Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Der Osmanische Prinz

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.01.16
    Beiträge
    6

    Der Osmanische Prinz

    Moin Moin.

    Nachdem ich vor ein paar Monaten angefangen habe mal wieder Civ4 Warlords zu spielen habe ich mit Hilfe dieses Forums endlich mal ein bisschen mehr in das Spiel vertieft.
    Während ich vorher immer nur auf sehr einfachen Schwierigkeitsgraden gespielt habe ist es mir gelungen tatsächlich auch mal zwei,drei Spiele auf Prinz und König für mich zu entscheiden. Allerdings war meine "Taktik" dabei immer irgend einen Leader zu nehmen mit dem man dann gut alle Städte mit Hütten zu betonieren konnte, hab also nur CE gespielt. Außerdem war dabei keine Konstanz vorhanden und selbst wenn ich gewonnen habe hat sich das irgendwie immer nach zufall angefühlt. Mit anderen Worten : So den Plan hab ich von dem Spiel noch nicht.

    Dieses Manko im Lebenslauf möchte ich auf diesem Wege gerne ausbügeln und fange hier mal ein Spiel an und hoffe das ich helfende Ratschläge bekomme.
    Bei diesem Spiel möchte ich gerne mal nicht nur alle Städte mit Hütten voll****** sondern verstärkt auch GP und spezialisten einbeziehen auf die ich vorher nicht so wirklich geachtet habe.


    Zunächst erstmal Bilder zu den Einstellungen und zur Startposition.


    Bevor ich die erste Runde spiele und gleich was verkehrt mache erstmal ein paar eigene Gedanken zur Startpoition :

    Offensichtlich ne Menge Schwemmland in der Nähe meiner Siedler und somit gut Wachstumspotential für meine erste Stadt was mir angesichts meiner angestrebten Spielweise (SE) natürlich sehr entgegenkommt.
    Dazu gibt es noch marmor im Süden der sich im Einflussbereich meiner Hauptstadt befinden wird und ein paar Wunder attraktiver erscheinen lässt.
    Wald zum abholzen is auch einiges dar was mich natürlich immer freut .
    Außerdem noch Gold im norden und ein Eingeborenendorf was mir gehören dürfte.
    Im Süden erkennt man das der "helle Wald" anfänft was mich vermuten lässt das ich eher im Süden der Map bin.

    Meine erste Runde würde so aussehen das ich meine Stadt an Ort und Stelle baue und mit meinem Kriegen auf 3 also den Hügel ziehe.


    Soweit erstmal von mir. Für jede Hilfe und Interesse bin ich dankbar!
    Sollte ich das Thema am falschen Ort erstellt haben (was ich immerwieder schaffe) bitte einfach verschieben und diese Nachlässigkeit unter "Neulingsbonus" verbuchen.

    Sollten noch irgendwelche Informationen gebraucht oder gewünscht werden einfach sagen.

    Abgesehen von Allianzen und Neuer random seed ist alles aus.

    Mfg Cake-Archer
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Zu den Bilder:
    Binde die mal direkt ein.

    Dazu klickst du auf das orange Symbol mit JPC. Zwischen die Tags haust du dann die attachmentID aus dem Link.

    Voila:
    Bild

    Ansonsten ist Warlords natürlich ungewöhnlich. Hab ich noch nie gespielt sondern immer Beyond the Sword
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  3. #3
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.042
    Beyond the Sword ist nur zu empfehlen und zudem sehr billig zu haben Warlords und Vanilla werden quasi nicht mehr gespielt.
    Was dich natürlich nicht an der Story hindern soll

    Kannst du noch ein Bild etwas weiter rausgezoomt, sodass man auch die Umgebung unterhalb des Siedlers besser sieht, und mit Ressianzeige (Strg+R) machen? Ich seh da irgendwie gar keine Ressis bei deinem Siedler, nur Marmor (oder Silber?) im Süden Nahrung im FC der Startposi ist aber eigentlich garantiert. Auf jeden Fall aber vor der Stadtgründung den Krieger ziehen, falls der noch was Wichtiges aufdeckt. Auf den Hügel auf 3 ist sinnvoll, vielleicht bietet sich dann einer der Ebenenhügel im Osten als HS-Posi an: Städte auf Ebenenhügeln haben 2 auf dem Stadtfeld, was gerade für die Hauptstadt sehr stark ist.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.01.16
    Beiträge
    6
    Moin Moin,

    Danke erstmal für die schnellen Antworten! das freut einen natürlich sehr wenn sofort was zurück kommt.

    Ich hab jetzt erstmal nur ein paar Runden gespielt :

    Der Krieger hat im Stammesdorf nen bisschen Gold rausholen können (40).
    Meine erste Stadt hab ich an Ort und Stelle gegründet ohne vorher nochmal zu ziehen. Das Risiko hat sich aber meines erachtens gelohnt sodass mir die Startosition eig ganz gut gefällt vor allem weil sich nochmal SCHAFE gezeigt haben im Süden.
    Deswegen auch meine Entscheidung als erstes mal Tierzucht zu erforschen und als erste Einheit nen Bautrupp zu bauen der dann passend die SCHAFE "moedernisieren" konnte sowie ne Straße bauen durfte.
    Nach der Kulturerweiterung hat sich im Westen noch ein Steinvorkommen gezeigt, von den Ressourcen her also bisher alles Tutti.
    Angesichts dessen das ich den Stein und den Marmor möglichst schnell aubbauen will habe ich mich dazu entschieden Bergbau zu erforschen und bin grade dabei Steinmetzkunst nachzuschieben.
    Nachdem Bautrupp den ich anfangs gebaut habe habe ich erstmal ne Kriegereinheit eingeschoben die die Stadt bewachen kann währen mein Startkrieger alles erkundet und ein paar Tiere plättet.
    Als nächstes wollte ich jetzt schon einen Siedler bauen einfach deswegen, weil ich bei den meisten meiner Spiele auf Prinz oder König immer das Gefühl hatte sehr langsam zu siedeln und dadurch teilweise schon völlig eingekesselt war bevor ich mal in die Gänge kam.
    Außerdem habe ich noch Brennus, Napoleon, Elisabeth, Cäsar und Stalin kenen gelernt.

    Eine Sache die ich bisher immer gerne versucht habe ist eine Religion zu entdecken und das Orakel zu bauen (choppen). Das mit dem Entdecken einer Religion hab ich jetzt allerdings gedanklich schon wieder abgehakt zumal ich sowieso nicht so die richtige Ahnung habe wie ich die Religion dann vorteilhaft einsetzen könnte.
    Das Orakel allerdings ist mit den Ressourcen die ich habe noch erreichbar denke ich (?).

    In den nächste Runden werde ich wohl auch meine zweite Kriegereinheit mal zur Erkundung nach Westen schicken in der Hoffnung das der das überlebt.

    Soweit erstmal meine eigenen Gedanken zu den Anfangsrunden und zum Schluss noch eine konretere Frage : Man soll ja möglichst die Städte spezalisieren. Als was würde sich denn die erste Stadt am ehesten anbieten?

    Bild
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Daron
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.204
    Hmmm man hätte bestimmt super auf dem Marmorhügel gründen können. Das Feld als Stadtfeld ist unschlagbar.

  6. #6
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Granatenstark, am Fluß, am Meer, zwei 3--Felder, drei Schwemmländer, drei Grasfelder, genügend Holz

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.01.16
    Beiträge
    6
    ]ja gut dann lief das schon mal suboptimal. Sind denn Küstenfelder etwas was man haben möchte? ich hab bisher immer vermieden die Städt so zu bauen das ich Wassergeländerfelder habe sofern jetzt keine Muscheln o.ä vorhanden sind.

    In den nächsten Runden habe ich Steinmetzkunst erforscht, natürlich nen Steinbruch aufs Marmor gesetzt und nen Siedler gebaut der eine neue Stadt gegründet hat.
    Nach Steinmetzk. bin ich direkt auf bronzeverarbeitung gegangen um den Wald nutzen zu können und wie sich zeigte habe sich Kupfer unmittelbar bei meiner zweiten Stadt. Sklaverei hab ich ertmal nicht angenommen.
    Danach gings auf Keramik um Kornspeicher bauen zu können.

    Außerdem habe ich noch nen Krieger gebaut der mal schauen soll was es im Westen noch so gibt und 2 weitere Bautrupps. Die waren durch abholzen relatib schenell fertig.

    Dann war keramik auch schon erforscht.

    Als nächstes kam mystik weil ich mit dem marmor natürlich schon gerne das orakel bauen würde.
    Danach gings demnach dann auch auf polytheismus und in Edirne wird nen monument gebaut um den Reis im nordosten abbauen zu können. Stonehenge baue ich trotz des Steins im Westen der Hauptstadt wohl nicht.

    Nachdem auch noch priestertum erforscht war konnte ich das Orakel bauen um mir Monarchie umsonst geholt sodass ich bei meiner dritten Stadt dirkt davon profitieren kann.

    Soweit das was ich gemacht und gedacht habe.
    Was hättet ihr anders gemacht und warum?

    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    ausgetreten
    Gast
    Es gibt eine allgemeine Regel: Land = Macht. Anstelle von Wundern würde ich Bautrupps bauen, die dann Siedler holzen und massig Städte gründen. Finanziert werden die Städte wiederum von den Bautrupps, die Hütten bauen. Gerade auf einer niedrigen Schwierigkeitsstufe sind die Städte billig und rentieren sich sehr schnell.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.01.16
    Beiträge
    6
    jo danke für den tipp das leuchtet ein . Allerdings wollte ich in dem Spiel jetzt gerne mal einen anderen Spielstil ausprobieren und möglichst keine Hütten bauen sondern versuchen meine Wirtschaft etc. über spezialisten laufen zu lassen. Nachdem was ich so gelesen hab soll man mit solch einer Spielweise dann felxibler sein gerade zu Kriegszeiten.

  10. #10
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    brauchst die Pyras für ... -> Rep

  11. #11
    Registrierte Benutzerin Avatar von Eris
    Registriert seit
    03.01.12
    Beiträge
    4.074
    Hmm... du hast eine Stadt mit massig Schwemmland, eine zweite mit unbewässertem Reis und eine dritte, bei der ich überhaupt keine Nahrungsressource sehe.
    Warum willst du damit eine SE aufmachen?

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.01.16
    Beiträge
    6
    Hauptsächlich weil ich das noch nie gemacht habe und das gerne mal ausprobieren würde. Oder ist das aufgrund der Umgebung jezt schon zum scheitern verurteilt?

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.07.15
    Beiträge
    933
    Also auf Prinz ist nix zum Scheitern verurteilt. Du hast hier halt optimales Land für ne CE, wenn du dir also von einer SE ein stärkeres Spiel erhoffst, dann liegst du auf dieser Karte damit warscheinlich falsch. Das Hauptproblem ist aber, dass eine SE hauptsächlich seine Vorteile durch MM entfaltet. Da du aber selber meinst, dass du meist "per Zufall" gewinnst, glaube ich nicht, dass du das machst. Wenn du eine SE wirklich lernen willst, musst du immer an wichtigen Stellen Pausen machen und dir Beratung einholen.

  14. #14
    ausgetreten
    Gast
    Davon abgesehen muss die Karte eben eine SE hergeben. Da gibt es genügend Karten, wo das nicht geht - ich denke da an meine Indianerstory auf Immortal. So ein furztrockenes Land, dass ich sogar das gesamte Spiel auf Sklaverei als Staatsform verzichtet habe.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.01.16
    Beiträge
    6
    Wie müsste denn die Umgebung aussehen um SE einer CE vorzuziehen? Nachdem was ich gelesen hatte will man doch grade schnelles Wachstum haben um schneller und mehr spezialisten einstellen zu können. Dann is doch Schwemmland eignetlich der Hit oder nicht.

    Geforscht hab ich als nächstes Jagd, Monotheismus und Meditation. Allerdings hab ich dS Gefühl das meine Forschung jetzt schon einbricht weil neue Technologien so lange zu brauchen scheinen.
    Außerdem wurde meine westliche Stadt von Barbaren angegriffen die mit viel Glück zurückgeschlagen werden konnten. Hat mit allerding verdeutlicht das ein Militär bei mir mir eher "unterrepräsentiert" ist. Daher stellt sich für mich jetzt auch die Frage wie ich meine jetzt bestehenden Städt am besten spezialisieren soll ??

    In der Hauptsadt habe ich mit dem Steinbonus und aholzen außerdem die Pyramiden gebaut.

    Eigntlich wollte ich jetzt noch ne Stadt in den Westen unter Cumae setzen allerding war Cäsar leider etwas schneller sodass meine nächste Stadt wohl im Osten liegen wird.
    Eisenverarbeitung wird gerade erforscht und erleichtert mir dann hoffentlich die Entscheidung für den nächsten Siedlungsplatz.

    Aus meiner Sicht ergeben sich jetzt ein paar Probleme bei meinem Spiel .

    - Die Forschung ist zu langsam
    - die Produktion ist außer in meiner Hauptstadt auch nicht wirklich hoch
    - Die Westliche Stadt kann ohne Öff.Verw. nicht wachsen
    - Mein Militär bringts nicht

    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •