Seite 1 von 19 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 279

Thema: Papa V: Banane im Weltraum?!

  1. #1
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.432

    Post Papa V: Banane im Weltraum?!

    Da mir in der Nachbetrachtung zu Papa IV auffiel, dass mir in meiner Signatur noch der klassischste aller Civ-Siege, nämlich der Raumschiffsieg, fehlt, habe ich mal das Publikum gefragt, mit welchem Leader ich das - auf Unsterblicher als SG, nachdem der Kaiserliche Ramses-Kultursieg dann doch ein wenig zuu leicht von der Hand ging - denn wohl mal probieren soll...

    Wie zu erwarten war, wurden hauptsächlich Leader genannt, mit den ein RS-Sieg eher noch einen erhöhten SG darstellt (Toku beispielsweise... ). Aber nach einigem Sammeln möglicher Leader habe ich dann mal mit denen jeweils bei "Sandardsettings" einen Start ausgewürfelt und diese zur Wahl gestellt.

    Langer Rede, kurzer Sinn: wie man dem Titel bereits entnehmen kann, hat sich die Mehrheit für Shaka entschieden (obwohl da auch bspw. ein durchaus leckerer Pacal-am-Fluß-mit-Gold-und-zweimal-Nahrung-Start zur Wahl gestanden hätte & DANKE an Eris (wenigstens EINER erbarmt sich meiner ), wie man ab Seite 18 von Papa IV nachlesen kann.

    Wer sich nicht erinnern kann bzw. Papa IV (noch...) nicht gelesen hat: So sah es nach dem Späherzug aus:

    Bild

    Wie bereits in Papa IV an- aber nicht ausdiskutiert: ich habe mich stilecht für eine Gründung auf der Banane entschieden:

    Bild

    Da hat man sicher schon vielversprechendere Starts gesehen

    Da ich mit keinem der Felder meinen EXP-Trait nutzen kann, geht die Forschung als erstes auf Bergbau (also nachdem sie dann in Runde 5 aktiviert wird).

    Die Hütte bringt 34 und die Erkenntnis, dass südöstlich der Hauptstadt ein Goldvorkommen auf seine Anbindung wartet

    Bild

    Wenig später werden auch Edelsteinvorkommen entdeckt (und die Ressourcenanzeige eingeschaltet...):

    Bild

    In Runde 8 geht der Buddhismus raus. Für Relis interessiert sich der alte Shaka - anders als in Puccs aktuellem Spiel - HIER aber mal überhaupt-gar-nie-nicht

    In der gleichen Runde stellt sich mit Mansa Musa ein erster Nachbar im Nordosten vor.

    Der Bergbau wird in Runde 9 erforscht, es geht weiter auf Bronzeverarbeitung.

    Und unser tapferer Scout erlegt einen ersten Löwen in der Nähe eines weiteren Edelsteinvorkommens :

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.443

  3. #3
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  4. #4
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.432

    Post Vom Erkunden und der Freizeitgestaltung der Zulus

    Der Mongole sitzt mir - für meinen Geschmack - ziemlich nah' auf der Pelle:

    Bild

    In Runde 18 geht der Hinduismus raus (an Mansa, wie sich wenig später herausstellt).

    Am Ende dieser Runde geht auch der Flussmais bei der Hauptstadt online:

    Bild

    In der Wüste finden wir dann in der Folgerunde eine durchaus nützliche Tech: Das Rad...

    Bild

    In der Hauptstadt haben die Leute nichts besseres zu tun, als, nun ja... sich sinnlos zu vermehren

    Bild

    In der Folgerunde wird dann die Mine fertig und sofort umbelegt:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Moikon
    Registriert seit
    07.06.12
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    135

    Shaka
    Gründung auf Banane
    Viel Spaß beim Spielen !
    "Wir wollen den Gegner durch permanentes Toreschießen zermürben".
    Dietmar Demuth auf die Frage nach der Taktik vor dem 1. Heimspiel der Saison 2000/2001.
    Halbzeitstand gegen den Aufstiegskandidaten Waldhof Mannheim..4:0

  6. #6
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579


    Jipiee.... Papa V.

    Und was hattest du gegen Toku

  7. #7
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.432

    Post Zululand hat Bronze...

    Schon beim Forschungs-Screen lacht Shaka das Kupfervorkommen im Stadtradius der Hauptstadt an:

    Bild

    Lehrmeister Frozen wird bestimmt schimpfen von wegen "verschenkte Runden", aber ich wollte halt keinen Siedler losschicken, ohne die geplante Gründungsposition schon ausleuchten zu können

    Also geht dieser erst 4 Runden nach Erforschung von BV in Produktion...

    Bild

    Als der dann Pop2 peitschbar ist, wird die Sklaverei eingeführt und die Dinge gehen ihren altbekannten Gang...

    Bild

    Und da in der Runde des Peitschens auch der Wald abgeholzt wird, nehmen wir einen netten Überschuss von 42 Roh- mit in unser nächstes Bauprojekt:

    Bild

    Gut getimt, gell?

    In Runde 35 erforschen wir dann die Keramik (warum? Gewohnheit, schätze ich ). Und gehen weiter auf Fischen. Warum? Darum:

    Bild

    Irgendwie müssen wir die Belegung der Goldmine ja "durchfüttern" können...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  8. #8
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Pucc-Harbour Aber mach daraus bitte keine Marinebasis
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  9. #9
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.432

    Post Das übliche frühe Mikromanagement

    Unser Scout gewinnt auch - extrem knapp - gegen einen Panther und wird zum Waldmeister befördert

    Bild

    Spannend wird jetzt das Siedlungsrennen gegen Kublai Khan...

    Da es hier sicher zu ... Meinungsverschiedenheiten ... in der Frage, WESSEN Land das eigentlich ist, kommen wird, baut die HS noch eine Ikhanda, das meines Wissens einzige UB im Spiel, das auch noch durch den Leader-Trait bonifiziert wird (und, nebenbei gesagt, auch sehr nützlich ist...).

    Denn dem nächsten Siedler soll "sicherheitshalber" schon eine Axt den Weg sichern...

    In Runde 40 wird Fischen erforscht und Stonehenge in Weit-Weg-Land gebaut.

    In Runde 41 treffen wir Pacal. Er ist Begründer des Buddhismus. Überraschenderweise mag ER Mansa Musa nicht und der ihn andersherum ebensowenig

    Auch Saladin sagt "Hallo" in der gleichen Runde.

    Dank inzwischen fertiger Goldmine werden wir mit den letzten Pfennigen gerade noch so die Erforschung der Tierzucht schaffen:

    Bild

    Und da wir in der HS sicher noch so einiges peitschen werden, nehmen wir auch eine 4-Runden-Kornkammer noch mit:

    Bild

    In Runde 43 wird die Straße vom Kupfer in die HS fertig.

    Nach EINIGEM hin- und herüberlegen habe ich dann den Wald bei Pucc-Harbour benutzt, um das Muschel-AB fertig zu bauen. Der Ertrag wäre natürlich 40 statt 20 gewesen, wenn ich ihn in die Kornkammer gesteckt hätte, nur hätte ich dann noch einige Runden länger auf das AB warten müssen. Wie hättet Ihr's gemacht?

    Bild

    Auch eine Pop1-Peitsche macht mitunter Sinn, hier wird nach der Kornkammer in der HS auch gleich das erste Zulunesische Axtkämpferregiment fertig:

    Bild

    Und auch das Wachsen der Stadt in die Unzufriedenheit wird gezielt vermieden...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  10. #10
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.432
    Zitat Zitat von Pucc Beitrag anzeigen
    Pucc-Harbour Aber mach daraus bitte keine Marinebasis
    Der Dank geht auch hier zurück! Die Original-Stadtnamen der Zulus wie M'nudubongo oder so'n Käse wollte ich mir nicht antun, also wird sich hier auch noch der ein oder andere (Stamm-?) Leser verewigt finden...

    Und nun ratet mal, wessen Idee das war...
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  11. #11
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579

  12. #12
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.432

    Post Die nächste Reli, der nächste nahe Nachbar

    Mit Suryavarman stellt sich übrigens in Runde 45 ein weiterer Konkurrent vor. Hach, das wird den Grafen freuen

    Die Erforschung der Tierzucht schafft es eigentlich auch nur wegen des interessanten Hintergrundes in die Story:

    Bild

    Die erste Runde im Siedlungsrennen geht also schon mal an die Mongolen . Jaja, ich weiss, wenn man erstmal Kasernen und Kornkammer baut, muss man sich nicht wundern, wenn die anderen zackiger siedeln Außerdem weiß der Mongole ja noch nicht, dass er mir durch diese Stadt nur die Hämmer für den Siedler spart ... Wir sind schließlich Aggro-Shaka (keine Angst, JETZT noch nicht... SO bekloppt bin dann nichtmal ich mit den frühen Kriegen )

    In Runde 46 geht das Judentum raus. Saladin ohne Reli? JETZT nicht mehr Wenig überraschend nimmt dieser dann auch Judentum und Org Reli an.

    Erwähnte ich eigentlich, dass auch DER mir unangenehm NAH auf der Pelle sitzt? Diese Erkenntnis verdanken wir unserem tapferen Späherlein, das hier leider einem Barbkrieger in die Quere kam und von diesem das Fell über die Ohren gezogen bekam :

    Bild

    Die HIER vom BUG-Mod angezeigten möglichen offenen Grenzen machen wir dann gleich mal mit Pacal. So ein oder zwei Relis können in meinen Städten nicht schaden... Für SOWAS ist der Mod echt praktisch. Erspart einem das ründliche Durchgeklicke durch die F4-Screens. SEHR zu empfehlen (wer ihn noch nicht nutzt)!

    Bild

    In der HS ist es dann mal wieder soweit:

    Bild

    Shaka lässt in der HS zum dritten mal die Peitschen knallen

    Bild

    Auch hier wurde ein bisschen was mitgenommen an Überschuss für die nächste Einheit. Da die die Stadtwache für die Stadt östlich der nächsten sein soll (beim zweiten Kupfer & Diamanten), sollte sich diese auch einigermaßen zügig bewegen können. Und gegen die Mongolen dürften Impis sowieso über kurz oder lang nicht das Allerschlechteste sein

    Die Forschung geht auf Schrift. Wollen doch mal schauen, ob der Mongole Metall oder Pferdchen hat So REIN INFORMATIV halt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  13. #13
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.432
    Zitat Zitat von theindless Beitrag anzeigen
    Und ICH dachte, der Dank zurück an Pucc wäre Zaunpfahl genug gewesen...
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  14. #14
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    also ich hätte Chiquita City als namen für die hs passender gefunden

    werden schon wetten angenommen, wann und wem sich mansa freiwillig unterwirft?
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  15. #15
    Curse of Monkey Island Avatar von Comi
    Registriert seit
    27.06.09
    Beiträge
    1.195
    "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!" - Guybrush Threepwood

Seite 1 von 19 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •