Seit Sommer habe ich einen neuen PC (CPU: AMD Ryzen 7 5700X 8-Core Processor / GPU: AMD Radeon RX 6700 XT / RAM: 16 GB / Windows 11) und kann Civ5 im Grunde nicht mehr spielen. Ständig kommt es zu CTDs, meist nach ein paar Spielrunden. Wenn ich Vox Populi spiele sogar sofort beim Starten eines neuen Spiels. Ich hab natürlich alle Foren abgeklappert und alles getan, was vorgeschlagen wurde:

✓ Zahlreiche Neuinstallationen, komplettes Löschen aller civ-bezogener Ordner ✓ Win7-Kompatibilitäts-Modus ✓ Spielen mit DirectX9 ✓ Herunterschrauben aller Grafikeinstellungen ✓ Neueste Treiber, aktuelles DirectX ✓ "Dateien auf Fehler überprüfen" via Stram ✓ Mehrmals löschen von Cache ✓ "configure affinity" von 8 zu 16 ✓ Deaktivieren (fast) aller Mods, die aber alle wunderbar am alten Rechner funktioniert haben (nur mehr Hex Conquer and Release (v 3), ein paar JFD-Civs und Acken's Minimalistic Balance (v 8) mod. Vorher auch Vox Populi als Must-be, aber darauf hab ich vorerst verzichtet.

Ich glaube nicht, das es an Civ5 liegt oder an den wenigen Mods, die ich verwende. Ich denke, dass das Spiel auf neuen Rechnern einfach nicht mehr stabil läuft. Gibt es einen inoffiziellen Patch, der das richten kann? Etwas was ich vergessen hab?

Vielen Dank im voraus!
Olli