Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 136

Thema: Ministerium für Heimatverteidigung

  1. #46
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.907
    Basierend auf dem Save von 730ad ein paar Überlegungen zur Apo-Invasion:
    Wir wissen, dass Apo bei uns landen will, und das unsere kleine Einheitenblokade sie offensichtlich davon abhält, 740ad bei uns zu landen.
    Bleibt als frühester möglicher Termin 750ad.

    740ad dürften wir ca. 240 Gold haben (261 zu Beginn von 730ad, -12gpt, Newark an GCA, vier neue Einheiten).
    Reiter zu Ansar kostet dank Leo 30 Gold. In Meiertopia müssten wir fünf Reiter uppen können (@Preussi, kannst Das das bestätigen? Wären die Reiter Strandläufer, Kronistoteles, Tymbrimi sowie ein Horseman aus Otter und der neben Wüstenblau).
    Zusätzlich ist der Reiter neben Eumelsand nach Wüstenblau geritten, Eumelsnad, Anja und Ruhrpott haben einen produziert und bei Ruhrpott stehen zwei.
    Macht insgesamt elf Reiter, 30x11=330 Gold, also können wir nicht alle uppen.
    Das wäre dann die im Osten des Landes, weil die am weitesten von Ruhrpott entfernt ist.
    Ich denke, jeder stimmt mit mir überein, dass eine Verteidigung von Ruhrpott wichtiger ist als ein weiteres, schnelles forschen.
    Da Apo erst so spät angreift, gehe ich von ungefähr 40 Einheiten aus.

    Bis 750ad könnten wir zwischen Ruhrpott und Meier ca. 30 Ansaren versammeln.
    Das reicht nicht aus, Apo ins Meer zurückzuwerfen, ist aber bereits eine ordentliche Armee.
    Auf Grund der Nachschublinie über Meier ist es für uns günstiger, wenn Apo südlich von Ruhrpott anlandet und nicht nördlich der Stadt.
    Ideal wäre bei Südpforte, Elfenhorst wäre wegen Eichenküste bereits gefährlich.

    Zusätzlich besteht für uns natürlich die Möglichkeit, Bauprojekte auf Einheiten umzuswitchen, das trifft insbesondere auf den Städtering um Ruhrpott zu.
    die Entscheidung ist natürlich davon abhängig, mit wie vielen Einheiten Apo anlandet, sinds doch nur 30, ist das vielleicht nicht nötig. Die Antwort wirds dazu erst geben, wenn wir die Größe der Armee kennen, trotzdem wäre ich aus Sicherheitsgründen dafür, den Trierenbau in Elfenhein auf eine Landeinheit zu wechseln.
    Nerw und Milchstrand bauen beide Markt in fünf Runden, der Wechsel auf Musketmann würde einen Schildeverlust von ca. 20 Steinchen bedeuten, aber auch das sollten wir schon mal ins Auge fassen, denn wir haben bisher keine einzige starke defensive Einheit rund um Ruhrpott.
    Die vier Militäreinheiten um Meier (2 Pikes, ein Med, ein Speeri) sollten auf jeden Fall Richtung Ruhrpott gesendet werden, lediglich der Eisenkapper sollte an Ort und Stelle bleiben.
    Ein paar Worker können wir ebenfalls zur Küstenblockade einsetzen, aber das wars dann insgesamt auch. Weiteren Trierenbau halte ich für falsch, da Karavellen defensiv zu stark sind, um sie mit Trieren versenken zu können. Für die 30 Schilde bekommt man auch Reiter, die gefallen mir besser

    so das soll jetzt als Diskussionsgrundlage dienen, damit wir beim Erhalt des Save 740ad schon mal eine gemeinsame Grundstrategie haben und nicht nochmal 48 Stunden diskutieren müssen

  2. #47
    Verteidigungsminister Avatar von bongo
    Registriert seit
    16.07.03
    Ort
    Fetsund, Norwegen
    Beiträge
    1.640
    Zitat Zitat von zerialienguru
    Macht insgesamt elf Reiter, 30x11=330 Gold, also können wir nicht alle uppen.
    I belive we have 7 that are close to Ruhrpott or Meiertopia, we have enouhg gold for those

    Ich denke, jeder stimmt mit mir überein, dass eine Verteidigung von Ruhrpott wichtiger ist als ein weiteres, schnelles forschen.
    Oh Yeah, I totally agree

    die Entscheidung ist natürlich davon abhängig, mit wie vielen Einheiten Apo anlandet, sinds doch nur 30, ist das vielleicht nicht nötig. Die Antwort wirds dazu erst geben, wenn wir die Größe der Armee kennen, trotzdem wäre ich aus Sicherheitsgründen dafür, den Trierenbau in Elfenhein auf eine Landeinheit zu wechseln.
    We can pretend it is 15 full caravels, 45 units.

    I would not stop building galleys quite yet. As long as APO don't sink them ,they will be able to tell us where to keep our unitwall.

    Die vier Militäreinheiten um Meier (2 Pikes, ein Med, ein Speeri) sollten auf jeden Fall Richtung Ruhrpott gesendet werden, lediglich der Eisenkapper sollte an Ort und Stelle bleiben.
    I would keep a few fast units around Meier, intelligent pillaging will be able to prevent APO from going inland in case they bring a settler or two.

    Remember that this our ironsource. There are more down south, but if CFC cut the roads, we need harbours real fast!!

    Ein paar Worker können wir ebenfalls zur Küstenblockade einsetzen, aber das wars dann insgesamt auch.
    Makes sense, we got enough workers now don't we? And there is not much left to develop anyway.

    Weiteren Trierenbau halte ich für falsch, da Karavellen defensiv zu stark sind, um sie mit Trieren versenken zu können.
    APO will not attack our galleys while their caravels are full of units so we don't need to stop galley-building until APO has emptied some caravels

    Für die 30 Schilde bekommt man auch Reiter, die gefallen mir besser

    BUILD MORE ANSARS
    Der letzte Zugführer* des Deutschen Webring Teams, Sieger der ISDG ( *I was zugführer for like 3 months, that's...4 turns? )

    Trying to improve my german but laziness keeps getting in the way...

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von Sipahi
    Registriert seit
    19.11.02
    Beiträge
    6.403
    Solange wir keine 40 stück Ansaren (mindestens) in reichweite haben, würde ich versuchen die überhaupz nicht anlanden zu lassen. Hierzu eigneb die Worker genausogut wie andere langsamen Laneinheiten (sehr viel Verbesserungen haben wir nicht mehr zu machen). Auch wenn es zu lange dauert würde ich die katas im süden nach norden schicken. Vielleicht könnten wir ein paar trieren zur beschleunigung dieser Reise erübrigen. Es wäre irgendwie schön wenn wir wüssten ob CFC auch zu uns unterwegs ist. Ich glaube die werden nach Apo im osten anzulanden versuchen werden anstatt GCA ins Visier zu nehmen oder die Straße zwischen norden und süden zu blockieren versuchen. Dies muss UNBEDINGT als eine Eventualität berücksichtigung finden. Wir können zwischen ruhrpott und osten des Kernlandes nicht schnell genug Einheiten verschieben. Mit GCA muss diesbezüglich nähergehende Planungen unternommen werden. Für mein geschmack lassen wir zu viele Einheiten im Süden.
    Is there anybody out there ...

  4. #49
    Verteidigungsminister Avatar von bongo
    Registriert seit
    16.07.03
    Ort
    Fetsund, Norwegen
    Beiträge
    1.640
    To the picture:
    The Red line.
    This is the most important to watch. If APO can land large forces here, we only got two methods of saving Ruhrpott.
    #1 kill all units before they can move.
    #2 keep enough defenders in Ruhrpott to stop them.
    Neither is possible now so those red tiles close to the ocean should be blocked permanently. ( 3 tiles on the west side, 5 in the east)

    The Yellow lines.
    If APO land large forces here, they will be able to reach Ruhpott the next turn by capturing one of our cities. If we disband our threatened cities, they can still reach Ruhpott by using a settler. Defence strategy:
    Pillage all roads leading out of the landing zone, disband threatened cities and attack their landing force over two turns.
    To be successful, we need to pillage/disband around the landing zone, and have enough units to take them out in two turns, before they can reach Ruhrpott. I Doubt we have enough forces to do that now, meaning we should probably block all yellow lines as well.(6 in the west, 6 in the east)

    The Purple lines.
    APO can still reach Ruhrpott in one turn from here, but now they need both to take our cities *and* use a settler.
    Pillaging will work well to slow their movement, but we still don't have more than two turns to take out the attackers. We should try to block these as well.(5 more tiles, all in the west)


    The green lines.
    They are getting far out now
    For APO to be able to reach Ruhrpott in one turn from here, they would have to use multiple settlers, and keep some of their attackers on the ships, waiting for a captured/built port.
    While it is tempting to block some of the green tiles as well, this is probably where we should try to beat them/let them land.
    If they split their forces we may actually be able to take out *all* who lands in the first turn.
    If they land with more troops than we can handle with one attack, we should take out as many as possible, and pillage/disband in front of them to make progress towards Ruhrpott slower.
    (we should probably block the hill next to wiesenthal to deny them the 50% defensive bonus)


    I recommend we block the red tiles permanently. All the rest can be covered with a mobile unit wall, provided our scout-galleys see enough of the surrounding sea. A mobile wall may also give the APO the impression that we got fewer units there.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Der letzte Zugführer* des Deutschen Webring Teams, Sieger der ISDG ( *I was zugführer for like 3 months, that's...4 turns? )

    Trying to improve my german but laziness keeps getting in the way...

  5. #50
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.907
    Zur Lage bei Ruhrpott:
    Apo hat wie ich finde ziemlich dumm gehandelt, da sie durch das Positionieren ihrer Schiffe (die haben drei Bewegungspunkte, wichtig) eine konzentrierte Anlandung aller Einheiten auf einem Feld ausgeschlossen haben.
    Es sind nur vier Schiffe zu sehen, ich gehe von mind. sechs weiteren im Trüben aus.
    Desweiteren vermute ich, dass diese Schiffe eher nach Süden segeln als nach Norden, da im Süden mehr zu holen ist (Meier zB).
    Durch das bewegen von sechs Einheiten können wir den Schutzwall um Ruhrpott stark verbessern.
    Eine Anlandung von Einheiten wäre für Apo erst südlich von Elfenhorst möglich oder nördlich von Balken.
    Ihr könnt ja mal schauen, wie man den Wall noch nach Norden verlängern kann (im Süden diese Runde dann nicht mehr erforderlich!).
    Dabei sollte Apo nach Möglichkeit keine Ansaren sehen, einer ode rzwei sind nicht so schlimm, aber ab fünf wirds bedenklich, wir wollen schließlich nichts über unsere wahre militärische Schlagkraft verraten

    Mehr dazu morgen, ich muss
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #51
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    unsre Trien haben eigentlich den Zweck erfüllt und die Apokaravellen frühzeitig zu erkennen. Ich würd die jetzt an möglichanlandeplätzen vorher so positionieren, dass Apo angreifen muss um anzulanden(Kriegsfreude) und womöglich noch ein oder zwei Karavellen verliert.

    Die langsamen einheiten aus Meier und den Eisenkapper würde ich noch für den Wall verwenden. Die Ansaren würde ich auch noch so positioniern das sie bei Eisgarten eventuell eingreifen können.

    Edit: zwischen Balken und Elfenhain muss noch nicht ganz dicht gemacht werden, da die Hauptsreitmacht wohl außer Reichweite ist. lieber die Einheiten woanders hin. Der Hügel neben Wiesental muss auch noch zugestellt werden. selbst wenn sie dort 12 Einheiten anlanden die 25 ANsaren dürften die wohl problemlos killen und Apo wäre enorm geschwächt. Weiterhin würde ich dort zwischen Balken und ELfenhain ein stelle für die 4 Karavellen offenlassen, so als Lockvogel, aber mit Triere zustellen.
    Geändert von Flati (16. August 2004 um 23:44 Uhr)
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  7. #52
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Katapulte sind nicht zufällig greifbar? Kann ja keiner ahnen, dass Apo so dicht an die Küste fährt...

    hab nix gesagt und bin auch schon wieder ruhig

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von Sipahi
    Registriert seit
    19.11.02
    Beiträge
    6.403
    Zitat Zitat von zerialienguru
    Zur Lage bei Ruhrpott:
    Apo hat wie ich finde ziemlich dumm gehandelt, da sie durch das Positionieren ihrer Schiffe (die haben drei Bewegungspunkte, wichtig) eine konzentrierte Anlandung aller Einheiten auf einem Feld ausgeschlossen haben.
    Es sind nur vier Schiffe zu sehen, ich gehe von mind. sechs weiteren im Trüben aus.

    Finde ich auch
    Zitat Zitat von zerialienguru
    Desweiteren vermute ich, dass diese Schiffe eher nach Süden segeln als nach Norden, da im Süden mehr zu holen ist (Meier zB).
    Jein. Da die jetzt wissen, dass wir wissen, dass die anlanden wollen, würden die versuchen möglichst schnell zu landen, egal wo. Dies kann im Süden sowie im Norden passieren (jenachdem wie die angesegelt haben. Leider kann man aus der Positionierung der sichtbaren Schiffe es nicht entnehmen). Wir müssen versuchen die Kette beidseitig zu verlängern nicht wie ein Torwart der einen Elfmeterschuß halten muß uns für eine Ecke entscheiden und evtl. die falsche Ecke wählen. Wenn sein muß sollten wir auch unsere Ansaren auch einsetzen aber immer soviel dass die nur einpaar von denen sehen können.
    Is there anybody out there ...

  9. #54
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    naja es besteht immer noch Kamikazetrieren auszusenden um den STand der Flotte heruaszubekommen oder aber auch wo sie nicht sind...
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  10. #55
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.907
    Ich denke, sie werden nach Norden segeln (hatte heute während der Arbeit etwas Zeit, darüber nachzudenken )
    aus dem einfachen Grund, weil sie dann in unser natürliches "U" segeln können, das sind dann so viele Küstenfelder, dass wir die überhaupt nicht zustellen können (Ich bin mir sicher, dass Firaxis damals mit Neta Weltkarten getauscht hat, DreiKomma ist eine alte Firaxisstadt).
    Das wäre für uns ziemlich übel, daher frage ich mich, ob wir sie irgendwie lenken könenn, indem wir im Süden Landeplätze "anbieten"?

    @Kamikazetrieren
    Könnten wir machen, ich mach gleich mal einen Shot

  11. #56
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    Naja wenn sie in das U reinsegelen sehen wir sie aber zum Glück und können díe guten Landeplätze mit Verteidigungsbonus zustellen. (Karten werden sie wohl haben). Ich bin immer noch der Meinung das wir für die 4 Karavellen einen Landeplatz bei Balken freilassen, vielleicht haben wir Glück und sie Laden 12 Einheiten unvosichtigerweise ab (unsre Ansaren dürfen sie aber nicht sehen) und wir können sie im voraus mit unsren 25 ANsaren oder so zerstören... aber den Landeplatz mit Triere zustellen soll so aussehen das wir nicht genug Einheiten dort haben. und sie müssen uns als erstes angreifen...
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  12. #57
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    ich habe mal Nachgezählt im U soviele Felder sind das gar nicht, nur bissl was über 30...
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  13. #58
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.907
    Erstmal folgende Überlegungen, wo die Aposchiffe herkommen.
    Daraus ergibt sich nämlich, wo wohl die restlichen Schiffe sein müssten.

    rot: vermutete Segelrute diese Runde
    grün: Sichtradius der oberen Triere letzte Runde (die war nicht verschanzt)
    gelb: Sichtradius der unteren Triere letzte Runde (ebenfalls letzte Runde nicht verschanzt)
    hellblau: vermutete Position der Schiffe vor dieser Runde
    orange: mögliche Bewegungen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #59
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    die Triere direkt vor unsrem Reiter war wohl die Triere welche unsre Blockade aufgedeckt hat. Theoretisch kann sie auch WWW von dem noch unerkundeten Gebiet kommen wo eventuell auch die anderen Schiffe stationiert waren, sind oder was weiß ich
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von Sipahi
    Registriert seit
    19.11.02
    Beiträge
    6.403
    Im süden würde ich die worker zum blockieren missbrauchen. Im norden den einen neigebauten reiter und die Krieger. Die Ansaren (mobile einsatzkommando) würde ich nach Ruhrpott btimgen um wenn nötig nächste die blockade auszubauen.
    Is there anybody out there ...

Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •