Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: beste Zivilisation für 'Play the World Extented'?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.10.11
    Beiträge
    106

    beste Zivilisation für 'Play the World Extented'?

    Hallo,

    falls jemand diese Mod noch nicht kennt, eine kurze Vorstellung. 'Play the World Extented' beinhaltet eine riesige Karte (größer als die riesige im normalen Spiel), die exakt die irdischen Kontinente nachbildet mit Original Ressourcen-Orte, Original Naturwunder-Orte und, als Szenario gespielt, mit Original Standpunkten von 22 Zivilisationen aus 'Brave New World'.

    Nun wollte ich ergründen, welche Zivilisation für Euch die erfolgreichste dort sein könnte. Ich denke wohl, es ist Ägypten? Kommt natürlich auch auf die Spielweise an, Theben kann sofort an einer Küste gebaut werden, der Nil schlängelt sich bis in Äquatornähe, zwei Städte entfernt von Theben stehen dann auch Berge zur Verfügung. Und natürlich Wüste en Masse, aber immer mit Flüssen durchzogen. Wüste finde ich wegen '+1 Glauben pro Wüstenfeld' nützlich. Dadurch kann man schnell eine Religion entwickeln und sich die ersten Glaubenssätze aneignen. In die flächenmäßig größte Stadt wird Petra gesetzt. Im fortgeschrittenen Spiel kann man je nach Sozialpolitiken sich dann mit Glauben große Persönlichkeiten kaufen, braucht sich nicht mehr mit benötigten Wunderbau aufhalten, sondern setzt sie einfach mit gekauften großen Ingenieuren hin. Man kann sich große Schriftsteller kaufen, die man in Kultur umwandelt. So kommt man schnell an neue Sozialpolitiken, mit denen das Spiel dann immer schon beinahe unheimlich erfolgreicher wird.

    Als Gegner stehen (in meinem Spiel) in Afrika nur Marokko und die Zulu (*). Marokko ist bedingt durch die schlechtere Startposition keine Bedrohung, nur die Zulu könnten gefährlich werden. Sie schaffen es aber nicht so schnell in die nördlichen Wüstengebiete, wie es umgekehrt Ägypten bis in Äquatornähe schaffen kann.

    (*) EDIT: Und natürlich Arabien auf der Halbinsel. Durch geschicktes Setzen von Theben wird aber der einzige Landzugang nach Afrika für diese verbaut.
    Geändert von AndreP (13. Juli 2016 um 14:47 Uhr) Grund: Link zum Mod eingfügt

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Ich habe in deinem ersten Satz einen Link zum Mod eingefügt.

    Soll ich das Thema nach "Civ5 allgemein" schieben (dort bekommst du sicher mehr Feedback)?

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.10.11
    Beiträge
    106
    Danke. Und ok, mach das ruhig, wenn das ok wäre Habs vorsichtshalber unter Modifikationen gestellt, weil es dieses Szenario im Vanilla-Spiel ja nicht gibt.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Ok, ist erledigt.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    In Europa ist es definitiv Rom wenn man auf Kriegerische art gewinnen will. Russland aufgrund des Platzes den sie hat bester Cityspamm.Und Venedig dank der Vielen Stadtstaaten .. Prestieniert für.einen Wahlsieg .Am Amerikanischen Kontinent hat man meistens ganz egal welche Civ leichtes Spiel. Das ganze hängt aber auch vom Schwierigkeitsgrad ab sehr sogar.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.10.11
    Beiträge
    106
    Hmm, allerdings müssen sich Rom und andere europäische Zivilisationen eine sehr begrenzten Platz teilen. Ohne sehr frühen Krieg können sie sich nicht ausdehnen. Aber Du schreibst ja kriegerisch. Das empfinde ich aber nachteilig, weil es zuviel Zeit und Ressourcen kostet, so früh eine schlagkräftige Armee aufzubauen, die die anderen krieglosen Zivilisationen für den Bau von Wundern und Gebäuden nutzen können. Russland ok, die müssen immerhin viel Platz nur mit China und der Mongolei ausmachen. In Nordamerika müssen sich die USA und die Schoschonen den Platz teilen, wobei ich meine, die Schoschonen haben wegen ihrer schnellen Landausdehnung und ihren wehrhaften Spähern einen guten Vorteil.

    Nur sind diese Zivilisationen bis auf einige Gebiete in Asien ohne Wüsten, diese aber nur mit wenig Flüssen und Ressourcen. Und ich meine durch die passenden Glaubenssätze, viel Glauben und den passenden Sozialpolitiken wächst man ab dem Industriezeitalter praktisch "über sich selbst hinaus" Ich wüsste jetzt nicht, wie man diesen Vorteil mit anderen Zivilisationen kompensieren könnte.

  7. #7
    Seefahrer Avatar von Harutsune
    Registriert seit
    05.08.15
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    134
    Für diese Mod braucht es eine Ziv Australien == englische Kriminelle. Ich würde es mit England oder Indonesien versuchen, einfach weil mir schnell die Füße wehtun und ich nicht gern früh Krieg führe.

  8. #8
    [redacted] Avatar von nothing-q
    Registriert seit
    20.05.13
    Ort
    [redacted]
    Beiträge
    883
    Die Schoschonen sind eine sehr gute Wahl. Oder die Inka.

    Jetzt weiss ich nicht ob die Civs gesetzt oder zufällig sind, weil es gibt beides in den Mods die TSL anbieten.

    In Nordamerika gibt es nur USA, Irokesen und die Schoschonen. Sowohl wenn es random ist auch in den meisten Szenarien ist man meist allein oder zu 2. in Nordamerika, da Empfielt sich Schoschonen, Irokesen, USA in der Reihenfolge.
    Zentralamerika ist von den Azteken und/oder den Maya besetzt, spielt aber keine Rolle.

    Südamerika ist aber sehr nice mit dden Inka, weil man meist allein ist und nur ggf die Maya oder Azteken oben als Nachbarn hat.

    Mit beiden, den Schoschonen und den Inka kann man am Ende gute Powerstädte gründen und heranzüchten. Die Inka profitieren vom Djungel in Südamerika und davon dass die viele Berge haben. Ihre UI wirft viel Nahrung ab. Der Start könnte etwas holprig sein wegen viel Hügel und Djungel, aber sobald das Wachstum durch die UI gesichert ist und der Djungel durch Unis Wissenschaft produziert geht's ab.
    Die Schoschonen können per Landgrab sehr viel Land und so Ressourcen beanspruchen und können auch viele Powerstädte gründen.
    Ich weiss von einem Spiel auf ner anderen TSL Earthmap die auch nicht all zu klein ist, wo ich allein in Nordamerika war und ca 17 oder 18 Städte gegründet hatte, die ersten 5-7 waren sehr gute Powerstädte wegen grossem Wachstum und keinen Kriegen.
    Ne Religion kann man auch gut rauspushen, vorallem weil man meist 3 Naturwunder um sich rum hat, also 12 Glauben pro Runde mit entsprechendem Pantheon.

    Ich weiss zwar einen guten Religionsoutput zu schätzen, deswegen weiss ich wo du herkommst mit deiner Ägyptischen Powerreligions-Wüsten Strategie. Halt nach belieben Grosse Ingeneure kaufen, grosse Wissenschaftler, grosse Musiker für den Kultursieg, ect.
    Und das ist stark, in der Tat. Aber ausser du kannst richtig stark siedeln in Afrika (oder vieles erobern) kannst du als die Schoschonen oder Inka das Selbe oder sogar mehr erreichen.
    Ist aber am Ende hw gehupft wie gesprungen, sodass es am Ende nicht wirklich drauf ankommt.

    Funktionieren kann auch China/Mongolen und wieder Power-Siedeln. Das Selbe mit Russland. Oder als England schön isoliert buildern und dann mit ner rieseigen Armada die Welt erobern. BZW sobald du in Europa Fuss gefasst hast mit ner starken Landarmee.

    Österreich funktioniert auch gut. Wenn du glück hast und Polen und Russland nicht da sind, kannst du A) gut siedeln und B) du hast viele Stadt Staaten die du kaufen kannst. Hatte wieder auf ner TSL Earth Map iwie 10+ Städte mit Österreich. 3 oder 4 davon waren gegründet. Hatte all die StSt in Europa aufgekauft (Wie Genf, Budapest, Bucharest, Prag, Kiev, Yeravan, Riga) und mir auch ne Kolonie in Amerika gekauft (Quebec). Natürlich kannste auch La Venta in Zentral Amerika und Buenos Aires in Südamerika kaufen. Mbaza Kongo, ife und Cape Town sind in Afrika sehr Nice. Australien kannste mit Sydney oder Melburne kolonesieren. In Oceanien gibt es evtl noch Manila. Oder an der Asiatischen Küste Kuala Lumpur oder Hanoi.
    Der Vorteil gegenüber Venedig ist, dass du die Städte annektieren und hochzüchten kannst. Also du am Ende viele Powerstädte hast weil du n Pop 12 StSt kaufst und ihn dann auf 25 hochzüchtest und alles schön ausbaust. Millitär wird gleich mitgekauft durch den trait, sparste da auch etwas. Bei Venedig kannste halt nur kaufen und die Städte sind im Goldfokus. Da kann teils Produktion, Nahrung und so Wissenschaft verloren gehen.
    Und da du am Ende evtl 7 StSt gekauft hast, hast du 7 + 2 Powerstädte. Die +2 sind deine ersten 2 Städte einfach mal als Beispiel. Können auch mehr sein oder weniger.

    Achja. Eine starke Religion an sich kann auch Wunder bewirken. Am besten Tithe (+1 Gold für je 4 Anhänger) und Religiöse Texte(+25% mehr Druck, +50% ab buchdruck). Wenn du früh bist weil du zB die Kelten oder Äthiopien oder die Maya bist mit deren Traits/UBs oder Byzanz mit ihren Religionsboni oder Arabien/Babylon/Ägypten weil diese nah am Mt. Sinai spawnen (+8 Glaube) und Japan weil die direkt neben dem Killimanjaro spawnen und man 3 bzw 7 Glauben pro Runde abgreifen kann von fast anfang an.
    Religiöse Texte halt weil man so super passiv die Religion verbreiten kann, vorallem wenn man dank Naturwundern, UBs, Traits oder guten Pantheons sehr früh ne Religion gründet. Byzanz kann sogar 2 starke Passive Boni verbinden: Texte und Wanderprediger. So hat man 25%/50% mehr druck UND 30% mehr reichweite sodass einige Städte von mehr Städten erreicht werden können und so der Druck nochmals erhöht wird. Am Ende hat man, mit glück, um die 20-40+ Städte die deiner Religion folgen.
    Tithe ist dann das Sahnehäuptchen weil man nicht pro Stadt sondern pro Anhänger einen Bonus kriegt, egal ob Freund oder Feind oder man selbst. Anhänger skalieren mit der Bevölkerung. Im Lategame hat man meist viel mer bevlökerung als im Mid- oder Earlygame. Und so, auch wenn über 300 Runden 30 Städte deiner Religion angehören, skaliert der Goldbonus der Tithe mit der Bevölkerung mit.

    :-)

    Ich bin grad super müde, ich habe sicher viele Tippfehler und so drin, die korrigier ich später..... zzzzzz
    Dieser Account ist (wieder) inaktiv.

  9. #9
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.225
    Das SG[3] haben wir auf dieser Karte mit Japan gespielt, Eroberungssieg auf Gottheit.
    Allerdings haben wir die gezielt ausgewählt weil sie eine selten gespielte Zivilisation sind und einen etwas abgelegenen Startplatz haben.

    In Europa zu starten ist wohl eher ein Nachteil, die vielen Nachbarn sorgen da für massiv Konflikt.
    Mit den Schoschonen kann man definitiv sehr stark starten da es im unbesiedelten Australien und Ozeanien sehr viele Ruinen gibt und man sich da seine Boni zusammensuchen kann. Ich meine da hätte es auch einmal eine Einzelspieler-Story zu gegeben. Ist aber meiner Meinung nach etwas sehr viel ausnutzen der Karte.

    Spannender fände ich es noch mit dem bei der Battle Royale genutzten Mod zu spielen wo es dann 64 Zivilisationen mit TSL gibt, da ist auch Australien nicht leer.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.10.11
    Beiträge
    106
    Wow, danke für die Beiträge, besonders für den ausführlichen von nothing-g Konnte ich sehr gut nachvollziehen.

    Kann aber, obwohl TO, diesen Thread leider nicht mehr richtig verfolgen. Gestern ist meine GameStar-Ausgabe für Civ gekommen (leider nicht gewonnen, nur vorbestellt ) und bin wohl wie viele andere (?) über die Riesen-Mod 'Vox Populi' gestolpert. Installiert, angetestet und was soll man sagen? Ein vollkommen neues Spiel, sind ja die Sozialpolitiken und Forschungen neu eingestellt. Nun kann ich alle, die letzten Jahre herangezüchteten, Siegstrategien mehr oder weniger über den Haufen werfen

    Ich bin wieder am Anfang und kann erst mal nicht wieder mitreden. Sorry.

    EDIT: Habe aber trotzdem jetzt noch die 'Play the World'-Mod dazu aktiviert, spiele aber nur als Karte und nicht als Szenario und wieder als Ägypten. Musste, weil nicht Szenario und deshalb keine Original-Ursprungsorte, mehrmals neu starten, bis ich wieder in einer Wüste landete. Vielleicht schließt sich dieser Kreis dann doch später wieder
    Geändert von Cal030 (15. Juli 2016 um 18:57 Uhr)

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.10.11
    Beiträge
    106
    Also, wenn man sich durch diese Mega-Mod erstmal durchgefuchst hat, wirkt sie ausgezeichnet durchgearbeitet

    Nur funktioniert dort meine Wüstenstrategie nicht mehr. Petra bringt statt Nahrung und Produktion nur 1 Gold pro Wüstenfeld und der entsprechende Glaubenssatz gibt nur Boni bei spezialisierten Feldern, also bei Ressourcen. Einfache Farmen bringen nichts. Die kann man aber auch nicht einfach setzen. Erlaubt sind nur manchmal Handelsposten, aber eben ohne Boni.

    Dafür haut im Moment Gandhi voll bei mir rein Der hat den Bonus starkes Bevölkerungswachstum und dazu pro Citizen religiösen Druck. Mit den entsprechenden Glaubensätzen und Sozialpolitiken gibt es keine Probleme mehr mit Überbevölkerung, im Gegenteil

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.10.11
    Beiträge
    106
    Das man bei dieser Mod den SG mal locker um 2 abstufen darf, wie im GameStar-Heft angegeben, halte ich für eine Legende Der SG bestimmt immer noch nur, welche Vorteile bei Ressourcen, Forschung, Gold etc die KI bekommt. Kämpfen tut sie immer noch nur wie Kanonenfutter. Hauptsache Einheiten an die Front, ob sie eine Chance haben, ist gleichgültig.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •