Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 60

Thema: [294] Zweite Runde, bitte alle einsteigen!!

  1. #16
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.009
    Standard bezieht sich nur auf die Technischen Parameter (Stadtstaaten, Relis, etc)

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.191
    So endlich ohne Spoiler auf Seite 2!!

    Bild

    Viel passiert ja momentan noch nicht. Ilower, Kolumbus und Torquear haben nicht in der ersten Runde gegründet, noch viel überraschender ist eher, dass der Admiral auch nicht in der 2. Runde gegründet hat. Das überrascht mich schon stark. Da muss ja der Startspot entweder so schlecht gewesen sein, oder der Krieger hat wahnsinnig gutes Land aufgedeckt, was zwei Runden wandern rechtfertigt. Jedenfalls sehr unüblich würde ich meinen.

    Bild

    Das zweite Bild ist gerade, wie ich sehe, falsch aufgenommen worden... Ich ziehe auf 3 in Richtung Ruine, und nehme sie auch nächste Runde mit.

    Demo:

    Bild

    Weiterhin nix neues. Mir ist gerade aufgefallen, dass ich ja erster in der Soldatenwertung bin. Das sollte heißen, dass Tor nicht die Atzteken genommen hat. Denn die starten ja mit nem Adlerkrieger und die zählen ja mehr als ein normaler oder? Damit tippe ich da auf die Äthiopier und damit wohl gute Chancen auf eine Reli für ihn.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.191
    Runde 3, da wir in Runde 0 angefangen haben.

    Bild

    Es haben nun endlich alle gegründet, wenn ich es richtig sehe, hat Ilower ein Wasserfeld. Das könnte ein Seefeld sein, im ungünstigsten Fall hat er eine Küstenstadt und damit Frachter. Aber 28 zu 30 Punkten spricht doch nur für 1 oder 2 Wasserfelder oder? Naja lassen wir uns überraschen.

    Dann zieht mein Krieger zur Ruine und findet...

    Bild

    Speere. Nicht sonderlich toll, aber besser als die Infos über Barbaren z.B.

    Demo:

    Bild

    Am Ende gar nicht so übel, denn es hat noch jemand nen Ruinenupgrade gefunden. Somit sollte ich nächste Runde auch wieder mit 1. in der Soldatenwertung sein. Gewachsen ist bisher auch noch niemand.
    Die erste Landerweiterung geht leider auf die Baumwolle und nicht das Wild, ich glaube das Feld muss ich wohl einkaufen.
    Ich bin noch am Überlegen was ich nach dem Späher mache, eventuell noch einen zweiten, da ich mit zwei Spähern im 192iger schon gut gefahren bin, und da war die Karte wohl deutlich kleiner. Danach wohl ne Kornkammer. SoPo tendiere ich momentan immer mehr in Richtung UA, da ich denke, dass man hier wohl an der ein oder anderen Stelle schnell sein Land abstecken muss, da es nicht wie im letzten Spiel gefühlt feste Siedlungsplätze gibt. Tim sagte schon sowas, dass es einige Konfliktherde beim Siedeln geben könnte, da möchte ich nicht ins Hinterreffen geraten. Zumal man dann auch vielleicht aus dem UA-Abschluss nen Wissi ziehen könnte, um mit der Akademie in der Wissenschaft mithalten zu können. Ne Reli werde ich nicht anstreben, denke da sind mit dem vermuteten Äthiopien und dem Admiral, der immer gerne auf ne Reli geht, genug Leute im Rennen.
    Frühes Wunder wäre natürlich, falls es UA wird, die Pyramiden interessant, aber ich denke ich werde versuchen erst mal einen soliden Aufbau ohne viel Schnick schnack hinzulegen. Langfristig gerne das Orakel, da so UA schneller voll wird. Im Süden lachen einen Salz und Bananen schon förmlich an. Mal sehen wie das Land da ist. Bisher bin ich mit meinem Startplatz sehr zufrieden. Ordentlich Flüsse und vor allem Hügel für Prod später.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #19
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.009
    Ich habe dazu gar nix gesagt

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.191
    Ja gut, dann eben Josepp. Aber du kannst dich gerne auch noch zu der Karte und den Besonderheiten äußern

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.191
    So endlich gehts weiter.

    Bild

    Viel ist wie erwartet nicht passiert. Illower hat aber wohl in einer Ruine gefunden, sehr stark, und nach den Punkten zu schließen, sollten Kolumbus und Torqueor schon einen SS gefunden haben und dann ein Feld eingekauft haben.
    Dann ziehe ich meinen Speer auf die Bananan und finde höchst erfreuliches!!

    Bild

    Der Kilimandscharo ist eins meiner Lieblingswunder. Die Erträge sind schon recht nett, aber die Hügelbewegung ist natürlich der Burner. Der muss aber wirklich so schnell wie möglich gesichert werden.

    Bild

    Im Osten des Speeres sieht man auch schon einen SS, der soll nächste Runde begrüßt werden.
    Der Späher wird nächste Runde in Richtung Kili laufen und dann wahrscheinlich den Bogen nach Westen machen. Ich habe mein Feld auf das Flachlandmamor umbelegt, da ich trotzdem nächste Runde wachse und so 2 mehr in der Tasche habe. Mit dem Begrüßungsgold nächste Runde, werde ich mir wohl eins der Wildfelder einkaufen, auch wenn es vor der ersten Erweiterung schon noch teuer ist. Nach dem Späher werde ich wohl einen weiteren bauen, Aufklärung ist sehr wichtig. Beim Speer werde ich mir wohl auch die Kilibeförderung abholen und dann weiter erkunden. Das Gelände im Osten läd nicht zum normalen durchlaufen ein.

    Demo:

    Bild

    Wie gesagt sollte Illower auf zwei gewachsen sein. Ich belege jetzt auch im BSP den ersten Platz. Letzte Runde war da noch der Lead mit 7 Wenn ich raten müsste, haben Kolumbus oder Tor auf einem Lux mit Gold gegründet und ein weiteres Goldfeld belegt und jetzt durch den Kauf eines Feldes umbelegt. Anders kann ich mir die 7 sonst nicht erklären.
    Da ich erster in der Soldatenwertung bin, kann vielleicht der SS nächste Runde erpresst werden. Viel Hoffnung mache ich mir nicht, aber wer weiß...
    Extrem schönes Startgebiet habe ich da, jetzt heißt es dieses auch zu sichern. Ein Fund in einer Ruine wäre jetzt der Jackpot.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #22
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Stark mit dem killi
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.191
    Runde 4 und einiges ist los.

    Bild

    Der Späher wird fertig, ein Pantheon wird gegründet (da hat jemand sehf viel Glück und nen reli SS... ) und Xist hat wohl nen Ruinenfund mit gezogen und nen normales Wachstum. 3 Bürger in Runde 4 ist natürlich sehr stark. Wir sind aber auch gewachsen!!

    Wir ziehen mit unserem Speer weiter und treffen Kiew

    Bild

    Was wunderbar ist ist die Tatsache, dass ich gleich eine kleine Spende in Empfang nehmen kann. Was aber gar nicht schön ist sieht man im oberen Teil des Bildes, ich bekomme nur 15 , heißt hier ist noch jemand in der Nähe Das ist natürlich sehr unschön...
    Da ich gewachsen bin, kaufe ich in der HS das Wild.

    Bild

    Endstand:

    Bild

    Der Späher zieht in Richtung Kili, um sich die Beförderung abzuholen. Mit dem Speer muss ich schauen, ob ich das auch mache, oder erst mal bei Kiew weiter auf Ruinensuche gehe. Ich weiß ja leider nicht woher der andere Spieler gekommen ist, gefühlt würde ich aber Osten sagen.
    Und dann habe ich etwas gegrübelt, was ich als nächstes baue. Ein weiterer Späher hätte nur 2 Runden gedauert. Ich habe mich aber für das Monument entschieden. Grund ist, dass ich auf UA gehen will und meine Spots besetzten will. 9 vom Kili z.B. sieht bisher total toll aus. Wenn ich erster bei Kiew gewesen wäre, hätte ich bestimmt noch nen Späher gebaut. So will ich aber den Freisiedler so schnell wie möglich haben, auch wenn mich das wohl ein paar Ruinen kosten wird. Mal sehen, ob das die richtige Entscheidung war...

    Demo:

    Bild

    Wie gesagt, Xist wohl mit 3 Bürgern und wohl auch 9 Ansonsten bin ich nicht mehr erster in der Soldatenwertung, sollte sich aber nächste Runde mit dem Späher vielleicht wieder ändern. Start sieht gut aus, nun heißt es aus dem Knick kommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #24
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Wer auch immer Kiew zuerst getroffen hat gönnt Dir das erweiterte Begrüßungsgeld offenbar sehr, denn mit einem Schutzversprechen wäre die Erpressung nicht mehr drin gewesen.

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.191
    Das ist wohl wahr. Ein netter Nachbar den ich da habe
    Dafür, dass es am Anfang sehr schleppend ging, ist es jetzt allein deswegen so spannend, wie das Umland wohl aussieht und wen man als erstes trifft.

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.191
    Runde 5 startet mit keinen Überraschungen.

    Bild

    Uma ist gewachsen, nur der Admiral und Tor sollten noch nur Pop 1 haben.
    Ich ziehe wie geplant den Späher heran und entscheide mich, da alles bis zum Kili voll Dschungel ist, mit dem Speer Richtung Osten zu laufen.

    Bild

    Auch hier tut sich schönes Land auf, da wird die Entscheidung auf UA zu gehen nur noch verstärkt.

    Am Ende habe ich noch mal 35 in die Hand genommen, um das zweite Wild zu kaufen.

    Bild

    Somit wird das Wachstum zwar um 2 Runden verzögert, aber ich stelle das Monument eine Runde eher fertig. Denke das wird sich auf lange Sicht lohnen.

    Demo:

    Bild

    Nur noch 3. in der Nahrung, dafür erster mit jemand anderem in der Prod. Wenn ich raten müsste hat Xist ebenfalls zwei Wild oder Weizen belegt und mit seinem dritten Bürger ein dreier Feld.
    Eine Frage noch an die Leserschaft, ich überlege danach noch einen Späher zu bauen. Macht das noch Sinn oder ist es dafür schon zu spät? In Richtung Norden und Westen ist halt noch gar nix aufgedeckt. Der Späher würde 5 Runden dauern, die Alternative Kornkammer wohl 5-6 je nach Wachstum. Bin noch unschlüssig.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #27

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.191
    Das Zugtempo ist echt super, so dass ich euch schon die nächste Runde präsentieren kann!!

    Bild

    Weiterhin nix besonderes und auch kein Kontakt. Der Admiral und Torqueor wachsen, Xist sollte, wie ich, ne Tech bekommen haben.
    Erste Amtshandlung ist die Ruine einzunehmen.

    Bild

    Nunja, man will nicht meckern, aber... Natürlich hätte es schlimmer kommen können, aber die Tech ist nicht in meinem Fokus. Obwohl, immerhin habe ich dadurch schon einen Handelsweg mehr. Und falls ich 9 vom Kili siedeln will, könnte man da ja auch nen Frachter los schicken.

    Der Speer geht dann in Richtung Norden wieder.

    Bild

    Auch da echt schönes Land!! Der Späher läuft nächste Runde zum Kili und dann in nem Bogen nach Westen. Das Monument wird nächste Runde fertig sein, danach wahrscheinlich wirklich noch nen Späher.

    Demo:

    Bild

    Nicht mehr erster bei den Soladten, vielleicht ein zweiter Späher. Ansonsten alles dicht besammen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.191
    Runde 7 startet.

    Bild

    Alles entspannt, das Monument wird fertig und verkürzt die erste SoPo auf 2 Runden. Uma ist wohl auch gewachsen und sollte mit 51 Punkten wohl auch der mit dem ersten Pantheon sein.
    Ich ziehe also mit meine Späher Richtung Kili und tada...

    Bild

    Wir treffen den Großadmiral. Rom als direkter Nachbar ist natürlich gar nicht prall und es könnte nun ein Rennen um den Kili geben. Vielleicht war es doch gut das Monument zu bauen, und so früher an den Freisiedler zu kommen. Das müssen wir genau beobachten! Da keine Diplo erlaubt ist, kann ich keinen Begrüßungstext schreiben und eine Freundschaftsanfrage wollte ich nicht gleich los schicken. Das wirkt vielleicht doch etwas ängstlich...

    Ich ziehe dann meinen Speer und erreiche den Endstand:

    Bild

    Positiv ist, dass eine neue Ruine auftaucht. Ich bilde trotz der Begegnung wie geplant einen zweiten Späher aus, danach sollte die Kornkammer dran sein.
    Bezüglich des eventuellen Siedlerrennens schaue ich mir einmal Rom genauer an.

    Bild

    Rom hat 7 , heißt also keine Kultur aus Ruinen bisher. Das ist sehr gut. Ansonsten hat er ebenfalls schon eine Freitech gefunden, bei ihm war es Kalender.

    Demo:

    Bild

    Uma wohl mit 8 dank drei Bürgern. Ansonsten noch alles dicht beisammen. Jetzt wird es natürlich spannend. Ich möchte schon sehr gerne den Spot beim Kili holen. Ich hoffe, dass das Monument mir hier den entscheidenden Vorteil verschafft. Mal sehen was nächste Runde in der Ruine ist, dann soll der Speer wieder nach Hause, um den Siedler beschützen zu können. Ich hoffe nicht, dass es so eine Patsituation wird wie bei China und Amerika am Anfang im 294iger. Auf 9 vom Kili wäre die Stadt doch recht gut geschützt, so dass man gegen die Legion und Balistas vielleicht eine Chance hätte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.191
    Runde 8

    Bild

    Der Späher vom Großadmiral zieht an uns vorbei und in unsere Richtung. Ich hoffe sehr, dass er uns somit nicht eventuelle Ruinen im Norden wegnimmt. Unsere HS wird er aber eh bald aufdecken.
    Danach ziehe ich auf die Ruine und decke leider nur Karten auf...

    Bild

    Kultur wäre der Jackpot gewesen. Ganz im Osten sieht man noch einen weiteren SS. Der Späher läuft weiter nach Süden, um das Siedlungsgebiet von Rom zu finden. 9 vom Kili wird immer attraktiver, da dort ein kleiner See zu sein scheint.
    Nach dem Sacannen der neuen Infos fällt uns noch etwas wichtiges auf!!

    Bild

    Es sind Grenzen einer fremden Nation zu erkennen. Ich bin dann mal die möglichen Nationen der anderen durchgegangen, bei denen ich noch nicht weiß wer es ist. Ich würde tippen, dass das der Admiral mit Schweden ist. Das würde 1. bedeuten, dass er schon wieder mein direkter Nachbar ist und 2. er schön zwei Runden in meine Richtung gezogen ist, und mir somit deutlich näher als eigentlich gedacht sitzt

    Dann ein Blick auf die Kultur von Rom.

    Bild

    Blöderweise sind es jetzt 10 , da es letzte Runde 7 waren, hat er eine Runde nach uns das Monument fertig gestellt. Das ist natürlich blöd, da er somit wohl auch auf UA gehen wird, und es dann ein Wettrennen um den Kili werden könnte.
    Je nachdem wo er sitzt könnte ich mir vorstellen, dass er gerne seine Stadt auf der Posi meinen Spähers gründen möchte. Damit könnte ich meine Stadt nicht mehr wie geplant 9 des Kilis gründen. Mal sehen wo er da rum lungert mit seiner HS. Ich werde jedenfalls zeitnah versuchen meinen Speer wieder zurück zu bekommen, um da einen Blocker vor Ort zu haben. Auch wenn ich erst noch mal einen Zug nördlich machen werde.

    Demo:

    Bild

    Rom letzter in der Nahrung, da wird wohl ein Projekt um eine Runde beschleunigt. Er ist noch bei 2 , mal sehen was da noch auf mich zu kommt. So ein frühes Rennen um eine schöne Posi birgt immer das Problem, dass hier ein hohes Konfliktpotential entsteht, vor allem ohne Diplo, und man sich so gegenseitig früh raus nimmt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •