Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 40

Thema: Civ 4 Col: Sich gegen Piraten schützen aber wie ???

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118

    Civ 4 Col: Sich gegen Piraten schützen aber wie ???

    Grüße,

    ich habe momentan das Problem dass mein Civ 4 Colonization + Religion & Revolution Mod, durch Piraten gestört wird, - wobei ich aber gleich im Vorraus sagen muss dass dies bei TAC auch passierte.

    Mein Problem kurz und knapp im Detail:

    Ich hatte mich bei meinen ersten Schiffen bei den Beförderungsoptionen bewusst für Geschwindigkeit und Sichtweite entschieden. Zu diesem Zeitpunkt allerdings noch nicht wegen der Piraten sondern es hatte ehr praktische simplere Gründe, wie z.B. schnelleres Erkunden oder was noch wichtiger war eine Schnellere Reise nach Europa.

    Nun ist es so, dass bereits verhältnismäßig sehr früh im Spiel bereits Piraten bzw. Kaperfahrer auftauchen können. Zu diesem Zeitpunkt war es ne ganze Zeit lang so gewesen dass ich froh darüber gewesen bin, mich für die Geschwindigkeit entschieden zu haben, da ich immer die Hoffnung hatte, die Piraten so entwischen zu können. Eine Zeit lang ging dies soweit auch noch gut.

    Nun ist es aber so dass die Piraten spontan auftauchen. Irgendwann früher oder später erwischen sie einen und dann ist das Schiff mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit futsch. Ich habe öfters wenn ich nach Europa gefahren bin versucht vor der Abfahrt zu schauen ob Piraten in der Nähe sind und habe die Abfahrt auch gelegentlich mal um eine Rund verzögert, allerdings erwischen sie einen dann ebend häufig auf der Rückroute.

    Beim meinem aktuellen Spielstand ist es so das ein Pirat bzw. Kaperfahrer sogar immer wieder bei mir auftaucht und ich das Gefühl habe das der vor meinen drei Städten hin und her pendelt. Ich habe jetzt noch mal einen neuen Spielstand angefangen und mein Schiff anders geskillt und zwar dieses Mal auf Stärke. Bringt aber auch rein gar nix wenn man nur mit einer kleinen Karavelle gestartet ist.

    Um es kurz zu machen:
    Gibt es Taktiken sich die Piraten / Kaperfahrer vom Leibe zu halten ? Gehören die zu den einzelnen KI Nationen oder sind die unabhängig im Sinne von Barbaren ? Versucht ihr den Piraten zu entkommen oder ist es wirklich nur meine einzige Option auf ein besseres teureres Schiff zu sparen ?

    Wenn andere Colonien von mir Geld verlangen und ich zahle denen das, sinkt dann meine Wahrscheinlichkeit dass die mit Kaperfahrern bei mir vorbei schauen ? Ich gehe mal davon aus dass zumindest die Kaperfahrer zu denen gehören und keine richtige Piraten im eigentlichen Sinne sind.

  2. #2
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Von der Mod weiß ich nichts, ich spiele nur TAC-Mod.

    Da ist das so: Piraten kommen von anderen Europäer-Nationen. Was man dagegen machen kann: Schiffe holen, die stärker sind. Zeugs mit Galeonen transportieren und Fregatten zur Sicherung der Seewege besorgen. Irgendwelche Tricks kenne ich nicht, man braucht halt "größere Schwerter".

    Wenn man erst mal selbst mit Piraterie anfängt, kommt die KI auch schnell mit Freibeutern an. Ich schätze mal, wenn man da die Finger von lässt, hat man etwas mehr Ruhe.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    Ganz kurz zu TAC:
    TAC gefällt mir aufgrund der großen Indianermassen die dort angerannt kommen nicht. Religion & Revolution basiert auf der TAC Mod ist soweit ich das gelesen habe wohl eine Mod-Mod. Du hast westenlich mehr Rohstoffe die du handeln kannst, mehr Berufe, mehr Einheiten und auch z.T. historisch korrekte Karten.

    Mit den kleinen Schiffen kann man halt nur wenig in Europa verkaufen je nach dem was man für Events bekommt, die entweder Geld kosten oder Geld einbringen, dauert es halt ne Weile bis man sein erstes besseres Schiff erwirtschaftet hat. Im Moment verkaufe ich zum Glück keine reinen Rohstoffe mehr sondern nur noch weiter verarbeitete Produkte, wie z.Z. Zigarren oder hochwertiges wie Edelholz.

    Ich habe mir jetzt jedenfalls von dem wenigen Geld das ich zur Verfügung hatte eine Brigantine leisten können. Ist jetzt bei weitem nicht das beste Schiff was es in der Mod so gibt, aber zumindest gegen die kleineren Kaperfahrer und Piraten scheint es aus zu reichen.

    Was genau kann ich eigentlich in Port Royal machen ? Sehe da nirgends einen Button um ein eigenes Piraten bzw. Kapperschiff anheuern zu können wie in Europa. Bin allerdings auch noch nie dort hin gefahren.

  4. #4
    Modder Avatar von Schmiddie
    Registriert seit
    07.07.07
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    757
    Hi,

    ich glaub ich muss da mal was klarstellen: RaR ist keine Mod-Mod. Das klingt immer so, als wäre das ein Anhängsel eines anderen Mods.

    RaR war über Jahre DIE größte Mod für Civ4 und komplett eigenständig und ist es vermutlich schon seit Jahren immer noch. Dagegen ist TAC eine Alpha-Version.

    RaR basiert zwar auf TAC, ist aber wie gesagt komplett eigenständig. RaR wurde über 10 Jahre stetig durch unser Team von engagierten Moddern weiterentwickelt und ist daher die umfangreichste Civ4 Col Mod geworden und zwar in jeder Hinsicht.

    Mittlerweile haben wir die Entwicklung von RaR aber eingestellt. RaR war vom Entwickler-Team her viele Jahre fast rein deutsch geprägt, mittlerweile ist das Team aber sehr international.

    Der Nachfolger von Religion and Revolution ist "We The People". Es ist mit Abstand die stabilste und beste Mod, die es gibt und übertrifft RaR auch im Hinblick auf Performance, Events, Einheiten, Grafiken, Ressourcen, Achievements etc. nochmals um Längen. Die Mod wird immer noch weiterentwickelt.

    Ich kann nur jedem empfehlen "We The People" zu spielen. Schau gerne mal hier vorbei: https://forums.civfanatics.com/forum...he-people.591/

    Es gibt auch einen Discord, wo eigentlich die meiste Aktivität herrscht. Aktuell sind wir schon bei der Dev Version 4.02 angekommen, die demnächst offiziell veröffentlich werden dürfte - man kann sie aber jetzt schon runterladen und spielen, wenn man will.

    Zu Deiner Frage: Port Royal kann nur mit bestimmten Schiffen (Schmuggler, Piratenschiffe, Kaperschiffe) angelaufen werden. Der Button taucht nur bei diesen Schiffen auf. Du kannst dort Waren ohne Steuerabzug verkaufen bzw. Waren, die in Europa gesperrt sind. Sofern die Preise unterschiedlich sind, könntest du theoretisch auch Waren in Europa kaufen und über die neue Welt in PR wieder verkaufen. Da muss man aber Glück mit den Preisen haben.
    Colonization Modder
    Teammitglied der Colonization Mod "We The People"
    Teammitglied der Colonization Mod "Religion and Revolution"

    We The People (Nachfolger von Religion and Revolution): New Version published!
    Version 4.1 => Klick mich!

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    Danke für die Information zu Port Royal

    Habe mir jetzt übrigens mal die "We are the People" Mod angeschaut und mal kurz angespielt. Zunächst mal hätte ich mir bei der Mod einen Installer gewünscht. Ich habe zunächst drei Fehlermeldungen bei drei Startversuchen bekommen, als ich die Mod laden wollte. Die erste wies mich quasi darauf hin, dass das da noch zwei Dateien waren die in den Hauptordner (habe die Steam Version des Spiels) kopiert werden mussten. Eine weitere sagte mir dass ich die Mod doch bitte nicht unter Dokumente im Mod Ordner speichern sollte sondern die Mod ganz klassisch ebenfalls im Hauptordner ablegen sollte damit sie richtig funktionieren würde. Bei der dritten Fehlermelung war auch noch irgendwas anderes, weiß jetzt aber nicht mehr was da los war. Es wäre auf jeden Fall schöner und einfacher gewesen wenn sich die Mod einfch selbst installiert hätte.

    Zur Mod kurz selbst:
    Ja, die Mod sieht soweit optisch von der Map her mit den großen Wolken und so soweit sehr hübsch aus. Vermute mal das Design sollte sich ehr am Orginalspiel aus den 90ern orientieren.

    Wobei ich fairerweise sagen muss dass ich die Karten von Religion und Revolution genauso mag und eigentlich sogar übersichtlicher finde.

    Was ich bis jetzt noch fragwürdig finde ist die Vielzahl an neuen Recourcen bzw. Waren. Während ich die ein oder andere Recource noch als durchaus sinnvoll empfinde brauch ich viele andere eigentlich nicht wirklich. Ich finde zwar neue Waren und Berufe an sich nicht schlecht, allerdings ist das Stadmenü mit den inzwischen drei Reihen von Waren sehr unübersichtlich geworden. Ich habe schon nen ausreichend großen Bildschirm muss aber mit der Maus drüber gehen um zu sehen was nun genau was ist. Brauche ich z.B. drei oder vier verschiedene Arten von Fleisch, wenn eine Art auch genügt hätte ? Waren Vogelfedern für den Handel mit Europa wirklich so interessant. Naja ich weiß es nicht. Für mich ist es zuviel des guten.

    Was mich auch gestört hat - und ich hoffe aber mal dass der Fehler nach der nun hoffentlich korrekten Installation verschwunden ist:
    Die Siedler sind irgendwie permanent unzufrieden und sind nur am meckern trotz Militär und trotz eines inzwischen errichteten Gerichtshofes, Friedhof, Klinik usw.

    Mal schauen ob ich ich die Unzufriedenheit in den Griff bekomme. Falls nicht verschwindet Mod schon bald wieder von meinen Rechner. Ich bin mit Religion und Revolution nicht Unzufrieden, sondern bisher sehr glücklich und dort habe ich eigetlich mehr als genug zu tun. Bis auf auf die neu eingeführten Gebäude brauche ich eigentlich keine X neuen Rohstoffe.

    Man hat irgendwie das Gefühl ihr hättet die Mod für Leute entwickelt die schon alles gesehen haben und nach ner neuen Herausforderung suchen.

  6. #6
    95%? Daneben! Avatar von Heinz von Stein
    Registriert seit
    13.06.12
    Beiträge
    268
    Zitat Zitat von Kaiyne Beitrag anzeigen
    Danke für die Information zu Port Royal

    Habe mir jetzt übrigens mal die "We are the People" Mod angeschaut und mal kurz angespielt. Zunächst mal hätte ich mir bei der Mod einen Installer gewünscht. Ich habe zunächst drei Fehlermeldungen bei drei Startversuchen bekommen, als ich die Mod laden wollte. Die erste wies mich quasi darauf hin, dass das da noch zwei Dateien waren die in den Hauptordner (habe die Steam Version des Spiels) kopiert werden mussten. Eine weitere sagte mir dass ich die Mod doch bitte nicht unter Dokumente im Mod Ordner speichern sollte sondern die Mod ganz klassisch ebenfalls im Hauptordner ablegen sollte damit sie richtig funktionieren würde. Bei der dritten Fehlermelung war auch noch irgendwas anderes, weiß jetzt aber nicht mehr was da los war. Es wäre auf jeden Fall schöner und einfacher gewesen wenn sich die Mod einfch selbst installiert hätte.


    Was ich bis jetzt noch fragwürdig finde ist die Vielzahl an neuen Recourcen bzw. Waren. Während ich die ein oder andere Recource noch als durchaus sinnvoll empfinde brauch ich viele andere eigentlich nicht wirklich. Ich finde zwar neue Waren und Berufe an sich nicht schlecht, allerdings ist das Stadtmenü mit den inzwischen drei Reihen von Waren sehr unübersichtlich geworden. Ich habe schon nen ausreichend großen Bildschirm muss aber mit der Maus drüber gehen um zu sehen was nun genau was ist. Brauche ich z.B. drei oder vier verschiedene Arten von Fleisch, wenn eine Art auch genügt hätte ? Waren Vogelfedern für den Handel mit Europa wirklich so interessant. Naja ich weiß es nicht. Für mich ist es zuviel des guten.
    Ich fand die Installation auch nicht komfortabel. Wenn man dann auf die Suche geht es funktionieren könnte, findet man auch unterschiedliche Installationsanweisungen.

    Das mit den Ressourcen habe ich auch schon mal angemerkt, aber in etwas anderer Form. Und zwar gibt es viel zu viel Ressourcen und Waren zum Produzieren. Die Bonusressourcen sind so gut wie überflüssig, da man ja eh regelrecht zu geschüttet wird. Hier würde ich mir mindestens eine Option beim Spiel erstellen wünschen, in der man die Quantität der Ressourcen halbieren (oder vierteln) kann. Das würde auch die Bonusressourcenfelder wieder aufwerten und allgemein nicht zur Überflutung mit Waren führen.

  7. #7
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Kaiyne Beitrag anzeigen
    Man hat irgendwie das Gefühl ihr hättet die Mod für Leute entwickelt die schon alles gesehen haben und nach ner neuen Herausforderung suchen.
    Prinzipiell geb ich dir da absolut Recht. Man kann es etwas anders ausdrücken aber ja, wir entwickeln primär für "Hardcore Fans", die schon viele Jahre unsere Releases spielen.
    Ich persönlich würde sogar sagen ich modde in erster Linie für mich selber ... und ja ich hab schon ziemlich alles gesehen, weil ich vieles davon selbst gemoddet habe.

    Ich hab auch überhaupt kein Problem damit, wenn jemand lieber TAC oder die alten RaR Versionen spielt. Ich finde die alten Mods ja auch noch gut ... nur halt nicht so schön herausfordernd wie WTP.
    Da ich an allen davon beteiligt war spielt es wirklich kaum eine Rolle für mich ... ist für mich so wie wenn jemand sagt er mag meine alten Bilder lieber als die neuen.

    Macht eventuell auch wirklich Sinn erst einmal die wenigeren und einfacheren Spielmechaniken der alten Versionen zu kennen, bevor man gleich die "schweren Geschütze auspackt".
    Bei vielen Games, wie z.B. Battletech oder Baldurs Gate Trilogy hab ich auch erstmal Vanilla, dann einfachere Mods gespielt und mich dann auf immer komplexere Mods hoch gesteigert.

    Aber für jemanden, der schon 1000+ Stunden in Civ4Col mit Mods hinter sich hat ist ein wenig Abwechslung und neue Herausforderungen - anstatt immer wieder das selbe - einfach interessant.
    WTP hat tatsächlich primär "Hardcore Spieler" als Zielgruppe, die es lieben Warenketten zu managen und mit Micromanagement von Stätdten (incl. Gesundheit, Zufriedenheit, Recht, ...) Freude haben.

    ----

    Anmerkung:
    Bei Computerspielen und Modding ist fast alles "Personal Taste". Der eine mag lieber einfach, der andere lieber komplex.
    Solange die Modder mit ihrer eigenen Mod glücklich sind ist das wichtigste Ziel erfüllt ... den das ist es was zum Modden motiviert.

    ----

    Wenn du lieber RaR spielst, find ich das aber auch gut.
    Solange du auch deinen Spaß hast, sind alle zufrieden.

    Vielleicht hast du ja nach 100+ Stunden RaR ... oder wie lange du auch Lust auf die Mod hast - und willst danach mal was Neues ...
    Vielleicht gibst du dann ja mal WTP nochmal eine Chance ... denn kaum ein RaR Spieler hat es bereut auf WTP umgestiegen zu sein.

    ----

    Ein Feedback eines Spielers in discord war:
    Er spielt die Mod schon seit Wochen und hat immer noch das Gefühl regelmäßig neue Dinge zu entdecken. Aber genau das liebe er an der Mod.
    Er hätte seit Jahren keine Mod mit so viel Abwechslung und Tiefe in den Spielmechaniken gesehen und sei überracht das solche Spiele / Mods überhaupt noch existieren.
    Er hat uns explizit für unser Game Design gelobt und meinte, dass genau das uns von andere "Main Stream Titeln" unterscheidet und daher spielenswert macht.

    ----

    WTP wird halt noch weiter entwickelt ... RaR nicht ... denn keiner von uns hat Lust auf RaR zurück zu gehen. WTP hat sogar noch kleine ModMod Projekte.
    Alle von uns Modder sind der festen Überzeugung das WTP der alten RaR Mod haushoch überlegen ist ... in erster Linie beim Spielspaß, aber auch technisch und bzgl. Modding Möglichkeiten.

    ----

    Was die Installationprobleme angeht:
    1) Es gibt ein File "Install Instrutions", das eigentlich alles erklärt. Muss man nicht lesen wenn man nicht will ... macht aber alles deutlich einfacher.
    2) Sowohl bei uns im Forum, wie auch im Discord bekommt eigentlich jeder Hilfe, wenn er Installationsprobleme hat. Muss man natürlich auch nicht wenn man nicht will.

    ----

    Wie auch immer, viel Spaß beim Zocken oder Modden oder was immer ihr gerne in eurer Freizeit macht.
    Wie gesagt, ich persönlich seh das wie ein Künstler ... ob du jetzt meine grünen Bilder lieber magst oder meine roten ist mir ziemlich egal ... aktuell hab ich aber einfach eine "rote Phase".

    Wenn mal einer von euch Lust darauf haben sollte, sich eine eigene Mod zu machen, egal auf welcher Basis, kann er sich ja mal bei uns im Modding discord melden.
    Wir sind eigentlich aktuell die einzige große noch aktive Civ4Col modding community ... und würden es begrüßen noch mehr aktive Modder in der Szene zu sehen.

    Ich persönlich fände es auch super noch weitere aktive Civ4Col Mod-Projekte zu sehen. Vieleicht Mittelalter oder Sci-Fi oder ... was auch immer.
    Je mehr aktive Modder, desto mehr Content (Features und Graphiken) und Erkenntnisse, was dann wieder zwischen den Mods geteilt werden könnte.

    Also, haut rein.
    Geändert von raystuttgart (01. Oktober 2023 um 21:53 Uhr)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  8. #8
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Kaiyne Beitrag anzeigen
    Gehören die zu den einzelnen KI Nationen oder sind die unabhängig im Sinne von Barbaren ?
    Kaperfahrer: Andere Nationen
    Piratenschiffe: Barbaren

    Zitat Zitat von Kaiyne Beitrag anzeigen
    Wenn andere Colonien von mir Geld verlangen und ich zahle denen das, sinkt dann meine Wahrscheinlichkeit dass die mit Kaperfahrern bei mir vorbei schauen ?
    Nein, sobald ein Kaperfahrer mal unterwegs ist greift er jedes Opfer an. Außer du bist mit der anderen Nation verbündet. Dann lässt er dich in Ruhe.

    Deine Optionen:
    - Hol dir Schiffe zur Verteidigug.
    - Greif die anderen Europäer an, bevor sie genug Zeit haben sich Kaperfahrer zu holen.
    - Ändere das Balancing im XML, so dass zumindest die Piratenschiffe der Barbaren später erscheinen und starte ein neues Spiel. (Hat auf Kaperfahrer keinen Einfluss.)

    GlobalDefinesAlt.xml
    MIN_ROUND_PIRATES
    Geändert von raystuttgart (01. Oktober 2023 um 22:14 Uhr)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  9. #9
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Kaiyne Beitrag anzeigen
    Religion & Revolution basiert auf der TAC Mod ist soweit ich das gelesen habe wohl eine Mod-Mod.
    Das ist ungefähr so als würdest du sagen die USA sind eine Modmod des alten Großbritannien.
    RaR / WTP sind weit weit größer als die alte TAC Mod. Die Entwicklungszeit von RaR und WTP waren / sind auch länger als es bei TAC der Fall war.

    Ja, RaR kam mehr oder weniger nach TAC (bzw. als das alte TAC Team beschloss das Projekt zu beenden), hat aber eigentlich eine komplett eigene Design Philosophie verfolgt.
    Und ja, RaR hat auf Basis TAC anderer CivFanatic Mods integriert (die aber kleiner waren) und wurde dann aber noch mehrere Jahre intensiv weiter entwickelt.

    -----

    Vereinfachte Zeitschiene:
    TAC (3,5 Jahre Entwicklung - 2008 bis 2011) --> RaR (6,5 Jahre Entwicklung - 2011 bis 2018) --> WTP (bisher ca. 5 Jahre Entwicklung, 2018 bis 2023, läuft noch)

    Schade, dass TAC so früh aufgegeben wurde ... es hätte noch viel Potential gehabt ... aber letztlich entstanden dann ja die anderen (größeren und komplexeren) Mods.
    Das Ende von TAC war in gewissem Sinne die Geburt von RaR, weil dann zum ersten Mal wirklich intensive Zusammenarbeit zwischen alten CivForum Moddern und CivFanatics Moddern entstand.
    Und als RaR aufgegeben wurde schlossen sich Gottseidank einige CivFanatics Modder zusammen um das Projekt zu retten und unter neuem Namen WTP bis heute weiter zu führen.

    -----

    In gewissem Maße lebt also ein Stück TAC noch heute in WTP - der letzten großen aktiven Civ4Col Mod - weiter. Da bin ich auch froh drüber.
    Aber RaR oder WTP als ModMod von TAC zu bezeichnen würde weder den zeitlichen Verhältnissen, noch den massiven Größen- und Designunterschieden gerecht werden.

    Von dem was heutzutage an neuem Content (im Vergleich zu Vanilla) in WTP drin steckt wurden nur ca 20% noch zu Zeiten TAC entwickelt.
    20% kamen durch den Merge von mehreren kleineren CivFanatics Mods. Weitere 30% kamen mit 6 Jahren RaR und nochmal ca. 30% durch 5 Jahre WTP.

    -----

    Schade auch, dass die Folgeprojekte Werwolves und Tortuga nur kurze Lebensdauer hatten.
    Wie gesagt, ein wenig mehr Leben in der Civ4Col Modding Community wäre für alle super.
    Geändert von raystuttgart (01. Oktober 2023 um 23:12 Uhr)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    Was mir leider auch noch nach der Installation von "We are the People" auffiel:

    Immer wenn ich das Hauptspiel starten möchte lande ich direkt in der WTP Mod. Also das Spiel läd sofort WTP ohne zu fragen was ich eigentlich will. Das ist schon ziemlich frech das die Mod davon ausgeht dass ich jedes Mal WTP und nix anderes spielen will. Also entweder habe ich bei der Installation immer noch was falsch gemacht, oder die Mod macht das einfach so.

    Was ich änder würde um das nochmals kurz zusammen zu fassen:

    - nicht alle neuen Rohstoffe sind wirklich notwendig
    - z.B. könnte man anstell von Rind, Schwein, Ziegen, Enten und Gänse, das ganze einfach wieder auf den Sammelbegriff Schlachtvieh reduzieren.
    - wenn man sie dennoch für notwendig erachtet sollte man das Rohstoffmenü übersichtlicher machen.

    - einge der Gebäude erfordern Besondere Rohstoffe wie Lehm. Hat man keinen kann man das Problem nur durch eine neue Siedlung lösen oder indem man den Lehm erst teuer aus Europa einkaufen tut. Wenn man die Mod zum ersten Mal spielt und beispielsweise das mit dem Lehm nicht weiß ist man aufgeschmissen.

    Ein wenn auch kleinerer Fehler:
    Reis wird erst seid dem 17. Jahrhundert in Nordamerika angebaut. Trotzdem musste ich meine ersten britischen Siedler zu Reisbauern machen, da in Nordamerika Reisvorkommen platziert worden sind. Ich habe Europäer an Land gsesetzt und keine Asiaten

    Bitte runterscrollen zum Punkt Vereinigte Staaten. Dort steht schwarz auf weiß dass es Reis erst später gegeben hat, weil ihn vermutlich Niederländer mitbrachten:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Reis#Vereinigte_Staaten
    Geändert von Kaiyne (02. Oktober 2023 um 10:55 Uhr)

  11. #11
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Kaiyne Beitrag anzeigen
    Also das Spiel läd sofort WTP ohne zu fragen was ich eigentlich will.
    Das passiert eigentlich nur, wenn man unsere setup.bat ausführt.
    Das war der Wunsch unserer Community das wir so eine setup.bat anbieten.

    Hättest du alle Installationsschritte manuel ausgeführt hättest du darauf verzichen können.
    Aber einige unserer Spieler (Steam und discord) hatten extra um so ein "All-Round-Glücklich"-Setup gebeten.

    Wenn du das rückgängig machen willst, öffne einfach diese Datei:
    "C:\Users\<Your_Unser>\Documents\My Games\Colonization\CivilizationIV.ini"

    Dort diesen Eintrag wieder auf "0" setzen:

    ; Specify a Mod folder (Mods\Mesopotamia), '0' for none
    Mod = 0

    Eine einzige Frage bei dem Moddern oder in der Community und das Thema wäre erledigt gewesen.

    Zitat Zitat von Kaiyne Beitrag anzeigen
    Das ist schon ziemlich frech ...
    Nein, es war ein optionaler Service für unsere Spieler.
    Und dann gibt es halt andere, die sich nicht infomieren und unzufrieden sind ...

    Wie gesagt, brauchst du eigentlich nur eine Minute um es zurück zu setzen.
    Dann kannst du die anderen Mods wieder wie vorher spielen.

    Aber 90%+ unserer Spieler spielen aktuell nur eine Civ4Col Mod (also WTP).
    Dass es Leute gibt, die mehrere Civ4Col Mods parallel spielen ist extrem selten.

    ----

    Zu deinen anderen Punkten:
    Modding und Spiele sind halt Personal Taste ... auch Computerspiele, YouTube, Twitter ... sind nicht "wirklich nötig" im Leben.
    Wir machen halt eine Mod so wie sie uns gefällt, jedem steht es aber frei sich eine ModMod zu basteln.

    Du willst "Übersicht", ich will "Vielfalt". Wer von uns hat nun also mehr "Recht", welche Meinung ist wichtiger ?
    Ich würde mal sagen im Zweifelsfall darf der Modder immer noch eine Mod erstellen, so wie sie ihm selber gefällt.

    Ich erwarte gar nicht, dass jedem gefällt, was wir da die letzten Jahre gemacht haben.
    Aber nochmal: Das war auch gar nicht unser primäres Ziel.

    Wenn dir die Mod gefällt, super. Viel Spaß beim Spielen.
    Wenn nicht, viel Spaß beim Modmodden oder beim Spielen von was anderem.

    -----

    Zitat Zitat von Kaiyne Beitrag anzeigen
    ... einge der Gebäude erfordern Besondere Rohstoffe wie Lehm.
    Ist in der internen Entwicklungsversion schon angepasst, die wir hoffentlich bald als WTP 4.1 veröffentlichen werden.
    Wüsstest du aber auch, wenn du in unserem Forum mitgelesen oder einfach mal gefragt hättest.

    Zitat Zitat von Kaiyne Beitrag anzeigen
    Wenn man die Mod zum ersten Mal spielt und beispielsweise das mit dem Lehm nicht weiß ist man aufgeschmissen.
    Oder man könnte mal in der Community vorbei schauen und eine Frage stellen ... was bei vielen komplexen Spielen ganz normal ist.
    Aber ist schon klar, sich Beschweren ist um ein vielfaches einfacher ... vielleicht aber nicht die effektivste Variante um Frust zu vermeiden.

    ----

    Fazit:
    Es ist dir freigestellt, wie oder was du spielst. Es ist dir auch freigestellt, wie du mit der Community Kontakt hälst.
    Aber unsere Mod machen wir in erster Linie für uns selber und für interessierte Spieler, die die Entwicklung auch seit Jahren verfolgen.
    Wem das so zu anstrengend ist empfehle ich lieber was anderes weniger kompliziertes zu spielen.
    Motzen anstatt in Ruhe mal eine Frage zu stellen, hat aber noch nie wirklich jemandem geholfen ...
    Geändert von raystuttgart (02. Oktober 2023 um 12:43 Uhr)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  12. #12
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Kaiyne Beitrag anzeigen
    Reis wird erst seid dem 17. Jahrhundert in Nordamerika angebaut.
    1) Ja der assiatische Reis wurde erst später im großen Stil in der Neuen Welt angebaut. Aber es gab auch Südamerikanische Reissorten, die halt nicht so ertragreich waren.
    2) Das selbe Argument kannst du auch zu Baumwolle, Kaffee ... und zig anderen Waren machen. Die alle gab es nativ in der neuen Welt nicht und wurden erst von den Europäern angeschleppt.

    Willst du jetzt Baumwolle, Kaffee ... auch alle aus der Mod schmeißen?

    Im Game Design gibst du Spielern auch oft nicht das was "real und historisch korrekt" ist, sondern das was fürs Gameplay am meisten Sinn macht.
    Und ja mir ist bewusst, dass "was am meisten Sinn macht" meist eine Interpretation des Modders ist, der das Zeug erstellt ... aber so ist das nun einmal im Modding.

    ----

    Wir sagen ja auch nicht, dass Pferde oder Schafe nativ in der neuen Welt siedelten.
    Auch wenn die Bonusressourcen auf der Karte sichtbar sind.

    Die Bonusressourcen sollen lediglich darstellen, dass man dort eine Ware besonders gut erzeugen kann.
    Und Computerspiele müssen halt an vielen Stellen etwas vereinfachen, wenn es dem Gameplay hilft.

    ----

    Wie gesagt, du musst nicht mit allen Designentscheidungen zufrieden sein ... Personal Taste unterscheidet sich.
    Aber mir zu erklären, dass ich was über die neue Welt nicht weiß um mit mir "Personal Taste Diskussionen" zu führen ist ziemlich unnötig ...

    Ich hab nämlich sowohl in Nordamerika, wie auch in Südamerika gelebt.
    Ich bin mir der Geschichte und den Hintergründen der Neuen Welt durchaus bewusst ...
    Ich hab mich auch jahrelang mit der Kolonialgeschichte auseinandergesetzt, weil mich das auch echt interessiert hat.

    Und kleine Anmerkung:
    Die USA sind auch nur ein kleiner Teil der Geschichte der Neuen Welt. Die Entwicklungen in anderen Teilen der Neuen Welt waren auch sehr interessant.
    Daher find ich es irgendwie nervig, wenn jemand immer nur mit der Geschichte der USA daher kommt um irgendwas für die gesamte Neue Welt zu belegen / widerlegen.

    Fazit:
    Lass uns das hier beenden.
    Muss mit dem bischen Freizeit das ich hab auch andere Dinge tun.
    Geändert von raystuttgart (02. Oktober 2023 um 11:59 Uhr)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    Also irgendwie nimmst du die Kritikpunkte ganz schön zu Herzen. Du fühlst dich anscheinend ziemlich schnell angegriffen und das obwohl ich nur ne sinnvolle zielführend Kritik unterbringen wollte


    Also zunächst mal Danke für den Hinweis mit der Installation. Werde das mal austesten. Übrigens habe ich die Mod entgegen deiner Aussage, wie bereits erwähnt von Anfang an manuell installiert.

    Also erstens Mal habe ich die Mod erst seid 2 1/2 Tagen. Ich habe sie nur mal angespielt. Wieso sollte also das erste was ich tue sein sofort in irgend ne Forum oder sonst wohin zu rennen ?

    Zu den Recourcen:
    Wie gesagt war es nur eine Kritik. Das heisst nicht gleich dass ich dir oder euch die gesammt Mod schlecht rede. Aber schade dass du aus einer Kritik anscheinend gleichen einen persönlichen Angriff machen tust. Ich habe an keiner Stelle in keinster Weise geschrieben dass die Mod schlecht ist, sondern dass sie aufgrund der vielen Recourcen unübersichtlich ist. Nicht mehr und auch nicht weniger.

    Zum Reis:
    ich habe die Karte gewählt wo die Ureinwohner an ihren korrekten Standorten sind und wo man auch als Europäer noch so halbwegs am korrekten Landungspunt landet. Wer sagt als dass ich nach Südamerika gefahren bin ? Bin ich nächmlich nicht. Ich bin immer geradeaus gesegelt direkt zur Ostküste Noramerikas wo ich auch hin wollte. Und dort gab es laut Wikipedia auch keinen Reis, da ihn wenn überhaupt die Europäer mitbrachten. Steht auch so in der Wikipediaverlinkung.

  14. #14
    Modder Avatar von Schmiddie
    Registriert seit
    07.07.07
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    757
    Du musst auch einen anderen Punkt bedenken. Ressourcen zu einem späteren Zeitpunkt ins Spiel zu bringen (z.B. Reis vielleicht erst, wenn das Spiel das Jahr 1700 auf der Uhr hat) ist spieltechnisch sehr aufwändig zu programmieren. Bei der Mod müssen wir uns ständig zwischen erbsenzählerischer historischer Genauigkeit, Aufwand für die Implementierung und Spielspaß entscheiden.

    Ich bin auch jemand, der gerne so weit wie möglich historisch genau spielt und daher spiele ich meist die korrekte Gigantic Map. Um Reis oder Kaffee oder andere Waren vielleicht erst später ins Spiel zu integrieren müsste man das eben programmieren! Hier wird bei allen Ressourcen nun mal der Kompromiss gemacht, dass die Ressourcen von Anfang an da sind.

    Ich nutze auch nur ca. 1/3 der Ressourcen und lasse die allermeisten links liegen - ich konzentriere mich auf die wesentlich Kolonialgüter wie Pelze, Tabak und Baumwolle und Edelmetalle und mach auch kein Mikro-Management. Aber wers lieber intensiv mag, der spielt halt mit allen. Jeder wie er mag.

    Wenn du so anfangen willst, kannst du fast jede Komponente des Hauptspiels hinterfragen - warum hat jede Nation über das gesamte Spiel denselben Monarchen und warum wechseln die nicht historisch genau? Warum sind Gründerväter, die erst 1700 geboren werden bereits zu Beginn des Spiels verfügbar? Warum gibt es moderne Waffen des 18Jh. bereits 1492? Warum, warum, warum...warum dies, warum das.

    Weil das Hauptspiel so angelegt ist und wir wahrscheinlich 5000 Modder-Stunden bräuchten, um eine neue Mod zu kreieren, die das alles auch noch historisch genau abbildet. Ist aber nicht möglich, weil das Team, das noch an dieser Mod arbeitet klein ist und - wie ray schon gesagt hat, wir eigentlich nur für uns selber modden. Wer daran was ändern möchte, kann sich dem Team gerne anschließen, sich ein Thema raussuchen und losmodden. Das Civ-Forum bietet für alle Komponenten diverse Tutorials und es sind auch immer noch Leute aktiv, die Civ 4 modden und bei Bedarf helfen. Machen aber nur die allerwenigsten.
    Colonization Modder
    Teammitglied der Colonization Mod "We The People"
    Teammitglied der Colonization Mod "Religion and Revolution"

    We The People (Nachfolger von Religion and Revolution): New Version published!
    Version 4.1 => Klick mich!

  15. #15
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Kaiyne Beitrag anzeigen
    Also irgendwie nimmst du die Kritikpunkte ganz schön zu Herzen.
    Ich sehe solche Diskussionen mittlerweile eher als "Running Gag" - weil sie sich ständig wiederholen und keinen Zweck erfüllen. Jeder weiß halt immer wie es andere hätten besser machen müssen.
    Ich bin es nach 15 Jahren Modding gewohnt wenn Leute unzufrieden sind und ein wenig motzen, obwohl sie was kostenlos bekommen haben und ohne Zwang nutzen.

    Zitat Zitat von Kaiyne Beitrag anzeigen
    Also zunächst mal Danke für den Hinweis mit der Installation.
    Gern geschehen. Wie gesagt, hättest du früher haben können.
    Hier im CivForum sind wir halt normalerweise nicht unterwegs.

    Zitat Zitat von Kaiyne Beitrag anzeigen
    ... wie bereits erwähnt von Anfang an manuell installiert.
    Das "manuell" das du meinst, ist nicht das was ich meine. Ich klicke nämlich keine setup.bat.
    Ich kompiliere selbst, kopiere noch alle Dateien von Hand und richte meistens auch die Pfade und Shortcuts selber ein.
    (So machen es mittlerweile übrigens auch 50% der aktiven Community - die spielen nämlich bereits unveröffentlichte Entwicklungsversionen.)

    Zitat Zitat von Kaiyne Beitrag anzeigen
    Wieso sollte also das erste was ich tue sein sofort in irgend ne Forum oder sonst wohin zu rennen ?
    Musst du ja nicht. Hab ja gesagt das liegt bei dir.
    Aber motz dann bitte auch nicht, wenn du irgedwas nicht weißt.

    Zitat Zitat von Kaiyne Beitrag anzeigen
    Aber schade dass du aus einer Kritik anscheinend gleichen einen persönlichen Angriff machen tust.
    Ich seh da keine persönlichen Angriff. Daher schreib ich ja auch freundlich ... bzw. zumindest höflich.
    Wollte nur verhindern, dass wir uns unnötig einen Wolf über "Wer hat jetzt mehr Recht?" diskutieren.

    Zitat Zitat von Kaiyne Beitrag anzeigen
    Und dort gab es laut Wikipedia auch keinen Reis, da ihn wenn überhaupt die Europäer mitbrachten. Steht auch so in der Wikipediaverlinkung.
    Bestreite ich doch gar nicht, nur sind solche Diskussionen zwischen uns beiden einfach vollkommen unnötig ...
    Ich hab dir nur erklärt, dass man in einer Mod vieles halt vereinfacht und nicht die ganze Neue Welt aus den USA besteht.

    Zitat Zitat von Kaiyne Beitrag anzeigen
    ... nur ne sinnvolle zielführend Kritik unterbringen wollte ...
    Naja, dann haben du und ich einfach unterschiedliche Vorstellung davon, was "sinnvoll und zielführend" ist, oder wie man konstruktiv diskutiert ... vor allem wenn man vom Gegenüber etwas will.
    In deinen Posts hab ich in erster Linie "consumer attitude" und Beschwerden gelesen. Konstruktiv sind aber normalerweise eher Fragen, Vorschläge und auch mal ein freundliches Wort.

    -----

    Wie gesagt, lass uns das hier beenden - meine Freizeit ist zu knapp bemessen um sowas ewig zu diskutieren.
    Davon hat keiner von uns beiden irgendwas gewonnen.

    Viel Spaß beim Zocken, modden ... oder was auch immer.

    P.S.:
    Und ja sorry, aber irgendwann bin ich von "consumer attitude" etwas genervt. Vorallem bei einer kostenlosen Mod.
    Wenn gemotzt wird und das nur primär daran liegt, dass man sich nicht informiert, hab ich dafür wenig Verständnis.

    Ich verbringe meine Zeit einfach lieber mit Leuten, die auch noch gerne selber was modden.
    (Oder sich zumindest konstruktiv einbringen wollen oder sogar hier und da etwas selbst beisteuern.)

    Vielleicht bin ich aber mitterweile auch einfach nur alt ... und versteh nicht mehr, wie man respektvoll und dankbar gegenüber Leuten ist, von denen man was kostenlos bekommt oder eine Frage beantworte haben will.
    Vielleicht ist es mittlerweile auch tatsächlich so, dass man in der Gesellschaft mehr erreicht wenn man so lange motzt und jammert bis man seinen Willen durchsetzt ... anstatt selbst mal etwas beizutragen oder anzubieten.

    -----

    Wenn du freundlich und konstruktiv Fragen stellst und Vorschläge machst ... dann haben Modder vielleicht ein offenes Ohr für deinen Input.
    Ansonsten führst du aber zumindest mit mir eher Diskussionen wie diese hier ... und da kommt dann wenig bis gar nichts dabei raus.

    Ich glaub nämlich die Modder haben einen anderen Umgangston verdient, nach allem was sie 15 Jahre kostenlos für die Community gemacht haben.
    Wäre vielleicht nett, wenn du erst einmal fragst und um eine Lösung bittest, bevor du mit Vorwürfen um dich wirfst. So was hier ist unnötig:
    Zitat Zitat von Kaiyne Beitrag anzeigen
    Das ist schon ziemlich frech ...
    Wenn du meinst ein Modder nimmt sowas nicht persönlich, nachdem sein Team der Community nur einen Gefallen tun wollte, weiß ich auch nicht ...
    Dann hast du von höflicher und konstruktive Kommunikation meiner Meinung nach keine Ahnung ... und wir beide gehen uns lieber zukünftig aus dem Weg.
    Ab dem Satz war für mich nämlich die respektvolle Diskussion und jedes Interesse dir in diesem Thread noch bei irgend was zu helfen vorbei ...

    ---

    Solltest du noch Fragen zur Mod haben, kannst du dich aber gerne in der Community melden ... oder nicht, falls das zuviel Aufwand ist.
    Was du mit deiner Freizeit machst bestimmst nur du - sowie ich auch über meine bestimme ... und dazu gehört halt auch, was ich modde und mit welchen Diskussionen ich Zeit verbringe.
    Geändert von raystuttgart (02. Oktober 2023 um 18:48 Uhr)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •