Seite 11 von 60 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 896

Thema: 29 - Mansa Musa reist nach Cổ Loa

  1. #151
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.240

    Vietnam, Runde 13

    Der Nord-Späher schreitet weiter nach Westen und entdeckt zwei Tee-Felder, also prinzipiell eine großartige Stelle für eine Stadt mit einer Industrie... allerdings nach wie vor ohne Frischwasser. Ich hoffe, da kommt bald mal irgendwas, das sieht echt düster aus. Es ist wohl fest, dass da mindestens eine Stadt ohne Frischwasser und mit Aquädukt gegründet werden muss.

    Bild

    Der Süd-Späher hat im Westen eine riesige Gebirgskette entdeckt, die sich von Norden nach Süden zieht. An der Stelle, wo aktuell von "Stadt B" der Campus eingezeichnet ist, ist scheinbar der einzige Durchgang Richtung Westen, abgesehen von einem weiteren Durchgang am See.

    Wenn dahinter jetzt die Gegner sind, dann muss da eigentlich kein Campus hin, sondern ein Thành. oder ein Thành hinter den Campus. Mal sehen, wie es weitergeht.

    Ich habe außerdem den Schleuderer gekauft.

    Und so langsam muss ich mir wirklich Gedanken machen, wo ich meine zweite Stadt gründe. In zwei Runden ist der Siedler so weit. "Stadt B" hat bislang vergleichsweise wenig Nahrung, abgesehen von den Südfrüchten. Eventuell doch besser ein Feld weiter nördlich, dann könnte sie den Weizen noch mitnehmen. Aber dann klappt die ganze Siedlungsplanung natürlich nicht...

    Alternativ könnte ich auch Richtung Süden schielen oder auch die zweite Stadt erstmal im Westen gründen, um möglichst viel Raum zu besetzen, damit wir schneller die Grenzen Richtung Gegner hochziehen können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #152

  3. #153
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.733

    Runde 14

    Stadt B sieht doch gar nicht so schlecht aus, ich schaue es mir später auch mal in Ruhe an.

    Bild

    Im Osten öffnen wir die Ruine und finden mehr Meer. Dazu das Lager zum Späher.

    Bild

    Aus dem Lager kommt übrigens die nächste Einheit Ich glaube ich könnte doch den Nord-Westen übernehmen. Dein Späher könnte dann im Süd-Westen am StSt vorbei? So hätten wir für Westen und Osten je einen Späher im Norden und Süden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #154
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.923
    Mit den vielen Markern schwer zu zählen und kommt ja auch auf die Bezirksplanung an, aber evtl. bietet sich östlich von Niani eine Stadt an, die noch stärker von der Petra profitieren würde?

  5. #155
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.733
    Im Osten ist recht viel flache Wüste, das könnte für die Handelswege besser sein. Petra wäre etwas gleichwertig, aber ich muss diese ja auch vor anderen bauen. Vielleicht gibt es noch ne Wüstenstadt und ich will dabei möglichst wenig Risiko.
    Kann aber gerne auch mal ein Bild ohne Marker hochladen

  6. #156
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.240
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Ich glaube ich könnte doch den Nord-Westen übernehmen. Dein Späher könnte dann im Süd-Westen am StSt vorbei? So hätten wir für Westen und Osten je einen Späher im Norden und Süden.
    Ja, mein Späher orientiert sich aktuell eher nach Südwesten, wobei da ja ein See kommt, vielleicht werde ich erstmal wieder leicht nördlich abgetrieben, aber ich kann mich gerne prinzipiell südlich halten.

    Bin mal sehr gespannt, wann und wie wir auf Gegner stoßen...

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Hach, endlich wieder Hadern bei Louis


    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Kann aber gerne auch mal ein Bild ohne Marker hochladen
    Gibt es eigentlich irgendwo eine Option, die auszublenden? Ich habe da nichts gefunden.

    Ich hatte ursprünglich meine Marker auch für dich "im Team" sichtbar gemacht, da du aber selbst so viele setzt, habe ich das wieder rückgängig gemacht, um dich nicht zu verwirren.

    Andererseits könnten wir eventuell diskutieren, ob wir z.B. zumindest unsere geplanten Stadtzentren im Team sichtbar machen, damit wir uns gegenseitig da besser orientieren und helfen können.

  7. #157
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.492
    Soweit ich weiß gibt es keine Möglichkeit Marker auszublenden.

    Vllt. kann man Pyramiden und Petra räumlich zusammenbauen, dann gibt es einen schönen Platz für einen Theaterbezirk. Generell hat Niani aber genug gute Felder die von Petra stark profietieren. Das sollte passen.
    Die Wüste im Westen hört ja gar nicht mehr auf... Da können echt viele schöne Städte hin. Wustenfolklore war da sicherlich die richtige Wahl.
    Suguba bekommen, glaube ich, keinen großen Nachbarschaftsboni von Häfen.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  8. #158
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.733
    Ja ich hätte die Marker für das Bild gelöscht, ich habe sie ja auch hier in den Bildern. Städte im Team sichtbar markieren finde ich gut werde ich nächste Runde umstellen.

    Die Suguba erhält von heiligen Stätten +2, von allen anderen Bezirken die üblichen 0,5. Der Hafen bietet sich unter Umständen trotzdem an, weil sich bei Mali alles ums Geld dreht

    Petra und Pyramiden sind hier nur auf zufälligen ebenen Wüsten markiert, die kann ich noch versetzen. Es sind aber die einzigen Wüstenfelder ohne Hügel, Ressi oder geplantem Bezirk.

  9. #159
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.240

    Vietnam, Runde 14

    Wir haben die Schrift erforscht, und ich baue auch gleich mal den Campus an, auch wenn ich ihn in einer Runde dann eh angehen werde, sobald der Siedler fertig ist.

    Bild

    Mein Ost-Scout findet hinter den Elefanten erstmal Hügel.

    Die Berge, die hier zu sehen sind, sind übrigens das Ba Vì Massiv, da kann ich diesmal wieder tatsächlich was dazu sagen, die liegen nämlich gar nicht weit von Hanoi entfernt und ich war gleich mehrmals dort. Es gab da ein wunderschönes kleines Hotel hoch oben in den Bergen, mit einem sehr schönen Blick auf nebelverhangene Terrassenfelder und Wasserfälle und kleine Kürbisplantagen. Natürlich alles mit Dschungel und viel Gezirpe und so weiter.

    Von Hanoi aus eigentlich die beste Möglichkeit, um mal etwas Höhenluft zu schnuppern. Außerdem gibt es dort auch Milchwirtschaft, unsere Frischmilch kam jedenfalls von dorther. Generell ist es Kühen ja im Flachland eigentlich zu warm.

    So richtig einladend für eine Ost-Stadt ist die Gegend jedenfalls nach wie vor nicht. Vielleicht hinter den Bergen (das wäre dann schon aber 5-6 Felder von der Hauptstadt entfernt) oder eben am südlichen Ufer des Sees.

    Bild

    Der West-Scout deckt noch mehr Gewürze und Honig auf. Das ist mal ein leckerer Stadt-Ort, wenn auch ebenfalls schon 7-8 Felder von der Hauptstadt entfernt, und vor allem... nach wie vor ohne jegliches Frischwasser. Das Gewürzfeld ist das erste, was mal wieder Wasser hat, aber auf Gewürzen will ich jetzt wohl auch nicht siedeln.

    Mein Krieger ist jetzt übrigens zum Barbarencamp im Osten abgebogen, der Schleuderer kann den Siedler nach Norden begleiten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #160
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.733
    Was hältst du von einer Stadt auf der Position deines Ostspähers? Passt zur nördlichen und hätte direkt die Elefanten für die mächtige Industrie in deiner Hauptstadt.
    Dazu ist die gut zu verteidigen, leider etwas wenig Wälder aber sonst doch ok mit Frischwasser und Ebenenhügel zum siedeln

  11. #161
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.633
    -9 vom späher ist doch auch Wasser (oder?) und südwestlich -1-4-1 ist ein ganzer See mit Wasser und ganze 4 Felder südlich deines spähers ist ein ganzer Fluss mit Wasser ... Das nächste Mal startet Vietnam in einem see aus frischwasser *lach*

  12. #162
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.240
    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    -9 vom späher ist doch auch Wasser (oder?)
    Du redest von dem im Westen, wo ich mich über mangelndes Wasser beklagt habe?

    Nein, da ist, wenn ich mich richtig erinnere, tatsächlich nur das Gewürzfeld Frischwasser, sonst hätte ich das 9er-Feld, glaube ich, schon direkt als Stadtstandort markiert, das wäre ja perfekt und hätte 5 Lux in den ersten beiden Ringen.

  13. #163
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.240
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Was hältst du von einer Stadt auf der Position deines Ostspähers? Passt zur nördlichen und hätte direkt die Elefanten für die mächtige Industrie in deiner Hauptstadt.
    Dazu ist die gut zu verteidigen, leider etwas wenig Wälder aber sonst doch ok mit Frischwasser und Ebenenhügel zum siedeln
    Hat halt wenig Nahrung (die Orangen im Süden), bislang nur ein Waldfeld (der für die Nordstadt angedachte Handelsbezirk, der aber natürlich auch anders gebaut werden könnte) und in den ersten zwei Ringen gleich mal 5 Bergfelder. Und dann noch zwei See-Felder ohne selbst eine Hafenstadt zu sein.

    Aber zum Dreiecksverbund mit der Hauptstadt und der Nordstadt würde es gut passen, ja. Vor allem was die möglichen Bezirke angeht.

    Mal schauen, was hinter den Ba-Vi-Bergen liegt.

    Man müsste wahrscheinlich eine ganze Reihe Felder kaufen, um die fit zu machen. Aber wenn da natürlich Geld aus Malis Portokasse fließt...

  14. #164
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.633
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Du redest von dem im Westen, wo ich mich über mangelndes Wasser beklagt habe?

    Nein, da ist, wenn ich mich richtig erinnere, tatsächlich nur das Gewürzfeld Frischwasser, sonst hätte ich das 9er-Feld, glaube ich, schon direkt als Stadtstandort markiert, das wäre ja perfekt und hätte 5 Lux in den ersten beiden Ringen.
    Ist das am Berg kein Wasser?

  15. #165
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.240
    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Ist das am Berg kein Wasser?
    Nein.

    Bild

    (Und ich habe mich getäuscht. Es ist nicht das Gewürzfeld, das Frischwasser hat, sondern das Honigfeld. Macht die Sache aber nicht besser ).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 11 von 60 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •