Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 38

Thema: Ramses, Kaiser OCC

  1. #1
    Replikant Avatar von Cloud
    Registriert seit
    06.01.05
    Beiträge
    1.507

    Ramses, Kaiser OCC

    Hallo,

    nachdem meine ersten beiden OCC-Versuche auf Kaiser gescheitert sind (einmal im MA überrannt worden, beim zweiten mal ist Dareios kurz vor mir mit seinem Raumschiff abgehauen), werd ich den dritten Versuch jetzt öffentlich machen.

    Einstellungen sind folgende:


    + Einzelstadtwettkampf ist natürlich aktiviert.

    edit: Leader ist nicht zufällig, sondern Ramses (ind, spi).
    Industriell muss einfach sein für meine geplante Taktik, und spirituell ist eine der wenigen Eigenschaften die für ein OCC nicht komplett sinnfrei sind.
    Einzig Bismarck mit spi, exp ist mMn noch stärker, aber den hatte ich in meinen ersten beiden Versuchen.

    Grobe Taktik fürs Spiel:
    Ich bau möglichst viele Wunder, besonders diejenigen, welche GPP-Punkte für Priester und Ingis geben, halte mich aus allen kriegerischen Auseinandersetzungen raus und flieg am Ende als erster nach AC.
    Ach ja, AC ist auch die einzige Siegvariante die anstrebe/akzeptiere.


    Da das Mapscript scheinbar die OCC-Option nicht so wirklich interessiert nehm ich allerdings nicht den erstbesten Start, sondern hab ein paar Anforderungen:
    Ein paarmal Futter, einen Fluss und Stein oder Marmor in Reichweite (muss nicht im Fatcross sein, aber auch nicht soweit weg das ich es erst irgendwann in der Moderne in den Kulturbereich bekomm).


    Nach zwei Kartenreloads bekomm ich folgende Startposition:



    Genug Nahrung und ein Fluss, ich gründe an Ort und Stelle, und siehe da:


    Auch Steine sind vorhanden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    The Thing Avatar von The Thing
    Registriert seit
    22.08.08
    Beiträge
    3.301
    Viel Glück
    Auf Kaiser schlag Ich mich auch grade rum, werde hier gespannt mitlesen.
    Was bedeutet nochmal OCC

  3. #3
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    O C California

    One City Challenge.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  4. #4
    Replikant Avatar von Cloud
    Registriert seit
    06.01.05
    Beiträge
    1.507
    Als erste Wunder stehen Stonehenge, Pyramiden und Orakel auf dem Programm, aber als allererstes bauen wir einen BT und stellen mit Erforschung des Fischens auf Arbeitsboot um.

    Weitere Forschung Bergbau->Bronze, jede menge Wald hier in der Gegend.

    Wenig später stellt sich Huayna Capac vor, wenn der mir mal keine Wunder streitig macht...




    Kurz darauf wird mein Krieger von einem Wolf getötet (mit 0.9 Stärke auf nem Waldhügel:hahm), weswegen ich nach dem zweiten Bötchen erstmal zwei Krieger bauen muss bevor ich mit Stonehenge anfangen kann.


    2400BC wird auch schon das Judentum gegründet, das wollte ich eigentlich haben
    Buddhismus und Hinduismus sind natürlich auch schon weg, Huayna hat letzteres gegründet.

    2240BC baut irgendjemand Stonehenge, 2 Runden bevor ichs fertig hab.


    Bisher funktioniert garnichts so wie ichs mir vorstell, bei allen bisherigen Versuchen habe ich sowohl Stonehenge(durchaus auch noch später) als auch ne frühe Reli bekommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Replikant Avatar von Cloud
    Registriert seit
    06.01.05
    Beiträge
    1.507
    Nunja, dann versuch ichs halt mit dem Orakel und Konfzuianismus, obwohl ich gerne Metallguss als Freitech für die Schmiede gewählt hätte.

    Das weitere Umland sieht leider nicht so toll aus, keine einzige weitere Ressource, selbst Gold als erste Lux überhaupt kommt erst mit der 3. Kulturerweiterung.




    Weiter gehts inzwischen mit 2 Kriegern, danach fang ich die Pyramiden an während der BT die Steine anschließt. Da mir die Pyras mit dem Stein eigentlich nicht mehr zunehmen sind, unterbrech ich den Bau zwischenzeitlich für das Orakel.





    1440BC ist das Orakel fertig, zeitgleich erforsche ich Schrift um Gesetzgebung als Freitech wählen zu können.
    Konfu wird erstmal angenommen, jetzt mag ich mich Huayna zwar nicht mehr, aber ich brauch die Zufriedenheit + den Prod-Bonus von Orga-Reli (muss ich noch schnell erforschen ).
    Sobald wie möglich wechsel ich entweder auf Hindu oder vll schaff ichs ja sogar Huayna vom Konfu zu überzeugen (eher unwahrscheinlich, hab erstmal genug zu bauen).


    Böser Fehler: Hab vergessen die Grenzen zu öffnen bevor ich auf Konfu gewechselt hab, jetzt mag mich die Hyäne nicht mehr in sein Land lassen.

    Gut das ich spirituell bin, also schnell mal gewechselt, und ich kann mit meinem freien Missionar nach Cuzco.




    1040BC stehen die Pyras in Theben.


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Replikant Avatar von Cloud
    Registriert seit
    06.01.05
    Beiträge
    1.507
    Ich hoffe nicht das ich mit den Inka allein auf dem Konti bin, das war nämlich der Knackpunkt in meinem letzten OCC.
    Prodkapazität einer Stadt gg Prodkapazität eines Kontinents = nicht gut beim Raumschiffbau

    Als nächstes kriegt Theben mal ein paar Gebäude wie Obelisk, Bib, Leuchtturm usw., als nächste Wunde sind geplant Chitchen Itza (schon durch Gesetze verfügbar, eilt aber nicht sonderlich), große Bib natürlich und.... hmm, ja was noch? Die hängenden Gärten böten sich mit den Steinen natürlich an, hab ich aber noch nie gebaut weil ich so früh kein Aquädukt brauche.
    Irgendwelche Vorschläge dahingehend?

  7. #7
    Dämonisch Avatar von Vaxall
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.438

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Du willst also nur eine Stadt haben? Deine Gegner aber haben mehr Städte??
    Kann mir nicht vorstellen wie man da auch nur ansatzweise mithalten kann.

  9. #9
    cauchemar Avatar von k1ck4ss
    Registriert seit
    24.05.08
    Ort
    München
    Beiträge
    5.004
    @hub: occs sind ne beliebte spielart, gibts sogar auf gottheit.
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    1766: Die KI greift weiterhin Kano an - 40 Schützen kommen kaum nach, dort aufzuräumen. Zuviel Arbeit ist mir das nicht, ist ziemlich streßfrei. So macht KI abschlachten Spaß :) Trotzdem bin ich von den unglaublichen Massen beeindruckt. Ich werde viele Panzer brauchen. Sehr viele.
    Intuition - Einsicht ohne Analyse

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Zitat Zitat von k1ck4ss Beitrag anzeigen
    @hub: occs sind ne beliebte spielart, gibts sogar auf gottheit.
    Ja wirklich? Gibt mal jemand nen Link. Ich kenn zwar die Sache mit der Wunderwirtschaft, aber mit nur einer Stadt hat man ja schon so gut wie keine Ressis. Und im Krieg hat man ja garkeine Chance.

  11. #11
    Replikant Avatar von Cloud
    Registriert seit
    06.01.05
    Beiträge
    1.507
    Zitat Zitat von k1ck4ss Beitrag anzeigen
    @hub: occs sind ne beliebte spielart, gibts sogar auf gottheit.
    Mich würde auch ein Link interessieren, ich hab leider noch nichts gefunden.
    Ich glaube meine Taktik funktioniert maximal noch auf Unsterblicher, aber auf Gottheit eher nicht.


    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Ja wirklich? Gibt mal jemand nen Link. Ich kenn zwar die Sache mit der Wunderwirtschaft, aber mit nur einer Stadt hat man ja schon so gut wie keine Ressis. Und im Krieg hat man ja garkeine Chance.
    Habe auch nicht vor Krieg zu führen.

    Aber ich denk das wäre auch möglich, wenn man gezielt drauf forscht und dann den technischen Fortschritt nutzt

    Aber wie gesagt, ich probiers lieber komplett friedlich mit reichlich Wundern.

  12. #12
    Replikant Avatar von Cloud
    Registriert seit
    06.01.05
    Beiträge
    1.507
    Wie angekündigt bau ich Obelisk, Bib, Leuchtturm und erforsche die restlichen Starttechs die ich noch benötige.

    Mein Erkundungskrieger trifft nördlich der Inka auf Ludwig.



    Und stirbt eine Runde später den Heldentod.

    Theben:


    Forschung geht nun auf Mathematik für die hängenden Gärten, danach soll das Chitchen Itza drankommen hoffentllich ist es dann noch nicht zu spät.


    Der erste Prophet hat sich mittlerweile in Theben eingefunden, ich hab noch nicht den Schrein gebaut, da Konfu eh noch nicht sonderlich weit verbreitet ist. Im Gegenteil, ich hoffe das Huayna es irgendwann mal schafft den Hinduismus bei mir zu verbreiten, Ludwig hat er auch schon bekehrt.

    600BC hat Huayna auch schon das Alphabet erforscht:



    Ich trau mich noch nicht Gesetzgebung wegzutauschen, wenigstens hat er noch kein Mathe.

    Tatsächlich finden sich Pferdchen nahe Theben:

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Replikant Avatar von Cloud
    Registriert seit
    06.01.05
    Beiträge
    1.507
    Forschung geht nach Mathe auf Ästhetik, damit hab ich was zum tauschen für Alpha, und gleichzeitig liegt es auf dem Weg Richtung GB.

    Nach dem Aqäudukt brauchen die Hängenden Gärten nur 7 Runden, Mathe könnte ich jetz tauschen, aber Huayna hat nichts vernünftiges.

    300BC erforscht jemand das Christentum.

    Durch ein Ereignis verbreitet sich angeblich der Hinduismus, ich merk davon jedoch nichts.

    Wenn der nich bald mal nen Missionar zu mir rüber schickt ist das Spiel schneller vorbei als mir lieb ist.


    250BC wird der zweite Prophet geboren, der baut nun das Kong Miau.
    Mein Wald1-Krieger stirbt verschanzt auf nem Waldhügel gegen nen Bogi.
    Muss am Geländefeld liegen, genau auf dem gleichen hab ich schon meinen ersten Krieger verloren.


    Danach gibts gute Nachrichten:




    Und noch mehr gute Nachrichten:




    Nach 2 Runden anforschen kann ich Alphabet für Ästhetik ertauschen(die ganzen schönen Wunder werd ich eh nicht alle bauen können).

    Techsituation:



    Weitere Tauschmöglichkeiten ergeben sich erstmal nicht, Monarchie anforschen hab ich keine Lust, ich geh lieber auf Literatur.

    Ach ja, das Chitchen Itza wollt ich ja auch noch bauen
    Dann muss ich das wohl noch schnell vor der GB reinschieben.


    An dieser Stelle erstmal eine kleine Pause.
    Literatur ist erforscht, die GB steht als nächstes auf dem Programm, dann werd ich die Spezi-Produktion erstmal auf Wissenschaftler umstellen.
    Forschung wird wohl jetzt auf Öffentliche Verwaltung gehen, für Bürokratie und vielleicht gewinn ich ja sogar das Librace.
    Kalender einzutauschen und das Mausoleum zu bauen wäre auch noch eine Option, aber die GB geht in jedem Fall vor.

    Kurze Übersicht zum Schluß:




    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Replikant Avatar von Cloud
    Registriert seit
    06.01.05
    Beiträge
    1.507
    Techsituation:




    Gibts Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Maxiwill
    Registriert seit
    19.08.07
    Beiträge
    1.842
    Ja, schick mal paar Kombinationen aus Bogenschütze + Bautrupp los und holz mal im Expansionsgebiet Deiner Konkurrenten die Bäume weg

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •