Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: "Stagnation" oder: Warum ich mal eine SE spielen will

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.07.10
    Beiträge
    91

    "Stagnation" oder: Warum ich mal eine SE spielen will

    Servus miteinander,
    Ich hab mich jetzt schon des Öfteren auf König messen können, jedoch nur mit einer reinen CE und einem Finanzorientierten Leader. Nicht besonders anspruchsvoll (Die Wirtschaft mein ich nicht den SG).
    Aus diesem Grund möchte ich mal eine SE probieren, weil man dort ein wenig mehr Auge auf MM legen muss. Dafür hab ich den guten Perikles reaktiviert, der mir schon vor Monaten einige lustige Spiele auf Prinz bereitet hat.
    Aus diesem Grund hab ich mir überlegt, dass ich den SG nicht erhöhe, sondern einfach mal ein weiteres Königsspiel probiere.

    Die einzige SG Erhöhung hab ich vorgenommen, indem ich die Geschwindigkeit von Marathon auf Normal geändert hab. Ich schätze, dass ich so genug Probleme bekommen werde.
    Deswegen hoffe ich auch auf die fleißige Mithilfe der Gemeinde.

    Die Settings sind folgende:


    Und die Posi sieht so aus:


    Bevor ich nun anfange, muss ich nochmal kurz weg und bin für kluge Vorschläge offen.
    Ich würd mit dem Späher auf 3 ziehen und erst nächste Runde die Hütte kassieren.
    Gründung sieht wohl ganz gut an Ort und Stelle aus. Produktion ginge dann auf AB -> BT und Forschung auf LW -> Bergbau -> Bronze.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, bei der Startposition fühlte ich mich spontan an den hier erinnert:



    Du kannst dir aussuchen, ob du den Küstenzugang verlierst, oder den Flussanschluss, oder die Elefanten, oder einen Wald kaputtgründest. Alles kein Drama, aber irgendwas fehlt immer

    An Ort und Stelle sieht imo sinnvoll aus. Mais + Muscheln passt ja. Ich würd nicht mit Arbeitsboot anfangen, selbst wenn du mit Fischen startest.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  3. #3
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Ich würde evtl. die HS auf den Eles gründen.
    Scheint mir am sinnvollsten

    (mag AB Starts ohne Fische und/oder fin eigentlich nicht

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.07.10
    Beiträge
    91
    So ging doch schneller als erwartet.
    Ich hab mir nun überlegt, dass ich auf die Eles ziehe.
    Der Grund dafür ist einfach, dass ich hoffe irgendwo an der Küste noch eine Nahrungsress zu finden. Dann kann ich mit den Muscheln + x eine schöne Forschungsstadt gründen, die schon sehr früh viele GPs züchten wird.
    Die HS wird dann ne Prodstadt.

    Oh man. Ich glaube das wird unlustig. Ich habe gerade mal den Späher bewegt und im Anschluss den Siedler hinterher. Und was kann man sehen? Das riecht nach Dschingis oder Kublai... Egal Mongolen nerven immer -.- Wobei. vlt ists auch Sitting Bull den müsst ich nur blocken, der kann nix...


    Die Hütte gab nen Späher frei und mein Nachbar ist:

    Kublai. Naja nicht das schlimmste, was passieren konnte.

    Eine Frage zu der SE hätte ich jetzt noch:
    Wenn ich den Mais beackert hab, sollte ich alles Grasland verfarmen oder sieht die Prodstadt 1:1 aus, wie bei einer CE?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von deudodideudeu (08. Juli 2011 um 17:21 Uhr)

  5. #5
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, ich bin alles andere als ein Spezialist für SE, aber vor Schrift sollte das überhaupt keinen Unterschied machen. Erstmal so schnell wie möglich etwas Land abgreifen. Ab Schrift kannst(!) du Bibs holzen und Wissenschaftler einstellen, aber bitte (erstmal) nicht überall, sondern die Expansion nicht vernachlässigen.

    Der Unterschied zwischen ner mittelmäßigen und einer guten CE ist wahrscheinlich, was man mit den GPs macht und welche man züchtet.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.07.10
    Beiträge
    91
    Zunächst treffe ich Zara und finde in Hütten nur Späher und Karten.
    Auch der Inder und der Inderana (wuhu Wortwitzalarm) stellen sich vor.
    Blöderweise ist Kublai auch Kreativ. Das nervt mich jetzt schon... Und da er wohl östlich von mir "festsitzt" sollte ich den wohl schnell rauswerfen, bevor er an Pferde kommt.
    Vielleicht hat Sid ja mitleid und spendiert mir Kupfer. Nach Norden hin hab ich etwas Platz, aber das Land wird bestimmt auch von Kublai beansprucht.

    Was man auf dem Screen nicht sehen kann, ist das im Süden noch eine Muschel auf 2-2 von den "Start" Muscheln aufgetaucht ist.
    Pyras kann ich wohl abhaken, weil
    a) keine Steine
    b) Kublai rauswerfen
    Sehr guter Einstand für meine erste Königs SE...

    Bibs werd ich wohl nicht holzen. Da ich Kreativ bin ist mir der Wald dafür eigentlich zu schade. Vielleicht sklave ich vorher ne Kornkammer. Wenn ich mich nicht täusche müsste, ja der Kreativ Bonus auch die Überschuss Hämmer vom Sklaven erhöhen (ähnlich wie Organisierte Religion oder Schmiede)?!

    Anstatt Krieger zu bauen, werde ich wohl erstmal ne Kaserne bauen um zu wachsen. Wenn ich Bronze habe, will ich direkt Äxte bauen um Kublai zu rushen. Das heisst, ich werd erstmal alle Hügel vermienen müssen, bevor ich farmen baue^^
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von deudodideudeu (08. Juli 2011 um 17:49 Uhr)

  7. #7
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, Sklavereihämmer kriegen KRE- (und auch alle anderen) Boni, beim Überschuss wird der Bonus aber wieder rausgerechnet. Normalerweise macht man da weder Gewinn noch Verlust, wenn man bonifizierte Gebäude überschussklavt.

    Das ist kein gutes Land für eine SE. Du brauchst Städte mit viel Nahrungsüberschuss, je mehr Nahrungsüberschuss desto dichter kannst du siedeln. Immerhin gibt Zucker auch 4 und die Seen mit Leuchtturm 3.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.07.10
    Beiträge
    91
    So Bronze ist da, ich hab auch noch Willi und Julius getroffen.
    Alles nicht weiter wild.
    Bronze ist auch in der Nähe. Ich werd also meine ohnehin geplante Stadt als erstes gründen müssen. Dank Kreativ werd ich auch nicht lange auf die Kulturerweiterung warten müssen.

    Produktion in der HS wird nun Krieger -> Siedler -> Bautrupp.
    Forschung geht auf Rad um das Bronze anzuschließen.
    Ich setzt jetzt quasi alles auf eine Karte. Wenn ich Kublai rauswerfen kann, ist gut. Wenn nicht kann ich wohl aufgeben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Valar Morghulis Avatar von Verschi
    Registriert seit
    30.05.02
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    5.859


    Was ist das denn da östlich Deiner HS?

    Karten finde ich übrigens recht nützlich.

    Perikles
    Phalanx
    SE (Wobei Perikles dafür wie gemacht ist!)
    PBEMS:
    370: gewonnen
    371: Sieg geteilt mit Dogma
    384: übernommen, tot
    359: übernommen, eingeschlafen
    409: 2. Platz
    440: siehe Geschichte
    445: übernommen, gewonnen
    449: tot :(

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.07.10
    Beiträge
    91
    Wie zu erwarten war, hatte Kublai 2 Bogis mit Beförderung in der HS.
    Ich war aber vorbereitet und hab 6 Phalanxen mitgenommen. Peitsche bringts einfach...


    2 Phalanxen mussten leider die Waffen strecken. Aber die Ausbeute ist ganz ordentlich. 2 tote gegen 2 Bogis und die Stadt ist meine.

    Sogar ne Kornkammer steht schon drin.
    Kublai hat jetzt noch eine Stadt und einen Siedler in der Stadt. Ich schätze mal die 4 Phalanxen sollten dafür reichen.
    Danach werd ich wohl schnellstens dem Zara entgegen siedeln müssen.
    Wenigstens hab ich jetzt 2 adäquate Prodstädte mit Kublais HS. Der Rest wird wohl mit Farmen voll geklatscht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.07.10
    Beiträge
    91
    so es war knapp, aber zum Glück waren meine Phalanxen kaum verletzt. Und so konnte der letzte die Stadt erstürmen.
    Kublai ist raus und ich werd wohl erstmal nur noch eine Stadt gründen um Zara halb links zu blocken.



    Läuft eigentlich alles. Nur die Stadt beim Kupfer steht scheiße. Die 2 Fische konnt ich vorher leider nicht sehen... Egal kommt halt die eine Stadt in die Tundra. Mit Fischis und Leuchtturm kann ich zumindest 3 Spezis einstellen.


    Klingt das nach einem Plan?
    Bin unsicher ob ich noch eine weitere Stadt zu Zara stellen sollte...

    Achja:
    Ich forsch jetzt Alphabet, weil ich damit überall mal tauschen kann und ausserdem Währung freischalte.
    Nach Währung geh ich wohl auf Gesetzgebung. Zumindest war dsa so meine Idee.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Zur Insel gilt der Mindestabstand nicht.

    Alpha klingt gut, würde dann aber evtl. schon Richtung Ästhetik und Lit für Partheon, GBib und NatEpos für einen GP Regen.
    Mit Techtausch wird sich das schon gut vertauschen lassen, bei 4 Städten sind Währung 8 /Runde, schön aber nicht essentiel im normalfall.


    keine ahnung wann die Pyras weggehen auf König, aber für ne SE sind sie eigentlich immer schön (auch wenn nicht notwendig).

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.07.10
    Beiträge
    91
    Pyras ohne Steine und ohne Ind geht eigentlich gar nicht.
    Vor allem weil ich noch keine Steinmetzkunst hab.
    Da ich auch kein Marmor hab, werd ich die Wälder wohl für Parthenon und Gbib brauchen.
    Im überigen hab ich dann 5 Städte und nicht 4
    Aber gut Ästhetik und Lit sind wohl wirklich die klügere Wahl.
    Jetzt bin ich am überlegen in welcher Stadt ich am sinnvollsten die Wissis ansiedel und wo ich sie züchte...
    Entweder auf der Insel mit 3 Meeres resis oder in Sparte mit ner Batterie Bauernhöfen und 2 mal muscheln.
    Denn die Stadt mit Nationalepos sollte dann auch die Gbib bekommen. Noch hab ich ja die freie Auswahl.
    Nur geht ja leider nicht, Oxford + Nationalepos + Globe in eine Stadt zu bauen. Nationalepos und Globe trenne ich aber nur ungerne. Bis auf die Draftperiode kann die Nationaleposstadt ja munter vor sich hin wachsen.


    Update:
    Stonehenge geht erst 1120 vor diesem Jesus weg.

    Und nen Industriellen Gegner hab ich auch nicht. Vielleicht denk ich nochmal über die Pyras nach. Den Wald von der ehemaligen Mongolen HS könnt ich in die Pyras stecken. In Athen den Parthenon und Sparta dann die Gbib, das Natio Epos und später Oxford. Sparta könnte ja später auch noch den Mais aus Athen klauen, sobald genug Farmen da sind und das Happycap ausreichend hoch ist. Truppen kann ich ja auch noch im Osten produzieren.
    Gebt mir Anregungen ich verzweifel langsam...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von deudodideudeu (08. Juli 2011 um 19:06 Uhr)

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Gerade erst angefangen und schon ist die Story so weit! Beim ersten Screenshot bin ich schon erschrocken weil man die braunen Grenzen bereits sah, von daher war der Phalangen-Rush das einzig sinnvolle was man tun konnte Nun gilt es wohl nur noch mit 2 Städten (eine beim Zucker falls noch möglich, die andere wie eingezeichnet) die Grenze zu Zarah zu ziehn, und dann die wunderschöne Inselstadt 4-4 des Kupfers zu besiedeln Die hat ja fast nur Küstenfelder, massig Futter und immerhin die Kupfermine zum Normalbau. Da gehört doch Maoi rein!

  15. #15
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Wie sieht es dann mit Bibo-Bau und Gesetzgebung erforschen aus? Für eine vernünftige SW brauchst du nun mal Spezialisten und die müssen ja wo herkommen. MIt Bibos kannst du die Forschung wenigstens teilweise von Wissenschaftler machen lassen und brauchst den Forschungsanteil nicht so hoch lassen und mit Gesetzgebung kannst du auf kastensystem wechseln und dann überall unbegrenzt Wissenschaftler und Händler (und Künstler, wenn man mal wo Kultur braucht) einstellen. Wissenschaftler forschen, Händler sorgen für Geld. Da halte ich Kastensystem jedenfalls für besser, als überall Märkte und Bibos reinzustellen und dann doch nur wzei von jedem in einer Stadt haben, obwohl es viel mehr sein könnten. Denn mit Kastensystem kann man die Expansion nämlich gut finanzieren. Die Händler sorgen für den Unterhalt, die Wissenschaftler für die Forschung und wenn der Forschungsregler dann bei 10% oder 0% steht, ist das auch wurscht. Wenn die Besiedlung fertig ist, kann man immer noch kurz in Sklaverei zurück, aber eine SE ohne Kastenwesen, naja, ist nicht wirklich der Bringer.

    Das von mir mal zu dem Thema, auch wenn ich jetzt von so kleinen Karten mit dieser rasend schnellen Geschwindigkeit nicht so übermäßig viel Ahnung hab.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •