Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 102

Thema: Louis' Leseecke

  1. #16
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.826
    Ich lese eigentlich nur noch Sachbücher, wobei ich letztes Jahr tatsächlich über ~6 Monate die ganze 'A song of ice and fire' Reihe gelesen habe, ein bisschen spät, aber besser als nie (und auch deutlich besser als die Serie )
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  2. #17
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Die hab ich einmal angefangen und bin bis zur Hälfte von Buch 1 gekommen. Danach nochmal angefangen und bis zur Hälfte von Buch 2 gelangt. Nach einer groben Hochrechnung, wie lang ich brauchen würde, hab ichs dann sein lassen
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  3. #18
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.826
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Die hab ich einmal angefangen und bin bis zur Hälfte von Buch 1 gekommen. Danach nochmal angefangen und bis zur Hälfte von Buch 2 gelangt. Nach einer groben Hochrechnung, wie lang ich brauchen würde, hab ichs dann sein lassen


    Ich hatte letztes Jahr auch ziemlich viel Zeit, weil ich noch arbeitssuchend war und dann habe ich so gut wie jeden Tag um die 50 Seiten gelesen. Jetzt würde ich das vermutlich nicht mehr anfangen.

    Aber, und das werden dir vermutlich so gut wie alle sagen können, wenn man sich die Zeit dafür nimmt, lohnt es sich auch
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  4. #19
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Ich finde in dem Zusammenhang übrigens stark Bücher in Muttersprache zu lesen.

    Ich bin da zwiegespalten und die Lösung ist wohl: Nur deutsche Schriftsteller. Manche Übersetzungen sind sogar okay.

    Versucht habe ich es natürlich. Ich lese eh viele Kurztexte auf Englisch und verstehe auch immer alles. Selbst komplexere Paper kann ich, auch wenn ich nicht alle Wörter kenne, nahezu komplett erschließen. Entweder sind die Texe also als Buch zu lang, Kurzgeschichten gehen besser, oder aber: Der Funke springt auf Dauer nicht über. Gibt es da ein Geheimnis oder ist das wirklich persönliche Präferenz? Muttersprachlich gibt es halt mehr Wortwitze. Die suche ich durchaus.
    Hallo.

  5. #20
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Also Fantasy ist ein schwieriges Genre für mich, insbesondere wenn dann auch noch Elfen vorkommen. Legolas fand ich damals bei Erscheinen von HDR ganz "cool", aber mittlerweile nerven mich diese eitlen und eindimensionalen Spitzohren doch ziemlich. Ich kann die Zwerge sehr gut verstehen!
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.854
    Ich habe die Dragonlance-Reihe mal fast komplett durchgelesen. Da das alles schon etwas nebulös ist, spiele ich schon länger mit dem Gedanken, das mal wieder vorzunehmen. Wenn es da was Neues gibt, ist das ja eine gute Gelegenheit, damit anzufangen.

  7. #22
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.353
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Ich hab wahrscheinlich schon mehr als tausend Fantasybücher gelesen, bin gespannt, was hieraus wird.
    Ich auch wirklich viele, gemischt mit Scifi und bin immer auf der Suche nach was neuem.
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  8. #23
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    Hi, schön dass du Zeit zum Lesen hast....

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  9. #24
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.125
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Damals hatte ich mir das ehrgeizige Ziel gesetzt, zwei Bücher im Monat zu lesen.
    So ähnlich setze ich mir auch Ziele am Anfang des Jahres, nur etwas kleiner und geklappt hat es leider letztes Jahr auch nicht. Ziel waren da 12 Bücher bzw. Bücher und Magazine (Zeit Geschichte oder ähnliches). Ich bin bei vier rausgekommen, meine ich

    Für dieses Jahr habe ich mir das Ziel acht Bücher/Magazine gesetzt.

    Mal schauen ob das was wird.

    Im Moment lese ich das Buch von Herfried Münkler "Welt in Aufruhr. Die Ordnung der Mächte im 21. Jahrhundert".

    Mitte Januar bin ich da jetzt im 2. Kapitel auf ca. Seite 142 angekommen, das Buch hat aber halt 450 Seiten. Also mal sehen. Allerdings setze ich mir ja keine Seitenziele. Ein kürzeres Buch zählt genausoviel wie so eines .

    Gestern habe ich von einem Buch gehört, dass mich auch interessieren würde. "Zivilisierte Verachtung: Eine Anleitung zur Verteidigung unserer Freiheit" von Carlo Strenger. Das Buch ist zwar aus dem Jahr 2015, werde es mir aber wahrscheinlich zulegen. Wichtig ist, es hat auch nur knapp 100 Seiten
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  10. #25
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Wie viele Verrisse wird es geben?
    Wahrscheinlich eher wenige bis gar keine, weil ich mittlerweile auch ein vergleichsweise gutes Gespür entwickelt habe, was mir wohl zusagt und was gut ist und was nicht.

    Wenn ich merke, dass mir ein Buch nicht gefällt, habe ich mittlerweile auch keine Probleme damit, nach 100 Seiten abzubrechen, weil mir dann meine Lebenszeit zu schade ist. Davon abgesehen heißt das ja auch nicht, dass das Buch unbedingt schlecht sein muss, vielleicht war es nur einfach nichts für mich.

    Ich hatte Ende des Jahres sogar so eines in der Hand, eventuell kann ich das auch noch hier reinpacken.

    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen

    Wird auch LotR besprochen?
    Ich will eigentlich nur Bücher hier besprechen, die ich aktuell lese. Den HdR habe ich eine Zeitlang alle 4-5 Jahre mal gelesen, zuletzt habe ich ihn vergangenes Jahr meiner Tochter komplett vorgelesen, das war wohl die intensivste Art, das Buch zu lesen, seit ich es zum allerersten Mal gelesen habe, weil man beim Vorlesen ja kein Wort auslässt. Wird also so schnell eher nicht vorkommen.

    Zitat Zitat von EpicFail Beitrag anzeigen
    Ich lese eigentlich nur noch Sachbücher, wobei ich letztes Jahr tatsächlich über ~6 Monate die ganze 'A song of ice and fire' Reihe gelesen habe, ein bisschen spät, aber besser als nie (und auch deutlich besser als die Serie )
    Ich habe ASoIaF damals Ende der 90er begonnen, als die ersten Bücher der Serie rauskamen und fand es damals unglaublich stark. Die Fernsehadaption ist wie alle Adaptionen eben genau das. Das Medium Film ist anders als das Medium Buch. Du kannst im Film keine inneren Monologe referieren, in Büchern funktioniert das wunderbar. Du kannst im Film mit einem Gesichtsausdruck stumm ein Gefühl ausdrücken, im Buch klappt das nicht. Ich habe die Serie abgebrochen, als sie die Bücher überholt hat, aber ich zweifle mittlerweile daran, dass GRRM das noch fertig schreibt. Da haben wir aber hier im Forum sogar einen eigenen Thread, wenn ich mich recht erinnere.

    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Entweder sind die Texe also als Buch zu lang, Kurzgeschichten gehen besser, oder aber: Der Funke springt auf Dauer nicht über. Gibt es da ein Geheimnis oder ist das wirklich persönliche Präferenz?
    Ich würde sagen, dass sehr viel beim Lesen persönliche Präferenz ist. Sehr viel.

    Es gibt da draußen sehr unterschiedliche Bücher, die ihre Zielgruppe haben. Und das ist ja völlig okay. Wer bin ich denn, Leuten vorzuschreiben, dass sie langsame Plotentwicklung nicht mögen dürfen, oder trashigen Humor oder dieses oder jenes Thema.

    Zitat Zitat von fuchs87 Beitrag anzeigen
    Also Fantasy ist ein schwieriges Genre für mich, insbesondere wenn dann auch noch Elfen vorkommen. Legolas fand ich damals bei Erscheinen von HDR ganz "cool", aber mittlerweile nerven mich diese eitlen und eindimensionalen Spitzohren doch ziemlich. Ich kann die Zwerge sehr gut verstehen!
    Moderne Fantasy hat meiner Beobachtung nach überhaupt keine Elfen und Zwerge mehr. Nach Tolkien hat die folgende Generation an Schriftstellern eben seine Welt als Blaupause für Fantasy genommen, unterstützt auch noch durch die aufkommende Phase von D&D.

    Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal ein Buch gelesen habe, in dem Elfen oder Zwerge vorgekommen wären. (Also mal abgesehen von Rollenspiel-Publikationen).

    Wahrscheinlich wird es irgendwann ein Retro-Revival geben.

    Nebenbei bemerkt beschreibt Tolkien seine Elfen überhaupt nicht spitzohrig. Im gesamten Buch wird kein einziges Mal erwähnt, dass die Elfen spitze Ohren hätten. Es ist auch kein Volk von Waldbewohnern. Die Eigenschaften von Tolkiens Elfen sind vor allem ihre Unsterblichkeit, und was sich daraus philosophisch an Fragen ergibt.

    (Ich will hier aber gar nicht allzu viel über Tolkien oder GRRM diskutieren, das artet dann immer sehr schnell in sehr endlose Diskussionen aus, und das ist ja nicht das Ziel dieses Threads ).

  11. #26
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Mitte Januar bin ich da jetzt im 2. Kapitel auf ca. Seite 142 angekommen, das Buch hat aber halt 450 Seiten. Also mal sehen. Allerdings setze ich mir ja keine Seitenziele. Ein kürzeres Buch zählt genausoviel wie so eines .
    100 Seiten in einem Sachbuch in zwei Wochen finde ich jetzt aber durchaus ordentlich.

    Geht mir übrigens ähnlich. Manchmal habe ich auch bewusst etwas kürzere Bücher rausgezogen, um noch auf mein Pensum zu kommen. Es gibt auch sehr gute kurze Bücher.

  12. #27
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.125
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    100 Seiten in einem Sachbuch in zwei Wochen finde ich jetzt aber durchaus ordentlich.
    Es ist in Ordnung. Allerdings habe ich davon wohl schon ein paar Seiten im alten Jahr gelesen . Aber unwesentlich .

    Ich bin in der ersten Januarwoche noch ganz gut vorangekommen. Letzte Woche waren es wenige Seiten. Gestern immerhin schon 20 oder so
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  13. #28
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Ich versuche ja dieses mehr Manga zu lesen, nachdem ich mit der letzten Lightnovelreihe fertig bin.

    Bei ASOIAF sind die Bücher aber wirklich sehr viel besser als die Umsetzung. Das sieht man aktuell auch ganz gut an Videospielen, die als Film/Serie umgesetzt werden. Das Medium Film kann offensichtlich auch nicht alles.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.11.14
    Beiträge
    176
    Als Anregung: afrikanische Fantasy eines Jamaikaners:
    Marlon James: Schwarzer Leopard, roter Wolf. (Orginal eng.)
    Keine Elfen/Zwerge aber Hexen/Geister/Dämonen.

  15. #30
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von Wolnigree Beitrag anzeigen
    Als Anregung: afrikanische Fantasy eines Jamaikaners:
    Marlon James: Schwarzer Leopard, roter Wolf. (Orginal eng.)
    Keine Elfen/Zwerge aber Hexen/Geister/Dämonen.
    Hab mal kurz recherchiert, bin interessiert. Fantasy-Settings außerhalb des europäischen Fäntelalters sind schon mal immer ein großer Pluspunkt. Bisschen sperrigere Sprache und Poesie auch. Gibt aber auch einige Kommentare, die monieren, dass die ersten Kapitel unnötig brutal und drastisch seien. Wenn Sex, Splatter und Gewalt zum reinen Stilmittel verkommen, langweilt mich das auch schnell.

    Afrikanisch inspirierte Fantasy hatte ich nicht ganz so viel. Nisi Shawl "Everfair" fällt mir spontan ein, das war Steampunk in einem alternativen Afrika und natürlich das großartige "Master of Djinn" von Djeli Clark (wobei Nordafrika ja anders ist als West- oder Ostafrika).

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •