Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 52

Thema: Das aggressive Finanzamt

  1. #1
    DeepMunti
    Gast

    Das aggressive Finanzamt

    ....oder wie man mit Wikingern die Welt erobert.

    So, ich versuch mich mal wieder auf Gottheit und dieser Start war erfolgsversprechend. Gespielt wird eine riesige Archipelkarte mit 17 Gegnern. Ich denke auch der beste Spieler kann die Karte nur mit Glück beim Zufallsgenerator gewinnen. Man braucht eine akzeptable Startinsel, die sowohl von Größe um viele Städte gründen zu können, als auch vom Land her gut sein muss. Was nützt viel Land in der Tundra? Außerdem braucht man HC-Ressis, sonst kann man direkt ein neues Spiel starten.

    Meine Startposi war 1 vom Marmor. Der Gründungsort war alternativlos, durch EH und Marmor startet das Stadtfeld direkt mit 3
    In Runde 46 starte ich bereits die Forschung auf Währung. Mit meinem Späher habe ich keine Techs gefunden sondern 1x 31 Gold und 1x 44 Gold.
    Bild

    Der Späher erkundete die Insel, während ich mit voller Produktion in 5 Runden mein 1. AB geschraubt habe. Ihm folgte direkt das 2. AB aber mit max. Nahrung belegt. Ich hätte auch auf Reli gehen können und die Muscheln belegen, ich fand in 5 Runden ein AB zu haben lukrativer, als wie so oft auf Gottheit ein Relirennen zu verlieren, sobald eine andere Nation ebenfalls auf die Reli geht.

    Der Nachteil meines Starts sieht man im Stadtausbau, der BT arbeitet an der 1. Mine für die Stadt - in Runde 46!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von DeepMunti (05. September 2015 um 22:50 Uhr)

  2. #2
    DeepMunti
    Gast
    Der erste Screenshot wurde als jpeg-Datei erstellt....alle danach als tga-Dateien und die lassen sich irgendwie schwer hochladen?

  3. #3
    DeepMunti
    Gast
    Bild

    Ich hab den Fehler, nur Drucktaste ist jpeg-Datei, STRG+Drucktaste = tga-Datei. So muss ich jetzt leider etwas springen, denn die anderen Fotos haben alle das falsche Format.

    Meine Heimatinsel hat 1x Gold, wenig Nahrung, und die auch noch schlecht verteilt, dafür jede Menge Dschungel auf Grünland.
    Bild

    Durch die 2. KE der Hauptstadt ist im Südwesten aber eine weitere (Wüsten-)insel mit HC-Ressi sichtbar geworden. Sollte die von der anderen Seite aus nicht erreichbar sein, gehört sie mir alleine, so lange nicht portugiesische Karacken auftauchen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von DeepMunti (05. September 2015 um 21:50 Uhr)

  4. #4
    DeepMunti
    Gast
    Bild
    Mein Forschungsweg war:
    - Steinmetzkunst
    - Poly
    - Priestertum, bei dessen Erforschung hat die HS sofort mit dem Orakel begonnen.

    Und nun mußte ich mir auch überlegen, was Orakel ich überhaupt? Ohne Kontakte ist Alphabet verschenkt, für den Fall hatte ich mir Ästhetik ausgeguckt.
    - Schrift (Das Orakel hätte ich in 7 Runden regulär bauen können - ohne Holz ) Aber bis dahin war Schrift noch nicht fertig, Schrift dauerte 11 Runden.
    So mußte ich dauernd umbelegen. Ich stellte mir die Frage, ob ich zeitgleich fertig werden kann, also Forschung und Orakel und könnte mir dennoch schon die nächste Tech aussuchen. Denn wenn das System erst das Orakel berechnet und dann die Tech geht das nicht. Ich hab Sicherheit gespielt und hab das Orakel 1 Runde erbaut, nachdem Schrift erforscht war.

    Da ich schon den ersten Kontakt hatte, wurde Alpha genommen. Mit fast jedem Kontakt konnte ich mit Schrift oder mit Schrift + Schmankerl (Priestertum) irgendwas gegen tauschen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von DeepMunti (05. September 2015 um 22:06 Uhr)

  5. #5
    DeepMunti
    Gast
    Das ist eine recht angenehme Erfahrung, der klassische Weg Alpha zu forschen bedeutet, dass man fast niemanden mehr trifft, der Schrift noch nicht hat, sondern man muss direkt Alpha hergeben. Zwar bekommt man dann aufgrund der Wertigkeit mehr Techs aber die anderen haben halt Alpha. Jetzt konnte ich Alpha für mich behalten.
    Bild
    Nur Saladin hat ebenfalls Währung erforscht - noch keiner hat Alpha. Ich hoffe, also noch weitere Nationen zu treffen, bevor ich Alpha rum tausche.

    In der Mitte nun die Insel meiner Begierde. Pferde und Gewürze gilt es als erstes zu besiedeln. Das werde ich wohl eh nicht im Alleingang schaffen, da Pacal und der Mongole sehr nah an der Insel sind und HC-Ressis ziehen die KI an, wie Licht die Mücken. Es gibt bis jetzt auch kein sichtbares weiteres Pferdevorkommen, ich fürchte, ich werde nicht beide Städte setzen können. Außerdem ist ein leckeres Dorf für meinen Späher bis jetzt unangetastet.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von DeepMunti (05. September 2015 um 22:31 Uhr)

  6. #6
    DeepMunti
    Gast
    Der Römer hat irgendwann dem Mongolen den Krieg erklärt. Keine Ahnung wo der Römer sitzt, er hat mich gefunden.

    Bild

    Im kleinen Bild rechts sieht man, dass hinter dem Mongolen im Süden Saladin auf einer relativ großen Färbemittelinsel sitzt. Widerum hinter Saladin habe ich Mansa Musa getroffen, der punktetechnisch überraschend schwach da steht. Mansa geht in meinen SPs mit den gleichen Einstellungen immer ab wie Schmitz Katze.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    DeepMunti
    Gast
    Bild
    Leider zerstört mir die Barbtriere meine Nahrung, da ich ich sowieso eine oder besser 2-3 Trieren am Anfang benötige, um auf die Gewürzinsel zu kommen, macht die Hauptstadt mal den Anfang. Hier steht ausser dem Orakel nur ein Kornspeicher. Ich hab am Anfang viel Zeit mit dem Orakel verballert. Ich kann jetzt noch nicht auf Bib gehen und mir nen Wissi züchten, dann habe ich zu wenig Land.
    Bild
    Bild

    Die Goldstadt kann im Moment noch nichts - außer Gold für HC liefern, das wurde diese Rd. angeschlossen.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Lordkaiser
    Registriert seit
    18.06.15
    Beiträge
    277
    Cool, so ein Setting wollte ich auch bald mal machen, aber auf Gottheit ist das krass.
    Mal abwarten, wie es läuft.

  9. #9
    DeepMunti
    Gast
    Zitat Zitat von Lordkaiser Beitrag anzeigen
    Cool, so ein Setting wollte ich auch bald mal machen, aber auf Gottheit ist das krass.
    Mal abwarten, wie es läuft.
    Ein Leeeeeser!
    Leser werden hier mit Einheitennamen belohnt. Was möchtest Du werden?

  10. #10
    DeepMunti
    Gast
    Dazu muss man sagen, dass ich x Startversuche abbreche, weil zu wenig Land oder man sitzt in der Tundra oder keine HC oder man startet ohne Kontakte vor Astro -> bedeutet alles Abbruch des Spiels.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Ich lese auch, schreibe aber nichts Hast du wirklich erst zwei Städte in Runde 80 gehabt?

  12. #12
    DeepMunti
    Gast
    3 Städte in Runde 80, ja, das ist der Nachteil eines frühen Weltwunders. Und man darf nicht zu schnell expandieren, sonst schafft man es auf Gottheit erst gar nicht zu Währung.

  13. #13
    DeepMunti
    Gast
    Die Insel ist auch mit Dschungel komplett überwuchert. Ich spiele "tropisch". Habe vorher meistens "mild" gezockt, wollte mal was anderes.

  14. #14
    DeepMunti
    Gast
    Runde 81

    Ich werde von Brennus gefunden.
    Bild

    Auch er hat schon Währung, aber noch kein Alpha.
    Bild

    Aaaaaaaaaaaaaaa.... er sitzt auf "meiner" Weihrauchinsel!
    Bild

    Das Gold wurde bekanntlich angeschlossen.
    Bild
    Die Triere wurde mit 15/50 Pop2 gepeitscht, hoffentlich holt sie nächste Runde Ihre ersten XP, ich glaub ich bau direkt noch ne 2te an mit dem Überschuss.

    Überblick Techstand...
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von DeepMunti (05. September 2015 um 23:55 Uhr)

  15. #15
    DeepMunti
    Gast
    und ich entscheide mich mit Mansa Musa Mathe gegen Währung zu tauschen. Von den Forschungskolben ein schlechtes Geschäft, auch wenn ich 20 Goldstücke dabei bekommen habe. Aber nächste Runde kann ich Mathe gegen EV mit demjenigen tauschen, der am meißten Gold hat und EV brauche ich dringend. Außerdem wird so der schlechte Handel Währung gegen Mathe wieder angenehmer und es hat immer noch keiner Alpha. Und mit Mansa zu tauschen ist nicht ganz so schlimm, er ist weit weg von mir und so ein gutes Kontergewicht zu Saladin mit seiner großen Insel.
    Bild

    Bei der Hauptstadt wird geholzt, die 10 extra tun auch gut.
    Bild

    Mein Erkundungsboot, leider mein einziges. Ich will nach Osten nach Möglichkeitl.
    Bild
    Da fällt mir auf, ich hätte wohl nach Gea einfahren können, es ist wohl ne Durchfahrtstadt, aber das bin ich nicht gewohnt in die Städte zu fahren. Wie immer bei K1 spielen zu schnell gezogen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von DeepMunti (05. September 2015 um 23:51 Uhr)

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •