Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Simsa-Bismarck und die O.C.C.

  1. #1
    * Ultra-möhrig * Avatar von simsahas
    Registriert seit
    17.10.07
    Ort
    BT / FfM /AUC /
    Beiträge
    7.779

    Simsa-Bismarck und die O.C.C.

    Da wir zur Zeit die großen O.C.C-Wochen im Forum haben, musste ich auch mal mein Glück versuchen. Eigentlich sollte da keine Story draus werden aber nachdem ich die Startposition gesehen hatte, hatte ich sie mal in den Bilder-Faden gepostet und es schien einiges Interesse an der Schilderung des Werdegangs des deutschen Stadtstadtes zu bestehen .

    Also werde ich versuchen im Schnelldurchlauf ein wenig das Gespielte zu beschreiben. Ich weiß, dass einige Ungenauigkeiten drin sind und einiges zu verbessern ist aber ich wollte einmal versuchen, wie weit man auf dem SG Unsterblicher im O.C.C. kommen kann, wenn man ziemlich zielstrebig eine Taktik verfolgt, die im CiV-Slang als "beelinen" bezeichnet wird. Auf gut Deutsch: Die wichtigen Schlüsseltechnologien direkt forschen, das Beiwerk konsequent weglassen .

    In meinem Fall für´s O.C.C. hieß das als Wegpunkte: Es werden die Techs für die wichtigen Wunder gebraucht und die Techs für die 5 Nationalwunder (Natiepos, Oxford, Shakespeare, Eisenverarbeitung und Natipark - in der Reihenfolge).

    Grob war somit die Richtung vorgegeben: Steinmetze, Priestertum, Ästhetik und Literatur, Kalender, ÖV, Drama, Bildung, Lib, Wirtschaftswesen, Stahl, Bio, Supraleiter, Fließband, Computer --> AC

    Und das sind die Einstellungen:



    Außerdem waren noch (und vor allem) Ashoka und Zara mit von der Partie!

    Wir versuchten es mal nicht mit einem PHIL oder FIN Führer, sondern mit ihm hier:



    Sicher nicht die allerbeste Wahl für ein O.C.C aber auch keine schlechte. Mit EXP können wir erstmal schneller den BT rausbringen und außerdem zwei Stufen größer wachsen. IND erklärt sich dagegen von selbst

    Der Grund für das Ganze hier war wie gesagt die Startposi. Denn die war mehr als brauchbar :



    Wer´s nachspielen will: Das Startsave ist hier
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    PB-History: PB23 ● BF1 ● PB25 ● PB27 ● PB28 ● BF3 ● PB30 ● PB33 ● BF5 ● PB37 ● PB 38 ● BF7 ● PB44 ● BF9 ● PB47 ● PB48 ● PB 51 ● BF 15 ● PB 53 ● PB 54 ● PB 57 ● PB 60

    ~~~ W..........O..........M..........B..........A..........T ~~~


    Mitspieler sagen:
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    :woohoo: Ich spiele mit einem Genie zusammen :nana:

  2. #2
    * Ultra-möhrig * Avatar von simsahas
    Registriert seit
    17.10.07
    Ort
    BT / FfM /AUC /
    Beiträge
    7.779
    Gegründet wurde an Ort und Stelle. Erforschen wollte Bismarck erst einmal die Viehzucht, da er soviel Viehzeug in der Umgebung seiner Stadt gesichtet hatte.



    Das Glück war uns nicht nur bei der Startposi hold, sondern auch beim ersten Späherzug: In einer Hütte wurde Mystik gefunden



    Gebaut wird erst einmal ein Krieger, da wir mit einem Späher starten. Pünktlich zum Wachstum auf 2 kann dann mit einem Bautrupp begonnen werden:



    Der versprochene BT ist fertig und hat schon die lecker-Schweinchen eingezäunt. Bismarck will nun mehr über die Bronzeverarbeitung erfahren, um den Wald für einen schöneren Ausblick roden zu können und hat schon sein erstes Wunder in Auftrag gegeben:



    Holzen wollen wir den Steinkreis nicht, denn in der Zwischenzeit hätten wir eh noch nichts Neues erforscht, womit mir die Bauauftragsliste danach bereichern könnten. Also schicken wir auch den Bautrupp erstmal zu den Kühen und dann holzen wir die Bäumchen nur an, ohne sie zu fällen. Das Anholzen wird sich später sicher auszahlen, wenn es um die Errichtung des Orakels geht

    Bismarck plant mit sich mit dem Orakel den Konfuzionismus zu sichern. in unsrer unmittelbaren Nachbarschaft haben wir Hanni (im Süden), Zara (im Norden) und Gilga (im Nordosten) ausgemacht. Keiner der drei hat eine frühe Reli gegründet. Wenn der Orakel-Plan aufgeht, könnten wir uns deren "Freundschaft" via gleiche Reli schon mal sichern . Zu Konfu geht es nunmal über Schrift, also forschen wir dieselbe:



    Wenig später hat Bismarck genug Steine aufeinander getürmt, damit man es als Wunder durchgehen lassen kann:

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    PB-History: PB23 ● BF1 ● PB25 ● PB27 ● PB28 ● BF3 ● PB30 ● PB33 ● BF5 ● PB37 ● PB 38 ● BF7 ● PB44 ● BF9 ● PB47 ● PB48 ● PB 51 ● BF 15 ● PB 53 ● PB 54 ● PB 57 ● PB 60

    ~~~ W..........O..........M..........B..........A..........T ~~~


    Mitspieler sagen:
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    :woohoo: Ich spiele mit einem Genie zusammen :nana:

  3. #3
    * Ultra-möhrig * Avatar von simsahas
    Registriert seit
    17.10.07
    Ort
    BT / FfM /AUC /
    Beiträge
    7.779
    Der Steinkreis steht und wir bauen noch einen zweiten BT. Wir haben damit mangels nachfolgender Bauaufträge keine Eile, sondern stellen die Produktion so ein, dass die Schrift möglichst schnell erforscht wird. BT und Schrift werden so in der gleichen Runde fertig . Bismarck erforscht nun die Kunst des Steinmetzens und baut in seiner Stadt eine kleine Bibliothek.



    So sieht es in Berlin aus:



    Nach Steinmetzkunst wird der Marmor angeschlossen. Damit er auch in Berlin verfügbar ist, müssen wir das Rad erfinden. Danach geht es steil Richtung Orakel: Meditation und Priestertum wird erforscht. Damit was in der Bauauftragsliste steht, nehmen wir die Pyras in Angriff. Allerdings werden 2 Bib-Wissis eingestellt, um schneller mit dem Orakel beginnen zu können (denn das geht natürlich viel schneller weg als die Pyras - außerdem bauen wir die Pyras mit der nächsten KE und Steinen eh viel effektiver ). Die Wissis zahlen sich bald aus:



    Albert Einstein darf eine Akademie errichten , das Priestertum ist erforscht. Los geht "Projekt Orakel"

    Dank der vorgeholzten Wälder und dem Marmor kann das Projekt in zwei Runden abgeschlossen werden



    Bismarck gründet den Konfuzionismus und schickt seinen Missionar Richtung Gilgamesch. Mittlerweile wissen wir ziemlich sicher, dass wir zu dritt hier auf dem Konit sind. Gilga schwächelt gegen den KREA-trait von Zara ziemlich ab. Deshalb (und weil er am weitesten von und weg ist) bekommt Gilga den Missio

    Bismarck konvertiert auch gleich brav, sodass Berlin nun auf 6 wachsen kann. Ohne FIN-trait, bauen wir keine Hütten sondern setzten überall Farmen hin. Also muss Landwirtschaft erforscht werden. Durch den Steinkreis und das Orakel werden wir bald einen Propheten bekommen. Bismarcks Plan sieht vor, mit diesem Theologie zu blubbern und das Christenum zu gründen. Wir wollen um jeden Preis den Apo, denn er ist ein sehr mächtiges Wunder, wenn man verhindern will, dass Kriege einen vom eigentlichen Ziel ablenken: Notfalls kann man seinen Gegnern eben mal schnell den Frieden aufzwingen .

    Geforscht wird also Poly- und Monotheismus. Letzterer ist auch wegen Org-Reli sehr praktisch für unsere Wunderbauerei Hier wird gerade Org-Reli angenommen und weiter gen Mathe geforscht, um den Wunderbau mit "vollwertigerem" Holz beschleunigen zu können:

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    PB-History: PB23 ● BF1 ● PB25 ● PB27 ● PB28 ● BF3 ● PB30 ● PB33 ● BF5 ● PB37 ● PB 38 ● BF7 ● PB44 ● BF9 ● PB47 ● PB48 ● PB 51 ● BF 15 ● PB 53 ● PB 54 ● PB 57 ● PB 60

    ~~~ W..........O..........M..........B..........A..........T ~~~


    Mitspieler sagen:
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    :woohoo: Ich spiele mit einem Genie zusammen :nana:

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Taifl
    Registriert seit
    31.03.09
    Beiträge
    711
    warum stonehenge?
    bekommst ja nur priester in den gp-pool und das monument, bringt ja auch nichts

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.422
    Der Priester ist ja schonmal etwas und er kann die Steine wegen der großen Stonehenge Kultur schneller anschließen

  6. #6
    * Ultra-möhrig * Avatar von simsahas
    Registriert seit
    17.10.07
    Ort
    BT / FfM /AUC /
    Beiträge
    7.779
    Mit Marmor/IND wäre es eine Schande Artemis nicht mitzunehmen....das denkt sich auch Bismarck und lässt den Tempel seine Stadt schmücken:



    Sehr verwunderlich allerdings, dass der bis 1300bc noch nicht errichtet worden war . Egal! Mit dem Extra-Priester sollte die Theo-Blubberei doch nun klappen....Erstmal werden aber endlich auch die Pyras fertiggestellt an denen immer zwischendrin etwas herumgewerkelt wurde



    Dann passiert das Unfassbare: 1050bc gründet doch tatsächlich jemand das Christentum vor uns . Scheinbar war da nichtmal ein Prophet im Spiel



    Laut den Civics führt Bismarck nun einen repräsentativen Kastenstaat mit organisierter Religion:



    Mit derart fortschrittlichen Staatsformen ausgestattet, setzt Bismarck gleich mal sein Wissen um die Mathematik in die Tat um und erbaut die Hängenden Gärten, während die Ästhetik eforscht wird:



    Wie man sieht ist der Apo schon baubar. Unser Prophet kam nur ein paar Runden zu spät Er wurde trotzdem zur Erforschung der Theologie verblubbert, um die Chance auf den Apo zu erhalten, der gleich nach den Gärten in Auftrag gegeben werden soll.

    Dank Gärten, Aquädukt, EXP, Süßwasser und dem noch stehenden Wald, kann unsere Stadt ziemlich groß werden, ohne Gesundheitsprobleme zu bekommen .....Allerdings ist nach der Fertigstellung der Gärten erst einmal das Happycap erreicht!

    Wie Bismarcks das Zufriedenheits-Problem löst, wie er doch noch alle Konfuzionisten unter dem Apo vereint, wie er große Bibliotheken, Mausoleen und den Parthenon errichtet....dies alles und vieles mehr, werde ich für den Führer des Deutschen Stadtstaates morgen berichten; denn nu geht´s erstmal für den Chronisten ins Bettchen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    PB-History: PB23 ● BF1 ● PB25 ● PB27 ● PB28 ● BF3 ● PB30 ● PB33 ● BF5 ● PB37 ● PB 38 ● BF7 ● PB44 ● BF9 ● PB47 ● PB48 ● PB 51 ● BF 15 ● PB 53 ● PB 54 ● PB 57 ● PB 60

    ~~~ W..........O..........M..........B..........A..........T ~~~


    Mitspieler sagen:
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    :woohoo: Ich spiele mit einem Genie zusammen :nana:

  7. #7
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Erinnert frappierend an die Strategie vom FINALENCHEF, nur mit etwas mehr Erfolg... Hast Du keine Angst vor den Barbaren? Nur ein Krieger in Runde 100. Ich würde das nicht wagen.

  8. #8
    * Ultra-möhrig * Avatar von simsahas
    Registriert seit
    17.10.07
    Ort
    BT / FfM /AUC /
    Beiträge
    7.779
    Zitat Zitat von Walahan Beitrag anzeigen
    Erinnert frappierend an die Strategie vom FINALENCHEF, nur mit etwas mehr Erfolg... Hast Du keine Angst vor den Barbaren? Nur ein Krieger in Runde 100. Ich würde das nicht wagen.
    Dann achte mal drauf, wieviele Truppen ich bis zum Ende der Story errichtet haben werde . Ich verrate es dir schon mal: Eine weitere Einen Kampfpanzer! Und der wurde auch nur gebaut, um im Krieg zweier anderer Parteien zu spannen . Ich hab ihn dann später auch wieder verschenkt .

    Vor Barbs hatte ich hier keine Angst. Erstens war es ziemlich eng zu Zara im Norden und Hanni im Süden und zweitens hätte ich immer schnell genug Truppen produzieren können, wenn doch mal Barbs erschienen wären

    Ich habe leider vergessen mal Karten vom Umland zu machen. Aber ich hab eben nochmal ein Save vom Ende geladen und da sieht man ganz gut, dass es recht eng war (auch wenn das weder Zaras noch Gilgas original HS ist dort ):

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von simsahas (28. Dezember 2009 um 00:30 Uhr)
    PB-History: PB23 ● BF1 ● PB25 ● PB27 ● PB28 ● BF3 ● PB30 ● PB33 ● BF5 ● PB37 ● PB 38 ● BF7 ● PB44 ● BF9 ● PB47 ● PB48 ● PB 51 ● BF 15 ● PB 53 ● PB 54 ● PB 57 ● PB 60

    ~~~ W..........O..........M..........B..........A..........T ~~~


    Mitspieler sagen:
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    :woohoo: Ich spiele mit einem Genie zusammen :nana:

  9. #9
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Na gut, manchmal kommt man weiter, wenn man ein bisschen frech ist. Ich habe noch nie Gottheit gespielt und meine "OCC"-Spiele waren nie so geplant (einfach zugesiedelt worden), daher alle Achtung!!

  10. #10
    Steine... Avatar von KingK
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    7.202
    das is ja auch nur immortal
    "Flieht, ihr Narren!"

    check it out:

    1. Darius mit HAMMA Startposi Darius, Bts, Fractal, König
    2. Ich bin der Gott Empire Earth2 mit The Art of Supermancy, freies Scharmützel + Die Deutsche Kampagne
    3. Mal hier, mal da, mal dort... Meine Story zum PB31. Nur für Nicht-Mitspieler!!

    Zitat Zitat von HeymlicH
    KingK wurde bisher in _jedem_ PB, das er gespielt hat, gerusht. Du willst doch nicht etwa mit dieser Tradition brechen?:lach:


    ein Fred, der nur für und über mich ist:troet:

  11. #11
    * Ultra-möhrig * Avatar von simsahas
    Registriert seit
    17.10.07
    Ort
    BT / FfM /AUC /
    Beiträge
    7.779
    Zitat Zitat von Walahan Beitrag anzeigen
    Na gut, manchmal kommt man weiter, wenn man ein bisschen frech ist. Ich habe noch nie Gottheit gespielt und meine "OCC"-Spiele waren nie so geplant (einfach zugesiedelt worden), daher alle Achtung!!
    Hab dir oben mal eine ungefähre Karte des Umlands aus einem späten Save angehängt. Das Spiel hier ist allerdings nicht Deity, sondern nur Immo . Der Versuch auf Deity mit Ghandi läuft noch
    PB-History: PB23 ● BF1 ● PB25 ● PB27 ● PB28 ● BF3 ● PB30 ● PB33 ● BF5 ● PB37 ● PB 38 ● BF7 ● PB44 ● BF9 ● PB47 ● PB48 ● PB 51 ● BF 15 ● PB 53 ● PB 54 ● PB 57 ● PB 60

    ~~~ W..........O..........M..........B..........A..........T ~~~


    Mitspieler sagen:
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    :woohoo: Ich spiele mit einem Genie zusammen :nana:

  12. #12
    * Ultra-möhrig * Avatar von simsahas
    Registriert seit
    17.10.07
    Ort
    BT / FfM /AUC /
    Beiträge
    7.779
    Zitat Zitat von Taifl Beitrag anzeigen
    warum stonehenge?
    bekommst ja nur priester in den gp-pool und das monument, bringt ja auch nichts
    Zitat Zitat von ThomasBX Beitrag anzeigen
    Der Priester ist ja schonmal etwas und er kann die Steine wegen der großen Stonehenge Kultur schneller anschließen
    Mit Zara im Norden brauche ich die frühe Kultur. Nicht dass er mir später Öl, Alu oder Uran klaut, weil es näher bei ihm liegt. Außerdem sind Propehten nicht schlecht. Der erste hat hier Theo geblubbert, der zweite ÖV. Und um die Unsumme an GPP zu erzeugen, die nötig ist, um genug große GP´s zu bekommen, die man benötigt, um Immo-OCC zu gewinnen, kann man eh nicht nur die Wissi-Wunder bauen...das wären ein paar zu wenig Zuguterletzt gab es so früh im Spiel hier keine wirkliche Alternative als Bauauftrag
    PB-History: PB23 ● BF1 ● PB25 ● PB27 ● PB28 ● BF3 ● PB30 ● PB33 ● BF5 ● PB37 ● PB 38 ● BF7 ● PB44 ● BF9 ● PB47 ● PB48 ● PB 51 ● BF 15 ● PB 53 ● PB 54 ● PB 57 ● PB 60

    ~~~ W..........O..........M..........B..........A..........T ~~~


    Mitspieler sagen:
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    :woohoo: Ich spiele mit einem Genie zusammen :nana:

  13. #13
    * Ultra-möhrig * Avatar von simsahas
    Registriert seit
    17.10.07
    Ort
    BT / FfM /AUC /
    Beiträge
    7.779
    Nachdem Bismarck die Hängenden Gärten sein Eigen nennen konnte, ließ er zwischendrin fix ein Kloster errichten, um notfalls noch ein Missionare losschicken zu können, wenn man später einen auf pazifistisch machen sollte .

    Danach ging es aber wieder mit wichtigeren Dingen weiter: Ästhetik war erforscht, nun sollte Literatur folgen und der Apo wurde in Auftrag gegeben. Da wir es uns am Anfang vom Mund abgespart haben, haben wir jetzt noch genug Holz zum Fällen da:



    Voila! Der Apo steht Wie erwähnt: Die halbe Miete zu einem erfolgreichen Abschneiden



    Dann ging es Schlag auf Schlag weiter: Nach Literaur wurde der Kalender-Zweig geforscht (also Fischen, Segeln vorher) und in der Reihenfolge Parthe und Pagode gebaut. Wenig später konnten wir uns über einen großen Ing freuen und der bescherte uns das Mausoleum. Da die Bib ohnehin fast fertig war stand die dann nur eine Runde nach Mausi:







    Wie man oben in der Forschungsleiste erkennen kann, nahm Bismarck nun das Alphabet in Angriff, um endlich seine Hämmer in Forschung investieren zu können
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    PB-History: PB23 ● BF1 ● PB25 ● PB27 ● PB28 ● BF3 ● PB30 ● PB33 ● BF5 ● PB37 ● PB 38 ● BF7 ● PB44 ● BF9 ● PB47 ● PB48 ● PB 51 ● BF 15 ● PB 53 ● PB 54 ● PB 57 ● PB 60

    ~~~ W..........O..........M..........B..........A..........T ~~~


    Mitspieler sagen:
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    :woohoo: Ich spiele mit einem Genie zusammen :nana:

  14. #14
    * Ultra-möhrig * Avatar von simsahas
    Registriert seit
    17.10.07
    Ort
    BT / FfM /AUC /
    Beiträge
    7.779
    Mit dem Alphabet konnten wir die Forschung zwischendrin immer wenn nötig beschleunigen. Doch erst einmal wurde fix die Hagia Sophia geholzt und ÖV angeforscht:



    Wegen der vielen Propheten-Wunder hatte Bismarck die Hoffnung mit einem solchen ÖV fertig blubbern zu können. Trotzdem wurden Wissis eingestellt. Hauptsache die GP kommt bald :



    Genau zum rechten Zeitpunkt, um ÖV in einer Runde zu forschen bekommen wir einen Propheten



    Bismarck wächst der Aufwand langsam über den Kopf und so führt er eine Bürokratie ein



    Kurz darauf beißen wir und etwas in den Hintern, weil wir nicht ein bißchen Geld zur Seite gelegt haben



    Es wird beschlossen den nächsten Propheten in einen Schrein zu investieren, damit ein wenig Geld in die Kassen kommt. Währenddessen haben wir irgendwann einen neuen Nachbarn kennengelernt: Toku! Er ist nicht auf unserem Konti, muss aber in Galeeren-Reichtweite sein (wennn ich welche bauen könnte ) und er ist brav zum Konfuzionismus konvertiert
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    PB-History: PB23 ● BF1 ● PB25 ● PB27 ● PB28 ● BF3 ● PB30 ● PB33 ● BF5 ● PB37 ● PB 38 ● BF7 ● PB44 ● BF9 ● PB47 ● PB48 ● PB 51 ● BF 15 ● PB 53 ● PB 54 ● PB 57 ● PB 60

    ~~~ W..........O..........M..........B..........A..........T ~~~


    Mitspieler sagen:
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    :woohoo: Ich spiele mit einem Genie zusammen :nana:

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Maxiwill
    Registriert seit
    19.08.07
    Beiträge
    1.842
    Warum das Mausoleum? Willst Du speziell für goldene Zeitalter Nahrung und Bevölkerung zurücklegen, um dann gezielt die zusätzlichen +100% GPP abzugreifen? Immerhin könntest Du dann +350% GPP erzielen (+100% vom Nationalepos, +100% vom GA, + 50% vom Parthenon und +100% von Pazifismus).

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •