Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: Daron aufs Neue - oder wo ist die Bedienungsanleitung

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Daron
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.204

    Daron aufs Neue - oder wo ist die Bedienungsanleitung

    Nun denn, nachdem meine ersten beiden Versuche irgendwie kläglich gescheitert sind, versuche ich mich erneut. Da Prinz zu einfach ist und Kaiser für mich zu schwer probiere ich erneut König. Zudem will Wang Kon eine weitere Chance haben.

    Einstellungen:
    König, Wang Kon, Fractal, Standard, ohne Optionen, alle Zielbedingungen an.

    Anführer:
    Bild

    Startland:
    Bild
    Ich habe zu Beginn keine Nahrungsressi gesehen und es riskiert, auf den Wein zu gründen. Sieht ganz gut aus. Drei Pelze im Wald, einmal Weizen, einmal Seide und viele Hügel. Dafür ein Mais weniger. Das wird mal eine Produktionsstadt mit gutem Kommerz. Gebaut wird ein Bautrupp (da ist ein freier Hügel, könnte eine Ressi drauf sein) und geforscht wird Jagd für die Pelze. Dann geht Bronzeverarbeitung schneller
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Daron
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.204
    Da sind sie wieder seine drei Probleme. Er wacht auf und weiß nicht, wer er ist. Fast genauso schlimm ist das Problem wo er ist, denn alles ist schwarz um ihn herum. Und was er jetzt tun soll weiß er auch noch nicht so richtig.

    Er versucht es mal mit Augen öffnen und es werde Licht! Erstaunlich, er sieht was. Tolle diese Augen. Also guckt er sich um. Er steht mitten im Wald, toll, um ihn herum ein paar hundert Menschen, die eine komische Sprache sprechen. Klingt fast wie videorecorderisch. Komisch, das hatte er doch schon mal gehabt. Er guckt in einen kleinen See im Süden und muss feststellen, dass er wieder diesen komischen Hut trägt, dezent zum stylischen Bart. Gut denkt er sich, ein paar Probleme haben sich gelöst. Er ist Wang Kon und steht einfach so mitten im Wald an einem See.

    Die nähere Umgebung zeigt leider nicht nur Bäume, Bäume auf Hügel und Bäume im Wald. Doch was ist das? Ganz nahe im Nordwesten ist eine lauschige Ebene auf der eine interessante Pflanze wächst. Und man hört ein Gluckern wie von einem Fluss. Das ist ein sehr idyllischer Anblick. Bleibt noch das dritte Problem, was er tun soll.

    Da kommt ihm eine Idee. Beim letzten bösen Traum (das letzte Mal muss ein böser Traum gewesen sein, denn er ist einfach irgendwann aufgewacht und konnte sich an nichts mehr erinnern) hatte er ein dickes Buch, wo viel Zeugs drinstand. Er klopfte seine Taschen ab und tatsächlich, er findet ein sehr dickes Buch. Mal draufgucken, was da so steht. 'Bedienungsanleitung für Wang Kon über Wang Kon von Wang Kon mit vielen taktischen und strategischen Tipps und Tricks und allerlei Weisheiten für Leben'. Oha, denkt er sich. Er hat ein Buch geschrieben, über ihn und für ihn. Sehr intelligent von ihm. So weiß er was er tun soll.

    Sodann schlägt er es einfach mal auf und liest ein Weisheit. "Snacks in Maßen sind gut." Was soll ihm das sagen? Dass er Hunger hat? Ja, stimmt, er hat Hunger und er hört, dass die Menschen in seiner Umgebung auch Hunger haben. Dabei fällt ihm auf, dass ihn alle angucken. Warum denn das? Hat er einen Pickel auf der Nase und die starren ihn alle an? Schnell ins Buch geguckt, erste Seite. Da steht "Wang Kon, du bist der Herrscher über die Koreaner und hat die uneingeschränkte Macht." Achso, ich bin ihr Alleinherrscher, also warten sie auf meine Befehle. Mal überlegen, ich habe Hunger. Ein bißchen Proviant ist noch da. Zeit für ein Lager, aber den Wald hier findet er ungemütlich. Da vorne am Fluss ist es schöner. Also befiehlt er seinen Leuten, da vorne am Fluss ein Lager über Mittag aufzuschlagen. Seine Leute waren so begeistert, dass sie direkt ein festes Lager aufschlugen.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Daiquiri
    Registriert seit
    06.05.08
    Beiträge
    233
    Hmmm also bei der Startposi hätte ich neugeladen^^
    Meine Stories im Civforum:

    Civ 4 BTS:

    - Prinz Daiquiri
    - Schicksalsjahre einer Königin - Daiquiri II.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Daron
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.204
    Runde 0: Eine Hütte im Süden bringt 120 Gold. Es sieht so aus, als wäre im Süden schon Schluss, genau wie im Westen.

    Runde 5: Der Krieger findet eine Tech in einer weiteren Hütte
    Bild
    Es ist Bronzeverarbeitung. Außerdem deckt er da unten extrem interessantes Land auf. Es wird sich zeigen, ob wir auf einer Landzunge sitzen.

    Runde 14: Jagd -> Landwirtschaft. Derweil verspeist mein Krieger einen Löwen.

    Runde 24: Wir treffen Nachbarn. Erst Hammurabi, dann Mao.
    Bild
    Bild
    Wir laufen in eine Hütte für 111 Gold.

    Runde 25: Wir entdecken Maos Grenze auf dem nördlichsten Hügel. Wir sitzen tatsächlich auf einer Landzunge, die aber einige sehr sehr schöne Stadtplätze hat. Dafür haben wir nicht viel Platz und müssen und beeilen.
    Bild
    Außerdem treffen wir noch Karl.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Daron (06. März 2009 um 12:14 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Daron
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.204
    Er befiehlt seinen Leute, das Lager auszubauen und zu befestigen. Ihm gefällt der Ort hier und hat keine Lust, weiterzulaufen. Hier ist wenigstens kein Wald. Also nennt er dieses Lager hier Seoul und läßt sich einen Palast bauen. Dann erkundet ein Krieger das Umland. Dabei findet er mehrere nette kleine Dörfer, die ihn reich mit Gold beschenken und sogar das Geheimnis der Bronzeverarbeitung überlassen. Soviel Glück ist schon unheimlich und so gibt es kein Kupfer in der Nähe. Außerdem wurde die ersten Abgesandten fremder Kulturen zu ihm durchgelassen. Erst ein Mann mit komischem Hut und stylischen Bart, der ihm direkt sympathisch ist. Dann noch ein kleiner Mann mit Halbglatze, der ihm nicht so sympathisch ist. Dieser hat sein Lager auch nahe im Norden aufgeschlagen. Doch er musste sich wenig Sorgen machen. In der Bedienungsanleitung steht, er hat Fähigkeiten in der Defensive und schützt seine Untergebenen sehr gut. Das ist gut. Doch Mao kann das auch. Das ich nicht so gut, wenn der Platz im Süden verbaucht ist. Doch dafür findet sich schon eine Lösung.

    Aber es gibt auch eine sehr positive NAchricht. Mit der Tech, die der Krieger gefunden hat, können die Bäume gefällt werden. Und das erfreut ihn und erwartet sehnsüchtig den Bautrupp.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Daron
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.204
    Runde 26: Karl wird buddhistisch.

    Runde 34: Landwirtschaft -> Rad. Der Bautrupp hat derweil ein Lager auf einem Pelz erricht.

    Runde 35: Ich treffe Gilgamesch. Den habe ich jetzt schon das dritte Mal in 3 Spielen. Er scheint sich dafür auch zu schämen.
    Bild
    Ein paar Anmerkungen zu den Beziehungen. Ich verteile meine Spionagepunkte Mao:2 Karl:1 Hammurabi:1. Mao und Hammurabi sind feindlich gegenüber, Karl verteilt 2pt auf mich.

    Runde 38: Mein Erkundungskrieger wird nahe Beijing vom Bären gefressen. Wenigstens konnte er noch herausfinden, dass es nicht auf einem Hügel steht.

    Runde 53: Das Rad -> Keramik
    Durch das Bearbeiten der Pelze mit 5 wird die Forschung gut vorangetrieben. Der Bautrupp farmt den Weizen. Nach dem neuen Krieger kommt noch einer. Nach der Farm wird geholzt in einen 2. Bautrupp.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Daron
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.204
    Runde 54: Hammurabi gründet den Hinduismus und konvertiert.

    Runde 70: 2.Bautrupp wird geholzt. Da kein 3.Feld modernisiert ist beginnt der Siedlerbau mit Größe 2. Beide Bautrupp werden holzen, denn Holz ist reichlich da. Die Beziehungen haben sich geändert. Mao mag mich nicht mehr, dafür aber Gilgamesch. Der Rest hat keine Feinde, aber wegen den beiden Religionen wird noch was kommen.

    Runde 71: Keramik fertig, weiter mit Schrift für OG.

    Runde 88: Pjöngjang gegründet.

    Runde 94: Schrift -> Bogenschiessen -> Polytheismus -> Priestertum -> Steinmetzkunst -> Fischen

    Runde 134: Wonsan beim Marmor gegründet.

    Runde 141: Fischen -> Segeln

    Runde 150: Das Judentum wird entdeckt.

    Runde 153: Die Große Mauer wird gebaut.

    Runde 156: Wider besseren Wissens baue ich das Stonehenge.

    Runde 167: Tierzucht fertig. Weiter mit Mathematik (am Orakel für GEsetzgebung baue ich gerade)

    Runde 179: Mao will ein Pelz. Soll er dran verrecken, für 10 Runden.

    Runde 183: Pusan gegründet.
    Bild

    Runde 184: Hinduismus im Reich verbreitet, aber nicht konvertiert.

    Runde 187: Namp'o gegründet in der Hoffnung, die Barbarenstadt kulturell übernehmen zu können. Denn ich habe weder Kupfer noch Pferde in den FCs.
    Bild

    Runde 188: Wonsan baut das Orakel und gründet damit den Konfuzianismus. Der Missionar wandert nach Namp'o.
    Bild

    Runde 192: Mao wird konfuzianisch. Mit der Religion sucht er sich hoffentlich einen anderen Feind.

    Runde 198: Meine Generäle wollen das Kupfer von Mao. Sind die gierig...
    Bild

    Runde 200: Eine Zwischenbilanz. Das koreanische Reich als Karte:
    Bild

    Runde 196: Mathematik -> Ästhetik
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Daron
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.204
    Die drei größten Städte:

    Seoul:
    Bild

    Pjöngjang:
    Bild

    Wonsan:
    Bild

    Die Demographie:
    Bild

    Power:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Daron
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.204
    Er arbeitet sich weiter durch seine Bedienungsanleitung, um zu sich selbst zu finden. Und je mehr er liest, desto mehr versucht er, und desto mehr versteht er sich selbt. Doch hat er auch viele schwere Entscheidungen zu treffen. Expandieren geht nicht mehr viel, denn nur noch eine Stadt hat Platz. Nach Norden hin ist das kleine Reich abgeschottet. Kunststück, denkt er, nur der Norden ist frei. Er findet auch seine Kontrahenten amüsant bis nervig. Dauernd wir er gefragt, kündige den Handel mit dem, mache es mit ihm, oder doch lieber mit dem anderen, usw. Und das nur, weil alle religiös sind. Er hält sich da raus. Zumal er sich nicht entscheiden könnte, was er annehmen soll. Je 3 seiner Städte habe die gleiche Religion, aber seine Gegner haben alle verschiedene. Egal was er macht, er verärgert bis auf einen alle anderen. Dann bleibt er lieber neutral. Er baut friedlich vor sich hin und haut dem Nachbar mit seinen Hwachas auf die Moppe. Vorher wird friedlich ausgebaut. Guter Plan, denkt er sich. Und guter Plan ist teuer.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Daron
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.204
    Ein Bogenschütze und eine Triere erkunden derweil den Kontinent. Zu allen, wo Handelswege bestehen (Mao und Gilga) wird eine Ressi getauscht für Boni.

    Runde 225: Mao nimmt mit einem Bogenschützen die Barbarenstadt ein, die in meinem Gebiet liegt. Da waren mal 3 Bogis drin.

    Runde 226: Eine Premiere: Mao schenkt mir die Barbarenstadt! Wegen der Aufrührer! Ich bin begeistert. Die Stadt wird mal richtig gut.
    Bild
    Bild

    Runde 227: Cheju wird gegründet im Süden. Mit Kühen und 2xMeeresressis wird die bald die Wissenschaftler einstellen.

    Runde 235: Literatur, weiter mit Bauwesen. Das Land will expandieren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Daron
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.204
    Runde 250: Seoul baut den Artemis-Tempel.

    Runde 251: Chinesische Reiterei erhält Flanke 1.

    Runde 256: Gilgamesch will, dass ich hinduistisch werde. Neben ihm ist noch Hammurabi in der gleichen Reli. Ich nehme an, da Gilgamesch andere Sorgen ha. Er plant einen Krieg und ich hoffe mal, dass ich es nicht bin.

    Runde 257: Karl will, dass ich mit Mao meine OG kündige. Ich verneine. Dabei stelle ich fest, welche anderen Sorgen Gilga hat. Er hat Krieg mit Karl. Zeitgleich baut ein Künstler in meinem einzigen Tundrafeld Eisskulturen. Ich belohne ihn und er siedelt sich in Namp'o an.
    Bild

    Runde 265: Die erwartete Forderung von Gilga. Ich soll in den Krieg gegen Karl einsteigen. Da er mich eh nicht mehr mag, mache ich das.

    Runde 268: Hammurabi will, dass ich die Grenzen zu Mao schließe. Ich lehne ab, es ist noch zu früh für diesen Schritt. Dafür stoße ich nahe Pusan auf die Hauptgoldader und die Spiele von Seoul zu Ehren der Götter begeistern alle Leute (+1 Beziehungen zu allen Anführern).

    Runde 269: Ein großer Händler erblickt in Seoul das Licht der Welt. Ich siedeln ihn auch direkt dort an, da mir die +1Nahrung enorm weiterhilft. Nächstes Forschungsziel wird Eisenverarbeitung.

    Runde 274: In Seoul wird ein neues Goldvorkommen gefunden.
    Bild

    Runde 279: Wonsan errichtet die Große Leuchte. Meine Forschung steigert sich weiter. Die ersten Hwachas werden in Auftrag gegeben, um das Reich zu vergrößern.
    Bild

    Runde 280: Gilga und Karl machen Frieden. Mit mir will er keinen Frieden.

    Runde 283: Eisenverarbeitung wird entdeckt. Ich habe 2 Vorkommen in der Nähe
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Daron
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.204
    Runde 292: Alphabet wurde erforscht. Interessante Möglichkeiten bieten sich noch nicht. Hammurabi hat Monarchie, wartet aber noch ab. Ich forsche eine Runde an und frage dann noch mal an. Dann tausche ich sein angeforschtes Alphabet und Priestertum und bekomme Monarchie. Ich gehe direkt ins Erbrecht.

    Runde 293: Mao will Priestertum erpressen. Da das sonst jeder hat und Karl immer noch keinen Frieden will, gebe ich es ihm. Er ist danach erfreut.

    Runde 300: Hammurabi will wieder an meine OG mit Mao. Nein.

    Runde 305: Gilgamesch erklärt Karl den Krieg. Mit einem großen Spion eröffnet er gleichzeitig ein GA.

    Runde 306: Prompt bekommt Karl einen großen General.

    Runde 310: Die Pyramiden werden gebaut. Der Erbauer scheint mir unbekannt zu sein. Da ich den ganzen Kontinent schon umrundet habe muss er ein gutes Stück weg wohnen.

    Runde 312: Die Große Bibliothek öffnet in Seoul. Zugleich wird ein Spion als Abwehr stationiert.

    Runde 313: Ein großer General wird bei Gilgamesch geboren. Neben der Stadt Nanking ploppt Silber auf. In der Nähe stehen schon 8 Hwachas, 4 Schwertis, 1 Axt und 1 Speerie. Blöderweise hat Mao seine Städte so richtig doof in die Gegend gesetzt.

    Runde 319: ÖV wird entdeckt und Bürokratie eingeführt. Bald ist die Angriffsarmee groß genug für Mao.

    Und ich habe die merkwürdigste Mitteilung meiner Karriere. Da wird behauptet, ich habe alle Informationen über die alte Spiele für immer verloren. Weiß einer, was das bedeuten soll???

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Daiquiri
    Registriert seit
    06.05.08
    Beiträge
    233
    Du brauchst unbedingt mehr Bautrupps ... bei sovielen Städten musst du Straßen für Handelswege bauen und ganz wichtig Resourcen erschließen (Eisen liegt 2mal ungenutzt in der Gegend rum). Außerdem in Seoul müssen Bauernhöfe hin, damit die Stadt überhaupt noch wachsen kann ...

    In den anderen Städten Hütten ohne Ende ... bzw wenn du ne SE fährst Bauernhöfe ... sonst seh ich da schwarz
    Meine Stories im Civforum:

    Civ 4 BTS:

    - Prinz Daiquiri
    - Schicksalsjahre einer Königin - Daiquiri II.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Daron
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.204
    Die beiden Eisen gingen keine 5 Runden später ans Net. Ich hatte leider keine GElegenheit mehr für aktuelle Bilder. Aber ich habe 4 Goldminen plus mehrere große Hütten. Ich kann erst montag weitermachen. Dann kommen auch aktuelle Bilder und der erste Krieg ^^

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Daron
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.204
    Wang Kon ist begeistert! Die Anleitung, die er über sich geschrieben hat, ist einmalig. So weiß er genau, was er denkt. Er ist sich auch ziemlich sicher, dass er weiß, was er tut. Schließlich hat er viele gute Tipps bekommen. So weiß er auch endlich seine traits einzusetzen, auch wenn er lange blättern musste, um sie zu finden. Wie in jeder guten Bedienungsanleitung hat er keinen Index erstellt, so dass er viel suchen musste. Aber wer sowas macht ist nur zu faul zum Suchen, und das ist er nicht. Der letzte Tipp, der iihm begegnet ist, war: Angriff ist die beste Verteidigung. Das wird er als nächstes Mal versuchen. Truppen sind im Bau und der Gegner ist schon bestimmt: Mao. Gut, er hat nicht viel Auswahl, denn außer Mao im Norden hat er noch Meer im Westen. Er könnte aber auch Meer im Osten angreifen. Oder auch Meer im Süden. Die Auswahl an Meer ist enorm und mehr Meer ist nie verkehrt. Denn das Meer ist leicht zu verteidigen. In den Tipps und Tricks hat er gelesen, dass die KI nur schlecht übers Meer angreift und da er bekanntermaßen (okay, nach dem er endlich die Stelle gefunden und verstanden hat) schützend ist, sollte das so funktionieren. Er sammelt also seine Truppen in Pjöngjang und will bald vom Norden Koreas in China einfallen. Ob das auch mal in der Realität passiert? Oder bleibt das alles ein Traum??

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •