Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 96

Thema: oelfuss II ...

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    1.198

    oelfuss II ...

    Wir starten den zweiten Versuch als König.

    Bild
    wir spielen mit 6 Gegnern
    BildBild

    wir sind König Lincoln und haben folgende Startposition:

    Bild



    Edit: Startsave angehängt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von oelfuss (18. September 2008 um 00:57 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    1.198
    wir entscheiden uns die erste Stadt auf dem Hügel zu Gründen und tun alles um schnell ein paar Arbeiter für die Bewirtschaftung des Umlandes zu bekommen. Wir erforschen als erstes den Bergau.

    Bild

    Unser Aufklärer bekommt im ersten Dorf 165 Gold, dann stellt er sich einem, Löwen und im nächsten Dorf gibt es eine Karte.
    Bild

    ..das bekannte Umland..
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    1.198
    wir treffen den ersten Nachbarn...
    Bild

    der erste Bautrupp wird fertig, er soll gleich eine Bauernhof auf dem Mais errrichten. Wir geben noch einen Arbeitstrupp in Auftrag. Bergbau wurde erforscht und wir machen weiter in Richtung Bronzeverarbeitung.
    Bild

    Noch ein Nachbar stellt sich vor..... den mag ich garnich..
    Bild

    Brennus wird Hindu...
    Bild

    ..und Zara wendet sich Budda zu.
    Bild


    .....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Maxiwill
    Registriert seit
    19.08.07
    Beiträge
    1.842
    Uaghs! Schon wieder eine Tectonics Map!

    Aber gute Voraussetzungen mit Lincoln.
    a) Stonehenge ist ne gute Empfehlun wegen Charismatisch!
    b) Wenn Du Generäle bekommst, tendenziell sammeln für Stufe 4 Einheiten (glaube nur 11 oder 12 EP nötig)
    c) Mind. eine Spezistadt bauen (zwei Wissenschaftler, einen Priester. Reicht für den Anfang, später ne Schmiede mit einem Ing. dazu)
    d) Öffentliche Verwaltung wird ein Muss sein, um die vielen Ebenenfelder nutzbar zu machen (diese Städte sind mit Biologie dann ganz brauchbar als Zweit- und Drittspezistadt, vorher wirst Du die nicht brauchen)#
    e) Die Prodstadt leg bitte auf 9 von der jetzigen Position. Da gibts 2 Hämmergrundproduktion fürs Stadtfeld und Du hast die beiden Ebenenflussfelder noch dazu für zwei Kommerz. Dann hat die Stadt mit Größe 5: 1 Weizenfeld, 2 Ebenenflussfelder, 2 Ebenenhügelfelder. Macht 13 Grundproduktion, zum Einheitenbau sehr gut geeignet.
    f) für die Kommerzstädte empfehle ich mal auf 8/9 vom Reis zu erkunden und direkt auf 1 vom Schweinchen beim See zu gründen.
    g) eine Moai-Stadt auf der Hütte oder auf 8-8 davon gründen. Da aber nochmal genau nach verborgenen Meeres-Resourcen schauen (Fisch-Krabbe-Muschel).

    Wenn Du diese 4 Städte so bis um 1500 BC gegründet bekommst, hast Du schon mal eine solide Wirtschaft! Alles weitere sehen wir je nach Gegnerentwicklung

    Techvorschlag: Tierzucht, Bergbau, Bronzeverarbeitung, Mystik, Rad, Keramik, Schrift, Meditation, Priestertum, Gesetzgebung, Alphabet, Währen, Mathematik, Bauwesen (nur als theoretische Möglichkeit. Wenn Du keine Bronze findest, evtl. noch Eisen oder Bogenschießen nachschieben).

    Baureihenfolge: JETZT auf Krieger, statt BT umstellen, Stadt auf Pop 2-3 wachsen lassen, je nachdem ob schon Bronzeverarbeitung erforscht ist. Wenn Deine Stadt schon groß genug ist (pop 3), auf Bautrupp umstellen. Dieser Bauauftrag endet idealerweise in der Runde, in der Bronzeverarbeitung erfoscht ist. Dann die Ebenenhügel holzen (noch keine Mine drauf), als nächstes die beiden Wälder). Damit holst Du Dir Deinen ersten Siedler.

    Den setzt Du auf 3-6 vom südlichen Weizen (Prodstadt). Dabei schickst Du die beiden Bautrupps mit und gibst sofort wieder einen Siedler in Auftrag. Deine HS baut Krieger zum Deffen. Diesen Siedler schickst Du zu einer guten Stadtposition nördlich der beiden Schweine und Seen mit ebenfalls mind. 4 Grünland/Hügelwaldfeldern. Also schieb Deinen Krieger mal da hin und lass nachgucken. Könnte evtl. auch ne gute Kommerzstadt werden da oben. Dort wieder die Bautrupps mitschicken, noch nen Siedler holzen. Den kannst dann beim "Schwein am See" auf dem Ebenenwald absetzen. Jetzt müsste auch schon Keramik erforscht sein. Also jeder Stadt erstmal die Nahrungsresi anschließen und dann läuft die Hüttenwirtschaft.

    Deine Prodstadt baut dann ne Kaserne und NUR Einheiten, Deine Kommerzstädte ne Bibliothek und Kornkammer (Reihenfolge von der Nahrungsmöglichkeit abhängig machen). Deine Hauptstadt produziert noch 2-3 Bautrupps nach und dann werden die guten Siedelstellen aufgefüllt. Nur den letzten Siedler sklaven, der Rest sollte dank Stadtgröße 5-6 gut von allein laufen (Denk an die Spezistadt. Wenns nicht anders geht, nimm die Hauptstadt)



    P.S.: Nach den ersten 3-4 Städten auf jeden Fall mit dem Bau des Stonehenges beginnen. Sonst wirds zu spät...
    Geändert von Maxiwill (09. September 2008 um 17:29 Uhr)

  5. #5
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Maxiwill Beitrag anzeigen
    P.S.: Nach den ersten 3-4 Städten auf jeden Fall mit dem Bau des Stonehenges beginnen. Sonst wirds zu spät...
    Nach der zweiten spätestens. Stonehenge ist ein verdammt frühes Wunder.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Maxiwill
    Registriert seit
    19.08.07
    Beiträge
    1.842
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Nach der zweiten spätestens. Stonehenge ist ein verdammt frühes Wunder.
    Oha, ist ja König statt Prinz. Ok, dann aber in der Hauptstadt bauen. Evtl. bleibt ja noch ein Waldfeld übrig und man kanns damit beschleunigen. Außerdem würde ich mich nicht scheuen, Stonehenge zu sklaven wenn nötig.

  7. #7
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Natürlich in der Hauptstadt. Es sei denn man kriegt schnell stein ran und holzt paar Wäder in der zweiten. Sklaven ist auch richtig.

    Wenn mans richtig macht, spart man mit Stonehenge Prod. Anfangs kommt man zwar wegen dem Wunder nicht aus dem Knick, aber weil man sich die Obelisken sparen kann, kommt das gut wieder rein.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    1.198
    Wir sind Mittelmässig..
    Bild

    dann entdecken wir Bronze, aber ratet mal was wir nicht finden . Kurze Zeit später wissen wir was über Nutztiere.
    BildBild

    Der erste Siedler wird fertig und wir gründen Weizenburg, unsere Prod.-Stadt auf der, von netten Beratern , empfohlenen Stelle und bauen als erstes mal ne Kaserne.
    Bild

    Mystisches Wissen um grosse Steinhaufen tut sich auf.....
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Maxiwill
    Registriert seit
    19.08.07
    Beiträge
    1.842
    Schärf mal die Äxte der Bautrupps für die Bäume. Die können nämlich gefällt werden, egal ob Du Bronze hast oder nicht...

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    1.198
    Zitat Zitat von Maxiwill Beitrag anzeigen
    Schärf mal die Äxte der Bautrupps für die Bäume. Die können nämlich gefällt werden, egal ob Du Bronze hast oder nicht...
    ...schon dabei... und es kommt noch neuer Wald dazu, 2 mal
    BildBild

    und mal kurz eine Übersicht..
    BildBild

    .. und irgendwo gibts Griechen..
    Bild


    Die Kaserne in Weizenburg ist fertig und es werden ein paar Krieger ausgebildet.
    Wir planen Zuhause den grossen Steinhaufen, aber erst sollen noch 2 Siedler fertig werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    1.198
    Wir treffen Monte, und Projekt Stonehenge war ein Fehlschlag
    BildBild

    kurz darauf entdecken wir Eisenverarbeitung und finden auch noch Eisen bei Weizenberg. , durch mutige Goldgäber wird unsere Staatskasse etwas aufgebessert.
    BildBild

    ... das vorgeschlagene Ziel, 4 Städte bis 1500BC ist mit Reisfeld erreicht, wir planen aber weiter zu Siedeln. Mit hochdruck wird an Keramik geforscht , die Staatskasse schrumpft schnell.......
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    1.198
    Wir finden in einem Dorf Reiterei, Monte zieht in den Krieg gegen die Griechen...
    Bild

    ..wir sehen uns mal den Stand der Forschung an, Keramik ist immer noch nicht erforscht...
    Bild

    ..Monte will uns in den Ruin (Krieg) treiben , wir lehnen danken ab.
    Bild

    ..wir wissen endlich was es mit der Keramik auf sich hat..
    Bild

    ..2 neue Städte sind gegründet, bei uns verbreitet sich die Hindu-Reli.....
    Bild

    .....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    The Thing Avatar von The Thing
    Registriert seit
    22.08.08
    Beiträge
    3.301
    Hab grad mein 1. richtiges (die anderen nur durchgeklickt zum probieren) Königsspiel mit BtS am laufen. Auch mit Tectonics, tolle Karte muss Ich sagen. Hab nur die HS + 2 weitere Städte gegründet, den Rest haben meine späteren Vasallen für mich erledigt

    Ach ja: viel Glück, und wenn Du in Deinem Spiel Hannibal triffst, sag Ihm dass er ein A**** ist.
    Erklärt mir 1 Runde nachdem Ich Mehmet angegriffen habe den Krieg.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    1.198
    Zitat Zitat von The Thing Beitrag anzeigen
    Hab grad mein 1. richtiges (die anderen nur durchgeklickt zum probieren) Königsspiel mit BtS am laufen. Auch mit Tectonics, tolle Karte muss Ich sagen. Hab nur die HS + 2 weitere Städte gegründet, den Rest haben meine späteren Vasallen für mich erledigt

    Ach ja: viel Glück, und wenn Du in Deinem Spiel Hannibal triffst, sag Ihm dass er ein A**** ist.
    Erklärt mir 1 Runde nachdem Ich Mehmet angegriffen habe den Krieg.
    Danke ! Ich schau mal wenn ich "Ihn" treffe was ich dann mach

  15. #15
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von oelfuss Beitrag anzeigen
    Wir treffen Monte, und Projekt Stonehenge war ein Fehlschlag
    Spätestens nach der ersten Stadt....

    Du hast 2 Siedler gebaut, das hat dich das Wunder gekostet.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •