Seite 1 von 24 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 354

Thema: Die Farbe Orange

  1. #1
    im Garten Sandoza Avatar von Rübezahl
    Registriert seit
    29.10.06
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    773

    Die Farbe Orange

    Ich vergaß in der anderen Story zu erwähnen, dass mein Fernseher letzte Woche den Geist aufgegeben hat und seit gerade eben mein Telefon trotz Stromzufuhr und allem nicht mehr rauswählt. Hier geht auch alles drunter und drüber in letzter Zeit...

    Wie auch immer. Jedenfalls gibt's jetzt eine von Langeweile inspirierte Story und bei Gott, ich schwöre, es werden Aggressionen aus den Ereignissen meiner letzten Wochen miteinfließen.
    Gespielt wird auf meiner momentan absoluten Lieblingskarte, Europa, Groß, 18 Civs, Bts.

    Ich dachte mir, ich probiere mal was neues aus und spiele mit beschleunigtem Start - keine Ahnung, ob das jetzt eher zu- oder abträglich wirkt. Es soll jedenfalls früh zur Sache gehen, außerdem mag ich es, wenn Europa schon größtenteils besiedelt ist. Bei so wenig Platz kann das Gerenne um Positionen schonmal das frühe Aus bedeuten.

    Auch wenn es momentan schon eine Story mit den nederlandsen jongen gibt, nehme ich hier auch den Oranierwilli. Hübsche Eigenschaften hat der Knabe, die UU ist auf der Karte zwar für den Eimer, aber das UB wird sich bestimmt rentieren.

    Soweit das Intro, hier was für die Augen:

    Bild

    Für die Startpunkte hab ich mal überhaupt kein Gefühl. Die sind aber scheinbar für alle gleich, daher sollte jeder die selben Chancen haben. 600? 2000? Ich nehme mal 1500 !? und hoffe, das das weder zu noobisch noch zu hart ist.
    Weltraumrennen ist aus, weil ich erstens auf König nicht so gut bin und es hier zweitens nicht um solche Sperenzchen gehen soll, sondern um den maskulinen Angeberscheiß, baby.
    Weitere Optionen sind :
    "Kein Stadtwechsel durch Kultur" - aus eben diesen Gründen und um unnötige Schwächungen der kleineren Zivs zu vermeiden.
    "Allianzen" - auf einer Europakarte mMn Pflicht, da sehr viele interessante Situationen entstehen können.
    "Mod. Daten sperren" - selbsterklärend

    Nach einer kurzen Ladesequenz bietet sich uns Frau Holles Heimat in ihrer grünen Pracht dar (btw, wieso hab ich eigentlich nur 1350 Gold, wo ich doch 1500 Punkte eingestellt habe?):
    Bild

    Ok, ich hab jetzt mal nicht auf Tipps gewartet, was wohl klug zu kaufen wäre, sondern die ersten 16 Runden vorgespielt, um euch zu überraschen und mich eurem Hohn auszusetzen. Ich ging also schlicht zum Gemischtwarenhändler um die Ecke und übergab ihm folgende Einkaufsliste:

    Das Rad
    Jagd
    Bogenschießen
    Bergbau
    4 gut abgehangene Bogenschützen
    1 Krieger (hatte ich vor dem Techkauf aus Versehen genommen und verpeilt, dass Umtauschrecht besteht)
    2 Siedler (da scheint noch Platz zu sein)
    2 Bautrupps (die guten, nicht die für die normalen Kunden)
    Eine gemischte Tüte voll Modernisierungen (darin enthalten Bauernhöfe auf Weizen, Boote auf Fischen, eine Mine und Straßen)

    Das hat mich alles bis auf 10 Goldstücke gekostet. Nach der kleinen Shoppingtour sieht's so aus:
    Bild

    Jetzt bitte nicht direkt wegen enger Setzung meckern, auf dieser Karte ist das bei 10-12 Zivs in Mitteleuropa durchaus angebracht, was schon die übermäßige Anzahl Ressourcen beweist.

    Und hier der Techbaum:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ein jeder hat zuerst in seiner Sache recht; kommt aber der andere zu Wort, so findet sich's.
    Stories
    Hallo Nachbar! Übernahme eines Mietskontinents
    Die Farbe Orange
    Beach Party (unterbrochen)

  2. #2
    antiquiert hält länger Avatar von K W
    Registriert seit
    28.02.07
    Beiträge
    6.740
    Ich hab ja im Porno-Thread schon gesagt:

    Willi ist putzig

    Und auch mal schön zu sehen, dass jemand mit dem erweiterten Start anfängt, auch wenn bei so vielen Civs die 1500 Goldstücke mMn etwas zu heftig sind.
    Zitat Zitat von Gigaz Beitrag anzeigen
    Schade, dass Claudia Roth kaum Chancen auf den Kanzlersessel hat.

  3. #3
    im Garten Sandoza Avatar von Rübezahl
    Registriert seit
    29.10.06
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    773
    Aus Versehen forsche ich eine Runde Mystik an und wechsle aber direkt zu Keramik, um meinen Trait auszunutzen und dieses Land zwischen Elbe, Rhein und Maas mit Dörfern zu pflastern.
    Meine Nachbarn sind schon hübsch versammelt, und in Runde 1 kommt ein ziemlich eingequetscht wirkender Brennus im Südosten zum Vorschein.
    Bild

    Meine Siedler wandern je nach Süden und Osten, um mehr Lebensraum für das aufbegehrende holländische Volk zu schaffen, während ein BT sich vorerst am zweiten Weizen in Amsterdam versucht und der andere nahe der kommenden Produktionsstadt Ütrecht einen Hügel vermint.

    Kaum hat der Siedler in der selben Runde die Elbe beim Erzgebirge überschritten, treffen wir Karl.
    Bild

    Rotterdam wird gegründet. Noch nur eine Staatszunge zwischen Kelten und Deutschen, bald aber dank KRE bestimmt üppiger.
    Bild

    Im Süden setze ich dem Franz Nijmegen vor den Latz.
    Bild

    Rom meldet sich:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ein jeder hat zuerst in seiner Sache recht; kommt aber der andere zu Wort, so findet sich's.
    Stories
    Hallo Nachbar! Übernahme eines Mietskontinents
    Die Farbe Orange
    Beach Party (unterbrochen)

  4. #4
    antiquiert hält länger Avatar von K W
    Registriert seit
    28.02.07
    Beiträge
    6.740
    Zitat Zitat von Rübezahl
    Rotterdam wird gegründet. Noch nur eine Staatszunge zwischen Kelten und Deutschen, bald aber dank KRE bestimmt üppiger.
    Bei Nimwegen wird das aber nicht funktionieren. Ich plädiere dafür, dass Ludi so schnell wie möglich gerazed werden sollte.
    Zitat Zitat von Gigaz Beitrag anzeigen
    Schade, dass Claudia Roth kaum Chancen auf den Kanzlersessel hat.

  5. #5
    im Garten Sandoza Avatar von Rübezahl
    Registriert seit
    29.10.06
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    773
    Zitat Zitat von K W Beitrag anzeigen
    Bei Nimwegen wird das aber nicht funktionieren. Ich plädiere dafür, dass Ludi so schnell wie möglich gerazed werden sollte.
    Der ist sowieso ein heilloser Bastard. Ich wette, wenn ich meinen ersten Krieg gegen Brennus führe, oder meinen zweiten gegen Friedrich, springt der mir in den Rücken - daher: ja, gute Idee.
    Ein jeder hat zuerst in seiner Sache recht; kommt aber der andere zu Wort, so findet sich's.
    Stories
    Hallo Nachbar! Übernahme eines Mietskontinents
    Die Farbe Orange
    Beach Party (unterbrochen)

  6. #6
    im Garten Sandoza Avatar von Rübezahl
    Registriert seit
    29.10.06
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    773
    Eine kleine Übersicht des bisher erschlossenen Landes:
    Bild

    Nach der Keramik werden die ersten Hütten gebaut und Rotterdam + Nijmegen an das Reich angebunden. Die Produktion aller Städte läuft vorerst auf Bogis, dann wird in Utrecht ein weiterer BT gebaut, um den durch meine Expansion gewachsenen Anforderungen gerecht zu werden. In Den Haag und Amsterdam werden Kasernen in Auftrag gegeben.
    Dann weitere Teilnehmer:

    Raging Ragnar:
    Bild

    Alex:
    Bild

    Bronze ist erforscht, aber natürlich gibt es nicht einen Brocken Kupfer in der Gegend.
    Bild

    So, ab jetzt ist alles "live".
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ein jeder hat zuerst in seiner Sache recht; kommt aber der andere zu Wort, so findet sich's.
    Stories
    Hallo Nachbar! Übernahme eines Mietskontinents
    Die Farbe Orange
    Beach Party (unterbrochen)

  7. #7
    im Garten Sandoza Avatar von Rübezahl
    Registriert seit
    29.10.06
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    773
    Tierzucht wird erforscht. Die Städte gelangen an ihr Bevölkerungslimit und es gibt wenig zu bauen, daher werden Kasernen anproduziert, bis ich der Schrift mächtig bin.

    Die High Society Hollands wird nun mit Diamanten aus dem Osten versorgt, was uns mehr Bevölkerung erlaubt. Denn eines dürfte feststehen: http://youtube.com/watch?v=AfLW2Fe_e7E
    Ein jeder hat zuerst in seiner Sache recht; kommt aber der andere zu Wort, so findet sich's.
    Stories
    Hallo Nachbar! Übernahme eines Mietskontinents
    Die Farbe Orange
    Beach Party (unterbrochen)

  8. #8
    im Garten Sandoza Avatar von Rübezahl
    Registriert seit
    29.10.06
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    773
    Die die Idee von der Tierzucht verbreitet sich wie ein Lauffeuer im ganzen Land - man fühlt den Grundstein zu einer beschaulichen Käseproduktion gelegt. Sogleich stellt Frau Antje ihre Kannen unter die Euter.
    Bild

    Vier Runden später ist die Schrift bekannt. Aus Mangel an Papier und Unwissen über die Schieferverarbeitung muss der Schulunterricht am Strand stattfinden. Die informativsten Sandzeichnungen werden dann in den dank KRE bald hochgezogenen Bibliotheken verwahrt.

    Ich gehe auf Eisen, obwohl es militärisch (noch) gar nicht mal so schlecht aussieht. Könnte daran liegen, dass einige KIs auf Bogenschießen beim Einkauf verzichtet haben.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ein jeder hat zuerst in seiner Sache recht; kommt aber der andere zu Wort, so findet sich's.
    Stories
    Hallo Nachbar! Übernahme eines Mietskontinents
    Die Farbe Orange
    Beach Party (unterbrochen)

  9. #9
    im Garten Sandoza Avatar von Rübezahl
    Registriert seit
    29.10.06
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    773
    Das Volk gedeiht prächtig. Die Edelsteine sind eine große Hilfe und so werden gleich in Amsterdam, Utrecht, Den Haag und Rotterdam Bibliotheken mit minimalem Aufwand "erzwungen". Durch den Bevölkerungsverlust sinkt die Forschung kurzzeitig, doch als die Städte in der nächsten Runde wieder etwas nachwachsen, produziere ich wieder 40 Kolben.

    Die Vorzüge der Schrift werden mit dem Schengener Abkommen gefeiert. Unterzeichner sind alle mir bisher bekannten Zivs außer Brennus - der scheint eine grundsätzliche Abneigung gegen mich zu haben. Oder ist es Neid?
    Bild

    Zwei Späher werden ausgebildet, um neue Handelswege zu erschließen. Einer macht sich gen Osten auf, der andere wird das sagenumwobene Iberien suchen.

    Irgendwo auf der Welt wollen die arischen Veden die Errungenschaften der Zivilisation plündern. Damit kann doch nur ich gemeint sein. Errungenschaft und Zivilisation - zwei Dinge, die in ganz Europa nur in Holland zu finden sind.
    Bild

    Glaubt mir keiner? Okay, Beweisstück A:
    Bild

    Kultiviert genug, um Friedrich eine Silbermine abzuluchsen und weiter im Norden eine Pferdefarm. Städte wachsen jetzt wieder auf die Größe vor dem Bibrush.

    Und Beweisstück B:
    Bild

    Da kann man ja nur den Kopf schütteln. Naja, wird sich zeigen, was meine Späher noch so bei ihm entdecken.

    Derweil baue ich ein paar Streitwagen, um mein militärisches Niveau zu halten. Im Norden steht Dänemark zur Besiedlung frei, ich hab aber erstmal keine Ambition, einen Siedler rauszusenden.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ein jeder hat zuerst in seiner Sache recht; kommt aber der andere zu Wort, so findet sich's.
    Stories
    Hallo Nachbar! Übernahme eines Mietskontinents
    Die Farbe Orange
    Beach Party (unterbrochen)

  10. #10
    im Garten Sandoza Avatar von Rübezahl
    Registriert seit
    29.10.06
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    773
    Eisenverarbeitung ist erforscht und ein Vorkommen befindet sich tatsächlich nahe Den Haag.
    Bild

    Luderwig nimmt den Buddhismus an und eine Runde später erfahre ich den Urheber:
    Bild

    Der Franzmann ist auch nach näherer Betrachtung durch den Späher militärisch nicht gerade mit mir auf einer Höhe, er sollte sich besser in Acht nehmen.

    Auch Cäsar tritt dem Club der Buddhisten bei. Wird Zeit, dass die Party auch zu mir kommt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ein jeder hat zuerst in seiner Sache recht; kommt aber der andere zu Wort, so findet sich's.
    Stories
    Hallo Nachbar! Übernahme eines Mietskontinents
    Die Farbe Orange
    Beach Party (unterbrochen)

  11. #11
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Auf nach Frankreich! also, wann machts täterätätätä!!!???

  12. #12
    im Garten Sandoza Avatar von Rübezahl
    Registriert seit
    29.10.06
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    773
    Bald. Zum Frühstück geht's nach Paris.

    Die ersten Schwertis gehen in Produktion, Utrecht baut zusätzlich Speeris um Luders Karren zu kontern.

    Indes entdecke ich ein Kuriosum:
    Bild

    Muss wohl die pfälzische Hitze sein.

    Im Süden treffe ich Jao, der seine Zeit scheinbar lieber mit sorgsamer Maniküre verbringt. Sein Punktekonto beweist es.
    Bild

    Alphabet wird entdeckt. Nicht wundern, dass das hier so schnell geht, ich überspringe nichts, durch den fortgeschr. Start sind die ersten Techs nur sehr billig.
    Folgende Tauschsituation herrscht:
    Bild

    Ich frage mich gerade, wieso die KI so schlecht ist . Kaum Militär, kaum Techs. Was machen die eigentlich? Sonst auf König muss ich aufpassen, dass ich genügend Einheiten baue, um nicht irgendwem zum Opfer zu fallen, hier ist es eher umgekehrt. Könnte auch am fortg. Start liegen, aber in der Zwischenzeit muss die KI doch irgendwas mit ihren Hämmern und Reagenzen anfangen?

    Naja, ich tausche erstmal mit Alex:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ein jeder hat zuerst in seiner Sache recht; kommt aber der andere zu Wort, so findet sich's.
    Stories
    Hallo Nachbar! Übernahme eines Mietskontinents
    Die Farbe Orange
    Beach Party (unterbrochen)

  13. #13
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    ich könnt mir vorstellen, dass die europakarte sehr beengt ist und die kis daher ein bisschen stottern. ist aber eine blóße vermutung, kenne die karte nicht. aber vielleicht gibts im osten ja noch ein großes, böses russland...

  14. #14
    im Garten Sandoza Avatar von Rübezahl
    Registriert seit
    29.10.06
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    773
    Ja, das gibt es auf jeden Fall. Und eine große, böse Mongolei. Trotzdem... ich hab vorher immer mit den Underdogs Jao und Justinian gespielt, da ging die KI gut ab.

    Hammurabi führt mich in seinem Reich herum:
    Bild

    Ragnar bittet mich um ein Embargo gegen England. Da ich zu Elli noch keine Beziehung aufgebaut hab und ich sie als ungefährlicher als den Schweden einschätze, stimmte ich zu. Hab ich schon erwähnt, dass ich es richtig dämlich finde, dass dies keinen Bonus gibt? Ich finde es richtig dämlich, dass dies keinen Bonus gibt.
    Bild

    Justinian segnet mich, wie nett. Er ist Hindugründer.
    Bild

    Alexander scheint sich auf einen Krieg vorzubereiten.
    Bild

    Brennus' Bitte wird abgelehnt. Mit Toten verhandle ich nicht.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ein jeder hat zuerst in seiner Sache recht; kommt aber der andere zu Wort, so findet sich's.
    Stories
    Hallo Nachbar! Übernahme eines Mietskontinents
    Die Farbe Orange
    Beach Party (unterbrochen)

  15. #15
    im Garten Sandoza Avatar von Rübezahl
    Registriert seit
    29.10.06
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    773
    Endlich findet der Buddhismus den Weg in mein Reich, doch nun bin ich zwiegespalten.
    Bild

    Die neuesten Bekanntschaften und Entwicklungen lassen die europäische Welt in bipolarem Licht erscheinen und ich bin genau zwischen den Fronten.
    Justinian im Osten mit Karl (den ich auf keinen Fall verärgern will), Alex und Elisabeth als hinduistische Stiefellecker, Isabella im Westen mit ihren getreuen Buddhisten Friedrich, Jao, Julius und Ludwig.

    Ich entscheide mich, erstmal ohne Religion zu bleiben und hoffe, dass das Gold und Färbemittel Frankreichs erstmal zur Sicherung der Zufriedenheit reichen wird. Vielleicht setzt sich eine der beiden Religionen noch beim Großteil der Zivs durch, bisher sind ja nur einzelne Städte missioniert.

    Und Alex hat tatsächlich einen Krieg vor:
    Bild

    Weiterer Handel:
    Bild

    Bild

    Man beachte, dass ich Justinian noch Bergbau geben kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ein jeder hat zuerst in seiner Sache recht; kommt aber der andere zu Wort, so findet sich's.
    Stories
    Hallo Nachbar! Übernahme eines Mietskontinents
    Die Farbe Orange
    Beach Party (unterbrochen)

Seite 1 von 24 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •