Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 136

Thema: Ministerium für Heimatverteidigung

  1. #1
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.907

    Ministerium für Heimatverteidigung

    Frei nach dem amerikanischen Vorbild

    Als grobe Richtwerte haben wir uns irgendwann mal auf 60 Ansaren geeinigt, 40 bei uns und 20 bei GCA.

    Im ehemaligen Netaland stehen nach der letzten Schlacht genau 20 Ansaren, die beiden bei Ruinview zählen bereits mit für unsere Heimat.
    Insgesamt haben wir 49 Ansaren und drei Reiter.
    Es fehlen also noch acht Reiter.
    Die bekommen wir wie folgt zusammen:
    700ad 52
    710ad 53 (Anja hat einen gebaut)
    720ad 56 (Parth + Web und Ruhrpott haben einen gebaut, die beide ersten Städte wechseln auf Kolosseum, Ruhrpott auf Bibo, siehe Forschungsthread)
    730ad 58 (Otter+Anja)
    740ad 60 (Meier+Eumelsand)

    Ich gehe dabei von 40% Lux aus, die Rate muss um 10% runter, damit wir mit 20% forschen können.

    So, was machen die Meds und Katas?
    Ich würde von den 19 Katapulten sieben nach Ruhrpott zeiehn, sieben nach Sacknasen/Anja und fünf werden zusammen mit den 20 Ansaren bei GCA geparkt.
    GCA bekommt nur fünf als Schutz, da die Meds im Süden alle dort bleiben.
    Die Frage ist, was wir mit den Langbogis machen.
    Wir haben davon zehn Stück, imho brauchen wir die nicht wirklich, immerhin sind das 10gpt.
    Was meint ihr, ich würd sie zum Gebäuderushen in unserem Städtedreieck benutzen.

    In vier Runden hätten wir dann die 60 Einheiten zusammen, 49 Ansaren und 11 Reiter.
    Bin mir nicht ganz sicher, wann wir mit Neta Frieden schließen können, aber in etwa fünf Runden dürfte es soweit sein, damit kann dann auch die Lux runter und wir machen wieder Gewinne, so dass die letzten elf Reiter geuppt werden können.
    Ab dann können auch wieder Pikes zu Musketen geuppt werden.

    Um schon mal ein wenig weiter in die Zukunft zu blicken:
    Otter und Anja sollten weiter Reiter bauen, bis wir auf acht Reiter kommen. Die sollten dann mit vier Trieren und Navi im Rücken bei Neta landen und die letzte Stadt zerstören, damit a) Apo nicht die freie Tech von Neta bekommt und b) wir uns nicht mehr vor einem UN-Sieg Apos fürchten müssen.
    Das ist zwar noch ferne Zukunftsmusik, aber für Otter und Anja ist das jetzt schon wichtig.

  2. #2
    ohne Punkt und Komma
    Registriert seit
    22.11.00
    Beiträge
    3.129
    Ich möchte nochmal zwei Punkte ansprechen:

    a) Ein Zustellen der ganzen Küste kommt nicht in Betracht, aber für strategisch bedeutsame kleinere Küstenabschnitte finde ich das diskussionswürdig. Zum Bsp. könnte mit den ohnehin verplanten Katapulten der Küstenabschnitt von Balken und Elfenhain abgesperrt werden.
    Der wichtigste Küstenabschnitt von GCA könnte auch auf Anfrage von den langsamen Einheiten zugestellt werden, damit Landungen bei unwichtigen Städten erfolgen müssen. Die Anwesenheit von Ansaren wäre dann auch nicht so wichtig, da diese nachziehen könnten, bis wichtige Städte erreicht sind. In Frage kommen für Besetzungen ferner neben dem direkten Umland wichtiger Städte natürlich auch solche Abschnitte, die nicht binnen einer Runde von den Ansaren erreicht werden können.

    b)Außerdem halte ich es für sinnvoll, nicht überall verstreut Musketen zu updaten, von denen im Falle einer Invasion nur wenige eingreifen können, sondern statt dessen zumindest Krieger in Kasernenstädten so zu lassen und mit einer Geldreserve nur im Bedarfsfall zu upgraden.

  3. #3
    Verteidigungsminister Avatar von bongo
    Registriert seit
    16.07.03
    Ort
    Fetsund, Norwegen
    Beiträge
    1.640
    We got to look at what we want to protect.

    Top priority is our old homeland, in particular our capitol and wondercities. 5 cities in total, Parthemünde, Webringen, Otternasenhausen, Flammburg and Kornholm(wonder prebuild).

    Then follows our second core around Ruhrpott. 2 Important cites here, Ruhrpott and Eichenküste.

    Our forces need to be placed and composed so any landing force will be unable to capture or destroy any of the 7 mentioned cites. This mean that any landing force should be hit so hard when they land that they are unable to do any damage beyond the landing zone.

    While their are many other important cities(of which New Catchopolis is probably the most important) those 7 are the most important ones which we cannot afford to lose. We should go to great lengths to make sure those seven are safe.
    Der letzte Zugführer* des Deutschen Webring Teams, Sieger der ISDG ( *I was zugführer for like 3 months, that's...4 turns? )

    Trying to improve my german but laziness keeps getting in the way...

  4. #4
    Verteidigungsminister Avatar von bongo
    Registriert seit
    16.07.03
    Ort
    Fetsund, Norwegen
    Beiträge
    1.640
    A couple of pics for you to convince you of the invasion threat

    Knowing how well some of polys members are able to plan, I would supsect they had an armada of caravels placed on ocean tiles by 700ad, the turn before they got navigation.

    The lines indicate possible locations of APO/CFC ships turn by turn.

    In 720AD, our scout galleys may me able to see the first poly ships(if they are well placed that is). CFC may be able to land close to GCA.

    In 730AD a huge APO landing is possible anywhere along our western coast from Balken to Louisville. CFC can land close to cervoise/beta.A nice place if they want to stop our army from returning north.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Der letzte Zugführer* des Deutschen Webring Teams, Sieger der ISDG ( *I was zugführer for like 3 months, that's...4 turns? )

    Trying to improve my german but laziness keeps getting in the way...

  5. #5
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.907
    Wir müssen wohl den gesunden Mittelweg finden für das weitere Spiel aus den drei Punkten:
    1. Forschen (Bibos+Unis)
    2. Geld scheffeln (Märkte+Banken)
    3. Rüsten (Ansaren+Musketiere)
    Die Konzentration auf nur einen oder zwei Punkte führt früher oder später zu massiven Problemen, siehe Ende unseres GAs, wo wir dann doch heftige Probleme mit den Militärkosten hatten.

    Eins ist klar, Parth und Web müssen eine Uni bekommen, danach können sie wieder Ansaren bauen, denn bis Bankwesen wirds wohl noch etwas dauern:
    Bildungswesen - Astronomie - Navigation - Bankwesen (Druckerpresse von GCA) - Demokratie

    Vielleicht sollten wir versuchen, Städte zu spezialisieren, wobei die ganze Planung nur möglich ist mit einem neuen Save und vor allem mit baltigen Frieden.

  6. #6
    Verteidigungsminister Avatar von bongo
    Registriert seit
    16.07.03
    Ort
    Fetsund, Norwegen
    Beiträge
    1.640
    I think it will take a while to get the game moving again...

    I am deeply worried that APO will attack us soon, that is why I want to do the 'rüsten' first. I think we should put ~80% of all resources into defence, when we are at the desired level(all pikes/spears in homeland upgraded+40 ansars standing by) we can drop our military efforts to 10-20% and focus on research/money. In the long run it will even out.


    After over a decade of civin, this is my number one rule:
    Defence should always get top priority.

    Like any rule, it should be used within the right context. It does not mean 'always build many units'. It do mean 'You should always have the means neccessary to protect yourself'. Your forces needs to be constantly monitored and adjusted to meet the current strategic situation. To many units will hamper your economy/growth, but too few puts you at risk as someone may try to take advantage of your weakness.

    In our case, we are in grave danger because our army is far away from home, our strongest enemy just got the technology to reach our mainland faster than we can get home, and our enemy needs to attack us if they want to win the game.

    I'm not saying that APO will attack, I am saying that if they want to win the game they should attack... And I am 99.9% certain that APOs strategist is aware of this. Only thing that would stop them from trying is if they knew an invasion would fail.
    Der letzte Zugführer* des Deutschen Webring Teams, Sieger der ISDG ( *I was zugführer for like 3 months, that's...4 turns? )

    Trying to improve my german but laziness keeps getting in the way...

  7. #7
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    Auch frei nach Amerikaninchen Vorbild:

    wieso stellen wir nicht an jeder Küstenseite 10- 15 Ansaren ab und stellen dann mit diesen dann die Küste zu wenn die Apoflotte in sicht ist... WÄre doch ne lustige Überraschung *g*. Da sollen die doch mal gucken wo sie landen wollen...
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  8. #8
    Zuförderst altvorder. Avatar von raedor
    Registriert seit
    20.03.03
    Ort
    Am Neckar.
    Beiträge
    1.893
    Zitat Zitat von Flati
    Auch frei nach Amerikaninchen Vorbild:

    wieso stellen wir nicht an jeder Küstenseite 10- 15 Ansaren ab und stellen dann mit diesen dann die Küste zu wenn die Apoflotte in sicht ist... WÄre doch ne lustige Überraschung *g*. Da sollen die doch mal gucken wo sie landen wollen...
    stimmt, vor allem kann man mit ansaren den wall leicht verlegen. da kann dann ja eigentlich nix durchkommen.

  9. #9
    Verteidigungsminister Avatar von bongo
    Registriert seit
    16.07.03
    Ort
    Fetsund, Norwegen
    Beiträge
    1.640
    A wall would work great in the west, how about the east then?


    I am thinking we should place a decent portion of our southern ansars(10-11) close to cervoise, where they can defend GCA, or rush north if needed, plus defend our north/south road. Apart from that, I need some ideas on how to defend and detect an incoming invasion from the east.

    Please look at the pic
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Der letzte Zugführer* des Deutschen Webring Teams, Sieger der ISDG ( *I was zugführer for like 3 months, that's...4 turns? )

    Trying to improve my german but laziness keeps getting in the way...

  10. #10
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.907
    Von Mauern halt ich überhaupt nichts, find das im DG3 schon äußerst schwach.
    Hoffentlich haben wir sowas nicht nötig

  11. #11
    Verteidigungsminister Avatar von bongo
    Registriert seit
    16.07.03
    Ort
    Fetsund, Norwegen
    Beiträge
    1.640
    To Wall or not to Wall, that is the question


    I don't think we got a choice. At least not now.

    Basically, we got two options:
    1) Prevent APO/CFC from landing (Mauer/wall)
    2) Deal with them when(if) they do.

    Personally I prefer 2) but we don't have enough ansars yet, we also need more naval scouts, and astronomy. Until then, we should use walls to cover our weak spots.
    Der letzte Zugführer* des Deutschen Webring Teams, Sieger der ISDG ( *I was zugführer for like 3 months, that's...4 turns? )

    Trying to improve my german but laziness keeps getting in the way...

  12. #12
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.907
    In einer Sache stimme ich mit bongo aber überein:
    Den Angriff von Apo wirds wohl bei Ruhrpott geben, da die Stadt unter F11 an fünfter Stelle steht und sie dank Karte von Firaxis an Neta an Apo die Ecke kennen dürften und 1+1 zusammenzählen und drauf kommen, dass der FP in Ruhrpott steht.
    Daher bin ich dafür, die 22 Ansaren bei Flammburg südöstlich von Nordpforte zu stationieren.
    Im Westen haben wir einfach nicht die gleiche Vorwarnzeit wie im Osten
    Übrigens hat mir genau das Lucky gerade erzählt, ohne dass ich ihn drum gebeten hätte
    Allerdings geht er davon aus, dass sie an mehreren Stellen gleichzeitig landen, da der Westen dafür gut geeignet ist und sie so sicher sein können, dass ein paar Städte fallen werden.

  13. #13
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.907
    Hier mal ein Auszug aus dem heutigen Chat mit Lucky, daraus lässt sich eine mögliche Abwehrstrategie für die Invasion von Apo+CFC ablesen.
    Die zehn zusätzlichen Ansaren, die so frei werden, sind natürlich sehr nett

    Lucky(18:21 PM) :
    btw, when do you think they will attack?
    Lucky(18:21 PM) :
    Poly and CFC
    Lucky(18:21 PM) :
    oops
    zeri(18:22 PM) :
    bald
    Lucky(18:22 PM) :
    eigentlich meinte ich das auf deutsch
    zeri(18:22 PM) :
    ich habs verstanden *g*
    Lucky(18:22 PM) :
    denke ich auch, ich glaub sogar sie sind schon unterwegs
    zeri(18:22 PM) :
    ja, möglich
    22 Ansaren stehen bereits bei Flammburg
    Lucky(18:23 PM) :
    und bei eurem FP?
    Lucky(18:24 PM) :
    als Poly würde ich dort angreifen
    Lucky(18:24 PM) :
    evtl sogar auf etwas breitere front, also mit mehreren landungen
    zeri(18:24 PM) :
    ja, das denke ich auch.
    wir sind am diskutieren, die nach Nordpforte zu schicken
    zeri(18:25 PM) :
    Ja, beides möglich, konzentriert oder auf breiter Front
    Lucky(18:26 PM) :
    ich behaupte mal zweiteres, da sie sicher nicht erwarten das jede stadt mit mehreren verteidigern besetzt ist (was ja auch nicht der fall ist) und dann würden wahrscheinlich einige der anvisierten ziele fallen
    Lucky(18:26 PM) :
    und für das ganze ist euer nordwesten doch deutlich besser geeignet
    zeri(18:27 PM) :
    Ja, wenn unsere Ansaren nicht schnell genug sind.
    Die Frage ist natürlich, mit wie vielen Einheiten sie angreifen
    Lucky(18:27 PM) :
    zumal sie da einige runden früher an mehreren punkten landen können im Vergleich zur anderen seite
    zeri(18:28 PM) :
    Ja, im Osten hätten wir auch eine längere Vorwarnzeit
    Lucky(18:28 PM) :
    yep
    Lucky(18:28 PM) :
    von der anzahl schätze ich mal so 6-8, evlt. 10 beladene caravellen
    Lucky(18:29 PM) :
    hauptsächlich ritter wahrscheinlich
    Lucky(18:29 PM) :
    evtl auch einige verteidiger und den ein oder anderen siedler
    zeri(18:29 PM) :
    Denke ich auch
    Lucky(18:29 PM) :
    bei CFC kann ich es etwas besser beurteilen, auf Grund der Veränderungen in ihrem militärischen Status
    Lucky(18:29 PM) :
    da erwarte ich 2-3 evtl 4 mit ridern beladene caravellen
    zeri(18:30 PM) :
    Und, was erwartest Du von denen?
    Lucky(18:30 PM) :
    wahrscheinlich 3
    zeri(18:30 PM) :
    Und die landen bei euch oder bei uns?
    Lucky(18:30 PM) :
    gute frage, ich denke bei uns
    Lucky(18:30 PM) :
    dann könnten sie zeitgleich ankommen
    Lucky(18:30 PM) :
    so in 2-4 runden
    Lucky(18:31 PM) :
    also eigentlich eher 1-3 da beide ja schon am zug waren
    zeri(18:31 PM) :
    Ja, möglich.
    Wobei sie natürlich auch versuchen könnten, im Osten unseres Landes zu landen, um uns zusammen mit apo in die Zange zu nehmen
    Lucky(18:31 PM) :
    aber sie könnten uns auch ignorieren, warten bis Poly gelandet ist und ihr eure einheiten dahin geschick habt und dann 1-2 runden später dort landen
    zeri(18:32 PM) :
    Ja, das ist noch ein schwieriger Punkt.
    Was sollen unsere Ansaren im Süden machen, wenn bei uns im Norden der Baum brennt?
    Lucky(18:33 PM) :
    aber wie gesagt, aus der richtung höchstens 9 einheiten, evtl. 12
    Lucky(18:33 PM) :
    ihr solltet eure einheiten zurückziehen und so ca. 10 ansaren hier lassen
    zeri(18:33 PM) :
    Wie steht ihr denn im zu CFC?
    zeri(18:34 PM) :
    äh Verhältnis
    Lucky(18:34 PM) :
    quasi gar nicht, so wie zu Poly
    Lucky(18:34 PM) :
    von unserer Seite noch offiziel im Krieg sogar
    zeri(18:34 PM) :
    Ich mein mehr die Power :-)
    Lucky(18:35 PM) :
    ach so
    Lucky(18:36 PM) :
    na das ist umgeschlagen vor so 4-5 runden von gleich auf weak
    Lucky(18:36 PM) :
    and so vor 20 runden waren wir immer noch strong
    zeri(18:37 PM) :
    weak war schwach, oder?
    Lucky(18:37 PM) :
    ja
    zeri(18:37 PM) :
    Interessant, also ein Massenupgrade
    Lucky(18:37 PM) :
    also ausgehend von dieser wachstumsrate, schätze ich sie haben so 40-50 einheiten
    Lucky(18:37 PM) :
    wir haben 35 zur zeit
    Lucky(18:37 PM) :
    und schwächere
    zeri(18:37 PM) :
    hm, dafür haben sie mehr Worker
    Lucky(18:38 PM) :
    ja auf jeden fall
    zeri(18:38 PM) :
    Also etwas gleich, nur haben sie Rider, während ihr mehr mit Reitern und einem? Elefanten bestückt seit
    Lucky(18:39 PM) :
    darum und aus der position des militärdienstes bin ich mir auch ziemlich sicher sie kommen höchsten mit 4 booten, also 12 einheiten
    Lucky(18:39 PM) :
    eher 9
    Lucky(18:39 PM) :
    also sollten 10 ansaren die hierbleiben locker reichen, zusammen mit unseren eigenen einheiten
    zeri(18:40 PM) :
    Ok, das ist ein Wort, die langsamen Einheiten werden wir wohl auch unten lassen, also Meds und Langbogis
    Lucky(18:40 PM) :
    die werden nur leider wirklich zu langsam sein
    Lucky(18:40 PM) :
    besonders da rider ja auch 3 bew.punkte haben
    zeri(18:40 PM) :
    wir könnten sie rund um eure HS platzieren, als letzte Mauer
    Lucky(18:41 PM) :
    gute idee
    zeri(18:41 PM) :
    und innerhalb eurer Kulturradien haben wir genauso viele Bewegungspunkte wie die Rider
    Lucky(18:42 PM) :
    ihr solltet die bis zu 10 ansaren auch auf pos. 1, also südlich von Catch positionieren, denn ich denke sie werden dort landen wollen, bzw. müssen wenn sie zeitgleich ankommen wollen
    zeri(18:42 PM) :
    evt könnten wir mit denen auch eine Küstenblockade machen, die Katas könnten wir von Cuba Libre bis GIMPland an den Strand stellen, nur dauert das natürlich noch ne Weile
    Lucky(18:42 PM) :
    auch nicht schlecht
    zeri(18:42 PM) :
    da, wo jetzt schon Carrie und Hashim stehen?
    Lucky(18:43 PM) :
    genau, weiß zwar nicht ihre namen, aber da wo die beiden anderen schon stehen
    zeri(18:44 PM) :
    ok, die beiden sinds.
    Dann nehmen wir die, die jetzt noch verstreut im ehemaligen Netaland stehen, das sind genau acht.
    Dann stehen da acht Vet-Ansaren und zwei Elite
    Lucky(18:45 PM) :
    das reicht
    zeri(18:45 PM) :
    gut, das erleichtert unsere Planung doch etwas.
    Die ganzen langsamen Einheiten, die eigentlich Micco erobern sollen, gehen dann Richtung eurer HS
    Lucky(18:46 PM) :
    wir wollen ja versuchen zu verhindern, dass wir jetzt die GA auslösen, das wäre viel zu früh, besonders solange Neta noch keinen Frieden geschlossen hat
    zeri(18:46 PM) :
    Da macht es nämlich auch gar keinen Sinn, die zurück zu schicken, die würden alleine 12 Runden bis Flammburg brauchen
    Lucky(18:46 PM) :
    hmm ja
    zeri(18:47 PM) :
    Naja, besser ein GA jetzt als gar keins mehr.
    Ist es denn schlimm mit der ww bei euch?
    Lucky(18:47 PM) :
    na ja, Catch kann nicht wachsen wegen entertainer, lux lohnt noch weniger, die anderen städte machen sich besser bis auf Washington
    zeri(18:48 PM) :
    Was baut ihr denn in Catch?
    Würd ja Tempel + Markt nehmen, dann dürfte das kein Problem mehr sein
    Lucky(18:48 PM) :
    wir sind am markt bauen, daher auch die abholzaktionen
    Lucky(18:49 PM) :
    markt alleine reicht wahrscheinlich vollkommen, und gibt nen leckeren geldbonus dazu
    zeri(18:49 PM) :
    Das ist gut.
    zeri(18:50 PM) :
    Da fällt mir auf: Mit den sechs Neta-Workern könnten wir auch den Küstenstrich zwischen GIMPland und Fluffton komplett zumachen
    Lucky(18:51 PM) :
    die ganz südliche tundraküste, da wäre es sinnvoll, da wir/ihr da nicht unbedingt in einer runde rankommen
    zeri(18:52 PM) :
    Das sind zu viele Felder
    Lucky(18:52 PM) :
    wir werden das auch schon selber etwas zustellen, mit so 2-3 einheiten den ganz südöstlichen part
    zeri(18:52 PM) :
    16 zwischen euren beiden südlichsten städten
    Lucky(18:52 PM) :
    nicht den westpart, da wo keine strassen sind
    Lucky(18:52 PM) :
    nur der süd und südostpart ist wirklich relevant glaub ich
    zeri(18:53 PM) :
    achso.
    Übrigens könnten wir innerhalb von zwei Runden eine Triere direkt an die Südostspitze setzen, auf das Feld nördlich des Wals
    Lucky(18:53 PM) :
    sehr wichtig,ja
    zeri(18:53 PM) :
    Verschanzt kann die weit sehen
    zeri(18:54 PM) :
    ok, notiert :-)
    Lucky(18:54 PM) :
    aufklärungsflüge bräuchte man
    zeri(18:54 PM) :
    innerhalb von zwei Runden könnte eine weitere Triere genau auf dem Feld östlich von Zweimeeresblick stehen, das wars dann aber auch an Trieren
    zeri(18:54 PM) :
    Ohne Astro ist das schwer
    Lucky(18:55 PM) :
    die beiden punkte sind auch erstmal die einzig wirklich wichtigen
    Lucky(18:56 PM) :
    wir wollten dann ja unsere trieren auch da hin beordern, aber da wo sie jetzt sind ist es vielleicht sinnvoller sie an eure westküste zu stellen
    zeri(18:57 PM) :
    Ja, das ist vielleicht besser, unsere beiden Trieren nördlich von Washington sollen nach Norden, Ruhrpott mit schützen
    Lucky(18:59 PM) :
    na ja, eine sollte mal nachsehn was die CGN galley gemacht hat, oder nachsehn ob sich das lohnt
    Lucky(18:59 PM) :
    wahrscheinlich ist ja nur eine da und die wird so 1 oder 2 HP haben und die fracht abgeladen haben
    zeri(18:59 PM) :
    dafür brauchen wir fünf bis sechs runden, und CGN hat wohl Navi.
    Hoffnungslos, wenn Du mich fragst
    Lucky(19:00 PM) :
    dann die lieber da rumkutschen lassen, dann kann sie uns kein zweites mal angreifen und somit die 5 runden regel zurücksetzen
    zeri(19:00 PM) :
    Die müsste bei Bretten sein, wenn, dann seht ihr die wohl wegen dem Kulturradius
    zeri(19:01 PM) :
    Wenn wir da runtersegeln, könnte Neta natrülich auch sagen, dass es noch KRiegshandlungen mit uns gibt, das wäre nicht gut.
    Unsere ww ist momentan mörderisch
    Lucky(19:01 PM) :
    ich denke die hat gerade eure triere bei washington versenkt?
    zeri(19:02 PM) :
    nein, irgendwo im Süden
    zeri(19:02 PM) :
    ich schau besser mal ins 710ad-Save, augenblick
    Lucky(19:03 PM) :
    720 meinst du
    zeri(19:04 PM) :
    ne 710ad, aber Du hast recht, irgendwo bei Washington war das
    Lucky(19:06 PM) :
    ja, da könnt ihr ja mal nachschauen was da gewesen ist, ne 1 bew. einheit reicht ja zum nachschauen
    zeri(19:06 PM) :
    Werd unserem Zugführer sagen, der soll da mit einem Kata scouten, wir können dort nicht alle Felder einsehen
    zeri(19:06 PM) :
    Zwei Doofe, ein Gedanke *g*
    Lucky(19:07 PM) :
    und falls die was abgeladen haben, wäre es klüger wenn ihr das angreift, ihr seid ja sowieso schon diese runde angegriffen worden
    Lucky(19:07 PM) :
    mit nem elite könnte das sogar gewinnbringend sein
    zeri(19:08 PM) :
    Ja, eventuell

  14. #14
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.907
    Zugvorschlag für die Trieren bei Washington:
    Beide nach nordosten, um 730ad vier Ansaren an Bord zu nehmen, die dann schneller drüben sind als die restlichen sieben.
    Wobei die sieben praktischerweise bei ihrem Weg nach Flammburg einen Teil unsere Ostflanke schützen

    Eine Einheit sollte bei Washington nach nordosten gehen, um die Felder aufzudecken.
    Es ist möglich, dass dort Neta etwas angelandet hat. Deswegen das als erstes machen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Verteidigungsminister Avatar von bongo
    Registriert seit
    16.07.03
    Ort
    Fetsund, Norwegen
    Beiträge
    1.640
    Isn't those ansars supposed to go NO of cervoise?
    Der letzte Zugführer* des Deutschen Webring Teams, Sieger der ISDG ( *I was zugführer for like 3 months, that's...4 turns? )

    Trying to improve my german but laziness keeps getting in the way...

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •