16.07.03
    Ort
    Fetsund, Norwegen
    Beiträge
    1.640
    Made an updated APO-Threat/unit-wall map in the verdeidugungsministerium thread..
    http://www.civforum.de/showpost.php?...7&postcount=29
    Der letzte Zugführer* des Deutschen Webring Teams, Sieger der ISDG ( *I was zugführer for like 3 months, that's...4 turns? )

    Trying to improve my german but laziness keeps getting in the way...

  10. #10
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.919
    @bongo
    Lucky fürchtet, dass mit der Landung von Apo auch CfC bei GCA landen wird. Er hat mir gesagt, dass er die zehn Ansaren gerne südlich von Catchopolis haben möchte, weil er die Landung von CfC irgendwo zwischen GIMPland und Verlieren erwartet.
    Dann können unsere Ansaren sie sofort erreichen.
    Die langsamen Einheiten sollen im wesentlichen deren HS schützen, damit sich GCA voll in die Schlacht werfen kann. Die ganzen Units sollen eine Art letzte Barriere darstellen, um Catchopolis zu schützen.
    Desweiteren wird GCA den Westen des Kontinents mit ihren Galleys überwachen, weil die da einfach schneller hinkommen als in den Osten.
    Daher haben Lucky und ich vereinbart, dass GWT zwei Galleys zum Schutz der Ostküste abstellt.
    Was unseren eigenen Schutz angeht: Leifsfischen und Anja können Trieren bauen, die sind schnell an Ort und Stelle, notfalls kann auch Eumseland und/oder Sacknasen eine Triere einschieben.
    Was Ansaren bei Delta angeht:
    Die Stadt ist unwichtig, genauso wie Alpha, Beta und Gamma.
    Die Ansaren sollten das beschützen, was uns am wichtigsten ist, also Ruhrpott und Webringen. Letztere ist momentan sicher, da Apo die Stadt kaum erreichen kann. Also vor allem Ruhrpott schützen.

  11. #11
    Verteidigungsminister Avatar von bongo
    Registriert seit
    16.07.03
    Ort
    Fetsund, Norwegen
    Beiträge
    1.640
    Zitat Zitat von zerialienguru
    @bongo
    Lucky fürchtet, dass mit der Landung von Apo auch CfC bei GCA landen wird. Er hat mir gesagt, dass er die zehn Ansaren gerne südlich von Catchopolis haben möchte, weil er die Landung von CfC irgendwo zwischen GIMPland und Verlieren erwartet.
    Why worry about those cities? It's their capital that is important. We only need to stop CFC before they can get to Catchopolis. Our ansars can do that if they are north of catchopolis as well.
    ...Die langsamen Einheiten sollen im wesentlichen deren HS schützen, damit sich GCA voll in die Schlacht werfen kann. Die ganzen Units sollen eine Art letzte Barriere darstellen, um Catchopolis zu schützen.
    Sounds like a plan
    Was unseren eigenen Schutz angeht: Leifsfischen und Anja können Trieren bauen, die sind schnell an Ort und Stelle, notfalls kann auch Eumseland und/oder Sacknasen eine Triere einschieben.
    All well and good, but I would still prefer to rush a galley in Beta this turn. Then we will get a very good 'radar-chain' in the bay outside eumelsand
    Die Stadt ist unwichtig, genauso wie Alpha, Beta und Gamma...
    ...
    Die Ansaren sollten das beschützen, was uns am wichtigsten ist, also Ruhrpott und Webringen...
    Couldn't agree more, our two cores are the most important
    But New catchopolis(NC) is also important. I want those 7-9 ansars close to beta as a mobile reserve. If CFC land close to NC, they can be ready for an attack next turn, if CFC land NO of zweimeerblick, they can engage the same turn. If APO lands heavily around ruhrgebiet(or in the east), they will arrive after 2 turns.
    Der letzte Zugführer* des Deutschen Webring Teams, Sieger der ISDG ( *I was zugführer for like 3 months, that's...4 turns? )

    Trying to improve my german but laziness keeps getting in the way...

  12. #12
    Verteidigungsminister Avatar von bongo
    Registriert seit
    16.07.03
    Ort
    Fetsund, Norwegen
    Beiträge
    1.640
    Zitat Zitat von bongo
    27 We need to cover the bay SO of our Kernland(eumelsand etc) We only need two galleys to do this, one is already in place(GWS Streicholz) I suggest we rush another in *BETA* and fortify it 4*NO and 2*N of Delta
    My brain is slow today

    I want to rush a galley in Beta not Delta
    Der letzte Zugführer* des Deutschen Webring Teams, Sieger der ISDG ( *I was zugführer for like 3 months, that's...4 turns? )

    Trying to improve my german but laziness keeps getting in the way...

  13. #13
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.919
    Zitat Zitat von bongo
    Why worry about those cities? It's their capital that is important. We only need to stop CFC before they can get to Catchopolis. Our ansars can do that if they are north of catchopolis as well.
    Lucky möchte es so, wenn Du das anders haben möchtest, diskutier das bitte mit Lucky, ich hab das hier nur wiedergegeben, im übrigen sehe ich das genauso wie er

    All well and good, but I would still prefer to rush a galley in Beta this turn. Then we will get a very good 'radar-chain' in the bay outside eumelsand
    hm, 16 Gold sind nicht so schlimm, schade find ichs nur um den erweiterten Kulturradius, weil uns so die Fische flöten gehen...

    Couldn't agree more, our two cores are the most important
    But New catchopolis(NC) is also important. I want those 7-9 ansars close to beta as a mobile reserve. If CFC land close to NC, they can be ready for an attack next turn, if CFC land NO of zweimeerblick, they can engage the same turn. If APO lands heavily around ruhrgebiet(or in the east), they will arrive after 2 turns.
    Du bist mir ein Rätsel, bongo. ;duno:
    Du gehts davon aus, dass Apo mit 35-40 Einheiten bei Ruhrpott landen wird, willst aber gleichzeitig zehn Ansaren, auf die Lucky verzichtet, nicht dorthin schicken!?
    Dann gibts bei Ruhrpott aber ein Übergewicht von Apo gegenüber uns, wie willst Du die aufhalten? Irgendwann werden sie auf jeden Fall landen, das lässt sich nicht verhindern.
    Im übrigen bin ich der Meinung, dass es mit jeder Runde, in der Apo nicht kommt, mehr Einheiten werden...
    Die Frage ist einfach, ob wir 7-9 Ansaren als mobile Reserve bei Beta halten können, und ich bin der Meinung, dass wir uns das nicht leisten können.
    Bei Catchopolis stehen dann 10 Ansaren, 3 Meds, 9 Langbogis, 19 Katapulte und 11 Pikes, ich finde, das ist eine sehr große Armee, die in der Lage ist, CfC mit GCA zusammen zurückzuwerfen.
    Denk bitte dran, alle diese Einheiten haben drei bzw. neun Bewegungspunkte, innerhalb der Grenzen von GCA hat CfC mit den Ridern drei Bewegungspunkte und mit allen anderen Einheiten nur einen Bewegungspunkt.
    GCA beschützen 33 Kampfeinheiten und 19 Katapulte, ich find das echt enorm, die restlichen Ansaren sollen nach Norden!

    PS: Ist Deine Signatur noch zeitgemäß?

  14. #14
    himself
    Registriert seit
    21.10.02
    Beiträge
    3.433
    4. Reiter
    5. Nochn Entertainer
    Ich würd den 11er Stack davon 8 in den Norden schaffen und von dem 7er im Westen die Ansaren nahe Catcho packen.
    15. ok
    17. Ingo prüfen lassen, Halford abziehen.
    18. Alle verfügbaren Einheiten nach Ruhrpott. Apo kann wohl kaum an unserer Ostküste anlanden.
    19. Ruhrpott

    /e: Wenn ich alle Taxmänner zu Wissenschaftler mache, verringert sich die Forschungszeit auf 4 Runden.
    Und zwar hab ich Wissenschaftler eingestellt in:
    Eumel, Wüstenblau, einen neuen in Eisgarten, Beta, Meier, Kornholm, Luxbergen, 4 in Newark und Südspitze.
    Kann das mal wer nachprüfen?
    Geändert von helios (23. Juli 2004 um 13:27 Uhr)
    ...

  15. #15
    Verteidigungsminister Avatar von bongo
    Registriert seit
    16.07.03
    Ort
    Fetsund, Norwegen
    Beiträge
    1.640
    Zitat Zitat von zerialienguru
    Lucky möchte es so, wenn Du das anders haben möchtest, diskutier das bitte mit Lucky, ich hab das hier nur wiedergegeben, im übrigen sehe ich das genauso wie er
    Oh well, have to discuss it with lucky then

    In any case, we send the 7er-gruppe to NC and then send 9 of the 12er-gruppe north then. Still leaves 10 ansars by NC
    hm, 16 Gold sind nicht so schlimm, schade find ichs nur um den erweiterten Kulturradius, weil uns so die Fische flöten gehen...
    We can go fishing later
    Du gehts davon aus, dass Apo mit 35-40 Einheiten bei Ruhrpott landen wird, willst aber gleichzeitig zehn Ansaren, auf die Lucky verzichtet, nicht dorthin schicken!?
    Point taken

    Deciscions, deciscions, deciscions....

    After upgrades are done and all ansars are home...we could have 50+ ansars waiting in ruhrgebiet...which means we could actually allow APO to land. We would trash them

    But we can't allow them to land until we are ready, they shouldn't be allowed to land too close to ruhrpott either

    I have seen some rather extreme examples of settler use in polys forum. Some of the more extreme has even been used in PBEMs. It need a lot of explaining but the essence is that they can land very far from ruhrpott and still be able to take the city. You can to some extent prevent it by pillaging own roads. I'll try to make a map with 'danger zone' drawn in.
    Der letzte Zugführer* des Deutschen Webring Teams, Sieger der ISDG ( *I was zugführer for like 3 months, that's...4 turns? )

    Trying to improve my german but laziness keeps getting in the way...

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •