Seite 7 von 24 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 355

Thema: [293] - Jack Sparrow der Masochist

  1. #91
    racebear75 Avatar von racebear75
    Registriert seit
    09.01.08
    Ort
    Bergkamen
    Beiträge
    405
    Sind die Einheiten immer noch nicht gewassert?
    bin inzwischen nicht mehr ganz so ein Neuling ;-)

  2. #92
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 23 - Segel setzen

    Leider wurden erst diese Runde die Einheiten gewassert.

    Das liegt an den Civ Bugs und der wenigen Zeit die ich an dem WE hatte. Sagen wir so, ich wollte warten bis die anderen ebenfalls die Möglichkeit haben die Welt zu erkunden, bis wir damit anfangen.



    Mindestens ein Volk tritt diese Runde in die Klassik ein und maximal zwei. Denn nur torqueror und Erin haben einen Punkteanstieg in dieser Runde. Das heißt das potenzielle Ägypten ist schon mal raus aus dem GL Rennen.

    In der Demo sehen wir auch, dass wir in der noch ein bisschen vorne sind.



    Wir werden die große Leuchte also in Runde 30 fertig stellen. Eine Runde werden wir noch weiter drücken.

    Die andere Nation muss also in Runde 29 fertig werden und hat somit noch 6 Runden. Selbst wenn diese Nationen schon einen BT haben müssen sie jetzt auch erstmal die Tech zum holzen erforschen. Wenn die ebenfalls 4 Runden dafür brauchen können sie maximal einen Wald holzen.

    Die große Leuchte kostet 124.
    Bei 6 Runden müssen sie eine bonifizierte von 20,66 im Schnitt aufbringen um uns zu überholen. Das sind etwa 17,5 pro Runde unbonifiziert. Denn der Bonus von Ägypten ist raus, das hätte nur uma sein können, der ist aber noch nicht in der Klassik. Selbst wenn eine Person Marmor bei seiner HS hat, so muss die Person erstmal die Steinmetzkunst erforschen um den Wunderbonus freizuschalten. Das kommt erst nach dem Bergbau und wird somit noch über 10+ Runden dauern. Der Bonus ist also ebenfalls raus. Der einzige Bonus der zu diesem Zeitpunkt verfügbar ist, ist der aus Tradi.

    Selbst wenn ein Wald geholzt wird, dann reduziert sich die der Leuchte um 20 auf 104. Bei 6 Runden sind das 17,33 bonifiziert und unbonifiziert etwa 14,7.

    Niemand hat auch nur ansatzweise eine so hohe in der Demo. Egal für welche Szenarien. Auch können sie nicht unendlich viel Überschuss angehäuft haben.


    Zäumen wir das Pferd anders auf.
    Die Nationen können erst diese Runde mit dem Bau beginnen, weil sie es im Rundenwechsel erst erforscht haben. Also werden sie auch jetzt erst die umstellen. Angnommen jemand stellt seine auf 12 um in dieser Runde, dann sind das bonifiziert 13,8 pro Runde. Dann wird er in den nächsten 6 Runden 82,8 anhäufen. Selbst mit einmal holzen fehlen noch über 20, mir fällt es schwer zu glauben, dass jemand so viel Überschuss angehäuft hat. Ich glaube das geht nicht mal, gab es da doch ein Cap welches ich gerade nicht im Kopf habe.

    So oder so bin ich mir recht sicher, dass die große Leuchte im stolzen Persien errichtet werden wird.
    Über Anmerkungen zu Rechenfehlern oder falsch dargestellten Spielemechaniken freue ich mich natürlich gerne. Es heißt nun also weiter zu warten und dabei die Karte aufzudecken.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg ueb.jpg (519,7 KB, 153x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg dem.jpg (262,1 KB, 150x aufgerufen)
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  3. #93
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 24 - Spitzhacke und Schaufel

    Der Bergbau wird erforscht!
    Damit werden unsere BTs nun endlich aktiv, diese habe zuletzt eine Runde auf einem Hügel verweilt und sich gewundert was dort deren Auftrag sei. Dann kam endlich der Vorarbeiter mit top neuem Equipment an und ab geht die Post!



    Die Einheiten ziehen den Inseln entgegen.
    Forschung geht auf die Tierzucht, mal gucken wo hier so Pferde sind.

    Wir überprüfen wieder wie viel die anderen Völker eingestellt haben. Das Fazit: Wir sind noch immer führend. So wird das nicht's mit dem wegschnappen der großen Leuchte!

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg ueb.jpg (489,8 KB, 150x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg dem.jpg (267,2 KB, 147x aufgerufen)
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  4. #94
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 25 - Wir werden überholt!

    In der Stadt gibt es etwas Micromanagement zu betreiben. Nämlich können wir durch eine Umbelegung der Bürger dazu führen, dass wir schon diese Runde wachsen ohne Erträge einzubüßen.



    Übrigens würde es keine Runde herausholen wen wir alle Bürger auf Hügel setzen. Dafür fehlt uns nämlich ein Feld mit . Ich hatte nämlich überlegt einfach alle Bürger so zu setzen, dass die Stadt hungert. Aber da wir kein Geld haben um einen weiteren Hügel zu kaufen wird auch das nicht dazu führen, dass wir die Leuchte noch früher haben. Also bleiben wir bei Runde 30 für die Leuchte.

    In der Demo werden wir in der überholt! Immerhin ziehen wir gleich nächste Runde nach.
    Auch in der werden wir überholt, aber nicht wirklich, da wir durch das Wachstum auch wieder eine Mine belegen und somit bei 12 stehen.



    Weiterhin sind es keine Werte vor denen wir "Angst" haben müssen bezüglich der Leuchte. Knapp könnte es natürlich werden, wenn eine Nation bereits Bergbau in einer Ruine gefunden hat und mehrere Wälder angeholzt hat. Aber bei den derzeitigen Werten müssten mindestens 2 Wälder geholzt werden und ein bisschen Überschuss da sein. Mal gucken ob das jemand schafft aus dem Ärmel zu schütteln!

    Gerade sind wir live, aber es ist nur noch uma dran. Dann gibt es schon wieder die nächste Runde.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg dem.jpg (259,2 KB, 149x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg hs.jpg (570,5 KB, 155x aufgerufen)
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  5. #95

  6. #96
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.632
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Da schließe ich mich an :-)

  7. #97
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.247
    Ich kann das Leuchten schon in der Ferne sehen!

  8. #98
    Registrierter Benutzer Avatar von Ben_CiV_2211
    Registriert seit
    25.01.22
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    48

  9. #99
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 26 - ein Licht im Dunkeln, das wärs!

    Sämtliche Schiffahrende der Welt beschweren sich:
    Sobald man auf See ist, das Wetter schlecht oder Nacht, so ist es kaum möglich die Landzungen vom Wasser zu unterscheiden...
    Derzeit arbeiten die besten Ingenieur*innen an einer Lösung für das Problem. Aber bis auf ein paar wilde Ideen ist noch nicht handfestes bei rum gekommen...

    Andernorts werden wilde fanatische Praktiken angewandt...



    Kultur aus Wein und Räucherwert, sowie Glauben aus Tundrafeldern ohne Wald.


    Bei uns wird die nächste Sopo eingeführt und wir entdecken eine weitere Ruine.



    Nun da wir gewachsen sind werden sämtliche Bürger auf die Minen verfrachtet. Damit sind wir wieder an der Spitze. Zum ersten mal hat ein Volk die zuvor berechneten 12 erreicht. Mit denen theoretisch ein Überholen im Große Leuchte Rennen möglich ist. Da jedoch schon wieder 2 Runden vergangen sind denke ich eher nicht, dass diese Nation es versucht. Wohl eher werden dort Siedler gebaut. Auch möglich wäre, dass es torqueror/xist10/Croy ist. Den Punkten nach müssten sie diese Runde ihre jeweils zweite Stadt gegründet haben.


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  10. #100
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 27 - Ruhe



    Nächste Runde werden die Ruinen erkundet. Man wäre das toll jetzt da den 6 drin zu finden.

    Aufgrund der kurzen Zeit hab ich mich entschieden Eisen aufzudecken.
    Danach geht es dann für die Techs der Staatlichen Hochschule.

    In der Demo sind wir weiterhin führend.



    Mensch Leute freu ich mich darauf, wenn wir nach der großen Leuchte erstmal 2 Trieren ausbilden und die Meere erkunden können!

    Ich bin noch am überlegen. In der HS soll die Reihenfolge:

    Triere - Triere - Siedler

    lauten. Allerdings wird bestimmt bis dahin im Nebel im Süden der HS ein Barbarenlager gespawnt sein. Also muss noch eine militärische Einheit her. Soll der Krieger umdrehen oder dafür wirklich noch eine Einheit rekrutiert werden? Ich kann mich nicht entscheiden. Aber ich tendiere eher den Krieger zurück zu rufen. Es sollen wenn eher weitere marine Einheiten folgen. Wobei ein paar Ruinen einsacken auch nicht verkehrt wäre...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg dem.jpg (264,6 KB, 109x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg ueb.jpg (343,1 KB, 110x aufgerufen)
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  11. #101
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.209
    Aus dem Bauch heraus würde ich den Krieger nicht zurück rufen. Du bist mit Optik erster gewesen und hast so einen Erkundungsvorteil (auch wenn du großzügig wie du bist die anderen ein paar Runden hast aufholen lassen *hüstel* ). Deswegen hast du gute Chancen auf ein paar Ruinen.
    Alternativ wäre noch, dass du nen Späher baust und den mit dem Krieger tauschst. Der sollte ja nicht soviel kosten und der Späher ist etwas beweglicher.

  12. #102
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Mir ist gerade wieder aufgefallen, dass noch ein Hügel im Süden zu sehen ist.
    Spricht dann wohl doch für noch eine Landeinheit und hin da, und wenn es nur ein Späher ist. Wenn natürlich dann genau auf dem Feld wo wir gründen wollen ein Barb Dorf ist, dann wird eben wieder umgeplant.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  13. #103
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.643
    Und schon Siedlungsplätze festgelegt?

  14. #104
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Bis auf den Färbemittelwald im Süden der HS noch nicht.

    Man könnte auf den neu entdeckten Landzungen was gründen. Allerdings sind mir das da eigentlich zu wenige Landfelder. Das bringt zwei Probleme mit sich:
    - wenige zu verbessernde Felder, wenige Minen -> nicht so gute
    - viele Angriffsfelder gegen Schildkrötenschiffe/Fregatten.

    Wenn ich mir überlege was mit den Städten passiert die z.B. auf der jetzigen Krieger Position oder 3/7 des Späh Bogis gebaut werden. Sobald wirklich das Zeitalter der starken Marine Schiffe ansteht, da graut es mir etwas vor den Spots.

    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  15. #105
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Was meint ihr. Nach der großen Leuchte erstmal zwei frieren raushauen für StSt etc oder erst direkt n'en Siedler für den Spot im Süden?

    Ich kann mich nicht entscheiden.

    Weil bei den Erstentdeckungen gibt es zwar mehr Gold. Aber sonst...

    Ich hab eigentlich immer für zwei Trieren zuerst plädiert für maximale Erkundung. Doch heute ist mir der Gedanke gekommen, dass wir eh die maximale Pop haben was Bürger auf Hügeln angeht. Also viel schneller werden die Siedler nicht mehr gebaut. Da wir direkt auf einem Luxusgut gründen werden gibt es keine Lux Verzögerung und die Stadt kann direkt gut wachsen...

    Darum tendiere ich gerade doch eher zum Siedler und danach zwei Schiffe. Dann geht die Aufklärung auch schön schnell...
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

Seite 7 von 24 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •