Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 153

Thema: [RL] Photovoltaik auf dem Dach und E-Auto vor die Tür? - Überlegungen & Erfahrungen

  1. #76
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Man muss das mal "aus der globalen Perspektive" betrachten. Einzelne (reiche westliche) Länder werden es vielleicht tatsächlich hinbekommen, große Teile der Verbrenner durch E-Autos zu ersetzen, die dann im Idealfall zum großen Teil aus PV-Anlagen auf den Dächern ihrer Eigentümer betrieben werden. Für den Großteil der Welt wird beides aber völlig illusorisch bleiben. Einzelne E-Autos ja, ggf. wiederum einzelne davon tatsächlich größtenteils "selbst versorgt", aber in der großen Masse haben die Leute in den meisten Ländern auf der Welt weder Geld für (deutlich teurere) E-Autos noch für Solaranlagen. Wer ernsthaft glaubt, dass wir 2030 (auf der Welt - und um die geht es ja, nicht nur uns paar people hier in D) keine Verbrenner mehr haben werden, gibt sich leider einfach nur dem Wunschdenken hin.
    Nun sind E-Autos u.a. auch deshalb so viel teurer, weil sie ein Luxussegment versorgen.
    An sich könnte man - mit Abstrichen bei Leistung und Reichweite - E-Autos auch extrem günstig bauen.
    Und Solarstrom gehört jetzt schon zum preiswertesten, mit Tendenz nach unten.

    Lokal wie auch Global sollte man am ehesten an einer Autofreien Zukunft arbeiten, alle Verbrenner durch E-Autos ersetzen ist auch keine Lösung. Diese Aussage von einem Auto-Manager zu bekommen wäre allerdings schon mehr als überraschend...

  2. #77
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    Die hatten seinerzeit halt die Frage zu beantworten, wie sie sich für die Zukunft aufstellen.

    "Schwenken wir komplett auf E-Autos um und planen die Verbrenner auf Null runter bis Zeitpunkt X?"

    Und die Antwort von Renault lautete: wir bauen E-Autos zusätzlich auf und betreiben die Verbrenner-Sparte normal weiter.

    Eben weil sie deren "Aussterben" weder kurz- noch mittelfristig sehen.
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  3. #78
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.549
    Die Leute kaufen halt bequeme Autos mit 2000 bis 3000 kg Leergewicht, die verbrauchen halt viel Energie. Da ist Solarstrom natürlich besser als Benzin, aber besser wären leichtere Fahrzeuge.

    Es gab schon Überlegungen für Leichtfahrzeuge, etwa 500 kg. Kauft vermutlich keiner
    https://de.wikipedia.org/wiki/Loremo

  4. #79
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    E-Autos werden sich mittelfristig durchsetzen. Davon bin ich überzeugt und die meisten Hersteller setzen auch nur auf E-Autos. Toyota ist z.B. von seinen Wasserstoffautos wieder abgerückt und zieht jetzt mit E-Autos nach.

    Weltweit werden etwa 85 Millionen Fahrzeuge verkauft und mehr als die Hälfte in USA, China und EU. Alle drei Märkte setzen verstärkt auf E-Fahrzeug und in China machen E-Autos schon 25-30% des Gesamtabsatzes aus. Die ausländisches Anbieter verlieren in China massiv Marktanteile, weil sie keine passend E-Fahrzeuge auf dem Markt haben. In der EU sind Verbrenner ab 2035 verboten. Lediglich die USA, sehe ich als Wickelkandidat, falls Trump wieder Präsident werden würde.

    Natürlich wird es noch Region auf der Welt geben, wo auch noch in 15 Jahren Verbrenner verkauft werden. Aber dafür werden die großen Hersteller kaum noch in die Entwicklung von neuen Verbrennermotoren investieren, sondern höchstens alte Modell verkaufen.

    Das mit Abstand wertvollste Automobilunternehmen ist Tesla und die bauen nur E-Autos (auch wenn ich deren Qualität aktuell anzweifle)
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  5. #80
    Registrierter Benutzer Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    848
    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Lediglich die USA, sehe ich als Wickelkandidat, falls Trump wieder Präsident werden würde.
    Seltsamer Fetisch...
    Much of the social history of the Western world, over the past three decades, has been a history of replacing what worked with what sounded good.

  6. #81
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Na ja, Trump ist bald 80. Da braucht man halt manchmal gewisse Unterstützung....
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  7. #82
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.327
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Den Satz "Seit dieser Voll-Demontage weiß ich, wieso Teslas so billig sind" schmückte er dann noch mit einigen weiteren Details aus, die ich aber lieber für mich behalte. Ich will da keinen "Glaubenskrieg" entfachen. Sondern einfach nur darauf hinweisen. Es sind nicht nur die "Chinesen", die "billig" bauen...
    Wenn selbst Renault Teslas als billig ansieht...
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  8. #83
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.510
    Naja billig "halten" und billig sein sind zwei verschiedene Dinge. Ein Tesla hat ja kaum Einzelteile und ist daher im Vergleich zu einem Verbrenner viel günstiger, da man nur wenige Schritte durchführen muss. Frei nach Ford: möglichst wenig Teile.

  9. #84
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Beim TÜV schneidet Tesla auch nicht wirklich gut ab:
    https://www.adac.de/news/tuev-check-elektroautos/

    Aber die Leute kaufen die Autos ja trotzdem. Von daher ist das Marketing wohl besser als die Qualität.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  10. #85

  11. #86
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Teslas Marketing Abteilung umfasst einen Mann und der ist ziemlich gut und erfolgreich.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  12. #87
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.004
    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Beim TÜV schneidet Tesla auch nicht wirklich gut ab:
    https://www.adac.de/news/tuev-check-elektroautos/

    Aber die Leute kaufen die Autos ja trotzdem. Von daher ist das Marketing wohl besser als die Qualität.
    Tesla ist vor allem lieferbar im Gegensatz zu vielen anderen und verhältnismäßig günstig

  13. #88
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Teslas Marketing Abteilung umfasst einen Mann und der ist ziemlich gut und erfolgreich.
    Exakt so nehme ich das auch wahr

    Aber nochmal:

    Sorry, ich will da keine "Glaubensdiskussionen" über Automarken führen.

    Ich war - zugegeben - etwas irritiert über die ersten Kommentare von Dir, PCGamer, da mir das alles (mit den "Chinesen" und dem "kopieren" ein wenig herablassend klang (wie gesagt: nur mein persönlicher Eindruck, kein Vorwurf, ich unterstelle auch keinerlei Absicht in diese Richtung!) und habe dann ein wenig "zurückgebissen", weil ich wie gesagt persönliche Eindrücke der Verarbeitungsqualität beider Marken habe und Genesis meines Erachtens auf deutlich gehobenerem Niveau unterwegs ist als Tesla (meine Wahrnehmung; kann jeder gerne für sich völlig anders sehen!).

    Aber der Faden möge bitte nicht zu einer "Mein Auto - Dein Auto" Plattform mutieren!



    Daher: Themenwechsel!

    Ich war ja am letzten Mittwoch, als ich meine Erlebnisse in Sachen KfW-Förderantrag geschildert habe, noch im "voll angep...t"-Modus. Dann erhielt ich aber Abends gegen halb Sieben eine Mail von der KfW, in der mir mitgeteilt wurde, dass a) mein Antrag eingegangen sei und dass b) auch die beantragten Zuschüsse reserviert worden seien. Das konnte ich nach allem Frust irgendwie überhaupt nicht glauben und hatte so Vorstellungen wie "jetzt sind die Spezis da auch noch gehackt worden und jemand leistet sich einen Spaß übelster Sorte". Dann kam aber heute um fünf eine weitere Mail, dass sich der Status meines Antrages geändert habe und dass ich die Details im Portal nachschauen könne.

    Und da steht jetzt tatsächlich eine Vorgangsnummer dabei und "Antrag zugesagt"

    Bild

    Da bin ich dann doch einigermaßen sprachlos...

    Und fahre nun - deutlich entspannter als ich dachte - morgen erstmal 2 Wochen in den Urlaub
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  14. #89
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Wenn man nicht spielt kann man auch nicht gewinnen
    Verstand op nul, frituur op 180.

  15. #90
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Schönen Urlaub

    Und weiterhin viel Erfolg mit dem Projekt, finde das sehr gut und lese still mit

Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •