Seite 9 von 16 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 231

Thema: [DMS] - Suomi matkalla kohti kaupan ja juonittelun suurvaltaa

  1. #121
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.667
    Ach, hier ist ja etwas liegengeblieben

    Nun ja, eigentlich hab ich gar nicht erwartet, dass man direkt reden könnte, wenn man nur eine Gesandtschaft schickt. Das hab ich damals geschrieben
    Man entsendet eine diplomatische Gesandtschaft nach Narva um Kontakte zu knüpfen. Man ist an Handel und Stabilität interessiert. Wie Narva den Ostseeschutz sieht in Hinblick auf Piratenzunahme im Rest der Meere Europas und ob es an einer Intensivierung der (Handels-)beziehungen interessiert ist wäre von Interesse. Für ein Gastgeschenk werden 6.000 S veranschlagt.
    Also Fragen:
    1. Sieht man die Ostsee stabil?
    2. Was hält man in Narva / Großkhanat so von der Lage um Italien?
    3. Handelsbeziehungen: Wäre mittelfristig ein finnischer Handelsposten in Narva denkbar? Umgekehrt würde man das natürlich auch anbieten, aber dafür ist Finnland vmtl. zu unbedeutend, als dass sich das für Narva lohnen würde.
    4. Je nachdem, ob sich das Gespräch gut entwickelt könnte man leichte Hinweise machen, ob man an Informationen kommen kann, warum man in Narva gegen Finnland in Südfinnland war, bzw. wie man diese Ängste reduzieren könnte. Will man natürlich nicht so direkt fragen, für die genaue angemessene Formulierung ist der Chefdiplomat zuständig

  2. #122
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    37.027
    1. Bislang ja.
    2. Davon hat man eher indirekt gehört. Die einzige Anweisung aus Dagomys war, sich neutral zu verhalten, aber für Narwa spielt das eher keine große Rolle. Der Satrap könnte ohnehin nicht eingreifen.
    3. Man würde einen Handelsposten durchaus akzeptieren.
    4. Das ist etwas delikat, hier müsste man vielleicht etwas ausführlicher sprechen. Wieso denkt ihr, dass Narwa gegen Finnland sei?

  3. #123
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.667
    die 4. war darauf bezogen https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post9255548

    Da würde man gerne etwas vorfülen nach den Gründen, um die evt. beheben zu können.

  4. #124
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    37.027


    Da ging es aber nicht um euch, sondern um die Gegenküste allgemein. Von dort aus lässt sich Narwa leicht blockieren, plündern, angreifen etc., sie ist also für die Sicherheit der Stadt wichtig.

  5. #125
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.667
    Da lässt sich also nicht langfristig drauf hinwirken, dass man den Südteil Finnlands mit dem angelegten Geld abkaufen könnte? Oder könnte man versuchen Narvas Bedenken irgendwie zu minimieren?

    (Dass ein solcher Abkauf letztlich primär an Dagomys liegt und dass die da nicht umbedingt zustimmen ist klar. Aber wer weiß wie die Lage in 7-8 Jahren ausschaut )

  6. #126
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    37.027
    Das Problem ist halt, dass es sich wirklich um eine reale Bedrohung handeln würde. Selbst wenn das Großkhanat wirklich so schnell auseinanderfallen sollte, würde eine freie Satrapie wohl auch weiterhin versuchen müssen, die Gegenküste zu schützen. Es spricht also wenig dafür, dass man die Region friedlich durch einen Kauf übernehmen kann. Man sieht ja gerade in Italien, wie schnell Freundschaften ins Gegenteil umschlagen können, auch unter Spielern.

  7. #127
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.299
    Was meinst Du Käsbert, sollten wir versuchen uns am Krieg zu bereichern? Ob mit Schmuggel oder Waffenhandel, mir ist langweilig
    Wir könnte natürlich auch versuchen als freier und unbeteiligter Vermittler aufzutreten.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.
    Definition von Arroganz? "you can call us, the Champions of the World" - FC Bayern
    Wenn man nichts in der Hose hat......aber sich trotzdem über Andere lustig macht

    Alles was dir passiert, ist eine Einladung zum Wachsen

  8. #128
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.667
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Das Problem ist halt, dass es sich wirklich um eine reale Bedrohung handeln würde. Selbst wenn das Großkhanat wirklich so schnell auseinanderfallen sollte, würde eine freie Satrapie wohl auch weiterhin versuchen müssen, die Gegenküste zu schützen. Es spricht also wenig dafür, dass man die Region friedlich durch einen Kauf übernehmen kann. Man sieht ja gerade in Italien, wie schnell Freundschaften ins Gegenteil umschlagen können, auch unter Spielern.
    Ok, danke, dann muas man darin nicht weiter Mühe investieren

    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Was meinst Du Käsbert, sollten wir versuchen uns am Krieg zu bereichern? Ob mit Schmuggel oder Waffenhandel, mir ist langweilig
    Wir könnte natürlich auch versuchen als freier und unbeteiligter Vermittler aufzutreten.
    Mach gern was
    Für Schmuggel bräuchten wir wohl Schiffe da unten, selbst ist Finnland wohl zu weit weg. Hast du eine Idee?

    Wie sieht die Lage jetzt da unten eigentlich aus? Simato/VK gegen Frankreich, Papst und Cordoba? Was macht eigentlich Ungarn?

    Wenn du vermitteln willst, versuchs gerne.
    Ich fürchte ich hab nicht die Motivation dafür. Ich denke die wollen erstmal ihr ganzes Militär aufreiben, bevor die zum Frieden bereit sind (oder bis einer das Spielbrett umschmeißt und geht)

  9. #129
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.299
    Ungarn macht wohl mobil aber lässt sich ggf. bestechen ? Ich weiss es auch nicht so genau, lese da auch zu wenig in den erlaubten Spieler Fäden mit.
    Unsere Spezial Einheit zu vermieten? Macht sowas Sinn?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.
    Definition von Arroganz? "you can call us, the Champions of the World" - FC Bayern
    Wenn man nichts in der Hose hat......aber sich trotzdem über Andere lustig macht

    Alles was dir passiert, ist eine Einladung zum Wachsen

  10. #130
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    37.027
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Was meinst Du Käsbert, sollten wir versuchen uns am Krieg zu bereichern? Ob mit Schmuggel oder Waffenhandel, mir ist langweilig
    Wir könnte natürlich auch versuchen als freier und unbeteiligter Vermittler aufzutreten.
    Fangt doch auch einen Krieg an.

    Oder trefft euch mal mit Baldri! Der hat ja die Hanse übernommen, die jetzt sicher etwas aktiver sein wird.

  11. #131
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.299
    können auch direkt Baldri angreifen
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.
    Definition von Arroganz? "you can call us, the Champions of the World" - FC Bayern
    Wenn man nichts in der Hose hat......aber sich trotzdem über Andere lustig macht

    Alles was dir passiert, ist eine Einladung zum Wachsen

  12. #132
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.667
    Baldri kennt sich ja auch mit brennenden Städten aus

  13. #133
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.299
    Hafenblockade der Hanse, wäre uns auch materiell wohl kaum möglich und ich denke, dass wir dann ruckzuck Don und andere Handelspartner am Arsch haben und uns schnell isolieren.
    Aber gibt es denn kein kleines lohnendes Ziel so Richtung Taiwan und wir sind China
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.
    Definition von Arroganz? "you can call us, the Champions of the World" - FC Bayern
    Wenn man nichts in der Hose hat......aber sich trotzdem über Andere lustig macht

    Alles was dir passiert, ist eine Einladung zum Wachsen

  14. #134
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    37.027
    Am kleinsten sind vermutlich die Zisterzienser.

  15. #135
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.299
    Erstes Bartmannballturnier 1703
    Hier entsteht für alle interessierten Spieler und Mitleser ein kleines Nebenvergnügen. Im ersten Teil hatte Bartmann in Baiern ein Spiel nach dem Vorbild des heutigen Völkerball eingeführt, das dann zu seinen Ehren Bartmannball genannt wurde. Dessen Regeln dürften grundsätzlich bekannt sein.

    Hier im Spiel gilt:

    - Jede Mannschaft hat neun Spieler, anfangs sechs im Feld und drei an den Außenlinien des gegnerischen Feldes.

    - Jeder Spieler oder Mitleser kann eine Mannschaft gründen, die ohne zusätzliche Kosten aus dem Hofetat finanziert wird (bei Lesern ist es dann ein Handelshaus oder ein reicher Mäzen)

    - Für je 100 S lässt sich ein Spezialist anwerben, der über eine besondere Fähigkeit (Werfer, Fänger, Zuspieler, beweglicher Spieler) verfügt. Ein erfahrener Trainer kostet weitere 100 S, und auch er kann eine der vier Fähigkeiten besonders verstärken. Für 1000 S ist also eine vollständig spezialisierte Mannschaft samt Trainer zusammenzustellen. Die Zusammenstellung ist völlig frei, es dürfen also alle Fähigkeiten gleichzeitig vorkommen (etwa vier Werfer, zwei Fänger, ein Zuspieler, zwei bewegliche Spieler und ein Trainer, der das Fangen verbessert). Mitleser haben 500 S zur Verfügung. Übrigens hat auch eine Mannschaft ganz ohne Spezialisten (also kostenlos) Gewinnchancen.

    - Das Turnier findet 1703 in Finnland statt (weil Chris sich langweilte ), im Folgejahr dann beim diesjährigen Sieger.

    - Den Turnierplan wird nach der Anzahl der Teams festgelegt, zur Not fülle ich dann mit nicht bespielten Ländern oder Satrapien auf, damit es eine runde Zahl wird.

    - Falls jemand Lust hat, darf er in seinem Faden oder hier (evt. auch gespoilert) natürlich auch taktische Vorgaben machen, Wetten abschließen oder sonst etwas vereinbaren. Um Mikokredite zu vermeiden, werden alle Kosten erst im Folgejahr und von euch selbst abgerechnet.

    - Natürlich dürft ihr eure Teams auch benennen, wenn ihr möchtet.


    Ich will das Gewinnen Käsbert. Wieviel Geld stellst du mir zur Verfügung?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.
    Definition von Arroganz? "you can call us, the Champions of the World" - FC Bayern
    Wenn man nichts in der Hose hat......aber sich trotzdem über Andere lustig macht

    Alles was dir passiert, ist eine Einladung zum Wachsen

Seite 9 von 16 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •