Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: 5.1C Mansa Musa auf Kaiser

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.04.10
    Beiträge
    32

    5.1C Mansa Musa auf Kaiser

    Hallo.

    Ich lese schon lange mit, und habe mich entschlossen mal eine Story anzufangen. Sinn ist es mein Spiel ein wenig zu verbessern. Und wegen dem Spaß. Und weil ich es mir schon lange vorgenommen habe. Und weil Cybah um BASE-Stories gebeten hat. An dieser Stelle übrigens danke für den tollen Mod

    Ich habe schon einige Storys gelesen und hoffentlich das eine oder andere gelernt. Eins ist zum Beispiel ist: Alle Mitspieler raus!!!







































    Was?? Das wird nur bei Mehrspieler-Storys gemacht? Ihr seid sicher das die KIs nicht mitlesen? Von der einen oder anderen Geschichte her habe ich einen anderen Eindruck gewonnen.....




    Ich spiele eigentlich auf König, und da meist nur wirklich gute Startpositionen. Dann gewinne ich aber auch ...oft
    Mein größtes Manko ist, dass ich mich beim Buildern verzettele. Alle Städte müssen natürlich alle Gebäude besitzen. Kloster werden dabei besonders wichtig je näher die Wissenschaftliche Methode rückt Je schneller ich forsche desto weniger Militär produziere ich, da ja erst die ganzen Gebäude gebaut werden müssen

    Aber ich denke wenn ich ein wenig unter Beobachtung stehe werde ich darauf achten mehr Sinnvolles zu bauen. Und wenn ich doch zu viel buildere, werdet IHR mir doch einen Hinweis geben, oder?

    Im folgenden Bild die Einstellungen, sind im Wesentlichen meine Standardeinstellungen.

    Bild
    Habe früher auf Archipelkarten mit Gewunden Kontinenten gespielt, damit mich niemand zusiedelt während ich erstmal drei, vier Weltwunder in die Landschaft stelle. Aber jetzt will ich mich anderen Herausforderungen stellen.



    Dies ist meine Startposition:
    Bild
    Resourcenanzeige ist übrigens an. Nachdem ich mit dem Späher nach 3 gezogen bin und noch immer keine Resourcen gesehen habe, bin ich mit dem Siedler nach 4 auf den Hügel und habe gegründet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.04.10
    Beiträge
    32
    Bild
    So. Bin eigentlich sehr zufrieden. Vor allem dass ich mir bisher keine Resourcen verbaut habe. Habe schon einige gute Startpositionen aufgegeben, weil Meeresnahrung nicht mehr nutzbar war. Sowas verkraft ich einfach schlecht. Aber hier beachte man die Insel(?) südwestlich der Krabbe. Habe erstmal auf Landwirtschaft und Bautrupp eingestellt, das kann nicht allzu falsch sein.





    Noch was zur Leaderwahl, warum Mansa? FIN ist immer gut, und macht es deutlich leichter wenn man einen neuen Schwierigkeitsgrad erklimmen will. Und mit der Malieigenschaft kann man sich schon vor Währung gut wirtschaftlich über Wasser halten
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von chris77 (18. August 2012 um 20:22 Uhr)

  3. #3
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.453


    Ist Fractal eine schmale geschlängelte Insel oder sind das zig tausend kleine Inseln? Letzteres wäre ungut für die KI, aber wenigstens ist es Kaiser.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.04.10
    Beiträge
    32
    Fractal ist eigentlich ein recht beliebtes Kartenskript, meist gibt es einen größeren Kontinent und mehrere kleinere, siehe die Minimaps von Held in Blau und der Graf.

    Bild



    Bild


    Heute nachmittag spiele ich weiter und bringe dann ein Update

  5. #5
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.453
    Ja, sieht ganz nett aus.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.04.10
    Beiträge
    32
    So, habe jetzt die ersten dreißig Runden gespielt. Kontakte habe ich noch keine, scheinbar habe ich ganz gut Platz zum Siedeln.

    Bild


    Ich hoffe ihr könnt was erkennen. Ansonsten ist hier die nähere Umgebung von Timbuktu

    Bild

    Produziert habe ich Bautrupp, Krieger, Krieger, Siedler

    Forschung war Landwirtschaft, Jagd, Tierzucht (bei Starttechs Rad, Bergbau und Mystik (weil Spirituell))
    Nervig ist dass ich wegen drei Feldern drei Technologien forschen muss. Hätte besser sein können.

    Nächste Runde gründe ich meine zweite Stadt auf dem Tundrahügel. Dieses Städtchen wird erstmal nicht groß werden, aber einiges an Produktion haben und mir beim Siedeln helfen. (Waldtundrawild und zwei Tundrahügelminen). Oder sollte ich doch lieber südlich davon gründen, könnte dann zwei Felder mit bewirtschaften die für andere Städte vorgesehen sind



    Wann würdet ihr anfangen Kommerzstädte zu gründen? Die Stadt nordwestlich kann einige Hütten nutzen, aber der Fisch ist leider erst im zweiten Ring.

    Sieht insgesamt ganz nett aus, gut ist vor allem dass ich den Rücken frei habe Die ersten Städte haben Resourcen im ersten Ring. Bei meiner derzeit geplanten dritten Stadt ist die Nahrung leider erst im zweiten Ring.

    Zwei Entscheidungen muss ich jetzt treffen, denke aber dass ich hierzu schon keine so schlechten Ideen habe

    Was forschen?
    Meine Überlegung ist dass ich erstmal die Bronzeverarbeitung erfinde, habe ja doch einiges an Wald und wenn ich irgendwann Hütten setzen will muss der ja erstmal wech. Religion würde ich zwar schon sehr gerne forschen (gerade als SPI), aber die Meditationsreli ist schon weg, und wenn ich jetzt Polytheismus, Steinmetzkunst und Organisierte Religion forsche und irgendjemand schnappt mir die Religionen immer knapp weg bringt mich das auch nicht weiter. Und ich habe keine guten Kommerzfelder, da kann ich es mir kaum erlauben irgendeinen Mist zu forschen.
    Nach Bronze würde ich wohl Fischen und anschliessend Keramik forschen. Den Forschungsbonus für Keramik möchte ich gerne mitnehmen und ein paar Meeresresis sind ja auch für die weiteren Städte vorgesehen. Sollte ich keine Bronzevorkommen finden muss ich dann wohl Bogenschiessen erforschen. Oder ist das auch schon zu spät? Gleich nach Bronze? Bin mit Kaiser nicht so firm.

    Was produzieren?
    Werde wohl erstmal mit einem Krieger zwei Runden lang wachsen, um dann Bautrupp und Siedler zu bauen. Mit dem ganzen Wald (und bald Bronzeverarbeitung) kann man wohl kaum zu wenig Bautrupps haben. Werde wohl auch in der neuen Stadt gleichmal mit einem Bautrupp anfangen.

    Im Norden ist Gold und Silber, wäre gut wenn mir das niemand wegsiedelt. Könnte ich gleich den kleinen Bonus der Münzschmiede der Malinesen nutzen
    Habe auch Efelanten in Reichweite, denke aber dass ich erstmal so mit Buildern beschäftigt sein werde, dass ein Elekrieg recht spät kommen würde. Des weiteren müsste sich erstmal ein potentieller Gegner vorstellen.

    Hier mein Ereignislog, man sieht es waren doch sehr spannende Jahre!
    Bild




    Muss noch sehen, wie lange ich meine Turnsets mache. Ich möchte ja möglichst viel lernen und viele Tipps bekommen. Aber wenn ich jeden Tag nur fünf Runden spiele vergraule ich mir wohl den letzten Leser. Über Anmerkungen zu Forschung, Produktion, Siedlungsplan oder auch zu meinen Postings würde ich mich sehr freuen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.453
    Stadt 1 hätte zu wenig Nahrung mMn. Ich würde sie auf den Hügel links vom Wild südlich am Wasser platzieren, dann hat sie 2x Wild und 2x Ozean. Verlierst dann natürlich deine Stadt unter dem 3er Gebirge, aber lieber wenige gute Städte als viele mittelmäßige.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  8. #8
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Bin grad beim Durchstöbern auf diese Story gestoßen. Und da ich BASE liebe, werde ich mal meinen Senf dazugeben.
    Mit dem Startland hast du es dir nicht unbedingt leicht gemacht. Es sind zwar relativ viele N-Ressis, aber als Hüttenland taugt der
    tundraverseuchte Süden nicht besonders. Darum sollte man so schnell wie möglich siedeln, um in den grünen Norden zu gelangen.
    Bronzeverarbeitung als nächsten Schritt finde ich goldrichtig. Genauso wie die zweite Stadt, welche als Siedler- und BT-Pumpe sich
    ideal eignet. Je nachdem wo das Kupferfeld aufploppt, würde ich dann die dritte Stadt setzen (natürlich nur, wenn es sich in der unmittelbaren Umgebung befindet). Mein Tipp ist 8 vom Reis . Gibt es kein Kupfer, dann würde ich 1 vom östlichen Pferd setzen.
    Auch den als 3 ausgewiesene Stadtplatz hätte ich auf 1 verlegt. Aber das ist auch nur Geschmackssache.
    Wenn die Pferde angeschlossen sind, sollte das erst einmal zur Verteidigung reichen. Würde deswegen nicht extra Bogenschießen einschieben. Es sei denn der Malinese hat irgendwelche Spezialeinheiten, die mir jetzt nicht einfallen.

  9. #9
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Sorry. Muss mich korrigieren. Natürlich hat der Mali die [B]Plänkler[B].
    Würde sie aber trotzdem außen vor lassen.

  10. #10
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    28.06.11
    Beiträge
    3.578
    Hab auch mal flüchtig drüber geschaut.
    Das Land sieht echt nicht so prallo aus, ausser im Norden lediglich, würde auch erst nach Norden expandieren, der Süden/Osten ist dir dann ja quasi eh sicher.
    Ansonsten Kommerzstädte kann man nie früh genu mit anfangen .
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.04.10
    Beiträge
    32
    Habe die nächsten 30 Runden gespielt. Habe meine zweite Stadt so gesetzt wie Cybah es vorgeschlagen hat und versuche mich schnell nach Norden zu entwickeln um gemäß Mikkos Analyse besseres Hüttenland zu erschliessen. Problem ist aber, dass im warmen Norden doch einiges an Kroppzeug herumläuft, ich mich also die Städte nicht so weit vom Nachschub entfernt gründen kann. Kontakte habe ich noch immer keine, bin aber schon einer (nicht von mir) angeschlagenen Kreatur begegnet, bin also nicht allein.

    Geforscht habe ich Bronze (natürlich kein Vorkommen in der Nähe), Fischen und bin gleich mit Keramik fertig.
    In fernen Landen wurde nach Buddhismus jetzt auch das Christentum gegründet. Stonehenge und Orakel wurden auch an jemanden vergeben.

    Mit Barbaren ist es deutlich leichter geworden seit ich Streitwägen habe, einem Speerkämpfer bin ich zum Glück noch nicht begegnet. Es laufen aber noch viele Bären und Säbelzahntiger durch die Gegend, muss hoffen dass die für mich das Fogbustern übernehmen. Ich traue mich mit meinen Einheiten nicht richtig aus meinem Land.


    Kleinreich Mali:
    Bild


    der erkundete Norden:
    Bild
    Wenn man genau hinsieht entdeckt man Kupfer!

    8-8 der Kuh (und 1-4 vom Silber) würde ich gerne eine Stadt platzieren. Oder doch lieber 8-7?


    Bild

    Timbuktu hat bisher Jonows, Siedler und einige Kriegerlein gebaut. Der Siedler könnte eventuell die Stadt an der Küste gründen. Ist zwar nicht herausragend, kann aber ein paar Hütten bewirtschaften. Der Platz mit den Elefantenkühen wäre natürlich noch besser, aber wäre sehr exponiert. Im Wald turnen ein Bär und ein Säbelzahntiger rum, und Barbaren warten wohl auch auf Entertainment.



    Bild

    Djenne schaut an dieser Stelle natürlich sehr viel hübscher aus, weiß nicht warum ich nicht selbst auf die Idee gekommen bin sie dort zu platzieren. Gebaut habe ich Monument, Kaserne und zwei Streitwägen. Hübsche frühe Militärstadt. Wenn ich mit dem Siedler die Garnelenstadt im Osten baue kann diese sich gleich das Wild ausleihen. Andere Siedlungsplätze sind zwar reizvoller, aber da muss man erstmal gesund hinkommen.



    Bild

    Kumbi Saleh wird die ersten Hütten in Betrieb nehmen. Flusshütten wären besser, aber was will man machen. Bald kann ich anfangen mein erstes Luxusgut anzuschliessen. Nach dem Monument werde ich mit Einheiten wachsen. Auch wenn ich in meinen Solospielen immer erst eine Kaserne baue bevor ich Einheiten baue, es wird wohl cleverer lieber einen Streitwagen mehr zu bauen dafür unbefördert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.04.10
    Beiträge
    32
    Soll ich die sichere Besiedlungsstrategie gründen, oder lieber bessere aber weiter entfernte Städte gründen? Möchte bloss nicht einen Siedler oder eine Stadt verlieren. Sklaverei habe ich noch nicht angenommen, werde ich machen wenn beide Siedler unterwegs sind.

    Forschen sollte ich was? Gleich auf Schrift, oder lieber Segeln für Abwehrtrieren? Bald bauen böse Barbaren blöde Boote.


    Bild

    Ich glaube ich habe bisher einen Krieger und einen Späher verloren. Den weiteren Späher habe ich gebaut da er gegen Tiere besser verteidigt als Krieger. Säbelzahntiger und Bären sind immer noch ein grosses Problem, weiß nicht ob ich wirklich Einheiten opfern soll damit ich die irgendwann wegbekomme.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.453
    Bald bauen böse Barbaren blöde Boote



    Säbelzahntiger und Bären sind ja langsam. Denen kann man immer ausweichen, wenn sie nicht gerade den Siedlungsplatz blockieren. Ansonsten... weiß ich nicht, ob ich bei dem Schwierigkeitsgrad es riskieren würde zu versuchen eine weit entfernte Stadt zu gründen.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  14. #14
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    28.06.11
    Beiträge
    3.578
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen



    Säbelzahntiger und Bären sind ja langsam. Denen kann man immer ausweichen, wenn sie nicht gerade den Siedlungsplatz blockieren. Ansonsten... weiß ich nicht, ob ich bei dem Schwierigkeitsgrad es riskieren würde zu versuchen eine weit entfernte Stadt zu gründen.
    Oder wenn man ihnen im Wald begegnet und nicht ausweichen kann/ keine Bewegungspunkte über hat .
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  15. #15
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.453
    Siedler haben keine erhöhten Bewegungspunkte im Gelände. Wenn sie allerdings eskortiert werden, ist es was anderes.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •