Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 182

Thema: Phex, der Gerechte!

  1. #1
    For the Glory of Mankind Avatar von Phex
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    Harz!
    Beiträge
    15.699

    Phex, der Gerechte!

    Aloah, werte Forumsgemeinde.

    Ich dachte, ich versuche mal etwas Abwechslungsreiches, und fange deshalb eine neue Story an. Da ich mit Spielekunst nicht sonderlich glänzen kann, muss halt etwas anderes her. Ich versuche mich nun daran, eine Civ-Partie mit einem typischen Rollenspielaspekt zu spielen. Das heißt, das ganze wird kein Spiel, sondern die bittere Realität

    Im Grunde bedeutet das, dass Entscheidungen nicht auschließlich nach ihrem Vorteil im Spiel entschieden werden, sondern im Hinterkopf immer gewisse Eigenschaften meines Leaders herumspuken und die Entscheidungen beeinflussen. Wie man am Text erkennen kann, ist der Herr Phex ein gerechter Leader. Was das genau bedeutet? In erster Linie wird der Haupteinfluss im Umgang mit anderen Civs bestehen. Jemand, der mir freundlich gesonnen ist, wird kein Krieg erklärt, selbst wenn er nur eine Stadt besitzt und diese vollgestopft ist mit Wundern. Wenn ein friedlicher Nachbar plötzlich bedroht wird, kann dies nicht mit angesehen werden. Friedensverträge sind gültig und werden nicht geschlossen um sich nur einen Vorteil zu schaffen und 10 Runden später wieder Krieg zu führen. Alles hier aufzuzählen ist faktisch unmöglich und wird sich erst im Laufe des Spiels ergeben. Logischerweise wird dieser besondere Aspekt im fortgeschrittenen Spiel größer zum tragen kommen als in der Anfangszeit. Ich lasse mich jedenfalls überraschen und versuche, eine reale Nation zu verkörpern.

    Na dann, auf geht's


    Der SG ist Prinz. Ich denke, die Einschränkungen werden das Spiel schon schwer genug gestalten. Alle Siegoptionen sind an, denn wenn es einen Sieg meinerseits geben wird, ist es wohl der Weltraum, da ich ja nicht sinnlos Kriege erklären werde. 9 Gegner werden für Schwung sorgen, dafür auch die Agressive KI. Soll ja nicht in einem langweiligem Builderspiel enden Ansonsten wieder relativ viel Random und keine Einschränkungen.

    Bild

    Ich bekomme Bismarck von den Deutschen. Na, das passt doch.

    Bild

    Entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten wandere ich zwei Runden, bevor Berlin gegründet wird. Auf dem Jahrzehnte währenden Marsch sterben viele tapfere Deutsche, Phex schwört an ihren Gräbern, dass ihre Opfer nicht umsonst waren.

    Bild

    Der Weizen und die Schafe werden das Volk ernähren, das Meer ihnen Gesundheit verschaffen und die Steine, so hat Phex das Gefühl, damit wird man irgendwann noch großes anfangen können

    Ich errichte sofort einen Bautrupp (23 Runden) und erforsche die Tierzucht (22 Runden) um die Schafe anschließen zu können. Von Bronze lasse ich erstmal die Finger, mein BT hat auch so genug zu schaffen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Auf "echtes" Volk spielen hab ich mir auch schon öfters überlegt, aber vor allem im Hinblick auf die Forschung, also den Forschungsweg ZUFÄLLIG zu entscheiden - schließlich konnten die Römer auch nicht 200 vC sagen: Wir erforschen jetzt Bauwesen, damit wir in 1500 Jahren eine neue Regierungsform entwicklen können.

    Allerdings würde das Spiel dann wohl kaum gewinnbar sein

    Egal, ich drücke dem Gerechten die Daumen!
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  3. #3
    For the Glory of Mankind Avatar von Phex
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    Harz!
    Beiträge
    15.699
    Auf ihrer Erkundung entdecken die Späher des Deutschen Reiches nicht nur einige primitive Einwohner, die ihnen 61 Goldmünzen schenken (Danke!), sondern auch ein paar Steine, die aber deutlich feiner sind als die nahe Berlin. Sollte das Umland dies erlauben, so möchte Phex auch diese Erschließen. Von bauen kann er nicht genung bekommen, obwohl er es bis jetzt noch gar nicht getan hat.

    Bild

    Der Ruhm der Stadt Berlin hat sich ausgeweitet, und selbst die Schafe sind beeindruckt!

    Bild

    Welch ein Glück, weitere Einwohner lehren den Deutschen die Landwirtschaft. Der Arme Bautrupp weiß gar nicht, wo er zuerst anfangen soll.

    Bild

    Dann wird die erste Bekanntschaft mit einem ebenfalls zivilisiertem Volk gemacht. Isabella stellt sich als Oberhaupt der Spanier vor und predigt von Frieden und Glauben. Phex ist angetan von so einer wunderbaren Schönheit, schwört sich aber, vom Äußeren sich nicht blenden zu lassen. Denn er blickt für eine Sekunde hinter die Fassade dieser Frau, als während der Begrüßung ein Kurier des Deutschen Reiches hereinplatz und verkündet, das Christentum sei irgendwo auf der Welt entstanden. In Isabellas Augen blitzte es gefährlich auf, ein Schimmer von Wahnsinn? Trotzdem schlossen die Deutschen an diesem Tag einen Friedensvertrag mit den Spaniern. Wenn Menschen sich nicht miteiander vertrugen, wo sollte das hinführen?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724
    Das wird garantiert eine tolle Story.

    *Garfs Idee notiert*

  5. #5
    For the Glory of Mankind Avatar von Phex
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    Harz!
    Beiträge
    15.699
    Zitat Zitat von GarfieldMcSnoopy Beitrag anzeigen
    Auf "echtes" Volk spielen hab ich mir auch schon öfters überlegt, aber vor allem im Hinblick auf die Forschung, also den Forschungsweg ZUFÄLLIG zu entscheiden - schließlich konnten die Römer auch nicht 200 vC sagen: Wir erforschen jetzt Bauwesen, damit wir in 1500 Jahren eine neue Regierungsform entwicklen können.

    Allerdings würde das Spiel dann wohl kaum gewinnbar sein

    Egal, ich drücke dem Gerechten die Daumen!
    Ich denke auch, dass eine Einschränkung auf dem Forschungsweg das Spiel unmöglich gestalten, deswegen werde ich das wohl sein lassen *G*

  6. #6
    For the Glory of Mankind Avatar von Phex
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    Harz!
    Beiträge
    15.699
    Lange Jahre lang sollten die Deutschen nichts mehr von den Spaniern hören. Das machte aber nichts, denn das Deutsche Volk musste sich erstmal um sich selbst kümmern.

    "Wie sollen wir diese Steine und den Weizen in unsere schöne Stadt bekommen?" frage ein Berater des Herrschers. Phex dachte lange darüber nach, viele seiner Bürger müssten schweres Leid ertragen, wenn sie die Rohstoffe über die langen Wege durch unwegsames Gelände tragen müsste. Also wies er seine größten Denker an, sich eine Lösung für das Problem zu suchen. Sie machten sich daran, Wege anzulegen und ein Konstrukt anzufertigen, mit dem man große Mengen an Waren in die Hauptstadt schaffen konnte. Schafe waren jedoch keine geeigneten Zugtiere, mussten die Deutschen festellen. Anstatt ihre Wägen zu ziehen grasten sie lieber das Unkraut auf den Handelswegen ab

    Bild

    Der Bautrupp machte sich sofort daran, die Schafe zu umzäunen, wenn sie schon nichts ziehen wollten, sondern nur fraßen, sollten sie wenigstens Dick und Rund werden, und per Flößen nach Berlin geschafft werden, wo sie in den Mägen der hungrigen Bevölkerung ihr Schicksal erwartete.

    Bild


    Neue Tiere machten Hoffnung auf eine Wende in der Zugtierproblematik. Leider war ihre Herde noch zu weit entfernt. Währendessen bildete Phex eine neue Truppe von Spähern aus, von dem ersten hatte man Jahrelang nichts mehr gehört, warhscheinlich waren sie aufgrund ihrer Beförderung zu zufrieden gewesen und hatten angefangen, sesshaft zu werden. Oder sie wurden von Panthern gefressen. Wir würden es nie erfahren.

    Bild

    Der Bautrupp machte sich sobald daran, Felder anzulegen, um die Erträge von Berlin zu steigern. Auf Drängen der Bevölkerung, die von dem Glauben der Spanier beeindruckt waren, erforschte Phex eine Grundform der Religion und nannte sie Mystik, danach waren die Bewohner zufrieden genug, so dass Phex sich wieder der Baukunst widmen konnte. Während das Deutsche Volk dank seiner reichhaltigen Nahrung weiter wuchs, bildeten die Stadtväter eine erste, einfache Miliz aus, um das Volk zu schützen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Ausgetreten
    Gast
    Ist ne prima Idee! Bin mal gespannt und werde mitlesen.

    Hm, nur noch ne kleine Anmerkung: Bismarck ist expansiv und bekommt einen -Bonus auf Bautruppen. Du hast allerdings das Schwemmland bewirtschaftet und somit diesen Bonus nicht genutzt

  8. #8
    For the Glory of Mankind Avatar von Phex
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    Harz!
    Beiträge
    15.699
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ist ne prima Idee! Bin mal gespannt und werde mitlesen.

    Hm, nur noch ne kleine Anmerkung: Bismarck ist expansiv und bekommt einen -Bonus auf Bautruppen. Du hast allerdings das Schwemmland bewirtschaftet und somit diesen Bonus nicht genutzt
    Ich hatte die Wälder bewirtschaftet aber keine Bauverkürzung gehabt, daher bin ich aufs Schwemmland um das Gold zu bekommen dort. Ich denke, die 25%wirken erst ab 4 , ich kam leider nur maximal auf 3.

  9. #9
    Sauber Avatar von McCauchy
    Registriert seit
    18.02.07
    Ort
    Sachsen, wo die schönsten Mädels wachsen:)
    Beiträge
    15.068
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ist ne prima Idee! Bin mal gespannt und werde mitlesen.

    Hm, nur noch ne kleine Anmerkung: Bismarck ist expansiv und bekommt einen -Bonus auf Bautruppen. Du hast allerdings das Schwemmland bewirtschaftet und somit diesen Bonus nicht genutzt
    Die 25% lohnen sich bei 2 aber auch noch nich
    unbeugsam

    Ci[Wii]lization @ 2294161358176008

  10. #10
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Phex Beitrag anzeigen
    Ich hatte die Wälder bewirtschaftet aber keine Bauverkürzung gehabt, daher bin ich aufs Schwemmland um das Gold zu bekommen dort. Ich denke, die 25%wirken erst ab 4 , ich kam leider nur maximal auf 3.
    Ah, okay. Da hast du recht

    Alles richtig gemacht

  11. #11
    Ewiger Prinz Avatar von Kerwin
    Registriert seit
    24.08.06
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    395
    Dein Weizen ist Mais

    Ansonsten sehr geile Idee, werde gespannt mitlesen, auf das dass Deutsche Reich unter deiner Führung wachsen und gedeihen möge.
    "Ich fantasiere nicht, sondern ich erinnre mich an Dinge, die nie geschehen sind" - Harry Mulisch, Schriftsteller

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Galadriel
    Registriert seit
    19.04.07
    Beiträge
    116
    Auch ich werde voller Interesse mitlesen.
    Was bin ich erstmal auf die weiteren Voelker, die diese Welt bewohnen, gespannt! Je mehr Fanatiker und Irre, desto interessanter duerfte die Story werden.

  13. #13
    For the Glory of Mankind Avatar von Phex
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    Harz!
    Beiträge
    15.699
    Zitat Zitat von Kerwin Beitrag anzeigen
    Dein Weizen ist Mais
    Als dieser Text entstand, kannte das Deutsche Volk noch keine Landwirtschaft, die ratlosen Bürger überreichten Phex diese seltsame Pflanze welcher in seiner unermesslichen Weisheit sagte "Dies ist Weizen!"

    Von da an, war es Weizen!

    jaja, ok du hast Recht


    Ich hoffe ebenfalls auf ein unterhaltsames Spiel, wobei mich Sorgen treiben. So viel Spaß eine Story auch macht, so ärgerlich ist es, wenn sie ein schnelles Ende findet Ich plane erstmal ein kleines, übersichtliches Reich und versuche, in der Forschung nicht zurück zu fallen, nicht, dass ich am ende Entwicklungshilfe beantragen muss.

  14. #14
    the Frogg Avatar von Seefahrer
    Registriert seit
    05.08.07
    Ort
    NRW
    Beiträge
    918
    Ich hab noch ne idee man könnte ja das bevorzugt forschen wenn es nicht viel zulange dauert was so ca. zu den Eigenschaften passt.
    z.B find eich das Steinmetz kunst zu Industriel passt oder auch Bauwesen und Mathe

  15. #15
    Ewiger Prinz Avatar von Kerwin
    Registriert seit
    24.08.06
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    395
    Zitat Zitat von Phex Beitrag anzeigen
    Als dieser Text entstand, kannte das Deutsche Volk noch keine Landwirtschaft, die ratlosen Bürger überreichten Phex diese seltsame Pflanze welcher in seiner unermesslichen Weisheit sagte "Dies ist Weizen!"

    Von da an, war es Weizen!

    jaja, ok du hast Recht




    Ich hoffe ebenfalls auf ein unterhaltsames Spiel, wobei mich Sorgen treiben. So viel Spaß eine Story auch macht, so ärgerlich ist es, wenn sie ein schnelles Ende findet Ich plane erstmal ein kleines, übersichtliches Reich und versuche, in der Forschung nicht zurück zu fallen, nicht, dass ich am ende Entwicklungshilfe beantragen muss.
    versuch es mit 6 städten bei deiner spielweise, würde ich vielleicht eine wunderstadt erstellen 2 städte für militär, eine zu forschen und eine stadt die alles und nix kan oder so.
    "Ich fantasiere nicht, sondern ich erinnre mich an Dinge, die nie geschehen sind" - Harry Mulisch, Schriftsteller

Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •