Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 46

Thema: Der Lauf der Dinge...

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Tiomar
    Registriert seit
    14.11.05
    Beiträge
    4.102

    Der Lauf der Dinge...

    oder

    Wie ich die Dinge laufen lasse


    So, hier wird in den nächsten Tagen (Stunden) eine neue Story entstehen. Durch Havas Story angeregt, will ich auch endlich mal bis zur Neuzeit durchhalten und dann schöne Massenschlachten Anzetteln. Meine letzte Story hab ich nicht zu ende gebracht, weil das Ergebnis eindeutig war und es dann langweilig wurde.
    Ich hab mir über die Settings noch nicht viele Gedanken gemacht, von daher werden Vorschläge gern gesehen Schwierigkeitsgrad wird König sein und Karte ist groß bei epischer Geschwindigkeit. Als map dachte ich da evtl. an Fraktal, bin mir aber noch unschlüssig. Was den Leader angeht hab ich mir auch noch keine Gedanken gemacht. Gespielt wird Warlords mit neustem Patch. Da es ja auf Massenschlachten am Ende hinauslaufen soll, hab ich mir überlegt, das es nur Diplomatie, Vorherrschaft und Eroberung als Sieg geben wird. Wie schon gesagt bin ich für jegliche vorschläge offen.

  2. #2
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    Fractal mag ich auch. Aber wenn die Ki wirklich phöse Units-Speichern soll bietet sich Continents an; zumindest wenn sich da eine durchsetzt kommen da lustige Invasionen zustande.

    Auch gut wäre Archipel - gewundene Kontis.

    Bin schon mächtig gespannt auf deine Story .
    Zu unrecht gebannt worden? Klick

    Doktrin: Mit steigender Spielerfahrung (und Schwirigkeitsgrad!) nähert sich der durschnittliche Civ-Spieler immer mehr dem hier :D ;). (Anm.: Der durschnittlicher MP-Spieler startet auf diesem Level :D)

    ... but the ancient gods of Olympus are angry and threaten a terrible revenge: "Mortals you defy the gods?! I sentence you to travel among unkown stars. Until you find the Kingdom of Hades, your bodies will stand lifeless .... as stone."

  3. #3
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    hi spiele immer auf conti, und da gehts schon mal heiss her...und was den führer betrifft, lass dich (und uns) doch einfach überraschen! freu mich auf das gemetz... die friedliche koexistenz aller völker!

  4. #4
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Dann kannst ja mal ne Civ nehmen, die ne UU aus der Moderne hat, sieht man ja recht selten in den Stories. z.B. die deutschen Panzer oder den Navy-Seal
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  5. #5
    hat die Übersicht Avatar von remoulado
    Registriert seit
    02.09.05
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    798
    Als Welteinstellung kannst du Shuffle nehmen, das Skript zieht zufällig eine Karten aus verschiedenen möglichen Kartenskripts, worunter meiner Erfahrung nach Archipel, Kontinente und Pangäa den Hauptteil ausmachen. Es kann sein, dass noch andere Kartenskripts in diese Auswahl eingehen.

    Ich spiele nur noch mit dieser Einstellung, weil man erstmal die Karte erforschen muß, bevor man sich Gedanken über die Strategie macht. Es ist am Anfang sehr spannend, zu erforschen, welche Eigenschaften das Land hat und worauf man nach den ersten Entdeckungen forschen muß, um diese auszunutzen.

    Außerdem spiele ich mit zufälligen Persönlichkeiten, damit mein Kriegsziel nicht immer unbedingt Montezuma heißt. Es ist viel spannender, wenn man die Gegner nicht so richtig einschätzen kann

    Auch den Leader überlasse ich dem Zufall, und ich starte nur neu, wenn ich den Leader in letzter Zeit schon gespielt habe. Man muß sich bei jedem Leader die Eigenschaften anschauen, und abgesehen von den übrigen Einstellungen sich überlegen, was damit möglich ist, wie man die entdeckte Welteinstellung und die entdeckten Gegner mit seinen Eigenschaften übervorteilen kann.
    Geändert von remoulado (15. Dezember 2006 um 01:56 Uhr)
    mfg
    remoulado

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Tiomar
    Registriert seit
    14.11.05
    Beiträge
    4.102
    Und los gehts...
    Napoleon als Leader hab ich mir selbst ausgesucht. Organisiert halte ich bei meiner Spielweise für wichtig und Charismatisch ist auch gut. Zufällige Leader wollt ich nicht machen, weil ich dann nur irgendwelchen Schrott bekommen hab und ich lange kein Civ mehr gespielt hab. Schließlich will ich ja auch in der neuzeit ankommen, möglichst ohne Vasall zu sein
    Shuffle klingt ganz gut, das hab ich genommen. Obwohl da die gefahr auf Pangäa besteht, worauf ich keine Lust hatte (Wasser und Schiffchen soll es schon geben), ist es nicht so gekommen.

    Bild

    Bild

    Wie man sieht, hab ich wohl Archipel oder sowas bekommen. Jedenfall sind links schon 3 Felder Küste.
    Ich wollte erstmal das Fischen erforschen um schnellstmöglich die Muschel anzuschließen. Und in den 10 Runden Forschung wollte ich noch einen Krieger bauen. Danach kommt das Fischerboot. Erst danach kommt der Worker. Da dürfte die Stadt schon auf 3 Sein. Oder sollte ich vor dem Worker noch ein Späher einschieben? Nach Fischen wird wohl Bergbau und dann Tierzucht erfoscht. Damit der Worker auch genug zu tun hat.
    Soweit erstmal meine Vorplanung, falls ncihts unvorhergeschehenes passiert. Anregungen und Ideen sind natürlich gerne gesehen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    Die HS sticht schonmal mit einigem zum Futt0rn hervor. Wird wohl deine Spezi-Stadt werden.

    Zusätzlich noch immer mal wieder mit Sklaverei die Bevölkerung zur Arbeit prügeln.

    Wenns wirklich Archipel ist kannst du dir Zeit lassen und erstmal AB bauen und Inf. Forschen.

    Leider hast du ja gefährlich wenig Wald an der HS. Auch gibts keine Nahungs/Gold-Combi Res (Zb Schafe annem Fluß). Daher ist das Arbeitsboot wohl nicht die schlechteste Variante: Krabbe verschaft Wachstum, Gold und Prod (indirekt sobald Bronze )

    Einziger Schönheitsfehler ist, wenn wirklich Arch, dass deine Schiffe nicht bequem durch die HS Nord/Süd können. Aber das wird sich ja noch Zeigen, wie wichtig das wirklich ist.
    Zu unrecht gebannt worden? Klick

    Doktrin: Mit steigender Spielerfahrung (und Schwirigkeitsgrad!) nähert sich der durschnittliche Civ-Spieler immer mehr dem hier :D ;). (Anm.: Der durschnittlicher MP-Spieler startet auf diesem Level :D)

    ... but the ancient gods of Olympus are angry and threaten a terrible revenge: "Mortals you defy the gods?! I sentence you to travel among unkown stars. Until you find the Kingdom of Hades, your bodies will stand lifeless .... as stone."

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Tiomar
    Registriert seit
    14.11.05
    Beiträge
    4.102
    Bild
    tja... meine Situation ist nicht gerade gut, aber dafür scheint sie mir umso interessanter.
    Ich habe die Stadt jetzt erstmal bis 3 wachsen lassen und baue jetzt meinen Worker. Ich hab auch grad nochmal nachgeschaut, die große Mauer veraltet zwar nicht, aber dafür gibt sie den Produktionsbonus für die goßen Generäle nur im eigenen Kulturgebiet. Und ich hatte eigetnlich nciht vor, in meinem Gebiet zu kämpfen
    Wenn ich das jetzt so berücksichtige, werde ich wohl nur 2 Städte gründen, bei der roten 1 und bei dem schwarze X. Man beachte auch auf dem Südzipfel das Steinvorkommen... Auf dem kleinen Zipfel östlich von meiner Hauptstadt wollte ich keine Stadt mehr gründen. Allerdings sind 3 Städte ja recht wenig. Hat jemand andere Vorschläge?
    Auch mache ich mir grad Gedanken über mein Langzeitplanung. Ich bin momentan ziemlich ratlos
    Mein neues Ziel wird es wohl sein, erstmal die Inseln zu besiedeln, die ohne astro gehen. Im Osten ist eine Insel, wo schonmal ein Stein drauf ist. Im Süden ist auch eine (sieht man grad nicht), da ist nur 1 Feld Wasser dazwischen. Und wenn ich Glück hab, kommt hinter den Bergen evtl. schönes Land. Auch scheint mir die Weltumsegelung wirklich lohnend.

    Zu den Wundern.. welche soll ich bauen? Ich hab zwar ziemlich viel Küstenstädte, aber was nützt der Artrimis-Tempel, wenn ich keine Civs kenne? Außerdem wird es eine weile dauern, bis das Stein angeschlossen ist. Von daher werden die ersten Steinwunder eh nicht zu bekommen sein. Zumal ich kaum Produktion auf der Insel hab. Wenn ich direkt über dem Stein gründe, kann ich zwar eher Wunder bauen, aber dann hab ich nur zwei halebe Städte (jeweils bei 2). Außerdem gibt es momentan kaum Wunder, die ich gebrauchen kann. Das einzige, was mir grad in den Sinn kommt,wären die Pyras. Die können aber auc hwarten, bis sich die Kulturgrenzen einmal ausgedehnt ham, weil mir die Pyras eh was mit Kastensystem nutzen. Und da ich keine Glücklichkeitsboni hab, nutzen sie mir nciht grad viel, bei meinen 3 kleinen Städten. Von daher macht eine nutzung der Sklaverei mehr Sinn.

    So, ich mal mal wieder ne kleine Pause und hoffe mal auf konstruktive Mitarbeit.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Auf den beiden Zweiern kannst eh net gründen, da der Mindestabstand 2 ist.

    Außerdem kommt du mit segeln um die Berge drum herum.
    Papoy!

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Tiomar
    Registriert seit
    14.11.05
    Beiträge
    4.102
    Zitat Zitat von Tzu Iop Beitrag anzeigen
    Auf den beiden Zweiern kannst eh net gründen, da der Mindestabstand 2 ist.

    Außerdem kommt du mit segeln um die Berge drum herum.
    stimmt, ich hab zu lange nciht mehr gespielt. von daher dürfte sich die Frage der Städte ja geklärt haben.

    Das mit dem Segeln ist mir klar. Ich hab ja auch beschreiben, dass ich 3 potentielle Inseln habe. Hast du überhaupt den Text gelesen?

  11. #11
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Zitat Zitat von Tiomar Beitrag anzeigen
    Das mit dem Segeln ist mir klar. Ich hab ja auch beschreiben, dass ich 3 potentielle Inseln habe. Hast du überhaupt den Text gelesen?
    Überflogen
    Papoy!

  12. #12
    Ewiger Prinz Avatar von Kerwin
    Registriert seit
    24.08.06
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    395
    Ich würde ja auf den leuchtturm gehen an deiner stelle als WW
    brauchst du nur steinverarbeitung und segeln zu

    gruß

    Kerwin

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Tiomar
    Registriert seit
    14.11.05
    Beiträge
    4.102
    Naja, wenigstens hat das geklappt, wenn ich schon keine Glücklichkeitsress. hab
    Bild

    Hannibal...naja, fast so schlimm wie Toku
    Bild

    Die dritte und vorerst letzte Stadt wurde gegründet. Das wird wohl ein Kulturkampf um die beiden Ressis geben. Naja, lieber ein Kulturkampf gegen hannibal als gegen Mansa oder so. Außerdem hat seine Stadt nur ein angrenzendes Landfeld...
    Bild

    Somit scheidet schonmal eine von 3 Potentiellen Siedlungsstellen aus...
    Bild

    So, der erste Schritt ist gemacht. Alle 3 städte stehen. Sie müssen nur etwas wachsen und ausgebaut werden.
    Im zweiten Schritt werden meine wagemutigen Siedler Städte auf neuen Kontinenten gründen. 2 Potentielle Stellen gibt es noch. Außerdem werden jetzt die ersten Schiffchen gebaut. Das erste wird für die Weltumsegelung genommen, die anderen werden dann neue Siedlungsplätze suchen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Tiomar
    Registriert seit
    14.11.05
    Beiträge
    4.102
    Zitat Zitat von Kerwin Beitrag anzeigen
    Ich würde ja auf den leuchtturm gehen an deiner stelle als WW
    brauchst du nur steinverarbeitung und segeln zu

    gruß

    Kerwin
    Hatte ich schon probiert, habs aber nicht bekommen. Finde ich aber auch nciht so wichtig...

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Tiomar
    Registriert seit
    14.11.05
    Beiträge
    4.102
    NAtürlich hab ich dann beim spielen alles um mich rum vergessen, unter anderem die Screenshots deswegen ist jetzt ein kleiner Zeitsprung.

    so, mein Kernland steht soweit. Außerdem hab ich schon einmal Kupfer. Desweiteren hat sich meine reli in den anderen Städten von allein verbreitet, das nenn ich mla Glück. Auch Hannibal hat in einer Stadt meine Reli, allerdings ist er schon kunfozianisch...
    Bild

    Mal ein Überblick auf die bisher erkundetet Welt. Mann bin ich froh, dass ich Orga bin Man beachte auch die Minimap. Mit der Weltumsegelung siehts gut aus. Es sind auch 2 Schiffe gen Osten unterwegs, um es zu beschleunigen.
    Bild

    Ein denkwürdiger Moment in der Geschichte meines Reiches, die erste Stadt wurde auf einem fernen Kontinent gegründet. Mögen viele weitere folgen. Ganz billig sit die Stadt nicht, ca 5 Gold, aber dafür bekomme ich +2 und das macht mich +4
    Bild

    Hier mal der aktuelle Stand der Forschung:
    Bild
    Nach Eisenverarbeitung wird Priestertum, Alphabet, Gesetzgebung und danach Bauwesen erforscht. Priestertum ist ganz wichtig, damit ich endlich Tempel bauen kann, hatte ich glatt vergessen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •