Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 132

Thema: [SMAX] Chiron ist Reich

  1. #1
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.244

    [SMAX] Chiron ist Reich

    Moin

    Und wieder einmal eine Story von mir.

    Diesmal hab ich mich für SMAX (Sid Meier's Alpha Centauri: Alien Crossfire ) entschieden.

    Gespielt wird Morgan Industries



    Menschliches Verhalten ist wirtschaftliches Verhalten. Die Details können
    sich unterscheiden, aber der Wettkampf um beschränkt vorhandene Ressourcen
    bleibt eine Konstante. Bedürfnis und Neid sind uns zu den Sternen gefolgt,
    und die Belohnungen des Reichtums erwarten noch immer jene, die weise genug
    sind, dieses tiefe Schlagen unseres gemeinsamen Pulses zu erkennen.
    ^
    ^ -- Direktor Nwabudike Morgan,
    ^ "Das Centauri-Monopol"
    An Morgan Industires scheiden sich die Geister, manche sagen, es ist eine gute Fraktion, andere sagen, sie sei unspielbar, wieder andere sagen, dass Morgan eher schwach ist. Auch gehen die Meinungen darüber auseinander wie man Morgan überhaupt spielen soll.
    Fakt ist, das die KI mit Morgan nicht umgehen kann.

    +1 Wirtschaft
    Als ehemaliger Industrie Mogul kennt sich Morgan in Sachen Wirtschaft auseinander.
    Recht nett, kommt damit recht leicht auf die magischen +2 Wirtschaft.

    -1 Unterstützung
    Gute Maschinen sind teuer im Unterhalt und brauchen Wartung.
    Am Anfang eher unbedeutend, aber später etwas nerfend

    Handeslbonus
    Als gerissener Geschäftsmann weiß Morgen wie man das beste aus Handelsverträgen heraus holt.
    Bringt nix, wenn man keine Verträge hat.

    +100 Energie am Start
    Die ersten 10-20 Runden kann man damit vieles kaufen und sich somit eine kleine Grundlage schaffen.

    Kleine Basen
    Basen können Anfangs nur bis Größe 4 wachsen.
    Das nervt schon etwas und behindert doch etwas, vor allem beim Boomen.

    Keine Planwirtschaft
    Morgan darf keine Planwirtschaft wählen, wodurch das Boomen mit Morgan nicht leicht ist.

    Settings sind:
    Schwierigkeitsgrad: Transzendent
    Karte: klein
    Wasser: 50% -70%
    Erosion, Einheimische Lebensformen, Fruchtbarkeit: Alle auf Mittel
    Spielregeln:
    Tech Stag ( langsamer forschen)
    Gezielt forschen
    keine zufälligen Ereignisse
    Karte nicht sichtbar

    Es wird mit der Liga.txt gespielt

    Die anderen 6 Gruppierungen sind:
    • Gaias Stieftöchter - Lady Deirdre Skye
    • Der Kolektivegeist - Vorsitzender Sheng-Ji Yang
    • Planet Universität - Akademiemitglied Prokhor Zakharov
    • Sparta Koalition - Colonel Corazon Santiago
    • Die Gläubigen des Herrn - Schwester Miriam Godwinson
    • Friedenstruppen - Abgesandter Pravin Lal


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Jetzt geht es los...



    Prolog:

    Die Kapsel hatte sich von der Unity gelöst und stürzte nun kontrolliert auf Chiron.
    In dem Kommandoraum der Kapsel saß ein großer Afrikaner und dachte nach:
    „Was habe ich schon alles erreicht gehabt auf der guten alten Erde? Ich war ein mächtiger Mann, ich kontrollierte ein riesiges Unternehmen mit vielen Zweigen, ich besaß sogar eine Privatarmee um all meine Errungenschaften zu verteidigen. Und dann diese Einmalige Chance als die UN mich bat die Fertigstellung der Unity zu übernehmen.“

    Direktor die automatische Landeroutine wurde gestartet, wir dürften in ca. einer halben Standartstunde landen

    Danke Jeneba.

    Jeneba, dachte Morgan, Einer der Männer auf der Unity, die schon kurz nach meinem Erwachen aus dem Kälteschlaf treu zu mir standen und sich meiner Idee anschlossen.
    Bilder zogen am Morgens innerem Auge vorbei, Bilder der Ereignisse auf der Unity.
    Er sah wie er mit einer bewaffneten Eskorte aus dem Raum mit seiner Kältekammer gebracht worde. Sah wie er von den Führungsoffizieren verhört wurde. Sah die vielen belanglosen Gespräche mit seinen Bewachern und sah wie sie immer mehr von seiner Sache überzeugt wurden. Und sah wie ihm wieder die Freiheit gegeben wurde.
    Tja, dachte Morgen, wenigen der Führungsoffiziere gefiel dies. Ich hielt mich die ganze Zeit in der nähe der Führungsoffiziere auf, auch als es zu einer schweren Krise kam. Auf dem Schiff kam es zu einer Rebellion mehrere Besatzungsmitglieder hatten sich unter der Führung von Colonel Corazon Santiago bewaffnet und ein Teil des Schiffes unter ihre Kontrolle gebracht. Als die Krise sich weiter zuspitze und es auch Probleme mit dem Antrieb gab kam es über Chiron zu einer Meuterei unter den Führungsoffizieren. Jeder versuchte das Kommando über eine Landekapsel zu erlangen. Auch ich nahm mir das Kommando über eine Landekapsel... diese Landekapsel.

    Direktor Wir landen gleich, meldete sich Jeneba wieder.

    Kurz darauf setzte die Landekapsel auf.


    -----------------------------------------------------------------------------

    Edit:
    So ich hab das Startsave mal hochgeladen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Xenoom (21. September 2010 um 00:47 Uhr)

  2. #2
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.244
    Jahr 1:

    Wir wahren an einer Küste runter gegangen, sofort befahl ich alle Ausrüstung aus den Lagern zu hohlen und mit ihrer Hilfe eine dauerhafte Bleibe zu errichten. So wurden im ersten Monat rund um die Landekapsel provisorische Wohnanlagen aus dem Boden gestampft.
    2 Monate später gab es auch schon eine Grundlegende Versorgung mit Wasser und Strom.
    Die Landekapsel bildete das Herz dieser neuen Siedlung. Sie beherbergte das erste Kraftwerk, die Verwaltungseinrichtung ( die ehemalige Kommandobrücke), sowie einige Wenige Labore.

    Gegen Mitte des ersten Jahres in der Kommandobrücke:

    Jeneba ruf bitte unseren leitenden Wissenschaftler Doktor Kai her.

    Morgan ging weitere Daten durch und machte sich hier und da kleine Notizen, als die Tür aufging.

    Direktor sie haben mich rufen lassen?

    Ja Kai mein guter, wie du sicher weißt laufen unsere bisherigen Bemühungen in Puncto Nutzbarmachung des Landes nicht sehr gut, also habe ich die Mittel bewilligt damit sie und Ihr Team sich der Sache annehmen und etwas wie man den Planeten nutzbar machen kann.

    Ein paar Wochen später...

    Jeneba bitte sende ein Erkundungsteam die Küste entlang ich will wissen, wie da das Land ist.


    Erkundungsteam:

    Jungs unsere Sensoren haben etwa in 5km Entfernung etwas ausgemacht, was eine Versorgungskapsel der Unity seien kann.
    Doch als das Erkundungsteam näher kam erkannten sie, das es keine Versorgungskapsel der Unity war, sondern irgend etwas anderes.



    Was ein Außerirdisches Artefakt? Meinte Morgen erstaunt, bringen sie es sofort zur Untersuchung hier her.

    Morgan kramte in seinen Unterlagen, Wie weit ist das neue Kolonistenteam Jeneba?

    Die letzten Vorbereitungen sind abgeschlossen, die Kolonisten sind bereit.

    Gut dann sollen sie nach Süden gehen



    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    Ich freue mich auf viele Kommentare und konstruktive Kritik.
    Auch kann man Posten im Spiel übernehmen.

    Ich werde wenn möglich jede Runde etwas posten, teils werden es auch Berichte und Geschichten einfacher Leute im Reich von Morgan sein.
    Ebendso könnt und dürft auch ihr Episoden aus dem Leben einzelner Personen Schildern.

    Habt Spaß beim Lesen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.450
    Smac

    Wirkt noch etwas sprunghaft, ich glaube du hast dasselbe Problem wie ich auch immer: Sich trotz guter Ideen extrem kurz fassen (So kommt es mir zumindest nach den ersten Posts vor )

    Egal: popcorn:
    Hallo.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.064
    Mir juckt SMAX zur Zeit auch wieder in den Fingern. Der neue inoffizielle Patch ist schon drauf und eigentlich könnte ich mal wieder...

    ... mitlesen auf jeden Fall.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.06.06
    Beiträge
    308
    Zitat Zitat von WeissNix Beitrag anzeigen
    Mir juckt SMAX zur Zeit auch wieder in den Fingern. Der neue inoffizielle Patch ist schon drauf und eigentlich könnte ich mal wieder...

    ... mitlesen auf jeden Fall.
    Was bringt der?
    Mich schreckt aktuell die niedrige Auflösung und die Augenkrebs-Graphik ab, meine alten CDs auszupacken

  6. #6
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.244
    Zitat Zitat von franziskus Beitrag anzeigen
    Was bringt der?
    Mich schreckt aktuell die niedrige Auflösung und die Augenkrebs-Graphik ab, meine alten CDs auszupacken
    http://www.civforum.de/showthread.php?t=67681

  7. #7
    Brainz! Avatar von Dathknight
    Registriert seit
    13.08.07
    Ort
    Rostock / Stralsund
    Beiträge
    1.115
    werde mitlesen
    Zitat Zitat von Otto von Bismarck (1815-98)
    Ich bin dankbar für schärfste Kritik, wenn sie nur sachlich bleibt.

  8. #8
    Zwerg Avatar von Snorrli
    Registriert seit
    14.06.10
    Ort
    tief im Berge
    Beiträge
    265
    Hoi!

    Eine Story über SMAX (welches ich mir bald holen werd'), dazu noch im RP-Stil: Fantastisch!

    Hast sogar noch 'nen sehr ordentlichen Schreibstil, werde aufmerksam mitlesen.

    Knorrli

  9. #9
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.130
    YAY, SMAX!
    Ich finde, du solltest mit Morgan dann auch den Wirtschaftssieg anstreben.

  10. #10
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.244
    Vielen Dank für das reiche Interesse an der Story.
    Ich kann euch, wenn ihr wollt als Charakter in die Story einbauen.
    Auch würde es mich freuen wenn ihr eigen kleine Episoden schreibt, ist aber kein Muss.



    - - - - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -- - - - - - - -

    Jahr 2

    Morgan betrachtete vom Strand aus die sich entstehende Stadt, noch war es eher eine Ansammlung provisorischer Wohnquartiere, aber auch die ersten Fertigungsanlagen waren im entstehen oder standen schon. Doch immer noch war das markanteste Gebäude die ehemalige Landekapsel, die nun das Zentrum des entstehenden Morganer Reichs bildete.
    Morgan machte sich wieder auf den Weg in sein Büro, als sein Komm-Gerät sich meldete.
    Direktor das nächste Erkundungsteam ist bereit und das Artefakt ist auf dem Weg zu uns. Ja ich kümmere mich darum wenn ich wieder im Büro bin.

    0500 Standartzeit piepte ein lautes Signal und er wachte auf, betrat die Nasszelle und zog seinen roten Arbeitsanzug an, der mittlerweile schon recht verschlissen und dreckig war. Wie jeden Tag reite er sich in die Schlange der anderen Arbeiter, die sich Richtung Essenskantine bewegte.
    Wie jeden Tag aß er einen Teller synthetischen, nahrhaften Brei und trank ein Glas Wasser.
    Auf dem Weg zur Baustelle, der er seit 2 Monaten zugeteilt war begegneten ihm mehrere Arbeiterkolonnen, viele waren begaben sich zu anderen Baustellen, manche begannen ihre Schicht in den schon arbeitenden Fabriken. Mehrere Arbeiter aus anderen Unterkünften stießen zu ihm und begaben sich auf auf diese Baustelle, auch die ersten Laster wahren schon unterwegs. Er sah wie ein Laster voller Stahlträger an ihm vorbei fuhr und in die schon sichtbare Baustelle ein bog. Heute würde er wieder viel zu tun haben. Am Eingang zur Baustelle zeigte er seine ID-Card vor und schaute in den Himmel. Vor ihm ragte ein ca 100m hohes Stahlskelett in den Himmel. Es war sehr zentral gelegen, denn keine 500 Meter weiter ragte die alte Landekapsel in den Himmel. Im Materiallager angekommen wurde ihm ein großes Schweißgerät ausgehändigt sowie eine Gasflasche. So ausgestattet betrat er den Aufzug und fuhr auf die Spitze des Stahlskelettes. Kaum das er oben angekommen war schwebte schon an einem Kran ein Stahlträger, also begann er zu schweißen.

    Das zweite Jahr auf Chiron neigte sich dem Ende. Vieles war schon geschafft aber manches noch nicht. Direktor Morgan vor dem Panoramafenster seines Büros in der alten Landekapsel. Fast 500 Meter entfernt stand ein fast fertiges Hochhaus das mit seinen 200 Metern Höhe doppelt so hoch war wie die Landekapsel, die neue Regierungszentrale. Doch das Stadtbild hatte sich noch weiter verändert, die wichtigsten Straßen wahren nun befestigt und keine Staubpisten mehr, mehrere Fabriken arbeiteten, die ersten Metalle wurden in unmittelbarer Nähe der Stadt gefördert, ein Teil der provisorischen Wohnquartiere wurde schon durch bessere Wohngebäude ersetzt und unter großen Gewächshäusern wurden proteinreiche Pflanzen gezüchtet.
    Morgan setzte sich wieder an seinen Schreibtisch und ging noch einmal die letzten Berichte durch.

    Erkundungstrupp 1:
    Reiche Nahrungsgebiete entdeckt, Pflanzen sind nach eingehender Untersuchung für den Menschen nicht schädlich.

    Erkundungstrupp 2:
    Ergiebige Erzadern gefunden.

    Kolonistenteam:
    Südöstliche Küste erreicht.

    Wissenschaftsteam:
    Artefakt eingetroffen und Untersuchungen begonnen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Zwerg Avatar von Snorrli
    Registriert seit
    14.06.10
    Ort
    tief im Berge
    Beiträge
    265
    Ho Xenoom!

    Zitat Zitat von Xenoom Beitrag anzeigen

    Ich kann euch, wenn ihr wollt als Charakter in die Story einbauen.
    Auch würde es mich freuen wenn ihr eigen kleine Episoden schreibt, ist aber kein Muss.
    Bin kein grosser Geschichtenschreiber, aber vielleicht baust du ja einen gewissen B. Sokolić genannt "Knorrli" in deine Geschichte? Wenn möglich als einen von Morgans skrupellosen, gierigen Bergbau-Spezialisten?

    Bedanke mich schon mal und wünsch' dir viel Ausdauer beim weiteren Verfassen deiner Story!

    Knorrli

  12. #12
    Schande! (wegen AdC) Avatar von Booky
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    4.773


    Ich hab hier nur SMAC rumliegen und habe einmal im Jahr das (bisher erfolgreich unterdrückte) Bedürfnis, das Add-On zu kaufen...
    Zitat Zitat von Totila
    Ich gehe davon aus, dass der Homo Sapiens vor 20000 Jahren entschieden klarer gedacht hat, als viele Menschen, die heutzutage in der Zivilisation leben.

  13. #13
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.244
    Zitat Zitat von Knorrli Beitrag anzeigen
    Ho Xenoom!



    Bin kein grosser Geschichtenschreiber, aber vielleicht baust du ja einen gewissen B. Sokolić genannt "Knorrli" in deine Geschichte? Wenn möglich als einen von Morgans skrupellosen, gierigen Bergbau-Spezialisten?

    Bedanke mich schon mal und wünsch' dir viel Ausdauer beim weiteren Verfassen deiner Story!

    Knorrli
    Klar kann ich machen, hab da auch schon ne Idee...


    Zitat Zitat von Rince Wind Beitrag anzeigen
    YAY, SMAX!
    Ich finde, du solltest mit Morgan dann auch den Wirtschaftssieg anstreben.
    Könnte ich machen, aber bevorzuge eher Diplosieg oder Aufstieg.

    Also hier die Frage an alle:
    Welchen Sieg soll ich erringen?
    [] Wirtschaftssieg
    [] Diplosieg
    []Aufstiegssieg

  14. #14
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.450
    Wirtschaft ist glaube ich zu leicht, Diplo auch. Wäre ja für Eroberung

    Sonst Aufstieg [x]
    Hallo.

  15. #15
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.995
    Schon wegen dem Titel und dr Gruppierung: Wirtschaft!

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •