Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 76 bis 81 von 81

Thema: 64 - Maya im Always War

  1. #76
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.251
    Memphrite bedroht mit seinem Scout meinen Händler, mein Reiter ist aber ja in der Nähe. Da das Kamel nach unten zeigt, gehe ich davon aus, dass der Händler nach unten läuft und ich das untere Feld blockieren muss

    Bild

    Croy in wilder Flucht, ich möchte hier noch maximalen Schaden zufügen. Zumindest diese Runde droht von Memphrite - auch dank meines Pferdes - keine Gefahr.

    Die Kampfvorschau auf den südlichsten Bogi ist genau auf der Kippe, ob es reicht?

    Bild

    Nein

    Naja, ich nehme trotzdem zwei Bogenschützen raus, einmal mit Reiter und einmal mit dem Hul'Che. Den Krieger beschieße ich einmal, der soll gefälligst verschwinden

    Bild

    So sieht es dann am Ende aus. Handwerker und Einheiten im Bau, genau so soll es sein.

    /edit noch zur Ergänzung:
    - es wurde ein unbekannter Stadtstaat besiegt
    - ein unbekannter Spieler hat die Pyramiden gebaut

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von hundepriester (06. Mai 2024 um 20:13 Uhr)

  2. #77

  3. #78
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.251
    Uh, Nalanda gibt es wohl nicht mehr lange

    Bild

    Croy auf der Flucht, ich setze nicht wirklich nach. Einzig aus Nazca kann ich nochmal schießen und mache das auch. Mein Reiter könnte den Bogenschützen verwunden aber nicht erledigen, und was dort im FoW noch ist, weiß ich ja nicht.
    Daher bleibt der lieber hinten.

    Bild

    Den vorwitzigen Späher Memphrites greife ich allerdings an. Außerdem baut mein Handwerker einen weiteren Bauernhof unter dem Hul'Che, der dank Observatorium +1 Nahrung, +1 Prod und +1 Gold bring. Ich schlage den Bauernhof Wak Kab'nal zu, welches nun wieder mehr Wohnraum hat.
    Die letzte Ladung ist für das Eisen reserviert, gemeinsam mit dem Hul'Che als Geleit werde ich das anschließen und wohl nächste Runde schon kaufen.

    In Wak Kab'nal habe ich außerdem den Gov-Plaza platziert - auf dem Feld, auf dem der Händler grade unterwegs ist. Ich mochte kein Gold ausgeben und hätte auch woanders nur minimale Erträge erreicht.
    Gebaut wird dort allerdings zuerst ein Händler, der bringt dank Magnus ja ~5/~5 Erträge, was ich mir nicht entgehen lassen möchte.

    Coba baut derweil einen Handwerker.

    Bild

    China macht Generalspunkte Das wird schwierig, es könnte gut sein, dass ich aus der ersten Era keinen General bekomme. In Kandy muss ich nach dem Handwerker also dringend das Lager fertigstellen und Projekte laufen lassen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #79
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.251
    Nichts passiert. Der Handwerker zieht Richtung Eisen, ich kriege das Heueka nicht ganz schnell genug aber so ist es.

    Mein südlicher Hul'che fängt sich evtl. eine Salve Pfeile, das wäre schmerzhaft aber er würde es überleben. Da hingezogen war ich erst, nachdem der Reiter einen Teil der Felder aufgedeckt hatte.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #80
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.251
    Das große Ziel ist hier ja ein (erfolgreicher) Überfall auf Memphrite. Ich vermute ja, dass er in einer Randlage ist und hinter ihm Küste kommt - wenn ich ihn schlucke, gönne ich mir also selber eine Randlage
    Dazu kommt, dass ich den Tempel der Artemis erobern würden - ein insbesondere im AW sehr starkes Wunder. Außerdem kann ich Mitla befreien und mir damit einen blauen Stadtstaat sichern, was sich natürlich Perfekt mit meinem Wissenschaftsfokus ergänzt!

    Gelingen soll der Angriff mit Rittern + General + Katapult oder Trebuchet, wobei Belagerungseinheiten ggf. nicht notwendig sind. Dafür brauche ich Streitwagen, Gold und Eisen zum Aufrüsten sowie die benötigten Technologien. Außerdem natürlich einen General, und das ganze möglichst zügig.

    Wie setze ich das nun um?

    Heurekas

    Um zu Rittern zu kommen, fehlen mir noch einige Heurekas.

    Wheel brauche ich für Streitwagen, die ich ja vorbauen möchte. Das Heureka kommt in drei Runden durch die Eisenmine.

    Bild

    Außerdem brauche ich die Heurekas für Apprenticeship und Stirrups. Ersteres kommt auch in drei Runden durch die Eisenmine, für letzteres brauche ich Feudalismus.

    --> ich habe also "zu viel Forschung", nächste Runde werde ich umstellen und Wheel eine Runde anforschen. Dann wechsel ich auf Construction, das braucht man früher oder später eh - eher früher, da es ja auch dem Weg zu Druck liegt und damit zu +3 Kampfstärke.

    Bild

    Hier noch ein Blick auf die Minen, eine weitere Mine war einfach nicht früher drin, der Angriff von Croy hat mich hier ausgebremst.

    Bild

    Inspirationen

    Ich brauche Inspirationen für Feudalismus, Military Training und Defensive Tactics. Definitiv rechtzeitig kriegen werde ich die Inspiration für Feudalismus, ich habe schon 5 Farmen und habe weitere geplant. Wetere Handwerker sind ja auch im Bau.

    Definitiv nicht kriege ich die Inspiration für Military Training, das ist vom Timing her einfach nicht drin. Nazca baut erst den Handwerker und dann das Lager, das dauert aber insgesamt ca. 10 Runden und ist damit zu langsam.
    Wenn ich mir das anschaue, könnte das passen - ich brauche ja noch 9 Runden, bis ich Feudalismus fertig habe. Es ist auf jeden Fall ärgerlich, dass mir von 3 Gegnern niemand den Krieg erklärt hat sondern immer ich erklären musste Ich bleibe im Kulturbaum dann aber auf Verteidigungstaktiken und gehe danach auf Feudalismus, das wird sich mit dem Lager ja doch ausgehen und damit habe ich eine garantierte Inspiration mehr. Nächste Runde wird ja auch der Händler fertig, der Nazca mit weiteren 4 Produktion/Runde versorgen wird.

    Bild

    Ein Blick auf die Farmen. Fast alle sind angrenzend an Observatorien und damit doppelt bonifiziert, so soll es weitergehen

    Bild

    General

    Bisher machen alle außer mir und Deutschland Punkte für den General. China macht 4/Runde, alle anderen zwei. Das wird also sehr schwer, einen zu bekommen, vermutlich muss ich drei Projekte laufen lassen und sollte die Karte setzen, sobald ich einen Slot nehmen kann. Aber das wird es wert sein.
    --> Nazca baut nach dem Handwerker das Lager und projektiert dann einen General.

    Gold zum Aufwerten

    Das Eisenfeld muss ich noch kaufen für ~50 Gold (der letzte Feldkauf war 45), das kann ich mir leisten. Mit +22 Gold/Runde stehe ich ganz gut da, muss aber bald anfangen zu sparen. Das Goldeinkommen steigt erst, wenn ich die Gold/Truppenkarte spiele oder den Thron des Kriegsherrn fertigstelle, das bringt insgesamt 9 Gold/Runde (5 Einheiten mit 2 Gold/Runde, 2 Einheiten mit 2 Gold/Runde). Beides gleichzeitig lohnt sich also noch nicht, eines aber auf jeden Fall mit dann 7 Gold / Runde.

    Eisen zum Aufwerten

    Die Eisenmine wird in drei Runden angeschlossen, der Regierungsplatz in zwei Runden fertig. Dann folgt der Thron des Kriegsherrn, insgesamt komme ich dann auf 4 Eisen/Runde, nicht sehr viel aber auch nicht nichts. Weitere Vorkommen sind nicht zu sehen, ggf. muss ich also mit -50% Ressourcenkarte aufwerten.

    Goldenes Zeitalter

    Ich hatte eigentlich auf ein dunkles Zeitalter gehofft, um meine Angriffe zu stärken. Allerdings stehe ich schon bei 35/43 bzw. 35/55 - ich hatte viele ZAP gesammelt. Das werde ich aber auch weiterhin tun, also will ich ein goldenes Zeitalter erreichen. Das ist grade aber untergeordnetes Ziel und hier stecke ich keine Ressourcen rein.

    Gesamtbetrachtung
    In ~ 12 Runden kann ich Stirrups haben, allerdings brauche ich für Söldner noch ~ 20 Runden. In 20 Runden kann ich aber auch drei Projekte geschoben haben, wenn das Lager in ~8 Runden fertig wird und ein Projekt je 4 Runden dauert. Das ist vermutlich etwas optimistisch, aber dann kommt der General halt 3 Runden "zu spät", der zieht ja recht schnell.
    Eisen werde ich bis dahin ~62 angesammelt haben, mein Lager (33 Max) wird also deutlich gefüllt sein.
    Gold werde ich bis dahin ca. 450 einnehmen, insgesamt habe ich dann also 500.

    Preisfrage: Wie teuer ist die Aufwertung eines Ritters mit Karte(n)? Das suche ich morgen mal raus und kann dann schauen, ob und wie ich das noch optimieren kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #81
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.665
    Wenn Du technologisch soweit vorn bist, wäre es nicht eine Variante die bzw. einen Teil der Ritter hart zu bauen? 8 Runden warten kann den Tech-Vorteil egalisieren: Piken sind ja eine günstigere Tech…

    Außerdem scheint mir Frankreich das bessere Ziel zu sein: der abgewehrte Angriff hat es etwas zurückgeworfen.

    Priorität sollte aktuell aber ohnehin die Besiedlung des Kernlandes sein. Bis dahin verteidigen und dann mal schauen.
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •