Umfrageergebnis anzeigen: Wollen wir das Spiel weiter Spielen Wie es ist?

Teilnehmer
18. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    11 61,11%
  • Nein, wir sollten 3 Runden Zurück gehen

    7 38,89%
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 78

Thema: Den aktuellen Zug so wie es ist weiterspielen?

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.09.01
    Ort
    Germany/Berlin
    Beiträge
    16.935
    Hmm....ich kann Zeri 100% verstehen, wenn jetzt die mehrheit im team sich erst via poll äussert und das letztlich mit dem ergebnis das wir den zug weiter machen und nicht 3R zurück wollen.
    Dann hätte man sich das ganze nähmlich sparen können.
    Kann aber auch 100% das wegen der ritter verstehen, nettes dilemma.

    Sachlage: wir haben protest eingelegt und daraufhingewirkt das Neta den zug wiederholen muß aufgrund des teleportierens, das haben wir auch erreicht nur muß dann neta auch zugestanden werden das wir die runden weiter zurückgehen in denen sie aufgrund der taktik des teleports die str. geplündert haben, das sind diese 3R.

    Dafür hat sich auch in den anderen teams eine Mehrheit gefunden und nun kommen wir uns sagen wir ziehen den protest zurück?!
    Wie wirkt das dann wohl auf die anderen teams, alleine hinsichtlich der Wahrnemung und Würdigung der arbeit die in dem 3R konsens drin steckt - werden da einige verständlicherweise uns dann nicht mehr so ernst nehmen.
    Das dann wieder *grade* zu biegen wird seine Zeit brauchen.


    @Team: hinsichtlich Aussenwirkung und Wahrnehmung von uns durch die andern teams sehe ich hier nur das eigentliche problem, spieltechnisch ist das kein problem jetzt weiterzumachen.

    Sir Leif
    Ich erkenne-> Ich spreche es an-> Ich handle -> das schafft Klarheit

    Wer auf seinen Worten keine Handlungen folgen läst, ist schlicht...
    -----------------------------------------------------------------------------
    Der Mensch verfügt über einen freien Willen, somit muß das was IST ja gewollt sein - egal was ist ..denn alles was ist, wird toleriert und ist somit akzeptiert !??

  2. #32
    Super Barb Avatar von TekKoN
    Registriert seit
    27.03.03
    Ort
    München
    Beiträge
    731
    Original geschrieben von Sir Leif
    Dann hätte man sich das ganze nähmlich sparen können. [...]
    hrm würde ich so nicht unterschreiben, denn erst durch diesen protest bzw die daraus entstandene diskussion sind einige dinge viel klarer geworden und gab einem die möglichkeit, die situation von ander anderen sichtweise zu betrachten

    bzgl der außendarstellung ... wie bereits - desöfteren - erwähnt, ist es durchaus möglich mit der entsprechenden größe diese entscheidung auch nach außen hin zu kommunizieren

  3. #33
    »Straika da Baja« Avatar von Striker
    Registriert seit
    11.01.02
    Ort
    Bayern, Passau
    Beiträge
    11.143
    Na ja, ärgerlich ist nur eins - und darum ist zeri auch wohl so sauer - dass man sich den ganzen Feierabend und noch länger um die Ohren geschlagen hat.

    Die Diskussion geriet zeitweise ausser Kontrolle und wir wurden sogar eingeladen aus dem Spiel auszusteigen.

    Das ist halt nicht so tolle, wenn man sich für's Team stundenlang »arbeitet« und dann Kommando zurück

    Aber, es ist schon richtig, dass es endlich mal alles aufgezeigt hat, was jedes Team so denkt und was es halt einfach nicht gut findet.

    Problem wird nach wie vor GCA bleiben, denn soweit zurück können wir nicht gehen, da wird immer ein bitterer Nachgeschmack bleiben - darum auch die »Verbitterung« bei den anderen Teams - irgendwie auch Verständlich.

    Wer den Thread nun weiterverfolgt hat - ja, es wird schon wieder diskutiert, wird feststellen, dass es gar nicht mehr so sehr um diesen Zug geht, aber das mit GCA.... na ja.

    Aber eines möchte ich hier schon klar sagen - ich habe kein Problem damit mich hinzustellen und zu sagen:

    »Ok guys, we're wrong, apologise for this unpleasantness.«

    Wir sollten jetzt aber jetzt doch langsam zu einer Entscheidung kommen - ein Poll ist sicher hier nicht immer die beste Lösung, aber eine Mögliche.

    Wär schön, wenn sich diejenigen, die für »Ja« gestimmt haben sich auch noch zu Wort melden würden.

    Eins ist aber klar:

    1) Stadtverschenken ist und bleibt erlaubt (Handelsgut)
    2) Stadtverschenken incl. Einheiten teleportieren wird verboten.
    3) Frieden annehemen als Pflicht - das muss auch jetzt entschieden werden und ist leider nicht so einfach.

    Na ja, bitte versteht zeri hier in seiner ersten Erregung - ich kann's verstehen (war ja selbst mit dabei ), aber ich verstehe auch, dass man seine Meinung ändern kann und ich habe auch kein Problem damit dies auch international kund zu tun.

    Striker

  4. #34
    oben auf Avatar von Donnie Brasco
    Registriert seit
    02.07.03
    Beiträge
    3.744
    Ich finde es auch etwas verwirrend, vorallem du tekkon, warst der der diese ganze Diskussion ins Rollen gebracht hat. Soweit ich mich erinnern kann waren wir schon soweit das das dies zwar ärgerlich sei aber nuneinmal so ist.

    Ich für meinen Teil bin froh das ein Kompromiss gefunden wurde und das es dann jetzt endlich weiter gehen kann. Etwaige Regeländerungen können dann immer noch besprochen werden.

    Also lasst uns diesen Kompromiss eingehen und endlich weiterspielen denn so wie es jetzt ist macht es keinen Spaß.

  5. #35
    Super Barb Avatar von TekKoN
    Registriert seit
    27.03.03
    Ort
    München
    Beiträge
    731
    sorry Blocki aber du scheinst dich wirklich nicht durch die ganzen threads, zumindest aber nicht durch diesen gearbeitet zu haben. denn dann würdest du merken, dass dein post ziemlich unproduktiv und wenig helfend ist.

    @striker: natürlich verstehe ich euch, gar keine frage. nur versteht ihr mich nicht auch? ich habe doch genauso wie ihr, mich stundenlang mit diesem thema befasst, wie ich ja bereits gesagt habe (schade dass es keinem aufgefallen ist). und dennoch bin ich einfach zu dieser entscheidung gekommen, dass es a) besser für uns ist, jetzt weiterzuspielen als 3R zurück zu gehen (das war am anfang gar nicht unsere intention) und b) wir hier und jetzt einfach mal der dinge ihren lauf lassen können und vllt eine neue ära der ISDG einläuten ( )

    bzgl des statements ... wir müssen uns doch gar nicht entschuldigen?! erklärung Ja, aber entschuldigung, Nein! warum auch ... man kann nun keinem die schuld an dem theater geben und sollten im gegenzug sogar froh sein, dass es einmal zu einer derartigen bereinigenden auseinandersetzung gekommen ist - selbst wenn es am ende spieltchnisch so weiter geht wie es auch ohne selbiges hätte

  6. #36
    oben auf Avatar von Donnie Brasco
    Registriert seit
    02.07.03
    Beiträge
    3.744
    ich wollte nicht helfen ich wollte meine Meinung kundtun.

  7. #37
    »Straika da Baja« Avatar von Striker
    Registriert seit
    11.01.02
    Ort
    Bayern, Passau
    Beiträge
    11.143
    Klar verstehe ich dich - ich hinterfrage mein Meinung von gestern auch immer wieder auf's Neue.

    Hab es doch klar geschrieben, dass ich zeri, als auch dich verstehe.

    Aber um eines möchte ich bitten TekKoN, es gibt kein »Euch« und kein »Wir« - wir sind ein Team

    Vielleicht schaut ihr ja mal in den Thread bei CDG

    Striker

  8. #38
    Super Barb Avatar von TekKoN
    Registriert seit
    27.03.03
    Ort
    München
    Beiträge
    731
    mein "euch" bezog sich in diesem fall auf dich, zeri und sicherlich auch bongo - zu dem CDG thread brauch ich ja nichts mehr sagen, das hab ich bereits mehrfach klargestellt

    PS: wenn man sich nur mal die mühe macht, meinen offenen brief an zeri zu lesen, dürften sich die meisten vorwürfe, einwände oder sonstiges von alleine lösen ...

  9. #39
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    Also ich habe für ja gestimmt mit einigen Bauchschmerzen (glaube hab ich auch schon geschrieben)

    Gründe:
    1.) so wie es jetzt ist hat Neta nur Vorteil, die haben ihre 10 Ritter wieder und das bereitet mir Sorgen
    2.) die wissen jetzt das Boston nicht unser Ziel war, sondern einfach durch und Hinterland aufmischen. Die können durch die dazugewonnene Zeit jetzt Festungen an den Engpässen bauen und wir haben den Zonk wenn wir dort stehen 100% Ferteidigungsbonus sind nicht ohne auch bei unsrer überlegenen Armee

    3.) der eigentliche Grund ist, ich würde mir nur wünschen das die den Zug wiederholen, meinetwegen ein letztes mal mit Stadtverschenken+Teleport, aber ohne unsre Ansaren zu killen. Dort muss denen auf den Finger gehauen werden, so nämlich nicht und das musste angesprochen werden. Wenn das von langer Hand geplant war mit den Teleport können sie nix gegen diese Variante sagen noch ihre Einheiten in Sicherheit zu bringen.

    Aber wie ich Neta einschätz wollen die ihre 10 Ritter wieder und ihre Armee auf den Straßen Richtung Heimat

    und der Vorschlag von Trip war zwar auf den ersten Blick "gut" aber nur zu Ihren Vorteil.

    Ich finde auch gut das wir dies so nicht hingenommen haben. 2 Bewegungen mit der Med Inf ist nun mal cheaten und daran kommt Neta nicht vorbei.

    Fazit: 1 Runde zurück meinetwegen ein letztes mal mit teleport aber ohne unsre Ansaren zu killen. Das ist meine persönliche Meinung
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  10. #40
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Ich habe mit "nein" gestimmt und kann Zeri voll und ganz verstehen. Wenn man die ganze "diplomatische" Arbeit macht und kurz vor dem Erfolg alles umgestoßen wird würde ich auch sauer werden. Aber wenn er mal eine Nacht darüber geschlafen hat wird er vielleicht auch die Gründe der Ja-Sager verstehen und seine Kritik am Team relativieren.

    Genauso wie ihr habe ich mir in den letzten Tagen den Kopf zerbrochen was wohl jetzt am besten wäre. Unsere Wunschlösung würde Apo nicht mitmachen, das war schnell klar. Dann kam dieser 3-Runden-Vorschlag, der von den meisten zunächst als gut angesehen wurde. Auch ich finde den immer noch am besten, deshalb auch die Nein-Stimme. Aber in einem DG muß man einfach akzeptieren, das die Mehrheit auch einmal anders entscheidet als zunächst geplant.

    Es ist doch auch so: Am Anfang waren wir uns doch fast alle einig (ich zuerst nicht ) das wir Protest einlegen und den Zug wiederholen lassen wollen. Die Weigerung von Apo und der neue Vorschlag hat aber eine neue Situation geschaffen und es mußte neu entschieden werden. Das ist hier geschehen. Vielleicht etwas voreilig gleich mit Poll, aber nun gut. So sieht man gleich wie die Stimmung ist und sie ist (Edit: bisher) eindeutig gegen die 3-Runden-zurück-Variante. Das muß man akzeptieren.

    Auch wenn wir jetzt einen "Rückzieher" machen war es gut den Protest einzulegen, finde ich. Die entstandene Diskussion hat die Schieflage in diesem ISDG ans Licht gebracht und war sozusagen ein "reinigendes Gewitter". Die scheinbar existierenden persönlichen Abneigungen einzelner sind offenbar geworden. Auch haben wohl alle eingesehen das es nicht so weitergehen kann wie bisher. Das wird das Spiel sicher voranbringen, auch was das "zwischenmenschliche" zwischen den Teams angeht. Ich denke das sollten wir betonen wenn wir tatsächlich einlenken.
    Geändert von luxi68 (19. Februar 2004 um 22:30 Uhr)
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  11. #41
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Original geschrieben von Flati
    Fazit: 1 Runde zurück meinetwegen ein letztes mal mit teleport aber ohne unsre Ansaren zu killen. Das ist meine persönliche Meinung
    Flati, das ist doch unser aller Wunschlösung. Aber die war und ist nicht durchsetzbar. Es gibt nur die beiden Alternativen dieses Polls.

    Die dritte wäre aussteigen, aber ich denke das will keiner.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  12. #42
    Super Barb Avatar von TekKoN
    Registriert seit
    27.03.03
    Ort
    München
    Beiträge
    731
    klasse statement luxi!

    freue mich, dass du dir wirklich gedanken gemacht hast und die sache derart objektiv und souverän ( ) betrachtest.


    PS: danke für den hinweis striker
    Geändert von TekKoN (19. Februar 2004 um 21:57 Uhr)

  13. #43
    »Straika da Baja« Avatar von Striker
    Registriert seit
    11.01.02
    Ort
    Bayern, Passau
    Beiträge
    11.143
    Mir geht und ging es genau so luxi...

    ...als erstes dachte ich, na ja, dann machen wir halt weiter
    ...dann, na ja ein Protest könnte vielleicht was bringen
    ...und jetzt bin ich wieder so weit - Mann ist doch nur ein Spiel, das natürlich fair gehalten werden soll, aber nicht mit gezückten Messern

    Ich akzeptiere selbstvertändlich den Meinungsumschwung und hab mal ganz »vorsichtig« bei den Teams nachgefragt:

    1) was sie davon halten würden, wenn wir weiter machen mit dem aktuellen Zug
    2) Eine Lösung Apo vs. GCA zu finden
    3) Teleporting von Einheiten ab sofort zu verbieten (das kommt noch)

    Striker

  14. #44
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    Die Frage warum wollen sie das nicht mitmachen. Wenn man das mal völlig neutral betrachtet wäre das die gerechteste Lösung. Was sagt da mongoose dazu? Das war eindeutig ein Doppelmove mit der Med Inf. Wir gestehen ja schon Neta zu das sie ihre armee durch "beamen" retten dürfen, weil sie durch "unwissenheit" ihre Straßen gekappt haben.

    Mongoose sollte eine Entscheidung fällen die für alle bindend ist. Irgendein Team muss dann in den sauren Apfel beißen. Bleibt nur zu hoffen das mongoose dies alles völlig neutral sieht.

    Davon mal abgesehen werden die 4 verlorenen Ansaren nicht den Krieg entscheiden da ist ne prinzipsache. Deswegen hab ich auch für ja gestimmt.
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  15. #45
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Original geschrieben von Flati
    Was sagt da mongoose dazu?
    Hast Du Dir eigentlich mal den Thread bei CDG durchgelesen? Moongoose hat schon lange entschieden, das der Zug für ihn in Ordnung ist. Deswegen kann sich Apo ja auch so stur gegen die Zugwiederholung stellen.
    Wir können nur auf diplomatischem Wege etwas erreichen.

    @tekKon
    Danke
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •