Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Das Chinesische Kaiserreich: Ein Lernspiel

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.10.12
    Beiträge
    80

    Das Chinesische Kaiserreich: Ein Lernspiel

    Zunächst einmal ein "Hallo" an alle fleißigen CIV-Spieler. seit kurzem habe ich CIV4 für mich entdeckt, bin also noch ein Anfänger, der bislang erst die ziemlich leichten Schwierigkeitsgrade erkundet hat. Nun möchte ich mich jedoch verbessern, um mich nach und nach den höheren Schwierigkeitsgraden zu widmen.

    Als Map spiele ich ein Szenario, welches ich hier im Forum gefunden habe, die "echte" Erde mit knapp 20 Zivilisationen. Die Spielgeschwindigkeit habe ich auf "normal" eingestellt, weil ich wohl nicht die Geduld habe auf "episch" oder gar auf "Marathon" zu spielen. Als Schwierigkeit habe ich zunächst "Adeliger" gewählt (KORREKTUR: auf Prinz eingestellt). Für einen unerfahrenen Spieler, der im Forum bisher nur etwas mitgelesen hatm ist das hoffentlich die richtige Wahl.

    -------------------------------------------------

    Nun aber ins Geschehen:

    Wie man am Namen den Threads erkennen kann, habe ich das glorreiche Chinesische Kaiserreich als Civ ausgewählt, mit Qin Shi Huangdi als Staatsoberhaupt.



    Industriell und Schützend. Industriell gefällt mir eigentlich ganz gut. Die Wunderproduktion ist gut, die Schmiede kann man schnell hochzielen. Mit schützend kann ich nicht so viel anfangen. Die Start-Techs sind Bergbau und Landwirtschaft, was mir gut gefällt.

    Zunächst steht die erste Entscheidung an. Wo soll am besten die HS errichtet werden?



    Wie man sehen kann, bin ich mit dem Krieger auf dem Hügel gelaufen, um etwas Aussicht auf die anderen Felder zu bekommen. Leider war nördlich des Siedlers keine weiteren Ressis (richtige Abkürzung?) erkennbar als die, die bisher ersichtlich sind (Reis, Gewürze). Bis Gewürze zur Verfügung stehen dauert es ja noch ein bisschen, das kann ich wohl erstmal ignorieren. Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass im erweiterten Stadtbereich (der jetzt noch nicht erkennbar ist), weitere Ressis zu finden sind.

    Jedenfalls tendiere ich momentan dazu, an Ort und Stelle die Stadt zu gründen. Um mich herum ist viel Holz, ein paar Hügel für die Produktion und das Gebirge im Westen tut auch nicht weh. Wäre für weitere Ansichten und ein paar Starttipps dankbar.
    Geändert von Cicero1335 (14. Oktober 2012 um 14:56 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Ort und Stelle wäre schon passabel, aber man könnte überlegen auf einen Ebenenhügel (da wo der Krieger steht), zu ziehen, um einen zusätzlichen Hammer in der Stadt zu bekommen.

    Da lohnt sich die Runde Wanderung, weil der BT dafür ca. 3 Runden früher kommt.

    Dann sollte die Forschung auf jeden Fall auf Bronze gehen und weil du sonst keine Tech brauchst, könntest du dir eigentlich ein Wunder aussuchen und es holzen.

    Adelig auf der Weltkarte ist allerdings ziemlich einfach. Denke, dass es bald langweilig wird. Die KI bekommt ja normalerweise Boni, die sie auf der WK aber nicht hat. Wobei das bei adelig auch keinen Unterschied machen dürfte.

    Wenn ich zuviel Kauderwelsch rede, frag nochmal nach.


    €: Willkommen im Forum.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.10.12
    Beiträge
    80
    Zitat Zitat von Penguin Beitrag anzeigen
    Ort und Stelle wäre schon passabel, aber man könnte überlegen auf einen Ebenenhügel (da wo der Krieger steht), zu ziehen, um einen zusätzlichen Hammer in der Stadt zu bekommen.

    Da lohnt sich die Runde Wanderung, weil der BT dafür ca. 3 Runden früher kommt.

    Dann sollte die Forschung auf jeden Fall auf Bronze gehen und weil du sonst keine Tech brauchst, könntest du dir eigentlich ein Wunder aussuchen und es holzen.
    Das klingt ganz nett. Werde ich mir auf jeden Fall überlegen.

    Adelig auf der Weltkarte ist allerdings ziemlich einfach. Denke, dass es bald langweilig wird. Die KI bekommt ja normalerweise Boni, die sie auf der WK aber nicht hat. Wobei das bei adelig auch keinen Unterschied machen dürfte.

    Wenn ich zuviel Kauderwelsch rede, frag nochmal nach.
    Mmh, ich kann ja nochmal kurz neu starten, um die Schwierigkeit auf einen höher zu stellen. Wäre ja kein Aufwand, alles andere bleibt gleich. Mehr traue ich mir aber nicht zu.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Übrigens gibt es eine schöne Strategie als Chinese, die du hier auch versuchen könntest:
    Man geht recht früh auf Priestertum und krallt sich das Orakel. Damit holt man sich Metallguss und holzt in der zweiten Stadt schnell eine Schmiede. Dort lässt man dann einen Ingenieur arbeiten um einen großen Ingenieur zu bekommen und beschleunigt mit dem Maschinen und schwupp hat man die chinesische Spezialeinheit und macht sich die Welt untertan!

    Gut, das ist auf der Weltkarte nicht so mächtig, weil du eh Platz für >30 Städte haben wirst.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.10.12
    Beiträge
    80
    Zitat Zitat von Penguin Beitrag anzeigen
    Übrigens gibt es eine schöne Strategie als Chinese, die du hier auch versuchen könntest:
    Man geht recht früh auf Priestertum und krallt sich das Orakel. Damit holt man sich Metallguss und holzt in der zweiten Stadt schnell eine Schmiede. Dort lässt man dann einen Ingenieur arbeiten um einen großen Ingenieur zu bekommen und beschleunigt mit dem Maschinen und schwupp hat man die chinesische Spezialeinheit und macht sich die Welt untertan!

    Gut, das ist auf der Weltkarte nicht so mächtig, weil du eh Platz für >30 Städte haben wirst.
    Verführerisch... Aber ich möchte doch eher einen "traditionellen" Weg gehen. Ich denke, der Lerneffekt wird dort am stärksten sein. Insbesondere dann, wenn ich mal eine andere Civ spiele (ist eh mein erstes Mal mit China).

    ---------------

    Habe das Spiel neu gestartet und auf "Prinz" gestellt. Den Krieger habe ich dieses mal nach rechts unten mit dem ersten Zug gestellt und siehe da. Dort sind zwei weitere Ressis sichtbar, die ich jedoch mit der HS nicht hätte, wenn ich sie - wie vorgeschlagen - auf dem Hügel baue. Ich baue die HS also doch an Ort und Stelle. Wird schon schiefgehen.

    So sieht es also aus:



    Die Ausgangsposition von Peking ist prima. Ein zusätzliches Gewürz, Schwein und im Westen noch Seide. Nett.
    Als Tech habe ich BV eingestellt. Fraglich ist, wie schnell ich EV entwickelt soll, denn ein Dschungel zeichnet sich bereits ab (auch auf dem Schwein-Feld). So wie ich die echte Landschaft in diesem Gebiet einschätze wird in der Nähe tiefster Urwald sein.

    Nun aber auf dem BT warten und mit Krieger die Gegend erkunden.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Die Südexpansion wird auf sich warten lassen. Dort ist wirklich viel Dschungel. Es wird sich eher lohnen, nach Norden zu siedeln.


    €: Wie genau heißt die Karte? Woher hast du sie?
    Sie sieht mir etwas älter aus und die neueren Weltkarten gefallen mir meist besser.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.10.12
    Beiträge
    80
    Zitat Zitat von Penguin Beitrag anzeigen
    €: Wie genau heißt die Karte? Woher hast du sie?
    Sie sieht mir etwas älter aus und die neueren Weltkarten gefallen mir meist besser.
    Ich habe die 18er-Karte (Version 1.2) von "Bolloggfisch" aus folgendem Thread genommen:

    http://www.civforum.de/showthread.ph...n-%28148x86%29

    ------------------

    Habe mit dem Krieger wie angekündigt die Gegend erkundet und bin in Anbetracht des wahrscheinlichen Dschungels im Süden nach Norden gewandet, bis der BT fertig war.

    Und wer läuft mir übern Weg? Der gute alte Dschingis Khan, der nicht gerade freundlich erscheint und mich bereits bedroht. Gute Marnieren? Fehlanzeige. Das kann ja was werden...



    Der Norden sieht folgendermaßen aus:



    Etwas Wüste ist zwischen dem mongolischen Gebiet und China. Trotzdem sollte ich den aggressiven Khan im Auge behalten und möglichst bald im Norden meiner HS eine weitere Stadt gründen. Anbieten würde sich vielleicht ein Platz zwischen dem Schaf/Reis. Weiter nördlich sieht das alles ziemlich öde mit vielen Ebenen aus.

    Im Osten meiner Hauptstadt gibt es übrigens logischerweise eine Küste, mit weiteren (Nahrungs-)Ressis:



    Hier sehe ich einen interessanten Gründungsplatz für meine zweite Stadt. Direkt oberhalb des Flusses, am Meer gelegen. Fische, Reis, Seide und theoretisch noch Leiweise Schwein/Gewürze der HS.

    Den BT lasse ich jetzt erstmal den Reis via Bauernhof erschließen. Mit dem Krieger gehe wohl jetzt Südwesten.

  8. #8
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Spiel nicht zu schnell. Warte ruhig auch mal einen Tag oder so. Dann bekommst du ein breites Bouquet an Meinungen


    Ansonsten sind WK schön. Natürlich muss ich aus stolz sagen, dass mir meine gut gefallen



    Anyway, Willkommen im Forum und du hättest ruhig Kaiser nehmen können. Ohne die Startboni ist die KI ca. 2 SG schwächer.

    Vielleicht hätte man auch auf dem Gewürz siedeln können. Mir ist grad entfallen, aber man sollte Bonuskommerz bekommen, oder? Und sonst sind Gewürze auch kein soooo tolles Feld
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Na, da ist ja schonmal Platz für ein paar schöne Hüttenstädte.

    Der "klassische Weg" wäre dann wohl auf Keramik zu gehen und die Siedler und BTs zu holzen. Eine frühe zweite Stadt (mit Handelswegen) lohnt sich.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.10.12
    Beiträge
    80
    Zitat Zitat von Pucc Beitrag anzeigen
    Spiel nicht zu schnell. Warte ruhig auch mal einen Tag oder so. Dann bekommst du ein breites Bouquet an Meinungen
    Einverstanden, werde es jetzt ruhiger angehen lassen. Heute ist Sonntag und da habe ich wie wohl die meisten etwas mehr Zeit. Ab morgen spiele ich keinesfalls zu schnell.

    Ansonsten sind WK schön. Natürlich muss ich aus stolz sagen, dass mir meine gut gefallen
    Echte Welten bringen mMn noch etwas zusätzliche Atmosphäre.

    Anyway, Willkommen im Forum und du hättest ruhig Kaiser nehmen können. Ohne die Startboni ist die KI ca. 2 SG schwächer.
    Das läuft mir ja nicht weg.

    Vielleicht hätte man auch auf dem Gewürz siedeln können. Mir ist grad entfallen, aber man sollte Bonuskommerz bekommen, oder? Und sonst sind Gewürze auch kein soooo tolles Feld
    Keine Ahnung. Ich bin doch der Einsteiger.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Also, falls du noch Lust auf ne gemütliche Runde hast, könntest du dich noch hier melden.

    Pucc und ich sind jetzt auch nicht mehr so gut für Ratschläge zu haben, weil wir selbst zocken.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.10.12
    Beiträge
    80
    Zitat Zitat von Penguin Beitrag anzeigen
    Also, falls du noch Lust auf ne gemütliche Runde hast, könntest du dich noch hier melden.

    Pucc und ich sind jetzt auch nicht mehr so gut für Ratschläge zu haben, weil wir selbst zocken.
    Wie genau funtkioniert das? Wie lange dauert das? Habe online noch nie gespielt.

  13. #13
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Schön wie du "Gottheit" als gemütliche Runde bezeichnest Penguin Aber ist ja nur MP mit paar KI, da geht das noch


    Falls du mitmachen willst, bist du herzlich Willkommen
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.10.12
    Beiträge
    80
    Mir fällt gerade auf, dass ich nur bis 17 Uhr Zeit hätte. Das ist dann natürlich blöd. Wie spielt ihr denn so eine Partie zu ende? Kann man zwischendurch rausgehen (KI übernimmt), abspeichern usw?

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Zitat Zitat von Cicero1335 Beitrag anzeigen
    Wie genau funtkioniert das? Wie lange dauert das? Habe online noch nie gespielt.
    Du gehst einfach auf Multiplayer Partie und nimmst IP und Passwort, die Pucc im Faden hinterlassen hat. Dann ziehen alle ihre Runde fertig und drücken enter. Die neue Runde fängt an, wenn alle fertig sind.

    Die Runde ist auf hohem SG, aber das ist für uns alle Neuland. Wenn du fragen hast, kannst du im Ingame-Chat (einfach TAB drücken) immer fragen.

    Ich würde vorschlagen, dass du den Wikinger nimmst. Da kommt dir keine KI in die Quere, musst nur mit Barbaren auskommen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •