Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 57

Thema: Pucc macht Schule - Kaiser Ederud

  1. #1
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387

    Civ4 Allgemein Pucc macht Schule - Kaiser Ederud

    Gehen wir aus das zweite Spiel für Ederud an....



    Als Leader hab ich mich entschieden für....
    Bild

    Und bei den Settings habe ich den TT angemacht, den scheinst du zu bevorzugen Ederud...
    Bild


    Und die Startposition
    Bild



    Auch hier gilt das für Schattenkrieger und die Bitte um Unterstützung was Tipps angeht.


    Aufgabe an Ederud

    Gut hier ist die Situation grundsätzlich anders. Der südliche Ebenenhügel ist saulecker als Startort. Deswegen ist es deine Aufgabe Gründe dagegen zu sammeln und mir/den Mitlesern einen anderen Gründungsort schmackhaft zu machen.


    Das heißt nicht, dass wir nicht darauf gründen, aber man sollte auch immer andere Aspekte in Berechnung ziehen. Daher die Aufgabe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  2. #2
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Pucc den EH austreiben... die Aufgabe ist ganz und gar unmöglich
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.13
    Beiträge
    335
    Darf ich den Krieger schon mal ziehen?

  4. #4
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Jup, die Aufgabe ist ja nicht leicht
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  5. #5
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, hmmm, darf ich auch Tipps geben, wie man Werbung für einen anderen Ort als den Ebenenhügel macht?
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.13
    Beiträge
    335
    Also wenn auf der Position 2 vom Siedler keine Meeresressourcen sind, ist die Position auch nicht überragend.

    Da ich bereits mit Rad starte, könnte ich schnell auf Keramik forschen und das Schwemmland im N mit einer Hütte belegen für frühen Kommerz. Das geht aber nicht bei Gründung auf dem EH im S...

    Ich ziehe den Krieger zunächst auf 3 und erhalte folgendes Bild:

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Ich habe mal zwei m.E. sinnvolle Siedlungspositionen eingezeichnet:

    9 vom Siedler (gelb) - Kann mal mit 15 eine brauchbare ProduktionsHS werden

    9-6 vom Siedler (rot) EH-Start, mit 2 Nahrungsressourcen eine brauchbare Siedler/BT Pumpe für den Anfang
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Gelb bringt dir nichts. Du verlierst eine Runde und den Meeranschluss, gewinnst aber dafür nur ein paar Ebenenfelder hinzu. Dann lieber an OuS gründen.

    Rot dagegen macht Sinn. Du bekommst einen Mais dazu, womit dein BT gleich das Werkeln anfangen kann.

    Da die Aufgabe aber war, Gründe gegen einen EH-Start zu suchen, macht der Mais nichts leichter
    Beim EH verliert man allerdings, neben zwei Runden gehen, den Flussanschluss (nicht umbedingt so wichtig) und Wald. Eine weitere Sache ist auch noch zu beachten. Meist befindet sich im Start-FC mehr als eine Nahrungsres. Es kann also durchaus sein, dass sich auf 2-2 oder 2-3 vom Siedler Meeresgetier versteckt, welche man sich eventuell mit einer Gründung auf dem EH blockiert.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  8. #8
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, der Flussanschluss ist durchaus wichtig


    Gar nichtmal wegen Wasserschutzwall. Die kann man komplett ausklammern. Handelswege sind das Zauberwort. Wenn die zweite Stadt direkt ne Handelsverbindung mit der ersten hat, bringt das locker 3-4 Runden auf dem Weg zu Währung. Oder auf dem Weg einem Weltwunder, er ist ja IND. Beim Weltwunderbau ist hier die Bauzeit eh irrelevant, weil so viel Holz vorhanden ist, da gehts nur darum wann die Weltwundertech erforscht ist.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  9. #9
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Dazu muss sich aber erstmal eine zweite Stadt am Fluss ausgehen.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  10. #10
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Gelb ist wie bereits beschrieben eher suboptimal. Aber rot ist durchaus eine Möglichkeit.


    Also, wenn du dich entscheiden müsstest Ederud. Würdest du auf dem südlichen EH oder rot gründen und warum?
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.13
    Beiträge
    335
    Ich würde eher auf dem roten EH gründen, da ich da sicher 2 Nahrungsres. habe und so die HS in der frühen Spielphase als gute Siedler-BT Pumpe dienen kann (als CHA - Leader erst recht).

    LW brauche ich nicht mal mehr zu erforschen (Starttech) und könnte so ggf. direkt auf Keramik gehen, um das SL mit einer Hütte zu belegen (früher Kommerz) bevor ich auf TZ gehe.

    Auf der Position am Meer könnte ich Fisch finden, müsste dann aber noch das Fischen erforschen.

    Pro Stadt rot:
    2 Nahrungsres. sicher
    Brauchbare Mischung aus und - Feldern (Bürokratie-HS)
    Mais kann direkt angeschlossen werden (BT-first sinnvoll)

    Kontra:
    2 Runden verlust
    keine Flußlage (weniger )
    Keine Küstenlage (weniger )
    Geändert von Ederud (02. November 2013 um 18:57 Uhr)

  12. #12
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Hmm also an sich gebe ich dir vollkommen Recht in deiner Analyse, aber das große Kontra ist mMn 2 Runden laufen. Wenn rot in einer erreichbar wäre würde ich dir Recht geben, aber so tendiere ich zu dem südlichen EH, weil er erreichbar ist und wie schon beschrieben meistens eine zweite Ressource im BFC der Startposi ist.


    Wo du im Endeffekt hinwillst musst du entscheiden. Ich berate unterstütze dich bei beiden Möglichkeiten natürlich



    Aufgabe an Ederud

    Gründe deine HS, entscheide du wo. Danach poste ein Bild vom Land und beschreibe deine Forschung/Bauprojekte.
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  13. #13
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, statt dem EH auf 2 könnte man an Ort und Stelle gründen. Fluss- und Küstenanschluss, Schwein und Schwemmland, reichlich Holz. Die HS ist sowohl für Hütten als auch für Prod gut geeignet, je nachdem was man in anderen Städten zu wenig hat. Da passt schon alles ganz gut zusammen. Holz für deinen IND-Trait, Handelswegemöglichkeit mit einem "halben" Kommerzfeld Wein, mehr Landfelder im Cross als der Ebenenhügel.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.13
    Beiträge
    335

    Civ5 Fragezeichen Es geht los - Die Gründung

    Also letzten Endes haben mich die Argumente von Gullix überzeugt, an OuS zu gründen...

    Ich hatte ein bisschen Angst, mir bei dieser Position ein Paar Meeresres. weg zu gründen - Das ist ja gut aufgegangen.

    Bild

    Ich habe eine Runde gespart wegen der Gründung an OuS - Dafür kommt der BT erst in Runde 15 (statt 12), also 2 Runden Verlust. Auf der anderen Seite, kann ich so aber wirklich mal eine brauchbare Bürokratie - HS aus meiner jetzigen Stadt machen.

    Erster Bauauftrag wird in diesem Fall klar ein BT sein, alles andere wäre Blödsinn. Der BT wird von Anfang an durchgehend beschäftigt sein wird (Rad als Starttech)

    Forschen will ich als erstes TZ (um das Schwein zu bearbeiten). Da ich LW als Starttech habe, ist der BT so direkt mit dem Feldausbau beschäftigt.

    Da ich ansonsten keine weitere Nahrungsres. mehr habe und es noch ein weiter Weg zu BV ist, ist es mein Plan im Anschluss an TZ noch die Keramik zu erforschen.(Belegung von Schwein und SL- Hütte auf Größe 2) > Die SL-Hütte würde die Forschung von BV beschleunigen.

    Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich auf Größe 3 wachsen will (Belegung von EHW - 3x) oder bereits auf Größe 2 den nächsten Siedler einstellen sollte...

    Zusammenfassung:

    • Gegründed wurde an OuS
    • Keine Meeresresis vorhanden
    • Forschungsplan: TZ > Keramik > BB > BV
    • Produktion: BT > Krieger > (Krieger) > Größe 2 > Siedler



    Da ich mir mit der Sache BT first / TZ sehr sicher bin, und werde ich jetzt schon mal ein erstes kleines TS wagen (Bis zur Erforschung der TZ).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.13
    Beiträge
    335

    Turnset 1 - Runde 1-13

    In Runde 5 kommt uns aus dem NE Ramses II. entgegen gelaufen - Ein Blick ins RefGuide zeigt mir, dass es sich hier um einen Wunderfanatiker handelt.
    Außerdem bekommt Paris die erste KE und es wird das SL belegt (1 mehr)

    Bild

    In Runde 13 kommt die TZ

    Bild

    So sieht mein Umland aus, der Ägypter ist unweit von mir im SE, jetzt werde ich mal versuchen ein Paar gute zukünftige Städte zu planen...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •