1.) In meinem aktuellen Spiel habe ich bereits 2 mal einen Stadtstaat mit Persien von den Griechen übernommen (der Stadtstaat wurde zuvor von Griechenland erobert, bis dahin war er mit mir verbündet; ich bin mit Griechenland im Krieg) und anschließend an Karthago verkauft, worauf diese den Stadtstaat wieder befreit haben. Danach ist Karthago mit dem Stadtstaat verbündet, wobei Karthago nicht mit Griechenland im Krieg ist. so weit so gewollt, jedoch habe ich folgenden Bug (lässt sich reproduzieren): Wenn ich in dem von mir übernommenen Stadtstaat vor Übergabe an Karthago kein Bauprojekt einstelle, kann ich die Runde nichr beenden. Das Fenster "Produktion wählen" bleibt aktiv, ohne auf eine Stadt zu springen, und das Fenster für "nächste Runde" erscheint nicht.
Ist mir wie gesagt 2 mal passiert, beim 2. Mal hätte ich es besser wissen müssen und hab's einfach verpennt, einen Bauauftrag einzustellen
Neustart hilft nicht, älteren Spielstand laden und Bauauftrag vor Verkauf des Stadtstaats einstellen behebt das Problem.

2.) Das sich 2 mit mir verbündete Stadtstaaten gegenseitig weiter bekriegen, lässt sich wohl nicht vermeiden? Habe mich zwar bereits damit abgefunden, ist aber trotzdem ärgerlich. Die sollen mich doch gegen meine Feinde unterstützen und sich nicht gegenseitig verprügeln