Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: Meine Erste Story (ohne viel Story)

  1. #1
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714

    Meine Erste Story (ohne viel Story)

    Grüß euch!

    Zu meiner Person!
    Ich selbst spiele Civ schon seit dem 2. Teil mehr oder weniger erfolgreich

    Bin hier schon im Forum länger als begeisterter Leser unterwegs und möchte nun meine 1. Story schreiben.
    Ich selbst würde mich aber nur als mittelmäßiger Civ-Spieler betrachten, da ich doch noch sehr viele Schwächen; vorallem militärisch; im mir Sehe.

    Daher bitte ich euch, bei diesem - für mich - Lehrspiel, mich zu kritisieren, meine Entscheidungen in Frage zu stellen bzw. bitte ich euch, mir einfach zu helfen.

    Ich neige oft dazu, unwichtige Technologien zu erforschen - oder aber auch, Technologien schlecht weiterzutauschen
    (oft besiegt mich mein Stolz und ich verticke einfach keine Monopoltechs)


    OK
    Ich spiele meistens mit zufälligen Leadern, Schwierigkeitsgrad ist je nach belieben Prinz oder König (bei extrem guter Laune auch mal Kaiser).

    Ich habe oft Motiviationsprobleme, da ich entweder weit vorne liege (Startland hui) oder hoffnungslos hinten bin (Startland ok, Nachbarn pfui)


    Gespielt wird heute bei mir natürlich BTS mit Patch 3.19 ohne Mods oder sonst irgendwas.

    Erwischt habe ich folgende Civ
    Bild

    Einstellungen sind
    Bild


    Habe an Ort und Stelle gegründet und den Krieger auf 6 gezogen
    Bild


    Gebaut wird am Anfang Krieger und geforscht wird auf Landwirtschaft
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Hoomaa Smash!!!! Avatar von Riotstarter
    Registriert seit
    04.12.09
    Beiträge
    130
    mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

  3. #3
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714

    Der Anfang ist schwer

    Okay,
    die Startposition ist überhaupt nicht berauschend.

    Als Fin kein Fluss, tut mir natürlich recht weh.
    Keine Happy-Ressource ist auch mal recht mager, da wird mir aber sicher das UB von Pacal sehr behilflich sein.


    Habe dann mal ein bisschen weitergespielt.
    Der Krieger wurde gleich am Anfang von einem tollwütigen Riesengorillabären aufgefleischt

    Habe den Bautrupp fertig gebaut und habe gleich einen weiteren Krieger gebaut.
    Bautrupp hat das Reis (ohne Bewässerung ) gleich bearbeitet.

    Tech bin ich auf Tierzucht, damit ich die Kuh bearbeiten kann.

    Der 1. Krieger wird fertig schicke ihn wieder nach Osten los.
    Treffe auf den China-Mann Quin

    Baute noch einen Krieger und schickte ihn nach Westen.
    Dieser Krieger hat auch verdammt viel Glück, und findet ihn einer verlassen Hütte diese schöne Tech.
    Bild

    Als meine Stadt Größe 3 erreicht hat (und damit wurde mein mittlerweile 3. Krieger fertig) halte ich das Spiel mal für weitere Überlegungen an.

    Okay
    hier ist mal das Umland
    Bild

    Wenigstens konnte ich Gold mit Schwein finden!
    Dadurch dass ich aber Tierzucht schon kenne, bin ich recht enttäuscht dass ich keine Pferde sehe

    Habe mich mal entschieden, auf Bronze zu techen, damit ich holzen kann


    Aber was soll ich als nächstes Bauen?
    Ich tendiere momentan einen weiteren Bautrupp zu bauen, damit ich den nächste Siedler sofort holzen kann.
    Was meint ihr?

    Hier eine Liste was ich bauen könnte
    Bild

    Und hier mein Innenstadtansicht
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714

    Guter Rat ist teuer

    Dieses Spiel scheint schwer zu werden.
    Wie man auf den Screenshot auch schon sieht, habe ich auch schon Hyana Capac gefunden, der den Buddhismus gründen konnte.

    Ich selbst tendieren momentan dazu, einen weiteren Bautrupp zu bauen um dann einen oder zwei Siedler mit einer Kombination aus Sklaven und holzen raushauen zu können.

    Die erste Stadt würde ich 1 von Schwein bauen!
    Da das ein Ebenhügel wäre und dann auch das Gold im Fatcross wäre!

    Bis die Stadt allerdings groß werden würde, bräuchte ich Öffentliche Verwaltung zum Bewässern

    Die 2. Stadt würde ich 2 von den Muscheln bauen (Nordwestlich von Tikal, auf dem Wüstenfeld)

    Der Rest muss leider erst erkundet werden!
    Der frühe Tod von meinem Anfangskrieger tat da sehr, sehr weh


    Gleichweg zur Info, ich werde das Spiel erst morgen weiterschreiben, möchte zuerst auf eure Kommentare warten

  5. #5
    Hoomaa Smash!!!! Avatar von Riotstarter
    Registriert seit
    04.12.09
    Beiträge
    130
    Stimmt, einen Fluß haste net, aber dafür einige Ozeanfelder, die sich mit einem FIN-Leader ja auch gut machen. Und der Süßwassersee nördlich von Tikal sollte eigentlich den gleichen Zweck erfüllen wie ein Fluß. Oder?
    Und der komische Inkanese ist Dir ja auch schon über den Weg gelaufen...
    2x IND-Leader als Nachbarn und weder Stein noch Marmor....also kannste Dir zunächst mal WWs abschminken. Das schreit nach gewaltsamen Maßnahmen
    Mach Dich flugs mit einem Deiner Spähkrieger nach Osten auf, um die Gegend um das Gold aufzuklären, das sieht für eine zweite Stadt schon ganz gut aus.



    €: zu langsam (Ich würde aber net unbedingt 1 vom Schwein gründen -> bisserl zu weit weg für meinen (unbedeutenden) Geschmack)
    mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

  6. #6
    Dämonisch Avatar von Vaxall
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.438
    Das Startland ist ja wirklich nicht sonderlich, sind ja extrem wenig Ressis im Umland...

    Du hast am Anfang aber schon einige Fehler gemacht... Du hättest mit dem BT erst die Kuh anschließen sollen, als 6er-Feld ist sie ganz klar besser als der nicht bewässerte Reis... Den Siedler hätte ich schon auf Größe 2 gebaut, denn das wachsen auf größe 3 hat dir für den Bau des SIedlers so gut wie keine Vorteile gebracht... Die zweite Stadt auf jeden Fall beim Schwein gründen und das sofort anschließen, ist mit Abstand das beste Feld, was im Umland zu haben ist... Auf jeden Fall nach dem Siedler ein paar Fogbuster bauen und weiter erkunden...

  7. #7
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Vaxall Beitrag anzeigen
    Du hättest mit dem BT erst die Kuh anschließen sollen, als 6er-Feld ist sie ganz klar besser als der nicht bewässerte Reis...
    Als Mayonaisse ääh ... Maya starte ich mit Mystik und Bergbau!
    Ich musste sowieso vorher Landwirtschaft erforschen um überhaupt Tierzucht zu forschen.
    Mein Bautrupp wäre ja sonst nur blöd in der Gegend rumgestanden

    Aber stimmt, ich hätte schon mit Stadtgröße 2 auf mehr Prod schwenken können um schneller Krieger rauszuhauen, oder aber gleich den Siedler zu bauen
    Allerdings ist ja selbst jetzt noch nicht die Kuh angeschlossen. Mein tapferer Bautrupp ist noch mit den Kühen beschäftigt und sind leider noch nicht gezähmt.

  8. #8
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Pennraugion Beitrag anzeigen
    Gleichweg zur Info, ich werde das Spiel erst morgen weiterschreiben, möchte zuerst auf eure Kommentare warten
    Und hier ist schon einer meiner Schwächen.
    Ich bin einfach zu Ungeduldig!

    Habe deshalb kurz weitergespielt


    Ich habe mich kurzerhand für den Bau eines Siedlers entschieden!
    Ich kann weder momentan einen Bautrupp gebrauchen (zu wenig zum modernisieren) noch einen weiteren Krieger.

    Als der Siedler fertig war, ergibt sich folgendes Bild durch das Spähen meiner Krieger im Osten

    Bild

    Bild

    Momemtan heilt sich mein Krieger auf dem Hügel neben den Pferden.


    Wie man auf den Screenshot erkennen kann, habe ich nun auch noch einen weiteren IND-Leader getroffen.
    Ludwig, den hinterhältigen Franzmann ... ich mag ihn zwar nicht, aber er hat mich um offenen Grenzen gefragt also habe ich mal zugestimmt

    Weder weiß ich, wo er ist, noch bringt es ihm was, wenn er mein Land erkunden kann, noch gibt es momentan Handelswege (also bringt es mir momentan auch noch nichts )

    Bild

    Habe dann auch gleich mit Hyana Capac offene Grenzen gemacht, vielleicht verbreitet sich so Buddhismus schneller, sobald es Handelswege gibt


    So,
    mein Siedler ist fertig, schicke einen Krieger zur Bewachung mit und den Bautrupp sobald er seine Mine tief genug in einen von meinen "nur" 3 Hügeln im Fatcross meiner HS fertig ist

    Bild

    Ich werden ihn auf 1 von Schwein schicken, dass ist für mich die momentan einzig brauchbare Position in der Nähe.




    Ein kurzer Blick auf die Demo

    Bild


    Nahrung hat schon jemand 21
    tippe auf 3x Fisch oder ähnliches
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Belarion123
    Registriert seit
    25.04.09
    Beiträge
    1.289
    Stadtposi ist gut und die Demo ist vor R 100 eh wurscht

    Mit dem Gold dürftest du dann eh schneller forschen. Außerdem solltest du bald Rad forschen für HW.
    Die Mathematik ist ein Spielzeug, welches die Natur uns zuwarf, um uns in diesem Jammertal zu trösten und zu unterhalten.

    Zitat Zitat von wahl-profi
    Das ist aber eine Sauron-Entschuldigung. So etwas gehoert sich nicht fuer einen Bayern

  10. #10
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Belarion123 Beitrag anzeigen
    Stadtposi ist gut und die Demo ist vor R 100 eh wurscht

    Mit dem Gold dürftest du dann eh schneller forschen. Außerdem solltest du bald Rad forschen für HW.
    Gut,
    Rad wird als nächstes gleich nach Bronze erforscht!

    Außerdem kann ich durch das zusätzliche mehr aus meiner Hauptstadt peitschen, ich habe ja kaum "gute" Felder die ich belegen könnte.

    Ich habe also Bronzebearbeitung erforscht und gehe wie Belarion vorschlägt auch Rad (scheint ja auch das einzig vernünftige zu sein)

    Bild

    In der gleichen Runde habe ich meine neue Stadt bei den Schweinen gegründet

    Bild

    Wie man sieht, bin ich in der Anarchie.

    Meine Untertanen verlangten ab sofort bestraft zu werden, wenn sie Pausen machen, oder auf die Idee kommen die Doppelschicht zu schwänzen.

    Ich als Despot mit Herz komme meinen Volk durch ihren Tatendrang entgegen und führe die Sklaverei ein.
    Ab sofort soll es eine Todessünde sein, sich nicht für ihren Despoten zu opfern.


    Bronze ist erforscht, und wo befinden sich das gute Kupfer?

    Bild

    1 in der Nähe, das ist Gut ... aber leider nicht im Fatcross meiner HS!
    Dabei hatte ich doch zwei unbewaldete Hügel

    Bild


    Aber was soll ich als nächstes Bauen?

    Momentan habe ich 3 Krieger und 2 Bautrupps

    Einen Krieger habe ich im Westen stehen gelassen, der Fog-basterd ... fog-buster ... er lässt das Dunkle hell bleiben

    Der 2. Krieger steht im meiner neu gegründeten Stadt

    Der 3. Krieger bewegt sich ganz im Süden von den Pferden gerade zu den Schweinen


    Einen Bautrupp habe ich bei den Wildschweinen.
    Den 2. Bautrupp habe ich gerade in der HS gebaut und habe ihn 9 meiner HS geschickt und hätte geplant dieses vermodderte Holz meiner Stadt zu liefern


    Nur was soll ich jetzt bauen?
    Ich würde einen weiteren Siedler in Auftrag geben um die Stadt bei 9 von den westlichen Muscheln zu Bauen. (oder sollte ich die Stadt 4 von Kupfer bauen?)
    Oder sollte ich mal ne Kaserne vor meinem Siedler einschieben?

    Lakamha baut momentan eine Statue zu Ehren ihres Despoten.
    Deshalb verzichte ich momentan auf Wachstum (das Schwein wird ja gerade erst gezähmt) und belege einen Ebenenhügel (ohne Mine)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.05.08
    Beiträge
    19
    also ich würd die Stadt2 nicht dort bauen wo du sie hinstellst sondern süd östlich davon
    (grund : diese stadt hat kupfer ist demnach fürs produzieren ganz passabel, und dort wir ich meine hätte sie einen hügel mehr (also 2 statt nur einen)
    nachteil is natürlich dass man die fische nicht gleich bearbeiten kann aber da ja wald in der nähe is ist das monument eh schnell geholzt)

    prinzipiell würde ich aber zuerst eine stadt eher im landesinneren bauen (weil sonst nimmt dir der gegner den Platz weg- die beidern städte die du im plan eingezeichnt hast kannst-solltest später auch noch bauen)

    im landesinneren würde sich anbieten bei den schweinen(im süden die) oder aber bei reis und kuh was hinzustellen (schwer zu sagen was genau weil ich nicht weiß wie weit weg(und wo) der gegner ist)

  12. #12
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Fabiusz85 Beitrag anzeigen
    also ich würd die Stadt2 nicht dort bauen wo du sie hinstellst sondern süd östlich davon
    (grund : diese stadt hat kupfer ist demnach fürs produzieren ganz passabel, und dort wir ich meine hätte sie einen hügel mehr (also 2 statt nur einen)
    nachteil is natürlich dass man die fische nicht gleich bearbeiten kann aber da ja wald in der nähe is ist das monument eh schnell geholzt)

    prinzipiell würde ich aber zuerst eine stadt eher im landesinneren bauen (weil sonst nimmt dir der gegner den Platz weg- die beidern städte die du im plan eingezeichnt hast kannst-solltest später auch noch bauen)

    im landesinneren würde sich anbieten bei den schweinen(im süden die) oder aber bei reis und kuh was hinzustellen (schwer zu sagen was genau weil ich nicht weiß wie weit weg(und wo) der gegner ist)
    Okay
    Dein Vorschlag mit dem Links (also 4) vom Kupfer klingt gut ... ich gewinne dadurch einen weiteren Hügel.

    Ich habe mich dazu entschlossen einen weiteren Siedler zu bauen und ihn hier die nächste Siedlung zu gründen.

    Bild

    Ihr fragt euch vielleicht wieso?
    Ich kann dadurch den Süden blockieren und außerdem habe ich mit dem bewässterten Reis, der Kuh und den Seen die Möglichkeit mehrere Wissenschaftler einzustellen



    Im Süden selbst habe ich jetzt noch 2 Meeresressis gesichtet
    Sehr gut, Sehr gut

    Bild

    Da passen auch locker 2 Städte rein.
    Nur wo hin genau?

    Aber wie man unschwer erkennen kann, habe ich ein größeres Problem.
    Die Stadt bei den Pferden ... sie könnte kaum wachsen, aber das ist das geringere Problem.
    Mein größtes Problem ist, wie ich hier eine Bewässerungsstraße errichten könnte!
    Die einzige Möglichkeit die ich hätte wäre 8-8 von den Pferden eine Füllstadt zu bauen
    Oder kann man mit Befestigungen auch Bewässerung verbreiten?



    Kein Problem habe ich im Westen

    Nur wann soll ich diese Städte gründen?
    Die bei Bronze auf alle Fälle bald einmal ... bald werden die Ersten Barbs kommen

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714

    Die Ersten Unzivilisierten

    Ich habe in Tikal einen weiteren Siedler durch die Kombi aus Opfern einer Bevölkerung und Holzen produziert und mit den Überschuß einen Weiteren Bautrupp in Auftrag gegeben

    Als der Siedler Richtung Osten unterwegs ist, taucht auch schon der Ersten Barbarenbogi auf

    Bild


    Aber zum Glück dreht der Bogi ab, wahrscheinlich hatte der mitgekriegt, dass ich gleich darauf 2 weitere Krieger geholzt habe (je 1x in Tikal und 1x Lakamha)


    Gut
    ich muss wohl als nächste die Stadt bei dem Bronze gründen

    Hier jetzt meine Neu gegründete Stadt (mit Sicht auf dem Süden)

    Bild


    Edit sagt:
    Ich forsche jetzt auf Segeln!
    Ich möchte Leuchttürme bauen können, um dann mit meinen neuen Städten besser wachsen zu können.
    Oder halten ihr das momentan für einen Fehler
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.05.08
    Beiträge
    19
    wegen den barbaren

    haben die inka nicht so nen spezial speerkämpfer der ohne bronze auskommt(oder verwechsel ich die jetz mit den maya?)


    wegen die stadt bei den pferden die hätte fische (insofern würde ich sie eins weiter rechts bauen)
    damit wird die stadt nie sehr groß aber so große 5-7 wird wohl drin sein (mag das jetz nicht nachrechnen)

    und die stadt auf varioante 2 würde ich eher nehmen

    dennoch dieese beiden städte erst etwas später bauen weil 1 dass land gehört wohl eh dir und wenn du die jetzt baust bringen dich di unterhaltskosten um

  15. #15
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Fabiusz85 Beitrag anzeigen
    wegen den barbaren

    haben die inka nicht so nen spezial speerkämpfer der ohne bronze auskommt(oder verwechsel ich die jetz mit den maya?)


    wegen die stadt bei den pferden die hätte fische (insofern würde ich sie eins weiter rechts bauen)
    damit wird die stadt nie sehr groß aber so große 5-7 wird wohl drin sein (mag das jetz nicht nachrechnen)

    und die stadt auf varioante 2 würde ich eher nehmen

    dennoch dieese beiden städte erst etwas später bauen weil 1 dass land gehört wohl eh dir und wenn du die jetzt baust bringen dich di unterhaltskosten um
    Ja,
    die Maya haben den Holkan.
    Einen Speerkämpfer der kein Bronze braucht.

    Aber gegen Axtkämpfer wären sie machtlos.


    Variante 2 hätte mir auch besser gefallen.
    Gut,
    dann werde ich diese Städte später bauen.

    Vorrang hat mal das Kupfer.

    Ich muss jetzt mal den Osten erkunden, damit ich sehe, wo die Gegner sind

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •