Seite 1 von 18 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 262

Thema: Die Wahnsinnige Isabella: Spiel mit im OSG1

  1. #1
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.183

    Smile Die Wahnsinnige Isabella: Spiel mit im OSG1

    Zu allererst:
    Dies ist ein offenes Abfolgespiel (Open Succession Game).
    Das heisst wir spielen ohne Kader (Roster) und jeder kann mitspielen.

    Wer zuerst "hier ICH ICH" schreit wenn ein Save gepostet wurde darf als nächstes. Aus Gründen der Fairness ist es natürlich sinnig auch mal andere Leute spielen zu lassen, eine Regel dazu gibt es aber nicht, man soll nur nicht zwei Mal hintereinander spielen.

    Das Spiel werde ich noch erstellen und dann die ersten Züge spielen.

    Settings:

    Leader: Isabella von Spain (spi/exp)
    Schwierigkeitsgrad: Adeliger (hier soll jeder mitspielen können)
    Welt: Grosse Pangäa, alles andere zufällig
    Gegner: 10 (zufällig)
    Optionen: Keine Barbaren. Zufällige Persönlichkeiten(!)
    Geschwindigkeit: Episch
    Version: Vanilla (hier soll wirklich jeder mitspielen können)
    Variante: Wir sind schizophren! (siehe unten)

    Regeln:

    §1: Haltet die Regeln ein!

    §2: Jeder Spieler spielt 3d6+4 Runden (7-22)
    Auf Deutsch: Man rolle drei sechsseitige Würfel und addiere 4 -> Rundenanzahl.


    §3: Jeder Spieler muss seiner Persönlichkeit folgen.
    Dafür würfelt er 2d6, multipliziert die Augen der Würfel und schlägt auf der Tabelle unten nach.
    Auf Deutsch:
    Man rolle zwei sechsseitige Würfel und multipliziere die Augenzahlen -> Persönlichkeit.

    §4: Jeder Spieler darf genau eine(!) Produktion ändern. Und diese auch nur in der ersten Runde. D.h. alle Gebäude/Einheiten/Wunder müssen zu Ende gebaut werden. Ausnahme sind natürlich die Persönlichkeitsregeln von §3.

    §5: Schreibt den Spielreport "in character". Keine Pläne (Visionen sind hingegegen gestattet), keine Ratschläge an den Nachfolger, keine Dotmaps usw. Gebt euch Mühe mit eurem Report, alles wichtige sollte drinstehen.

    §6: Die Zugzahl und die ausgewürfelte Persönlichkeit wird in einem Spoiler gepostet. ( (spoiler)(/spoiler) mit eckigen Klammern statt der runden)
    Versucht euren Bericht so zu schreiben das man erkennt welche Persönlichkeit ihr darstellt ohne diese direkt zu nennen.
    Wer nachgucken will klappt den Spoiler auf


    Die Persönlichkeiten

    1 - Heiliger Krieger.

    Muss der Zivilisation die uns am wenigsten mag sofort den Krieg erklären.
    Ist diese bereits im Krieg mit uns greift man diejenige an die uns am zweitmeisten hasst.
    Haben wir mehrere Kandidaten wird immer der uns am nächstliegende ausgewählt.

    2 - Robin Hood:
    Muss der punktschwächsten Zivilisation ein Geschenk machen:
    -Eine Stadt
    -Eine Technologie
    -Eine strategische Ressource
    -Eine Glücklichkeitsressource
    -Eine Gesundheitsressource
    -Unsere stärkste Einheit
    Die Liste von oben nach unten abarbeiten und die erste Möglichkeit als Geschenk nehmen.

    3 - der Isolationist:
    Keine Diplomatie. Wenn eine KI etwas anbietet oder fordert wird abgelehnt.

    4 - der anti-Plutokrat:
    Am Ende jeder Runde darf nicht mehr als 10g in der Schatzkammer sein. Was mit dem Geld passiert ist dem Spieler überlassen

    5 - Handelsbaron:
    Alle Ressourcen die für Handel verfügbar sind müssen ge- bzw verkauft (oder getauscht) werden. (Also nur Ressourcen die wir mehr als 1 mal haben)
    Wenn wir z.B. zwei Eisen haben und Japan hat keines müssen wir ihnen das verkaufen. Kann sich eine Zivilisation eine Ressource nicht leisten und wir können sie niemandem sonst verkaufen müssen wir sie umsonst hergeben.
    (anfixen ).
    Ist eine beliebige Ressource auf dem Markt verfügbar müssen wir alles dafür tun diese zu bekommen.

    6 - Falke:
    Jede Stadt die keinen militärischen Bauauftrag hat (Kasernen, Heldenepos, Westpoint und natürlich Einheiten) wird sofort(!) umgestellt auf Militärproduktion.

    8 - Sentimentalist:
    Früher war es sowieso besser. Fortschritt schadet da nur.
    Keine Ausgaben für Wissenschaft (Regler auf 0% Forschung), keine eingestellten Wissenschaftler.

    9 - Zu jung zum regieren:
    Es dauert noch 1d6 Züge bis Du die Regierungsgeschäfte von deinem Regenten übernehmen kannst. Bis dahin müssen alle Bauvorschläge der KI angenommen werden, Einheiten dürfen nicht bewegt (und nicht automatisiert) werden. Einfach Enter drücken

    10 - Theokrat:
    Sofort auf eine andere Religion wechseln (Heidentum wenn nötig)

    12 - Erbauer:
    Jede Stadt die eine Einheit fertigstellt muss danach ein Gebäude errichten.
    (bestehende Bauaufträge müssen nicht abgebrochen werden)

    15 - Revolutionär
    Muss sofort in jedem möglichen Gebiet eine andere Staatsform wählen.

    16 - Wissenschaftsfreak:
    Forschung muss so hoch wie möglich sein. Jede Stadt muss den Gouverneur eingeschaltet und auf "maximale Wissenschaft" gesetzt haben.
    Die Forschung muss sofort auf die teuerste verfügbare Forschung gesetzt werden.

    18 Elitist:
    Jede Stadt die ein Gebäude fertigstellt muss danach ein Weltwunder oder Projekt - so verfügbar - beginnen.

    20 - Hippie:
    Für welchen Preis auch immer, es muss sofort Frieden geschlossen werden falls wir uns im Krieg befinden. Sobald Frieden herrscht muss von jeder Einheitenart die Einheit mit der höchsten Erfahrung aufgelöst werden.
    Für den Fall das kein Krieg herrscht wird der Frieden durch Abrüstung gesichert und am Ende des Zuges die Einheit jeder Einheitenart mit der höchsten Erfahrung aufgelöst.

    24 - Landwirt:
    Jede Stadt die noch nicht die Glücklichkeitsgrenze erreicht hat wird mit dem Gouverneur auf "maximale Nahrung" gestellt.

    25 - der Unsichere:
    Der Bauauftrag jeder Stadt muss geändert werden.
    Der Forschungs- und Kulturregler muss geändert werden.
    Alle kündbaren Vereinbarungen, einschliesslich offener Grenzen, werden sofort gekündigt (und dürfen im Verlauf des Zuges nicht wieder aufgenommen werden).
    Alle Bautruppaufträge müssen geändert werden.

    30 - Industrialist:
    Jede Stadt wird mit dem Gouverneur auf "maximale Produktion" gestellt

    36 - noch Wahnsinniger:
    Noch einmal würfeln und beides tun. Wiederspricht das zweite Ergebnis dem ersten (z.B. Falke und Erbauer), ist das gleiche oder wieder 36 noch einmal würfeln.



    credits für die Idee gehen an Kylearan von Realms Beyond der ein Spiel mit diesen Regeln bei den Fanatikern erstellt hat.

    Hilfreiche Links:
    Leo Deutsch/Spanisch: Für die paar extra Worte um euch auszudrücken.
    Online Würfel: Für die Geeks die erst in Opas Spielesammlung wildern müssten aber trotzdem spielen wollen.

    Wünsche allen viel Spass beim Schreiben der Geschichte. Das Spiel gibt es heut Abend. Und denkt dran, wir sind Spanier. Un poco loco acaso. ¡arriba!

  2. #2
    im Garten Sandoza Avatar von Rübezahl
    Registriert seit
    29.10.06
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    773
    Klingt lustig. Warlords oder Vanilla ?
    Ein jeder hat zuerst in seiner Sache recht; kommt aber der andere zu Wort, so findet sich's.
    Stories
    Hallo Nachbar! Übernahme eines Mietskontinents
    Die Farbe Orange
    Beach Party (unterbrochen)

  3. #3
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Das ist ja saugeil! Ich mach auf jeden Fall mit! Das wird sicherlich eine Tradition.
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  4. #4
    User Avatar von Roter Erik
    Registriert seit
    10.11.05
    Beiträge
    13.384
    Wer kommt denn auf so´ne bescheuerte Idee?

    Ich wär dabei

  5. #5

  6. #6
    im Garten Sandoza Avatar von Rübezahl
    Registriert seit
    29.10.06
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    773
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Gespielt wird Vanilla!
    Sehr gut !
    Ein jeder hat zuerst in seiner Sache recht; kommt aber der andere zu Wort, so findet sich's.
    Stories
    Hallo Nachbar! Übernahme eines Mietskontinents
    Die Farbe Orange
    Beach Party (unterbrochen)

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von ferkelwemser
    Registriert seit
    11.07.06
    Ort
    aufm Berg
    Beiträge
    5.469
    Och mann, da muss ich ja ständig die CD wechseln.

    Wie soll das mit dem würfeln funktionieren?

  8. #8
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    du nimmst Würfel und würfelst sie?^^
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  9. #9
    fiendin' for a cure Avatar von MΞSSIΛS
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    2.994
    Schöne Idee , aber nichts für mich.
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Ich sag dir nur ein Wort, nur ein einziges Wort: armseelig :kaffee:

  10. #10
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.183
    Madrid, du Königin aller Städte!

    Bild

    Isabella besichtigte ihre neugegründete Hauptstadt mit wohlwollen. Viele Möglichkeiten zu wachsen und vor allem den wahren Glauben in der Welt zu verbreiten. In einer Vision am Morgen hatte sie einen weisen Mann gesehen der andächtig meditierte, solchen Seelenfrieden hatte sie schon lange gesucht und wies ihre besten Wissenschaftler an alles erdenkliche über diesen Weisen herauszufinden.


    Die ausgeschickten Guerreros fanden erst etwas Gold, danach sogar einige alte Schriftrollen die etwas über Weizenanbau erzählten.


    Nachrichten von einem fernen Volk, sie nannten sich die Inder, unter Führung eines Ashoka, wurden ihr zugetragen.
    Die Wissenschaftler hatten endlich Ergebnisse gebracht, einen goldenen dicken Mann angeschleppt und dieser hatte Isabella direkt mit etwas Meditation aufgelockert. Begeistert befahl sie sämtliche Bürger zu diesem Glauben zu bewegen. Ausserdem sollte das Volk der Inder auch dem neuen Oberhaupt der Buddhisten - Ihr - gehorchen.

    Bild

    Nach einiger Zeit wurde dieses Meditieren langweilig, eine Frau vol Welt braucht eben Abwechslung. Die eilig herbeizitierten Wissenschaftler erzählten etwas von heiligen Kühen. Genau das richtige!

    Ein gewisser Saladin stellte sich vor. Ungläubige Heiden, die würde sie alle bekehren müssen.

    Bild

    Bild

    Am Abend hatte Isabella furchtbare Kopfschmerzen als sie einschlief...
    Achtung Spoiler:
    18 Runden wurden gespielt. Persönlichkeit war 5*2=10, Theokrat
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  11. #11
    ist auch mal Avatar von Tobbe
    Registriert seit
    23.10.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.817


    Ich würd ja gerne ziehen, kurze Frage dazu: Was mache ich, wenn die Persönlichkeit nicht umsetzbar ist? Gerade zu frühen Zeitpunkten, gehen ja einige Sachen noch nicht wirklich...

  12. #12
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.183
    Was nich geht kann man nicht machen. Wenn du "Robin Hood" wirst aber nichts verschenken kannst: Geht halt nicht. Dann kannst du dich darüber ereifern das du helfen willst aber niemand nimmt die Hilfe an, geht ja in der realen Welt auch oft genug so.

    Bei den Fanatikern gibts schon fast Schlägereien um die Saves, ich hoffe hier kommt auch noch etwas Fahrt in die Sache. Einfach losspielen!

  13. #13
    im Garten Sandoza Avatar von Rübezahl
    Registriert seit
    29.10.06
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    773
    Go, Tobbe, go !

    Ich glaube, das wird ein Heidenspaß! Obwohl ich etwas skeptisch bin, was den SG betrifft, aber ich hoffe, unsere irrational schizophrene Spielweise wird das Ganze etwas ausgleichen.

    Die Startposition ist schonmal sehr schön, nur für ne große Panäa ist Ashoka ziemlich nah bei uns. Mal sehen, was das Umland noch so bietet.
    Ein jeder hat zuerst in seiner Sache recht; kommt aber der andere zu Wort, so findet sich's.
    Stories
    Hallo Nachbar! Übernahme eines Mietskontinents
    Die Farbe Orange
    Beach Party (unterbrochen)

  14. #14
    ist auch mal Avatar von Tobbe
    Registriert seit
    23.10.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.817
    Hier habt ihr Neues Futter:

    Als Isabella am nächsten morgen erwachte, fühlte sie sich gar nicht wohl. Über Nacht hatte sich ein juckender Ausschlag am Körper entwickelt. Eilig rief sie ihren Leibarzt zu sich doch dieser wusste auch keinen Rat. Wütend und sich ständig kratzend schickte sie ihn fort und beschloss alle Heiler des Landes zu versammeln, damit diese Plage möglichst schnell ein Ende habe.

    In der Zwischenzeit vermeldete die Hoheitliche Werft die Fertigstellung der ersten Fischereiflotte, welche bei einer großen Zeremonie auslief. Isabella gab während der Feierlichkeiten nicht wirklich einen majestätischen Anblick ab: Der Ausschlag war schlimmer geworden und inzwischen hatte er sich auch auf dem Kopf ausgebreitet…eine Heilung musste gefunden werden, also beschloss sie die Aushebung weiterer Truppen zu befehlen.


    Bild

    Ein weiterer Nachbar stellt sich vor: der eitle Ludwig…gut angezogen sei er?!
    Soll das etwa eine Anspielung sein. Der Schleier, den Isabella wegen des Ausschlages trägt, sieht doch modisch aus Und hat er eine Heilung: Nein. Also hinfort mit ihm, sei er dankbar, dass wir seinen Kopf nicht auf einem Pfahl stecken…

    Bild

    Die neusten Krieger marschieren vor dem Palast auf, während das gesamte Gesicht von Isabella inzwischen vollkommen zerkratzt ist. „TUT ETWAS DAGEGEN“ brüllt sie ihre Berater an. „Majestät, vielleicht könnten uns eure Priester einen Rat geben, doch sie haben keinen Ort an dem sie sich versammeln und beraten könnten…“ „ Dann baut eben einen!“

    Und wer ist dass denn? Die sieht ja selbst ohne Schleier fast furchtbaren aus, als Isabella mit! Und bietet auch noch großzügig ihre Hilfe an…und hat sie eine Heilung? NEIN! Also was will man dann mit ihr…

    Bild

    „Majestät, unsere Truppen berichten von einem Dorf, südlichen unseres Reiches. Gerüchte sagen, dort gäbe es einen weisen Mann.“ DANN BRINGT IHN MIR!!“

    Aus den fernen Landen hört man Gerüchte, dass dort heilige Kühe angebetet werden. Mit einem Stirnrunzeln ruft Isabella ihre Berater zu sich: „Mir war so, als ob IHR doch gerade versuchtet alte Schriften über diese Kühe zu entziffern. Wie kann es sein, das ich nun aus anderen Ländern davon höre?“ Ein eisiges Schweigen liegt im Raum. „Nun anscheinend seid ihr wohl zu unfähig gewesen. Aber ihr habt ja den alten Mann aus dem Dorf. Bringt ihn mir.“ Der Alte wird herein gebracht und kniet vor Isabella nieder. „Euer Majestät, erlaubt unserem kleinen Dorf euch einen entsprechenden Tribut zu zollen.“ Die Träger bringen eine Kiste mit Gold hinein. Isabella steht von ihrem Thron auf und begutachtet das Gold. Als sie durch die Goldstücke fährt, wird das jucken unerträglich. Mit einem Aufschrei der Wut zuckt ihre Hand zurück. „ Majestät, erlaubt mir eine Vermutung: Es ist das Gold, welches euren Ausschlag verursacht!“ „WAS? Wie kann das sein?“ Nun, genaues könnte ich erst sagen, wenn ich mehr zur Verfügung hätte…“ „Südlich der Stadt sind große Vorkommen, schickt die Arbeiter dort hin und gebt diesem Mann alles was er braucht.“ „Aber Majestät, wir wissen noch nicht mal wie….“ „IST MIR EGAL, kümmert euch darum und schafft mir dieses Gold vom Leib! Leert die Schatzkammern, verschenkt es, macht was ihr wollt, ABER FINDET EINE HEILUNG!!“ "Aber das Kloster..." "IST MIR DOCH EGAL!!!"
    Mit etwas ratlosen Gesichtern ziehen die Berater von dannen und schmieden einen Plan: man bräuchte eine Bergbauausrüstung und gut geschulte Arbeiter. Sämtliche Resourcen des Landes werden auf diesen Plan ausgerichtet. Was die Schatzkammern angeht: Nun eine „Verlagerung“ sollte wohl ausreichend sein…vielleicht beruhigt sich die launische Majestät ja noch…

    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    ist auch mal Avatar von Tobbe
    Registriert seit
    23.10.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.817
    Ein weiterer Nachbar, ein komischer Kerl namens Friedrich stellt sich vor, aber da die Majestät „indisponiert“ ist (da sie eifrig dabei ist sämtliches Gold aus dem Palast zu entfernen), wird er mit kurzen Worten abgespeist und nach Hause geschickt.

    Bild

    Nachdem sämtliches Gold aus dem Palast entfernt wurde, besserte sich der Zustand Isabellas in der Tat. Aber wenn doch diese ständig wiederkehrenden Kopfschmerzen bloß nicht wären…

    Achtung Spoiler:
    14 Runden, 1*4= Antiplutokrat, nur wohin mit dem Geld
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Seite 1 von 18 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •