Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Forschung optimieren

  1. #1
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.907

    Forschung optimieren

    Wie bereits im Sun Tzu-thread angesprochen, müssen wir jetzt anfangen zu forschen.
    Erstes Ziel sollte Astro in 15 Runden sein.
    Daher sollten wir die Forschung ein wenig optimieren, dazu hab ich mal eine Forschung von 30% angenommen, um die Städte nach Forschungsleistung sortieren zu können.
    Bitte Bild öffnen vorm weiterlesen
    Auf dem Bild sieht man also die neun forschungsbesten Städte.
    Parth, Web und Meier haben bereits eine Bibo, Hoppelgarten baut eine und bei Flammburg hab ich das vorweggenommen
    Bibo bringt +50%, Balken und Sacknasenhausen dürften mit Bibo bei 12 ankommen, Hoppel, Ruhrpott und Flammburg bei 11.
    Ob Leifsfischen da mitmachen soll, weiß ich auch nicht so genau, vielleicht sollte die Stadt besser mit Anja zusammen Trieren und Musketen bauen.
    Balken, Ruhrpott und Sacknasenhausen sollten ihre Bauprojekte noch zuende bauen und danach auf Bibos wechseln.
    In acht Runden dürften wir Bildungswesen haben, was den Bau von Unis ermöglicht. Parth und Web sollten noch je einen Reiter bauen (Erklärung dazu später) und dann mit den Kolossen anfangen als Vorbau für die Unis.
    Bei Balken und Sacknasenhauen würden sich Unis wohl auch lohnen (dann 18 Forschungseinheiten/R), bei den anderen bin ich mich da nicht so sicher.
    Das hängt dann auch davon ab, was wir an Gold noch so zur Verfügung haben, Unis kosten 2gpt Unterhalt...

    Das erst mal als grobe Vorausplanung, was meint ihr dazu?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.907
    Preussi hat mich dankenswerterweise gerade drauf hingewiesen, dass ich Sacknasenhauen im Militärthread vergessen habe, wenn niemand protestiert, wechselt die Stadt sofort auf die Bibo

  3. #3
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    Hm, ich möchte noch ergänzen, dass ja nach dem Frieden mit Neta, der hoffentlich in ein paar Runden abgeschlossen wird, der Luxus erheblich sinken kann und somit stärker in die Forschung investiert werden kann. Dadurch sinkt natürlich die Forschungszeit, was ich für bitter notwendig halte. Nicht wegen der WW-Planung, sondern um technologisch nicht noch weiter abzufallen.

  4. #4
    Verteidigungsminister Avatar von bongo
    Registriert seit
    16.07.03
    Ort
    Fetsund, Norwegen
    Beiträge
    1.640
    By lowering lux to 40% and add entertainers where needed we can research at ~100g (at 20%, -15gpt for 8 turns) per turn, that's education in 8 turns(I think poly has given it to someone else now)

    We only need 4-5 entertainers more in medium size cities.


    By lowering lux further to 30% we can research at ~140g per turn, but that will also lower our production by ~30 shields cause of the many entertainers we have to use
    Der letzte Zugführer* des Deutschen Webring Teams, Sieger der ISDG ( *I was zugführer for like 3 months, that's...4 turns? )

    Trying to improve my german but laziness keeps getting in the way...

  5. #5
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.907
    Zitat Zitat von kronic
    Hm, ich möchte noch ergänzen, dass ja nach dem Frieden mit Neta, der hoffentlich in ein paar Runden abgeschlossen wird, der Luxus erheblich sinken kann und somit stärker in die Forschung investiert werden kann. Dadurch sinkt natürlich die Forschungszeit, was ich für bitter notwendig halte. Nicht wegen der WW-Planung, sondern um technologisch nicht noch weiter abzufallen.
    Das ist richtig, es geht mir erstmal nur um die Basis, damit wir überhaupt ein paar Städte zusammenbekommen, die ordentlich forschen. Langfristig ist natürlich der Techlead das Ziel, ich hab es bereits gegenüber Preussi erwähnt, dass wir als religiöse Civ nach Möglichkeit in die Demokratie wechseln sollten.
    Mit Mike, vier Lux und überall Tempeln + Märkten sicherlich kein Problem.
    Ich würd als weiteren Forschungsweg vorschlagen: Bildungswesen - Astro - Navi (um Neta rauszuschmeißen) - Bankwesen - Demokratie
    In der Zeit sollte GCA Printing Press erforschen können.
    Danach dann die Resttechs bis IZA.

  6. #6
    Verteidigungsminister Avatar von bongo
    Registriert seit
    16.07.03
    Ort
    Fetsund, Norwegen
    Beiträge
    1.640
    Zitat Zitat von zerialienguru
    Ich würd als weiteren Forschungsweg vorschlagen: Bildungswesen - Astro - Navi (um Neta rauszuschmeißen) - Bankwesen - Demokratie
    All good

    As long as we follow in poly footsteps, our techs will be cheaper
    Der letzte Zugführer* des Deutschen Webring Teams, Sieger der ISDG ( *I was zugführer for like 3 months, that's...4 turns? )

    Trying to improve my german but laziness keeps getting in the way...

  7. #7
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.907
    Offenbar fährt GCA voll auf Mona ab, das Thema hatten wir ja schon mal
    Naja, seis drum, wenn wir auf Demo forschen wollen, wollen sie mit Hilfe von Kope Mona und Printing Press erforscht haben

  8. #8
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    Argh, was sind das denn für Nasen?!

  9. #9
    Der Holländer-Rudi Avatar von Preussi
    Registriert seit
    12.01.02
    Ort
    somewhere in Asia
    Beiträge
    2.223
    Zitat Zitat von kronic
    Argh, was sind das denn für Nasen?!
    Das sind genau die gleichen Anhänger der Royals wie ich es war, bevor der große Kronic mich erleuchtete und mich auf den Pfad der Republik führte.
    In a foreign land he lay
    lonely soldier unknown grave
    on his dying words he prays
    tell the world of Paschendale

  10. #10
    Verteidigungsminister Avatar von bongo
    Registriert seit
    16.07.03
    Ort
    Fetsund, Norwegen
    Beiträge
    1.640
    Well, if we had monarchy now we wouldn't have war weariness. Not that I think it would be smart at the moment...
    Der letzte Zugführer* des Deutschen Webring Teams, Sieger der ISDG ( *I was zugführer for like 3 months, that's...4 turns? )

    Trying to improve my german but laziness keeps getting in the way...

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.09.01
    Ort
    Germany/Berlin
    Beiträge
    16.935
    ? also bei den bedingungen die GCA jetzt vorfindet -> wieviel lux haben die udn wieviel städte werden die hagen und wieviele str. sind da ja schon -> macht doch nur rep sinn-> würde ja verstehen wenn sie gleich auf massig units kommen würden aber das tun sie ja nicht .


    Sir leif
    Ich erkenne-> Ich spreche es an-> Ich handle -> das schafft Klarheit

    Wer auf seinen Worten keine Handlungen folgen läst, ist schlicht...
    -----------------------------------------------------------------------------
    Der Mensch verfügt über einen freien Willen, somit muß das was IST ja gewollt sein - egal was ist ..denn alles was ist, wird toleriert und ist somit akzeptiert !??

  12. #12
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.907
    Falls es länger Krieg gibt, so Luckys Antwort auf mein "warum"...
    Ich halte es auch für total bekloppt, aber können wir GCA zwingen?

  13. #13
    der viertel vor Achte... Avatar von Darekill
    Registriert seit
    27.08.02
    Ort
    Zweebrigge (DS 9)
    Beiträge
    9.996
    Nun ich denke wir könnten
    Die frage ist, wollen wir?

    Die Zeit verging, das Lied verklang, ich dachte es gäbe mehr zu sagen.

  14. #14
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    Die Frage ist, wollen sie Monarchie nur für den Bedarfsfall erforschen oder wollen sie sie auch einführen?

  15. #15
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.907
    Nur Bedarfsfall, sonst macht Mona keinen Sinn im Vergleich zur Rep

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •